• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux Server mit VM

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Warum klappt das noch nicht? Hast du denn x-forwarding in der config auf dem Server aktiviert?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #142
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. In der config ist es entsprechend drin. Die Einstellungen in Putty selbst sind exakt wie in der Anleitung. Ich habe in der Konsole, nachdem ich Putty mit den angepassten Einstellungen gestartet habe, einfach Firefox eingegeben. So geht's ja auch auf dem Server an. Oder muss ich den Startbefehl für remote anpassen?
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Hab ich mit putty ehrlich gesagt noch nie versucht, mach ich aber grade mal.
Funktioniert das denn mit einem Linux Client (Live-USB oder VM oder beides kombiniert z.B.)?

Ich edititer/poste so in 15 Minuten wieder rein wenn ichs mit dem virtuellen Ubuntu Server am Laufen hab.

E: Ah. Xming oder so hast du aber installiert? Weil du musst lokal einen X Server laufen haben.
Das ist der, den man in putty unter X display location angibt.

Wenn es den nicht gibt, bekommst du auch keinen X forward hin.
Hab ich noch nie gemacht und bin neugierig, mach ich grad mal :)

E2: Ha cool funzt. Also was ich gemacht habe:
I) Auf dem Server
"X11Forwarding yes
X11UseLocalhost no"
in der "/etc/ssh/sshd_config" ergänzt und "service ssh restart" ausgeführt.

Dann xming von sourceforge installiert: https://sourceforge.net/projects/xming/files/latest/download

Dann wie in deinem Blogpost beschrieben den lokalen X Server in putty eingetragen, wie vorher gehabt die Verbindung gestartet und dann nach der firefox installation schlicht firefox im Terminal eingegeben.

Ich glaub dir fehlt einfach nur der lokale X Server.
ubuntu-server.PNG


vnc fänd ich generell aber entspannter. Aber hab ehrlich gesagt nicht alles mitgelesen, hat vlt nen Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Genau, einfach als Standard durchinstallieren (hat sich nach der Installation bei mir gestartet) und dann alles wie gehabt.
Wenn du nix anders gemacht hast als ich sollte das dann laufen
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #147
Wo Du das gerade ausprobierst. Lässt sich darüber auch der komplette Desktop übertragen? Das wäre mir ehrlich gesagt am liebsten. Wenn man von Windows kommt, hilft es halt beim umsteigen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Warum denn dann kein VNC?

Der Desktop geht auch, indem du einfach den Desktop statt des Programms startest. Steht so auch in dem Blogpost den du verlinkt hast.
Der Nachteil an X11-Forwarding ist echt die Geschwindigkeit, macht auch im LAN nur bedingt Spaß.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@saddy: Die Geschwindigkeit ist eigentlich ziemlich flott - wenn der Prozessor AES sauber verarbeiten kann (was alle modernen APUs können). Die Kompression von SSH und die Übertragung sind bei den heutigen Leitungen auch nicht mehr das Problem, höchstens der Client (wenn der ein Windows ist). Linux-Linux-X11-Forwarding ist zwar nicht ganz so schnell wie lokales Arbeiten, aber zum Arbeiten selbst fast verzögerungsfrei. Hab das selber mal an der Uni machen müssen, das lief sogar durch ne DSL-2000-Leitung wie eine eins.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Kam mir subjektiv immer ziemlich lahm vor.
Merk ich mir aber fürs nächste Mal :)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #151
@Metal_Warrior: Wie lautete noch der Befehl zum Öffnen der Dateien? Der wollte einfach nicht hängen bleiben. :wq habe ich mir gemerkt. :D

@saddy: Oh mann, bin ich doof. Ich doof. Ich habe das vorhin sogar noch gelesen. Zeit das für heute sein zu lassen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #155
Also in dem konkreten Beispiel:

sudo vim sshd_config

Richtig?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ist AES nicht eher wenn dann Bestandteil einer Instruction, als einer APU?
Ich kenne APUs glaube ich auch nur von AMD.

 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
@drfuture: Ich hab ihm vim installiert, das ist einfacher zu bedienen und kann mehr.

Moment, ein völlig Fremder hatte root-Zugriff auf den Server?

@Metal_Warrior: Wie lautete noch der Befehl zum Öffnen der Dateien? Der wollte einfach nicht hängen bleiben. :wq habe ich mir gemerkt.
Du bist in so einem 'alles nachfragen statt selber herausfinden'-Modus. Das geht echt mal schnell und ist mir auch schonmal passiert.
Wolltest DU nicht einen Server aufsetzen? Du wolltest sogar selber zusammenbauen und irgendwann mal zwischendurch evtl. VMs aufsetzen.
Für deinen eigenen Lerneffekt rate ich dir, wieder in einen Modus zu kommen, wo man dir Richtungen aufzeigt, du aber selber umsetzt und machst und nicht für jeden Konsolenbefehl nen Posting erstellst.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Teamviewer etc nehme ich an.

Ansonsten nett aber trotzdem mit Bier formuliert:
Warum zur Hölle nicht erstmal nano statt vi(m)?!
Ich hab vi(m) zwar schon ewig auf meiner Liste stehen, benutz aber immer noch aus gewohnheit nano.

Eins nach dem anderen denk ich mir.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #159
Moment, ein völlig Fremder hatte root-Zugriff auf den Server?
Er hat mich freundlicherweise teilweise per Teamviewer unterstützt. Passwörter gab es natürlich nicht.
Du bist in so einem 'alles nachfragen statt selber herausfinden'-Modus. Das geht echt mal schnell und ist mir auch schonmal passiert.
Wolltest DU nicht einen Server aufsetzen?
Ich lese seit Tagen alles mögliche zu dem Thema, was mir vor die Nase kommt. Es bleibt davon natürlich auch nicht alles sofort hängen. Nach mehreren Stunden, kommen dann auch mal Kopfschmerzen und durchaus blöde Fragen dabei heraus.
Man möge es mir verzeihen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@HoneyBadger:
sudo => nachfolgenden Befehl/Programm mit root-Rechten ausführen
vim => Befehl/Programm (i. e. der Editor)
sshd_config => Datei, auf die der Befehl angewendet wird oder die das Programm nutzen soll

Aber: wird nur eine Datei gegeben, wird angenommen, dass diese im aktuellen Verzeichnis existiert. Soll eine Datei in einem anderen Verzeichnis genutzt werden, musst du den Pfad dorthin angeben, z. B.: /etc/ssh/sshd_config oder ../bartholomaeus/.ssh/config

@Rest
vim war mein erster Editor, mit dem ich gut klar gekommen bin, daher nutz ich den und empfehle ihn auch. Wer damit Probleme bekommt oder sich im Workflow gestört fühlt, soll nano/pico/emacs/vi/... nutzen. ;)

APU wird zwar nur von AMD als Name verwendet, aber auch Intel stellt welche her (alle i3/5/7-Prozessoren). Allerdings hast du mit deinem Einwand Recht: HoneyBadger hat keine integrierte GPU, daher ist das wahrscheinlich tatsächlich noch ne CPU, und AES wird nur durch spezielle Hardware-Codeschnipsel unterstützt, statt von ner eigenen spezialisierteren Einheit (wie der GPU) gerechnet.

Und ja, es war Teamviewer, weil es so schneller ging und er unbedingt ne GUI haben wollte. Ich geb ihm nen halbes Jahr, dann erkennt er den Vorteil der Konsole ;)
 
Oben