• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was sind das für Mäuse?

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Aloha,

ich habe leider seit kurzem Mäuse in der Wohnung. Kann mir jemand sagen was genau das für welche sind?
Ich vermute Gelbhalsmaus oder Waldmaus, aber vielleicht kennt sich ja jemand genauer aus:


Der Schädlingsbekämpfer hat auch nur kurz Google angeworfen und konnte es mir nicht beantworten, wobei ich da auch nur ein schlechteres Bild hatte.
Das Bild oben ist von vor 20 Minuten. Musste 'nen Spaziergang machen um sie auszuwildern (laut "Experten" reicht ein Kilometer. Vielleicht hätte ich mal mit 'nem Edding 'nen Punkt auf die Maus machen sollen, um das zu überprüfen. :p).

Nicht gerade das schönste Wetter zum Spazieren, draußen ist gerade ein wenig postapokalyptische Stimmung nach 'nem Sommersturm...

Danke schon mal.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Ist höchstwahrscheinlich eine Gelbhals:
Schwanzlänge. (ist bei Waldmäusen kürzer)
Farbe (Waldmäuse sind zwar auch Rot/braun, aber idr. nicht so leuchtend
Farbunterschied von Oben/Unten sprechen dafür. (ist bei Waldmäusen nicht so Extrem)

Wir haben die bei uns hier in jedem Schuppen, sind auch eigentlich eher harmlosere Genossen.
Die ernähren sich meist von Pflanzenabfällen und sowas.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.069
Ort
v01d
Keine Ahnung, aber ein Doppel-Plus-Gut für die Falle! :T

Wir haben hier im Haus Spitzmäuse. Ich war am Anfang noch so naiv und hab sie erst mit der Hand gefangen und dann in einer Grünfläche ein paar Meter weiter wieder abgesetzt, aber das Haus muss wohl Löcher haben und die kommen halt irgendwo wieder rein. Oder es war der Rest der Bande.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Das ging ja wieder mal fix. Feldmaus hätte ich nach den Bildern auch ausgeschlossen. Aber zur Unterscheidung zwischen Waldmaus und Gelbhalsmaus hab' ich nicht wirklich was gefunden. Danke dafür.

Sind eigentlich ziemlich knuffig die Kleinen, ich sehe sie auch hinterm Haus immer mal im Garten rumhüpfen. Naja, bis die Handwerker die Löcher in den Wänden zumachen, werde ich wohl noch paar mal spazieren gehen müssen. Hoffe danach ist wieder Ruhe. :-)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
. Aber zur Unterscheidung zwischen Waldmaus und Gelbhalsmaus hab' ich nicht wirklich was gefunden. Danke dafür.

Die sehen sich auch zum Verwechseln ähnlich, daher ist meine Angabe natürlich ohne Gewähr.
Ich hab das damals so gelehrt bekommen das Gelbhälse einfach von allem ein bisschen mehr haben.
Größer, (noch) größere Ohren, längeren Schwanz, stärkere Farbe, härterer Übergang von Rücken zu Bauch.

Google hat noch was zum Brust ausgespuckt, dass sich dort die Fellzeichnung unterscheiden soll, falls du wirklich sicher gehen willst.

(und lass dich nicht beißen ;) )
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Glaub Wildtiere halten ist immer eher suboptimal. Eigentlich will ich auch keine Maus, auch wenn sie niedlich sind. ;)

Hanta-Virus ist meistens die Rötelmaus in DE hab ich mir sagen lassen. Hoffe mal das passt.

Hab' aber trotzdem noch 'ne Frage. Musste eben nochmal losziehen, da die Falle wieder zugeschnappt hat:


Wie man auf dem Bild sieht ist da ein bisschen Blut in der Falle. Das liegt daran, dass die Maus sich den Schwanz eingeklemmt hat als die Falle zugeschnappt hat. War bei der letzten leider auch schon so und halte ich ein wenig für einen Konstruktionsfehler...habe zum Glück beide male direkt die Falle gehört und konnte den Schwanz befreien, aber schön ist das ja trotzdem nicht für die Maus.
Jemand 'ne Idee, wie ich das verhindern kann, ohne dass die Maus dadurch wieder ausbrechen kann?
So eine Falle ist es:
 

Anhänge

  • maus-again.jpg
    maus-again.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 188

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Jemand 'ne Idee, wie ich das verhindern kann, ohne dass die Maus dadurch wieder ausbrechen kann?

