• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux Server mit VM

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Um die Diskussion bzgl. der Hardware nun zu beenden und zum eigentlichen Thema zurück zu kommen ("Wie richte ich das am besten alles sinnvoll ein?"), habe ich nun folgende Hardware bestellt.

  • 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe
  • Intel Xeon E3-1230v6 4x 3.50GHz So.1151 BOX
  • 8GB Kingston ValueRAM DDR4-2133 ECC DIMM
  • Asus P10S-M WS Intel C236 So.1151 Dual
  • EKL Ben Nevis Tower Kühler
  • Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower
  • 550 Watt Corsair CS Series CS550M Modular 80+ Gold

Die Datenfestplatten kommen nach und nach ab nächstem Monat. Will die Kosten etwas verteilen. Ja, ich weiß - das System ist überdimensioniert. Dennoch - lieber eine "schlechte" Entscheidung als gar keine. Ich eiere mit dem Thema nun seit gut einem Jahr rum. Ewiges Recherchieren und immer wieder neu darüber nachdenken und debattieren, könnte ich mir auch in einen eigenen Stundenlohn umrechnen. Alleine die Zeit, die das bis dato gekostet hat. Außerdem ist mir ein Server im etwas zu sehr im IDLE als dauernd an der Grenze bei 0 Reserven langfristig gesehen lieber. Ich hätte es wohl durchaus 300 € günstiger mit neuen Teilen hinbekommen. Nur ist mir der Mehraufwand den langfristigen Frieden wert. Außerdem weiß ich noch nicht, wie Linux auf mich wirken wird und was ich künftig damit anstellen möchte. So kann kommen, was will.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@HoneyBadger: Wenn du schon in diese Sphären steigst (Xeon E3-1230v6), dann würde ich dir auch raten, 16 GB RAM zu nehmen statt 8. Oder gleich 32. Ich meine, ne CPU aus Q1/2017 und RAM-Speichergrößen aus dem Jahre 2014/15? Mein Rechner von Anfang 2015 hat schon 16 GB...

Die SSD reicht satt, die könnte locker kleiner ausfallen. Erfahrungsgemäß benötigt Linux weniger als 10 GB für Betriebssystem und Basis-Userdaten, egal wie viel Zeug du drauf installiert hast. Ich hab ne 256GB-SSD im Notebook, und da jede Menge Mist drauf installiert (außerdem natürlich ne GUI, die du eh nicht nutzen kannst). Meine Server sind alle bei ca. 3,5-6 GB.

Das Netzteil ist vermutlich viel zu kräftig dimensioniert. Ne Festplatte braucht ca. 10 Watt, die SSD ist zu vernachlässigen, Mainboard mit Prozessor und RAM sind sicher nicht über 200 Watt. Dir reicht ein 350W-Netzteil mit ziemlicher Sicherheit aus.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Das Netzteil habe ich gewählt, da ich langfristig damit rechne, 8 Sata Festplatten verbauen zu werden. Initial werden es 4. Ich war mir erst nicht ganz sicher, wieviel ich brauche und habe daher mit 350 Watt unter Last zzgl Reserve für x kalkuliert. Mehr RAM kommt noch. Will ich mit den nächsten Platten bestellen. Noch habe ich Urlaub. Das möchte ich nutzen, um das System zum Laufen zu bringen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Mit 4K-Material kenne ich mich nicht aus. Mein i3-3450 mit 3,5 GHz 2C/4T hat eben alle drei Teile von Herr der Ringe (Sind so die größten MKVs die ich habe) gleichzeitig transcodiert in 1080p bei 8 Mbps. Lief für 2 Stunden ohne Probleme, dann hab ich aus gemacht.

350W Reichen.
40-50W im Idle benötigt mein Server mit 5x4TB Platten. Lass den unter Last auf 120W hochgehen. Deine Config überschreitet die 200W Marke nicht mal ansatzweise. Das Problem bei den kleineren Netzteilen ist eher die Anzahl der SATA-Stromstecker. Da solltest du dran denken und evtl diese Splitterkabel kaufen.

Diese zwei Optionen würde ich im PMS ausschalten. Hat bei mir über 90GB belegt und ich habe nur ne 120er SSD.
Videovorschau-Thumbnails erzeugen: NIE
Video-Vorschaubilder bieten Live Updates unter "Wird abgespielt" und beim Suchen auf unterstützten Apps. Die Generierung von Vorschaubildern kann lange Zeit dauern, eine hohe CPU-Belastung mit sich bringen und zusätzlichen Speicherplatz in Anspruch nehmen. Sie können die Generierung von Vorschaubildern für individuelle Bibliotheken in den erweiterten Einstellungen der Bibliothek ausschalten.

