• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie weiter vorgehen?

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
Hi,

ich finde keine passende Überschrift. Ich befinde mich mal wieder in einer ungünstigen Situation. Hatte jetzt bei 2 Unternehmen jeweils ein zweites Vorstellungsgespräch, waren beide auch sehr gut und schienen mir echt interessiert zu sein. Bei Firma A hatte ich vor 14 Tagen eines, es wurde mir gesagt man meldet sich gegen Ende der Woche und muss noch mit dem Betriebsrat sprechen. Am Ende der Woche hat sich Firma A nicht gemeldet, auch nicht doe Woche später (letzte Woche).


Gestern habe ich bei Unternehmen A angerufen, der Geschäftsführer lies mich wissen das der Betriebsleiter die Woche noch im Urlaub ist und die am kommenden Mo gemeinsam entscheiden wollen würden, und sich dann melden.

Jetzt hat heute Firma B angerufen das Gespräch war letzten Freitag...

Firma A bietet mir eine interessante Aufgabe sowie ein höheres tariflich gebundenes Entgelt. Firma B hingegen eine schlechtere Vergütung und eine recht monotone Aufgabe mit "Entwicklungspotenzial" in den nächsten Jahren. Selbstverständlich möchte ich zu A.

- Wie verhalte ich mich in dieser Situation am besten?
- Oder auch wie gewinne ich etwas Zeit?
- Sollte ich bei B zusagen (möchte am Ende nicht ALG 1 beziehen müssen)

VG
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Sichere aber nicht nette Variante, sofern der Arbeitsbeginn von A hinter B liegt:

Unterschreib den Vertrag bei B, fang dort an zu arbeiten. Wenn dann von A die Zusage kommt, kündigst du bei B. Du bist in der Probezeit, damit hast du keine Kündigungsfrist.

Ich weiß allerdings nicht, wie das ist, wenn du den Vertrag kündigen willst noch bevor du überhaupt angefangen hast du arbeiten.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Ich würde in dem Fall versuchen Zeit zu gewinnen. Einfach fragen, ob du bis Montag noch Bedenkzeit haben kannst.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ich weiß allerdings nicht, wie das ist, wenn du den Vertrag kündigen willst noch bevor du überhaupt angefangen hast du arbeiten.

Wenn im Vertrag steht, dass es eine Kündigung vor Dienstbeginn ausgeschlossen ist, kannst du nicht kündigen.

Ansonsten schon.

Quelle

@FIY ich würde B die Info geben, dass du am Montag Bescheid gibst ob du kommen willst.
Das du noch andere Gespräche hast sollte ggf. klar sein.

Ansonsten mach es wie von Musv vorgeschlagen, nimm im Zweifel an, (ich denke zum nächst möglichen Termin?) und gib bei A bei einer Zusage als Termin für Arbeitsbeginn einen Tag nach Beginn bei B an.

Dann kündigst du am ersten Tag, bzw. schon vorher wenn es möglich ist und Thema ist erledigt.
 

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Oder ich sag einfach dass ich meinen resturlaub abfeier und spontan verreise.
 

gesokks

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2015
Beiträge
44
Ort
im hohen süden
Sichere aber nicht nette Variante, sofern der Arbeitsbeginn von A hinter B liegt:

Unterschreib den Vertrag bei B, fang dort an zu arbeiten. Wenn dann von A die Zusage kommt, kündigst du bei B. Du bist in der Probezeit, damit hast du keine Kündigungsfrist.

lol die arbeitgeber sind auch nicht "nett" sondern profit orientiert, keine ahnung warum man zu unternehmen nett sein muss.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Bei Firma A hatte ich vor 14 Tagen eines, es wurde mir gesagt man meldet sich gegen Ende der Woche und muss noch mit dem Betriebsrat sprechen. Am Ende der Woche hat sich Firma A nicht gemeldet, auch nicht doe Woche später (letzte Woche).


Gestern habe ich bei Unternehmen A angerufen, der Geschäftsführer lies mich wissen das der Betriebsleiter die Woche noch im Urlaub ist und die am kommenden Mo gemeinsam entscheiden wollen würden, und sich dann melden.

Jetzt hat heute Firma B angerufen das Gespräch war letzten Freitag...
Rein vom Sympathiefaktor her gesehen, erscheint mir Firma B die bessere Wahl. Hier ist man anscheinend wirklich an dir interessiert und um dich bemüht. Ich persönlich mag es nicht besonders, wenn man Zusagen tätigt, diese dann aber nicht einhält.
Schön ist doch aber, dass du eine erschöpfende Auskunft von Firma A erhalten hast, nachdem du extra nachgefragt hast, wie der Stand deines Bewerbungsverfahrens aktuell fortgeschritten ist.
Finanziell und aufgabentechnisch scheint A dagegen die besser Wahl zu sein. Aber vielleicht kann man bei Firma B ja noch nachverhandeln.

