• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Telefon/Internet Gesamtlösung gesucht

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
Moin,

wir haben bei uns zu Hause eine etwas verworrene Situation und diverse Telefonate mit Vodafone/Kabel Deutschland haben leider keine Lösung hervorgebracht.

Ich bin vor einiger Zeit wieder zu Hause eingezogen und seitdem haben wir folgende Situation:

Ich selber wohne im Souterrain, meine Großmutter im Erdgeschoss und meine Mutter im ersten Stock.

Alle drei Wohneinheiten hängen an einem Kabelanschluss. Souterrain und erster Stock gelten als eine Einheit und die Wohnung meiner Großmutter im Erdgeschoss stellt ebenfalls eine Einheit dar. Meine Mutter zahlt also Kabelgebühren (Fernsehen) für zwei Wohneinheiten.

Es gibt zwei physische Telefonleitungen. Eine für die Wohnung meiner Großmutter und Souterrain zusammen und eine für den ersten Stock.

Aktuelle Situation:

Meine Großmutter benötigt kein Internet und hat einen Rentnertelefontarif bei Vodafone. Dieser Anschluss läuft über eine Mobilfunknummer, Empfang ist extrem schlecht und muss geändert werden. Einziger Vorschlag von Vodafone: Privat bessere Box kaufen und hoffen, dass sich der Empfang dann bessert - keine gangbare Lösung in meinen Augen. Meine Oma soll da schon einen Anschluss haben mit Festnetzqualität.

Ich selber benötige keinen Festnetzanschluss, bei mir im Souterrain steht aber der Router von Kabel Deutschland, da ich meinen PC gerne direkt über Kabel an den Router anschließe zwecks Verbindungssicherheit. Der PC meiner Mutter ist über WLAN mit dem Router verbunden. Ich habe in der Wohnung meiner Großmutter zusätzlich einen WLAN-Verstärker eingebaut, damit das WLAN bei meiner Mutter anständig funktioniert.

Das Problem ist jetzt, dass die Telefonstation inkl. Anrufbeantworter von meiner Mutter bei mir im Souterrain an den Router angeschlossen ist. Möchte meine Mutter also ihren Anrufbeantworter abhören muss sie dazu immer in meine Wohnung trampeln, finden wir beide doof. Über das Mobilteil des Telefons lässt sich der AB leider nicht abrufen. Ich wollte bei Kabel Deutschland gerne einfach einen zweiten Router haben, diesen in der Wohnung meiner Mutter anklemmen und ihr Telefon inkl. AB dann dort anschließen. Kabel Deutschland will uns aber keinen zweiten Kabelrouter verkaufen.

Verbesserungen:

Meine Oma benötigt einen anständigen Telefonanschluss und meine Mutter soll in der Lage sein ihren AB in ihrer Wohnung abzuhören.

Lösungen?

Ich habe satte 2,5 Stunden in der Hotline von Kabel Deutschland / Vodafone verbracht und in dieser Zeit mit fünf verschiedenen Mitarbeitern gesprochen - keine Lösung gefunden und immer wieder widersprüchliche Aussagen von den verschiedenen Mitarbeitern was möglich sein könnte und was nicht.

Ein Mitarbeiter sagt die Festnetznummer meiner Großmutter kann in den Vertrag meiner Mutter integriert werden, da der Vertrag meiner Mutter bei Kabel Deutschland zwei Rufnummern inkludiert hat. Ein anderer Mitarbeiter sagt die Nummer kann nicht portiert werden, meine Großmutter könnte aber die zweite Rufnummer meiner Mutter nutzen. Ein Mitarbeiter sagt mit dem aktuellen Router könnte dann nur immer eine Partei telefonieren, für die andere ist die Leitung blockiert. Ein anderer Mitarbeiter sagt beide können parallel mit dem jetzigen Router telefonieren, ein dritter Mitarbeiter sagt man müsste den aktuellen Router gegen eine Fritzbox tauschen.

Für die Problematik mit den physischen Telefonstationen in den einzelnen Wohneinheiten gibt es gar keine Lösung. Wir bekommen immer nur eine Box, die muss im Souterrain stehen. Wie soll ich dann die Telefone/Anrufbeantworter meiner Großmutter und Mutter in den jeweiligen Wohnungen anschließen, wenn die Fritzbox im Keller steht?

Sorry, wenn das jetzt ein wenig wirr klingt, aber ich bin etwas auf nach dem Hotlinemarathon...

Besten Dank im Vorwege für eure Mühen.

mfg JP
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Welchen Router hast Du denn gerade im Einsatz?

Ich persönlich sehe da schon eine Lösung. Allerdings ist damit etwas Verdrahtungsaufwand verbunden. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so hast Du bestehende Telefonkabel im Haus liegen. Liegen diese denn in der Nähe des Routers? Falls ja, kannst Du jederzeit die analogen Ports des Routers im Haus weiterverdrahten. Ich meine das folgendermaßen:



Am Router schließt Du ein ganz normales TAE-F-Anschlusskabel an. Auf der anderen Seite schneidest Du den Stecker ab und verbindest das Kabel mit einem Adernpaar vom bestehenden Telefonkabel (Zählweise siehe hier). In den beiden Stockwerken sollte vermutlich sowieso bereits eine TAE-Dose montiert sein (falls nicht, eine montieren). Dort kannst Du dann die analogen Telefone anschließen.

