• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechner eines Bekannten upgraden

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Moin zusammen!

Ein Bekannter von mir hat einen Desktop-Rechner, den er möglichst Kosten-Nutzen-effizient upgraden möchte.

Verbaut sind:
- i7-860
- AMD HD 5900*
- 2 x 2 GB DIMM 3 PC 3 RAM
- MB Acer FMP55**


*Das ist doch eine Serie, oder? Zumindest finde ich gerade kein konkretes Modell mit dieser Bezeichnung.
**Auch hier finde ich leider keine konkreten Infos. Eigentlich suche ich nach einem Handbuch, das mir sagt, welches und wie viel RAM unterstützt werden.

Es geht wie gesagt insgesamt darum, aus der vorhandenen Hardware möglichst günstig noch das Beste rauszuholen. Es gibt also in dem Sinne kein Budget, sondern die Frage ist, ob sich das Austauschen einzelner Teile noch lohnen würde, oder ob ein neuer Rechner besser wäre. Gespielt werden wohl keine oder kaum Shooter, sondern eher Rollen- und Strategiespiele.

Nun habe ich für die Hardware mal auf game-debate.com mit verschiedenen Spielen "testen" lassen. Insgesamt sieht das für mich so aus, als müsste der RAM am dringendsten erweitert werden. Die GPU (habe jetzt in Ermangelung einer besseren Info mal die HD 5970 genommen) scheint tendenziell eher noch besser zu sein als die CPU. Somit wäre also die Prioritätenliste:
- RAM
- CPU
- GPU

Sehe ich das soweit erstmal richtig? Und hättet ihr einen Tipp, wie ich an die richtigen Bezeichnungen von MB und GraKa rankommen kann? Der Bekannte wohnt leider am anderen Ende von Deutschland, so dass er als eher unbedarfter Nutzer die Info beschaffen müsste.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@drfuture: Mhm? Mein Problem ist, dass ich zu wenig Ahnung von der Hardware habe, als dass ich mir hier ein fundiertes Urteil zu der oben geschilderten Problemstellung zutraue. Darum habe ich die mir bekannten Mittel eingesetzt, um herauszufinden, an welcher Stelle im Augenblick das Nadelöhr liegt. Von euch möchte ich jetzt Kommentare zu diesem Gedankengang und dazu, ob meine Schlussfolgerung richtig ist.
Außerdem hat es ja offensichtlich nicht funktioniert, die konkreten Modellbezeichnungen des MB und der GraKa über System-Informationen und Geräte-Manager rauszufinden, denn das waren die beiden Verfahren, die ich telefonisch mit dem Bekannten durchgegangen bin. Darum bat ich um Ratschläge, wie ich da noch an konkretere Infos rankommen kann.

Das Ziel soll letztlich sein, dass mein Bekannter mit möglichst geringen Kosten noch möglichst viel aus der bestehenden Hardware rausholen kann. Oder missverstehe ich deine Frage?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ja ein wenig ;)
ging nicht gegen dich - aber ja ich habe mich etwas kurz gefasst.

Es wäre interessant was das "Ziel" der Verbesserung ist außer möglichst wenig Geld auszugeben.
Wie kommt dein Bekannter auf die Idee überhaupt Geld dafür ausgeben zu wollen / müssen.
Ist ihm der PC-Start zu langsam?
Startet sein Strategie-Spiel nicht?
Ruckelt das Bild?
....
 

Bokajme

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2017
Beiträge
3
Mehr RAM braucht jeder immer([SUP]TM[/SUP]).
Für die neuen Games reicht ja mittlerweile eine Grafikkarte nicht mehr aus, da müssen es gleich mehrere sein.
Für den Anfang würde ich aber RAM und schnelle SSD bevorzugen, das sind meiner Meinung nach die größten Geschwindigkeitsschübe.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Es wäre interessant was das "Ziel" der Verbesserung ist außer möglichst wenig Geld auszugeben.
Wie kommt dein Bekannter auf die Idee überhaupt Geld dafür ausgeben zu wollen / müssen.
Ist ihm der PC-Start zu langsam?
Startet sein Strategie-Spiel nicht?
Ruckelt das Bild?
....

Berechtigte Frage jedenfalls. Ich hab ihm jetzt mal eine Mail mit Bitte um Ausführung von CPU Z geschickt und warte da erstmal auf eine Antwort. Danach werde ich ihm dann nochmal schreiben in Bezug auf das Ziel der Aktion. Meine Info bisher ist auch nur, dass der Rechner "insgesamt etwas langsam geworden ist". Damit kann natürlich vieles gemeint sein. Werde das erfragen. Auch eine Nachfrage zu konkreten Titeln, die er spielen können möchte, werde ich dann mal mitschicken.