Für welche Firma du dich letztendlich entscheidest, musst du schon selber wissen.
Du solltest allerdings bei deinem Vorgehen einen Aspekt beachten.
Wenn dann von A die Zusage kommt, kündigst du bei B. Du bist in der Probezeit, damit hast du keine Kündigungsfrist.
§ 622 Abs. 3 BGB ist da recht eindeutig.
(3) Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.
Prinzipiell gilt die Kündigungsfrist auch für den Arbeitnehmer, sie darf aber gemäß Abs. 6 nicht nach oben abweichen, demnach also vertraglich vereinbart kürzer ausfallen.
Die Aussage, Probezeit = keine Kündigungsfrist ist so pauschal aber falsch!
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Ich würde mit offenen Karten spielen. Es wäre es doch ehrlich zu sagen:
Du kannst erst Mitte nächster Woche eine klare Zusagen geben, da du noch auf andere Rückmeldungen wartest, bevor du endgültig zusagen kannst. Und bist nicht in der Lage aktuell eine konkrete Zusage zu geben. Bittest um Geduld und würdest dich aber unverzüglich, im Laufe der nächsten Woche melden, wenn du eindeutig sicher bist.

Das ist nicht gelogen und auch spielt man nicht irgendwelche komischen Spiele mit "einem Tag nach Anfang kündigen" und somit allen vor die Stirn zu stoßen wenn sich andere auf einen Verlassen das man verfügbar und bereit ist. Spätestens wenn du bei Firma A die Stelle, was ich nicht hoffe, nicht bekommen solltest oder etwas schief geht, und du nochmal auf B zurückkommen wollen würdest... ist die Tür nicht zu.

Ich glaube es macht den Kohl auch nicht sonderlich fett ehrlich zu sein, das zeigt das man den anderen respektiert.... und den Respekt und die Ehrlichkeit hat sich auch Firma B verdient, eben weil sie sich zeitnah bei dir gemeldet haben und auch an dir interessiert sind.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Genau so bzw. ähnlich wie Split das erklärt hat, habe ich es auch schon paar Mal gemacht. Die Firmen sind normalerweise ned blöd und wissen, dass du dich auch bei anderen Firmen bewerben wirst. Ich hatte bis auf einen Fall nie ein Problem und da hat sich während des Telefonats auch verfestigt, dass ich dort nicht arbeiten will.

Aus Arbeitgebersicht habe ich beide Versionen - ehrlich sagen, dass man Bedenkzeit braucht bzw. noch auf eine Rückmeldung wartet sowie Zusage und dann Abspringen - schon erlebt. Auch wenn das Herauszögern nervt, ist es mir lieber, weil ich weiß woran ich bin. Es macht keinen Spaß, wenn man den zukünftigen Mitarbeiter erwartet, den Arbeitsplatz herrichtet und ggf. mehr vorbereitet und dann sagt er 3 Tage vorher ab bzw. kommt nach dem ersten Tag nicht mehr.
Klar könnte man den Mitarbeiter dann noch 2 Wochen beschäftigen, aber es lohnt sich nicht. Somit wird er dann lieber freigestellt und bekommt Geld fürs Nichtstun.

Edit: Teils geht auch ein Aufhebungsvertrag oä, kommt drauf an. Egal wie, ist es für den Arbeitgeber nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@gesokks:
Doch Arbeitgeber sind *nett* vielleicht nicht überall... Ohne Mitarbeiter kein Profit. Und die Mitarbeiter sind Teil des Unternehmens oder sind sogar das Unternehmen.

Ich kann von den meisten letzten und vor allem dem aktuellen menschlich viel gutes berichten und das sind Betriebe zwischen 10 und mehreren 1000 Mitarbeitern.

Fair sein rentiert sich bei guten Arbeitgebern immer und diese werden das auch schätzen und würdigen z.b. Indem hier auch eine Woche länger warten kein Problem ist.man darf nicht vergessen das auch ein Unternehmen mit seinen Leistungen gegenüber dem AN ebenfalls bewirbt.

Abderst sieht es natürlich oft bei Anü und billig Lohn Jobs aus aber selbst da gibt es Auswahl und muss keiner alles nehmen.

@TS soviel ich weiß kündigst du und wurdest nicht gekündigt, dadurch bekommst du so oder so erstmal kein ALG, müsstest dich aber trotzdem beim Amt melden. Erst nach glaube 3 Monaten sperrfrist gibt es dann Geld.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Fair sein rentiert sich bei guten Arbeitgebern immer und diese werden das auch schätzen und würdigen z.b. Indem hier auch eine Woche länger warten kein Problem ist.
Bei weniger netten manchmal auch. Die verklagen einen dann nämlich vielleicht nicht auf Schadensersatz, weil man gekündigt hat und dann in der Kündigungsfrist seine Arbeitskraft nicht angeboten hat - weil sie in einem Board gelesen haben, dass es in der Probezeit angeblich keine Kündigungsfristen gäbe. ;)
 
Oben