• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechner eines Bekannten upgraden

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Upgraden würde ich an dem Rechner nur Teile, die man später auch mal in einen neuen Build umziehen können (wenn er das nicht direkt angehen will). Beispielsweise eine GTX 1060 wird in dem Rechner zwar (abhängig vom Spiel mal mehr oder weniger) nicht dieselbe Performance bringen wie in einem aktuellen Kaby Lake-Rechner, aber ein enormer Sprung gegenüber der verbauten Hardware ist es trotzdem. Mit ein wenig mehr RAM (den kann man zwar nicht mitnehmen, ist aber auch nicht allzu teuer) und einer SSD wird der sich dann schon anfühlen wie neu.

Wenn dann doch mal eine neue Plattform her soll, kann man die Grafikkarte und SSD ja problemlos mitnehmen. Ist grad nur ein blöder Zeitpunkt um eine neue Grafikkarte zu kaufen...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Den Tipp von vVegas auch mal nachgehen und schauen, ob sich da nicht doch einiges an Staub abgesetzt hat.
Jo, klar. Spätestens wenn neue Teile eingebaut werden gucke ich da natürlich auch nach. Etwas neue WLP würde vermutlich auch nicht schaden. Könnte sein, dass ich noch welche rumliegen habe...

Ist grad nur ein blöder Zeitpunkt um eine neue Grafikkarte zu kaufen...
Mhm... Du meinst wegen des Preises? Obwohl die 1070 und 1080 schon raus sind, scheint die 1060 noch nicht merklich günstiger geworden zu sein. Allerdings vermute ich, dass ihm mindestens erstmal auch eine aus der Vorgänger-Generation reichen würde. Das wäre ja auch wirklich kein Problem, da in ein paar Jahren nochmal nachzurüsten.

Ich werde ihm jedenfalls jetzt mitteilen, dass ein Neukauf im Sinne der Zukunftstauglichkeit vermutlich sinnvoller wäre. Vielleicht ist er ja bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen, dann könnte man sich ggf. den Zwischenschritt sparen und müsste dementsprechend auch nicht 2x neu aufsetzen.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Die Grafikkarten-Mittelklasse ist dank des Ethereum-Mining-Hypes aktuell schwer zu bekommen und/oder massiv überteuert. Wird sich in den nächsten Wochen/Monaten aber wieder legen...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Maxwell: Wenn der Ether-Kurs so weitermacht wundert es mich eigentlich jetzt schon wenn noch jemand zum Mining HW bestellt.
BTC ist eh schon lange uninteressant soviel ich weiß
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Wenn der Ether-Kurs so weitermacht wundert es mich eigentlich jetzt schon wenn noch jemand zum Mining HW bestellt.
BTC ist eh schon lange uninteressant soviel ich weiß
Sagst du ......... der Journalist (nein, nicht Gott) sagt was anderes und die Schafe folgen ihm. Willst du jetzt etwa der böse Wolf sein?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Ich habe eine Antwort bekommen. Der Betreffende hatte wohl schonmal darüber nachgedacht sich neuen RAM zu besorgen, sich dann aber eben aus Gründen der Zukunftsfähigkeit dagegen entschieden. Er möchte insofern jetzt eher einen neuen Rechner zusammenstellen. Zum Budget hat er sich blöderweise nicht direkt geäußert (habe da nochmal nachgehakt), ich denke aber, wir können von etwa 600 bis 800 Euro ausgehen. Ziel ist wie gesagt nicht in erster Linie, dass die neuesten Blockbuster spielbar sind, sondern eher, dass der Rechner noch über ein paar Jahre hinweg durch Upgrades auf einem einigermaßen aktuellen Stand gehalten werden kann.

Hättet ihr da Vorschläge? Ich hatte ja letztes Jahr um diese Zeit für meinen Rechner einige Teile gebraucht besorgt und komme damit auch sehr gut klar. Wäre das hier auch eine Option, oder würdet ihr davon eher abraten?

P.S.: Es handelt sich beim jetzigen Rechner laut Aufkleber übrigens wohl um den Acer Aspire M7810. Auf der Acer-Seite habe ich leider grade trotz allem keine Infos dazu gefunden, welche Hardware dort verbaut ist. Aber gut, ist dann ja jetzt sowieso nicht mehr relevant.

[EDIT:]
Update: Das Budget liegt bei etwa 1000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoster

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2013
Beiträge
62
Hab hier mal etwas zusammengestellt: *Klick*

Geht noch etwas günstiger wenn man weniger Arbeitsspeicher und kleinere SSD nimmt -> macht aber keinen Sinn
Festplatte kann man weglassen falls vorhanden
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Wow, cool! Danke auf jeden Fall schonmal für die Mühe!
Habe die gleiche SSD und bin bisher sehr zufrieden. Denke auch, dass 250 GB schon eine passende Größe sind. Zumal die 980 Euro ja auch noch im Budget liegen. (Gut, käme halt noch der Versand drauf. Oder direkt in München im Laden kaufen...) Zu den restlichen Komponenten werde ich mir die Tage mal ein paar Tests ansehen und mich dann zurückmelden :T
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
@hoster: Hab mir gerade deine Config nochmal genauer angesehen. Insgesamt sieht das alles solide aus, soweit ich das beurteilen kann. Beim MoBo lese ich allerdings, dass es nur 3 Anschlüsse für Lüfter hat. In deinem Warenkorb liegen allerdings 4. Habe ich da was übersehen oder du?
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Es wird der Fehler bei den 120er Lüfter liegen ..... es wird nur einer für die CPU benötigt. Wahrscheinlich sind die 2 im Fractal Design Define S verbauten zu laut, so daß er die zwei zusätzlichen 140er bestellt hat.
 

hoster

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2013
Beiträge
62
Ja, hab michbei den 120mm vertan die können raus!
Es sind schon 2x 140mm dabei
Bei den Lüftern liegt ein Adapter dabei um sie direkt ans Netzteil anschließen zu können, laufen dann konstant auf eine Stufe, falls die Steckplätze auf dem MoBo nicht ausreichen

Falls du bei Mindfactory bestellst: nach 00:00 Uhr keine Versandkosten!
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
wie glaube ich schon oben jemand geschrieben hat, würde ich auch erst mal den boxed kühler probieren und nur wenn der Mist ist den anderen mit bestellen - oder zumindest nicht auspacken und evtl. zurück schicken.
 

hoster

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2013
Beiträge
62
Das einzige was ich noch verbessern würde wäre die Grafikkarte (Beispiel). Sind halt gerade vom Preis her recht unattraktiv (Mining etc.) Übersteigt daher auch dein Budget ein bisschen
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
wie glaube ich schon oben jemand geschrieben hat, würde ich auch erst mal den boxed kühler probieren
Guter Tipp, danke!
Werde mir das Case ansonsten auch nochmal genau angucken. Bin mit meinem sehr zufrieden und nehme dann ggf. auch das.
Das einzige was ich noch verbessern würde wäre die Grafikkarte
Jap, das hatte ich auch im Kopf. Aber das wäre ja auch etwas, das man sonst ganz entspannt nach Bedarf in 1, 2 Jahren nochmal upgraden könnte.

Danke jedenfalls für eure Unterstützung! Werde dann mal sehen, ob ich im Conrad in der Landeshauptstadt alles bekomme :)
 
Oben