SSD ist jedenfalls schonmal ein guter Tipp. Werde das im Kopf behalten :T
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
So, ich habe nun endlich Antwort von meinem Bekannten.
Die Ergebnisse von CPU Z sind leider (zumindest für mich) genau so wenig aussagekräftig wie die schon zuvor ermittelten. Vielleicht kann jemand von euch mehr daraus lesen :unknown:
mainboard-graphics(1).jpg

Ansonsten schreibt er, dass der Rechner inzwischen insgesamt nicht mehr so flüssig läuft. Hier sollte ja tatsächlich eine SSD zumindest teilweise Abhilfe schaffen. Außerdem schreibt er, dass er die Spiele, die er gerade spielt (bspw. StarCraft 2 und Heroes of the Storm) im Moment nur bei niedrigen Grafikeinstellungen flüssig spielen kann. Hier wären also wohl sowohl mehr RAM als auch eine GraKa mit mehr VRAM interessant, nehme ich an?
Insgesamt möchte er wohl aber eine Lösung, die dann für die nächsten Jahre erstmal wieder funktioniert. Da er aber insgesamt offensichtlich eher nicht die Top-Titel spielen möchte, würde ich von einem kompletten Neukauf zunächst absehen wollen und erstmal checken, welche Alternativen es gibt.

Die richtige Reihenfolge wäre da vermutlich zu gucken, welche CPU das Mainboard maximal unterstützt, die auch noch einigermaßen günstig zu bekommen ist. Anschließend würde ich sehen, welche GraKa es dazu entsprechend sein sollte, oder? Dass der RAM aufgestockt werden muss scheint mir offensichtlich.

Für alles liegt aber das Problem darin, dass ich zu diesem Mainboard nichts Vernünftiges finde. Also kein Manual oder so, wo ich den unterstützen RAM nachschlagen könnte und die unterstützen CPUs...
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Für alles liegt aber das Problem darin, dass ich zu diesem Mainboard nichts Vernünftiges finde. Also kein Manual oder so, wo ich den unterstützen RAM nachschlagen könnte und die unterstützen CPUs...

Weil es ein OEM Board von Acer ist.

Du müsstest auf der Acerseite unter dem PC Modell suchen.

Gruß Matte
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Mhm. Wo finde ich denn das PC-Modell heraus? Ich bin nicht vor Ort und weiß auch nicht, ob der Bekannte dazu noch Manuals o.Ä. rumliegen hat.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Es wird nicht lohnen für dieses Board (Sockel 1156) eine schnellere CPU (glaub da gibt es nur den i7-870er) zu besorgen. Der Sockel ist mit der der CPU-Generation gestorben.
Du könnest nur noch den RAM erhöhen wenn ein 64bit-OS zum Einsatz kommt. Allerding kann diese CPU auch nur max mit DDR3 1333 umgehen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Okay. Das heißt du würdest sagen mehr RAM und bessere GraKa?
Wobei meine stümperhaften Recherchen ja ergeben haben, dass die GraKa im Moment sogar eher noch besser abschneidet als die CPU. Insofern würde das ja nichts bringen.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Mhm. Wo finde ich denn das PC-Modell heraus?

Am PC Gehäuse sollte ein Aufkleber sein wo das Modell drauf steht. Müsste dein Bekannter mal schauen. Eventuell ein Bild vom Aufkleber machen.

Was ich von diesen Fertig PC's halte dürfte bekannt sein. Fängt schon bei einem vermutlichen no Name Netzteil an. Muss nicht immer das schlechteste sein kann aber.
Weiter geht es über das Board, weil nicht weiter entwickelt. Bios Update daher kaum möglich. Deshalb auch nicht möglich eine bessere CPU einzubauen. Hat Jan ja schon erwähnt.

Man könnte den Ram erweitern und eine SSD einbauen. Mehr würde ich da nicht investieren. Lohnt sich einfach nicht. Bessere Grafikkarte lohnt nicht, da dann die CPU der Flaschenhals ist.

Wenn ich einen Vorschlag machen darf. Ein bisschen sparen und einen kompletten Neukauf. Hier was zusammenstellen lassen, was dann auch erweiterbar bzw aufrüstbar ist und nicht wieder einen von diesen Fertiggedöns.

Gruß Matte
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
SSD und RAM... und dann mal die Kiste sauber machen (denke da an mögliches Hitzeproblem) und neu aufsetzen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Man könnte den Ram erweitern und eine SSD einbauen. Mehr würde ich da nicht investieren. Lohnt sich einfach nicht. Bessere Grafikkarte lohnt nicht, da dann die CPU der Flaschenhals ist.
Wenn ich einen Vorschlag machen darf. Ein bisschen sparen und einen kompletten Neukauf. Hier was zusammenstellen lassen, was dann auch erweiterbar bzw aufrüstbar ist und nicht wieder einen von diesen Fertiggedöns.

Ja, das war im Prinzip auch mein Gedanke. Dann würdest du aber sagen, dass 8 GB RAM neukaufen noch klar ginge? Wären um die 80 Euro, wenn ich das richtig sehe. Den RAM könnte bzw. würde man ja vermutlich mit dem neuen MoBo auch nicht mehr nutzen. Spätestens als er gesagt hat, dass er eine Lösung für die nächsten paar Jahre möchte, hab ich mir schon gedacht, dass das Aufrüsten nicht mehr groß Sinn macht.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Dann würdest du aber sagen, dass 8 GB RAM neukaufen noch klar ginge?

Kann man machen, wenn das vom Board unterstützt wird. Wenn du das Modell weißt, dann auf der Acerseite nachschauen. Dazu noch eine SSD. Diese kann dann in einem neuen PC wiederverwendet werden.

Den Tipp von vVegas auch mal nachgehen und schauen, ob sich da nicht doch einiges an Staub abgesetzt hat.

Gruß Matte
 
Oben