Wenn die "Tür" schwer genug ist, würde ich unten einfach nur ein paar Millimeter abschneiden, bzw. die Tür höher setzen.
So das der Schwanz nicht einklemmt, aber die Maus auch nicht raus kommt.
Kannst du eventuell noch die Kante mit irgendwas abrunden, dass nicht das harte Metall auf den Schwanz knallt.
Ansonsten müsstest du die Falle verlängern, so dass sie ganz rein passt.


Was anderes würde mir auf die Schnell nicht einfallen.

p.S.
Eventuell auch ne bessere Falle selber bauen.
Da gibt es zich Anleitungen im Netz.

Wir haben im Bedarfsfall 3/5 Liter Wasserflaschen benutzt
Einfach den "trichter" oben abschneiden und umgedreht wieder rein setzen.
Gibt aber sicherlich noch bessere Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.069
Ort
v01d
Oder unten links und rechts ein Holzstück oder sowas hinkleben, damit die Tür nicht ganz zugehen kann und einen Spalt weit offen bleibt. Wenn der Schwanz dann dummerweise auf so einem Holzstück liegenbleibt, dann ists halt doof.
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Mäuse sind übrings sehr robust.

Hol dir doch ne Katze, die ist auch süß, bekommt man stubenrein und "kümmert" sich nebenbei um mögliche Mausprobleme.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Katzen....damit fängt das Mäuseproblem erst richtig an....
Wenn dir das "Monster" wochenlang mehr oder minder jede Nacht ein bis zwei quitschlebendige Mäuse bringt um dir beizubringen wie man diese fängt...am liebsten irgendwann zwischen 1 und 3 in der Nacht/am Morgen....irgendeine entwischt immer und irgendwann findest du dann ne Mäuse-WG in deiner Altpapierkiste...

Der einzige Vorteil ist, dass man sich die Fallen spart da man mit der Zeit ne Routine bekommt die Viecher auch mit der Hand bzw nem Handtuch zu fangen.

Um nicht ganz OT zu sein würd ich ebenfalls sagen, dass du dir um kleine Verletzungen keine Sorgen machen musst
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
Katzen pflegen ihr mitgebrachtes Spielzeug oder schenken es unverletzt dem Futterdosenöffner :D

Es gibt auch preiswerte Fallen aus Kunststoff, die die Maus so gar nicht verletzen.
Eine Triptrap-Falle ist da schon recht gut. Als Köder eignet sich Mehl ziemlich gut. Oder Getreidekörner.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Danke für die Tipps. In die Wasserflaschenfallen hab ich irgendwie wenig Vertrauen, da nagen die sich doch einfach durch?
Wenn ich ein Holzstück in die Ecken machen bin ich mir nicht sicher, ob der Schlitz dann schon zu groß ist, dass die Mäuse durchschlüpfen können. Die machen sich ja extrem flach.
Ich habe jetzt einfach mit einer Zange das Blech unten ein Stückchen aufgebogen, dass der Abstand zur Grundplatte etwas größer wird. Mal schauen, ob das ausreicht und ob sie jetzt dadurch abhauen können.

Katzen sind nicht so mein Fall, zumal ich weder das Geld noch die Zeit für eine habe momentan.

Nummer Vier habe ich übrigens gerade ausgesetzt (leider war die Falle da noch nicht angepasst, da ich noch keine Zeit hatte, Schwanz war wieder eingeklemmt, obwohl die Maus deutlich kleiner war als die anderen).
Bei Reddit gibt's die Cat-Tax, im NGB ab jetzt die Mouse-Tax:


Man beachte das olle Stück Schinken. Das ist das gleiche wie bei der ersten Maus. Sehr fängig.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.069
Ort
v01d
Na, das Holzstück halt so dick wie der Mäuseschwanz, dann passt auch nur der durch. ;-)
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Bei dem Holzstück müsste ich um den Zwischenraum signifikant zu vergrößern die Tür bis vor das Ende der Holzplatte stoppen lassen. Ansonsten bringt das keinen Platzgewinn. Und dann ist die Lücke halt schon arg größer. So in der Art:



Tür anheben wäre besser, aber da müsste ich die Falle ganz schön zerfummeln.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.069
Ort
v01d
Ok, ich versteh. Denk zwar, da passt die Maus trotzdem nicht durch, aber ok. Trotz des Bilds weiter oben müsste man sich das glaub eher "vor Ort" anschauen und rumstesten.

Ansonsten halt unten mit ner gescheiten Zange abschneiden und dann bissle glattfeilen und/oder was über die nun sicher scharfe Kante kleben.
 
Oben