Erzeuge Kapitel-Thumbnails: NIE
Über Kapitel-Vorschaubilder können Sie auf unterstützten Apps Bilder in der Kapitelübersicht sehen. Es kann lange dauern, bis sie generiert werden. Außerdem können sie zusätzlichen Speicherplatz in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@HoneyBadger: Das Problem bei Netzteilen hat mir mal jemand so erklärt, dass der Wirkungsgrad bei höherer Leistung meist einbricht und die Abwärme stark ansteigt - daher sollte man so niedrig wie möglich, aber mit etwas Puffer kalkulieren. 350W hätten für dich sicher genug Puffer gehabt, ich hab an meinem Gamingsystem nen 500W-Netzteil verbaut (die GraKa frisst aber allein schon 280 W).

Für die Installation empfehle ich ne Debian Stretch Netinst amd64, im Expertenmodus. Da kannst du dann hübsch Sachen einstellen, die du so brauchst. Bau dir das RAID aber erst auf, wenn du 3 Festplatten hast - hinterher erweitern und/oder vergrößern geht immer.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Mhmmm.... die Bestellung ist nun schon raus. Das könnte ich daher höchstens noch einmal nachträglich tauschen. Also Retoure oder so. Mit dem raid ist das so eine Sache. Eigentlich würde ich das am liebsten so lösen, wie drive bender das macht. Dann ist es egal wie viele Platten. Die Kapazität spielt ebenfalls keine Rolle.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@HoneyBadger: Das nennt sich LVM - hab noch nie damit gearbeitet, weil ich persönlich gern eine Übersicht hab, auf welchen Platten was liegt und wie. LVM hat für mich immer was von Magie: Das System schiebt die Daten irgendwo hin auf irgendwelche Platten, wo genau und wie ist eher unbekannt, es funktioniert halt.
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
@HoneyBadger: Bei nem Software-Raid kannst du auch flexibel neue Platten hinzufügen. Das mit der Festplattengröße ist auch verschmerzbar, nimmst eben eine moderate Größe, damit kommt man einige Jahre aus.
Kannst auch mehrere RAIDs bauen, falls die Festplattengröße irgendwann unvorhergesehen explodiert.

Genau so was wie Drive Bender kenn ich leider nicht für Linux.
LVM, RAID0, etc. haben eben den Nachteil, wenn du den Pool über mehrere Platten erweiterst, die Daten alle verloren gehen, wenn eine Platte aus dem Verbund ausfällt.

RAID5, RAID6 oder ZFS (würde sich bei deiner Hardware lohnen) wären hier auch meine Empfehlung. Beim Ausfall einer Platte, wird diese einfach ersetzt und das war's.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Ich empfehle dir zwei RAID5 mit je 5 Festplatten, dann kannst du in 4 Schritten aufbauen (2 Schritte pro RAID):

Schritt 1: 3 Platten initial (gleiche Kapazität, anderenfalls bestimmt die geringste Kapazität die Größe)
Schritt 2: 2 Platten nachrüsten (verdoppelt die Kapazität)

Was du auch machen kannst: Jetzt das RAID5 mit drei alten 2 TB-Platten aufbauen (oder einfach irgendwelche alten Platten), und irgendwann auf Größe trimmen:

Schritt 1:
Platte 1: 500 GB
Platte 2: 1 TB
Platte 3: 2 TB
Resultierend: RAID5 mit 1 TB Speicher (Formel: [Festplattenanzahl minus 1] x [kleinste Kapazität])
Schritt 2:
Ersetze Platte 1 durch 2 TB-Platte. Damit 2 TB Speicher. Nach Rebuild (funktioniert online, d.h. im laufenden Betrieb) ein Growing des RAIDs und ein Resize des Dateisystems (wenn ich mich recht erinnere auch alles im laufenden Betrieb machbar, ansonsten geht halt das RAID mal für 5 Minuten down) -> 2 TB
Schritt 3:
Ersetze Platte 2 mit 2 TB-Platte. Damit 4 TB Speicher. Vorgehen wie oben.
Schritt 4:
Füge Platte 4 hinzu (2 TB). Vorgehen ähnlich wie Schritt 2. Ergebnis: 6 TB Speicher.
Schritt 5:
Füge Platte 5 hinzu (2 TB). Vorgehen analog. Ergebnis: 8 TB Speicher.
Schritt 6:
Ersetze Platte 1 durch 8 TB Platte. Kein Gewinn an Speicherplatz bzw. erst, wenn alle 5 Platten ersetzt wurden, dann dafür Sprung von 8 TB auf 32 TB.

Daten gehen bei keinem dieser Schritte verloren.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
@Metal_Warrior: Ich wollte grundsätzlich 8 oder 10 TB Platten nehmen.
Zwei 4 TB Platten hätte ich noch da, die ich erst einmal zwischenzeitlich nutzen könnte. Die wären frei, wenn ich die ersten Daten von den beiden anderen auf die neue geschoben habe.

Hab gerade noch einmal mit dem Shop telefoniert. Tauschen des Netzteils geht noch. Welches würdet ihr denn für die Konfiguration zwecks Effizienz und genügend Stecker, die dabei sein sollten, empfehlen?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
[Hab gerade noch einmal mit dem Shop telefoniert. Tauschen des Netzteils geht noch. Welches würdet ihr denn für die Konfiguration zwecks Effizienz und genügend Stecker, die dabei sein sollten, empfehlen?

