• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptop über externe Hardware starten

Lex2020

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
23
Hallo zusammen,


Ich hatte mir ein Acer Notebook gekauft, welches ich gerne über meine Funktastatur starten möchte, da ich es zuhause unter den Schreibtisch fixiere. Leider gibt mein BIOS keine vergleichbare Funktion her... Ich hab nur "Wake on LAN" gefunden, was mir hier aber nicht weiterhilft. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Rechner zu starten, ohne erst das Notebook aufzuklappen und dann direkt auf den Powerknopf drücken zu müssen?

Hatte zwar im Netz schon den Hinweis gefunden, in den Ruhezustand runter zu fahren, aber selbst dann will meine Tastatur nicht mehr anspringen...(obwohl der USB Adapter an einem USB-Port angeschlossen ist, der immer Strom gibt (zum Laden von Geräten).

Laptop: Acer Aspire F5-573G
Tastatur: Logitech MK3470

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus


Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Leptop über externe Hardware starten

Da müsste das Notebook ständig die USB-Anschlüsse mit Strom versorgen und im Sekundentakt ständig abfragen.
Das wäre bei einem Notebook kontraproduktiv da der Akku ratz fatz leer wäre.
Für deinen Anwendungsfall war wohl ein Notebook die falsche Anschaffung. Da wohl eh ein externer Monitor dran hängt, wäre ein Rechner im Micro-ATX Format die bessere Wahl gewesen.
 

Lex2020

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Leptop über externe Hardware starten

Stimmt, es hängt ein Monitor dran.
Ich wollte keine zwei Rechner haben und dachte hier an eine "einfache Lösung".
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Re: Leptop über externe Hardware starten

Selber einen Taster dazwischenbasteln?
 

Lex2020

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Leptop über externe Hardware starten

Hatte ich auch überlegt, nur würde meine Variante den Monitor beschädigen (im zugeklappten Zustand)...
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Re: Leptop über externe Hardware starten

Gibt es sicherlich auch eine Möglichkeit um auf der Unterseite des Laptops (oder aber aus dem Laufwerksschacht?) die Kabel zu verlegen.
 

Lex2020

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Leptop über externe Hardware starten

Ach du meinst direkt die Taste demontieren und evtl. überbrücken...daran hatte ich noch gar nicht gedacht (aufgrund des Garantie Verlustes). Muss mir nächstes Wochenende das Gehäuse mal genauer anschauen.
Nur würde ich dann, wenn ich das Notebook dabei habe, immer dieser Schalter mit ran hängen, was etwas komisch aussehen würde :P

Habe ich nicht irgendwie Softwaretechnisch die Möglichkeit das Problem zu lösen?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Leptop über externe Hardware starten

Würde das gar nicht so kompliziert machen. WOL-App auf das Smartphone, fertig. Das Notebook muss aber dazu zwingend auch an einem Netzwerkkabel angeschlossen sein. Ist es das nicht, weil WLAN, wird es eher problematisch.

Nur würde ich dann, wenn ich das Notebook dabei habe, immer dieser Schalter mit ran hängen, was etwas komisch aussehen würde :P
Früher konnte man sowas immer gut im ExpressCard-Slot verstecken. Aber das Gerät scheint wohl keinen mehr zu haben. Man könnte höchstens das DVD-Laufwerk ausbauen und den Schalter da platzieren. Das Laufwerk ist heutzutage eh fast schon obsolet und man spart zusätzlich auch Gewicht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Re: Leptop über externe Hardware starten

Ich hab nur "Wake on LAN" gefunden, was mir hier aber nicht weiterhilft. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Rechner zu starten, ohne erst das Notebook aufzuklappen und dann direkt auf den Powerknopf drücken zu müssen?

Du brauchst: "Wake on USB". Dann gibt es aber noch einen kleinen Punkt zu beachten. Mein Notebook fährt gar nicht hoch, wenn es im zugeklappten Zustand gestartet wird. Der LID-Schalter sorgt dafür, dass das Notebook gleich in den Schlafmodus geschickt wird.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Re: Leptop über externe Hardware starten

@musv:

Lässt sich das umgehen, wenn du die Energieoptionen änderst?

"Was soll beim Zuklappen des Laptops geschehen?"
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Re: Leptop über externe Hardware starten

Für WOL gibt es ne App für Android. Dann machste das Ding halt mit dem Smartphone an. Nur der WLAN-Adapter muss dann immer mit Strom versorgt werden. Internet ist nicht nötig, nur gemeinsames WLAN zwischen Telefon und Laptop.

https://www.unifiedremote.com/
 

Lex2020

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: Leptop über externe Hardware starten

Danke für eure Antworten. Das mit der App ist eigentlich ok, weil Handy hat man ja eh immer dabei. Muss ich mal die Tage testen.
Aber es wird am Dauerstrom wird schwierig bzw. LAN. Hab im Haus überall WLAN, weil hier keine LAN-Leitungen gezogen wurden :( und nachrüsten wollte ich nicht

Mein BISO hat nur "Wake on LAN".
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Re: Leptop über externe Hardware starten

Aber WOL (wake on lan) ist ja das, was Du brauchst. Eventuell versorgt Dein BIOS die Netzwerkkarte dann automatisch mit Strom, wenn Du es aktivierst. Einfach mal testen. Ich hab die App btw. damals für 1 Euro (?) gekauft, weil die Funktionen einfach gut sind.

Edith sagt: Shit, Denkfehler... Im WLAN geht mit der App nur Ausschalten. Einschalten nicht. Eventuell kannst Du mit der Stromverteilung arbeiten uns so den Laptop ans LAN anbinden? Stichwort: DLAN.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Re: Leptop über externe Hardware starten

Raspi? lol. Niemand braucht so einen Fummdeldreck.,
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Re: Leptop über externe Hardware starten

Na, wenn du eine bessere und preisgünstigere Idee als DLAN-Adapter für den TS hast, dann schieß los...
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Re: Leptop über externe Hardware starten

@Ungesund:
"Leute, fresst Scheiße, Millionen Fliegen können nichtirren!"
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Manchmal ist es förderlich über eine Aussage Nachzudenken, bevor man ein edgy-zitat postet dass den Sachverhalt um den es zuvor ging in keinster Weise gerecht wird, Sibi.

Meine Antwort auf "Niemand braucht das" war: Niemand ist ungleich 12,5 Millionen. Das geschah völlig wertungsfrei. Erst dein unüberlegt dummes Zitat unterstellt eine Parteinahme. Hättest du dein Hirn benutzt, wäre dir das aufgefallen.
 
Oben