Die Rufnummer könntest Du beim Kündigen des Anschlusses ggf. zu einem SIP-Anbieter (z. B. Sipgate) portieren falls Vodafone sich weiterhin querstellt. Die Rufnummer solltest Du dann in den meisten Routern als ganz normale VoIP-Rufnummer zusätzlich noch anmelden können. Müsstest Du aber konkret zu Deinem Router noch recherchieren.
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hast du das Bild jetzt extra für den Thread angefertigt? Da hast du dir aber mal ein Fleißbienchen verdient ;)

Zur Sache: Problem bei deinem Vorschlag ist, dass es zwei autarke Telefonleitungen im Haus gibt. Es existiert eine Leitung für meine Mutter im ersten Geschoss und eine Leitung für meine Großmutter im Erdgeschoss, die auch die Leitung für den Souterrainbereich ist. Würde ich jetzt also den hier bei mir im Souterrain stehenden Router über die TAE Dose an die Telefonleitung anschließen landet der Anschluss in der Wohnung meiner Großmutter im Erdgeschoss, der Anschluss muss aber hoch in den ersten Stock zu meiner Mutter.

Meine Überlegung war an sich sogar recht simpel. Ich kaufe meiner Mutter einfach ein neues Telefon mit dem sie über das Mobilteil ihren AB abhören kann. Damit kann die Telefonstation ja ruhig weiterhin im Souterrain im Keller angeschlossen bleiben, aber sie kann dennoch ihren AB abhören ohne hier bei mir in die Wohnung trampeln zu müssen.

Von Kabel Deutschland haben wir hier einen CBN Model CH6640E bekommen. https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_cbn?interstitial=1
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Kannst Du das mit den Innenleitungen vielleicht irgendwie aufmalen? Ich denke, ich verstehe Deine Beschreibung nicht ganz. Irgendwo müssen die Telefonkabel ja auf der anderen Seite auch auflaufen, also vermutlich beim APL. Heißt, im schlimmsten Fall müsstest Du die Telefonkabel nur entsprechend verdrahten, sprich "rückwärts" von der einen Dose bis zum APL, dort auf die andere Innenleitung durchverbinden in's OG*. Zu der Dose im EG sollte man ja auch irgendwie kommen, entweder sind die TAE-Dosen von oben nach unten oder von unten nach oben verschaltet. In einem 2x2-Kabel kann man ja immer zwei analoge Telefone schalten und das ist das kleinste Kabel, was es gibt. ;)

Beim CBN CH6640E brauchst Du anstatt eines TAE-F ein RJ11-Kabel. Zwei a/b-Ports hat er ja. Die mittleren Pins des Steckers (3-4) sind mit der Telefonie belegt. Ob Sipgate mit dem Router geht, keine Ahnung.


* Vorausgesetzt, der APL ist nicht verschlossen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ist das die Fritzbox von Kabel-Deutschland?
Ich würde alles außer einen Anschluss abschalten.

An der Hauptabzweigung für den Kabel-Anschluss irgendwo im Keller den Anschluss von deiner Mutter / Oma für TV mit einem T-Stück bzw. einem Verteiler von 1 auf 3 an einen Kabel-Anschluss anlegen > Alle können TV schauen.
Dann geht wie jetzt auch der Kabel-Anschluss in deine Wohnung zu einer Fritzbox.
Die Telefonnummern werden alle auf deinen Anschluss umgezogen.

Deine Oma und deine Mutter bekommen beide ein Fritz!Fon.
Die Endgeräte kannst du alle direkt an der Fritzbox anmelden.
Du aktivierst für die Nummer deiner Mutter einen Anrufbeantworter das kann die Fritzbox auch - praktischer weise sogar mit E-Mail benachrichtigung.
Dazu am einfachsten eine All-Net Flat auf den Anschluss buchen dann gibt es kein Theater wegen Telefongesprächen und Sondernummern sperren die kann man vom Handy aus anrufen.
 

GoPro

visual basic

Registriert
25 Juni 2016
Beiträge
112
Wird für Deine Mutter keine Mailbox angeboten oder warum braucht sie unbedingt einen AB?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Außerdem hat auch die Fritzbox einen Anrufbeantworter eingebaut. Und den kann man ganz normal über jedes angeschlossene Telefon abrufen. Einen separaten Anrufbeantworter braucht man nicht. Alternativ kann Deine Mutter auch den Anrufbeantworter in ihre Wohnung stellen.

Wieso hängt ihr eigentlich die Oma nicht mit an die Fritzbox ran? Mittlerweile gibt es bei jedem Provider mehrere Telefonnummern. Die Rufnummer Deiner Oma könnt ihr auf euren Anschluss übertragen. Und je nachdem, auf welcher Nummer jetzt ein Anruf reinkommt, kann man in der Fritzbox einstellen, welches Telefon klingen soll. Ebenso kann man einstellen, welches Telefon über welche ausgehende Nummer telefonieren soll.

Bei den Telefonen würde ich sogar soweit gehen, dass du die einfach per DECT anmeldest. Dann sparst du Dir auch die Kabel. Musst halt probieren, ob das Signal vom Keller bis in den ersten Stock reicht.

Das einzige Problem, was ich sehe, könnte die Stärke des DECT-Signals sein. Falls das zu schwach ist, musst du wirklich Leitungen verwenden. Aber ansonsten wüsste ich auch nicht, was es da mit KD oder Vodafone zu bequatschten gibt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ja, ok, man kann natürlich eine aktuelle Fritzbox mieten. Jetzt gerade hat er aber den CBN CH6640E im Einsatz.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Arg ok ich bin blind.... thx für den Hinweis ;D
Gut dann nicht mieten sondern die passende neu /gebraucht kaufen ... gibt es so ab ~150€
 
Oben