Wird für dieses Transcoding die Grafikkarten GPU genutzt, ich würde mich an der Grafikkarte orientieren plus minus für die Festplatten, siehe hier als Beispiel und die Wattzahl der CPU unter Vollast.

Die Fakts aus dem Testbericht (hier- Link) (Festplatte):
Leistungsaufnahme Ruhe 1,2 Watt
Leistungsaufnahme Betrieb 3,7 Watt

Sind ja dann wohl ein Witz, maximal 5 oder 8 oder 10 Watt (letzteres im schlimmsten Fall), damit kommst du auf 60-80 Watt für die Festplatten - Grafikkarte, 240+ ? - CPU 75-120 Watt (Intel)?
Liegst du immer noch bei 80 + 240 + 120 = 440 Watt, mit nem 500er Netzteil kommst du locker hin, würde ich sagen.

Ich weiß allerdings nicht wie es sich bei einem Raid verhällt, da werden ja alle Platten parallel laufen damit die Daten synchron sind? - Aber keine 100 Watt.

Und was bei Metal_warriors Rechnung nicht ganz angeht, wenn du Platte 2 (in Schritt 2) tauschst, mit 1 GB, eine 2 TB hast und 500 GB - hast du nach seiner Argumentation immer noch 500...
Wohl ein Fehler bei ihm, also Platte 1 tauschen, aber dann wärst du immernoch bei 1 TB (er sagt die kleinste größe gilt) - das nur anzumerken.

Aber cooles Thema, sowas hätte ich auch gern ;)
Weiß nur nicht ob ich es selbst wirklich brauchen würde ;)

Edit: Ich weiß das ist eine "externe" Festplatte, aber die internen würden wohl kaum mehr verbrauchen. :)
Aber wie gesagt, kurz schauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
@theSplit: Grafikkarte wird keine verbaut. Der Onboard Chip würde reichen. Denn das Teil kommt in den Abstellraum direkt neben die Fritzbox und wird dann nur Remote verwaltet. Habe den Stromverbrauch einfach falsch eingeschätzt. Daher werde ich nun, wie zuvor empfohlen, ein 350 Watt Netzteil nehmen. Nur bin ich mir mit den Steckern nicht sicher. Deswegen fragte ich noch nach, welches ich als Ersatz nehmen sollte. Shop sagte, wird nächste Woche Mittwoch verschickt. Dann kann es mit der Konfiguration losgehen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
Keine Graka? - Scheint dann wohl alles über die CPU zu gehen :)

Bin nicht in dem Thema drin.... ;) - Aber mal fern davon ab, 350 Watt - 500 - 240 = 360, könnte gehen. :)

Ob das jetzt besser ist? - Netzteile sind ja nicht so teuer. Und das was abgenommen wird, sollte auch nicht den Kohl fett machen, was die Leistungsaufnahme anbelangt wenn sowieso nicht die gesamte Leistung abgenommen wird. Mal nen E-Techniker fragen ;)

Aber das du Notfalls daraus nen Desktop für die Kids machen könntest, wenn der Serverbetrieb dafür zu langweilig wird. :D
Müsstest halt nur ne Graka nachrüsten ;)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Die CPU hat keine Grafikkarte, evtl hat das MB eine.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
@Abul: Jopp. Beim Mainboard steht folgendes:

Zur weiteren Ausstattung des ASUS P10S-M WS gehören ein PCIe-3.0-x16-Slot, ein PCIe-3.0-x8-Slot, ein PCIe-3.0-x1-Slot und eine CPU-äbhängige Grafiklösung mit DVI-D, HDMI- und DisplayPort-Anschluss.

Das habe ich mal so interpretiert, dass ich keine zusätzliche Grafikkarte benötigen würde. Oder habe ich das falsch verstanden?

Nachtrag: Das sagt der Hersteller:
Optimized integrated graphic power supported latest API
Das passt also, wie ich es gedacht habe.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
@HoneyBadger: CPU abhängig, also wenn eine verbaut ist, oder nicht. Abhänging der CPU (ob die eine liefert oder nicht)....

--- [2017-07-14 18:16 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Zu deiner CPU:

Link

Integrierte Grafik: nicht vorhanden
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Das man auch immer auf so viele Details achten muss. :D
Gut. Dann baue ich eben zum einrichten die Grafikkarte aus dem Desktop da ein. Sobald das BS drauf ist und der Remotezugriff steht, kann die ja zurück. Dann brauche ich an dem Server ja kein direktes Bild mehr.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Sicher, dass dein Mainboard dich booten lässt ohne irgendeine GPU?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
Naja, ein "Video"signal brauchst du ja von irgendwo her, also wäre es entweder die CPU - die eine interne Grafikeinheit liefert, oder eine Externe... - oder liege ich damit falsch?
 
Oben