• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche spezielles Plastik U-Profil

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
Hallo NGBwerker,

ich brauche ein weißes Plastik U-Profil mit mit min. 8mm bis max. ca. 10mm Innendurchmesser.
Das ist ja noch nicht das Problem, bekommt man in jedem Baumarkt als 10mm oder 11,5mm Profil (Außendurchmesser).

Allerdings sind die Arme des Profils immer genauso lang wie die höhe, also 10x10mm oder 11,5x11,5mm.
Ich brauche aber eines welches Arme in der Länge 5-7mm besitzt. Also Maße von ~10x~6mm.

Wenn euch so etwas über den Weg läuft, dann sagt bitte Bescheid. Notfalls auch als transparente/milchige Ausführung.


Sicher könnte man auch die Arme der Standartprofile kürzen, aber dazu habe ich hier nicht das nötige Werkzeug um es Sauber zu bewerkstelligen. Ich bin auch für Tipps, zur günstigen Realisierung dessen, dankbar.

Gruß DM
 

GBE

Neu angemeldet

Registriert
14 Sep. 2013
Beiträge
9
Mahlzeit,

hast du Lust, dein Projekt vorzustellen? Dann könnte man als Nichteingeweihter auch über Alternative bzw eine günstigere Realisierung nachdenken.

Je nach benötigter Länge würde sich das kürzen der Arme anbieten, falls du nichts findest.
Wenn es lang wird, auf die Tischkreissäge damit bei entsprechendem Blatt. Das würde ich aber vor dem eigentlichen Werkstück aber an was anderem testen.
Wenn es nur um nen halben Meter oder so geht, sind Teppichmesser und ne Latte als Schnittkante deine Freunde. Oder nen Winkelschleifer.

MfG,
GBE
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Tut mir leid, aber das Projekt kann ich leider nicht vorstellen, da es sich um einen Prototypen handelt. Ich weis, dass es irgendwie blöd ist etwas zu wollen ohne zu sagen um was es geht, aber so ist es nun mal. U-Profile aus Plastik sind schon das was ich brauche/möchte.

Es sind jeweils Stücke ab 1,2m, daher währe eine fertige Lösung natürlich sehr komfortabel.
Bei der Teppichmessermethode ist das Problem, dass man von außen schneiden müsste und es dann eine entsprechende Einspannvorrichtung geben muss um das sauber hinzubekommen. Wenn man von innen schneidet ist der Winkel sehr steil weil ja der zweite Arm noch blockiert.
Tischkreissäge habe ich leider nicht.

Ich habe schon überlegt eine Bohrmaschine mit kleiner Trennscheibe in eine justierbare Fixierung zu spannen und eine Führung für die Leiste zu bauen. Das muss ich aber nochmal genau durchdenken.


Gruß DM
 

GBE

Neu angemeldet

Registriert
14 Sep. 2013
Beiträge
9
Ach was, auch Prototypen können kurz beschrieben werden. Was baust und was hast du damit vor?

Bei der Teppichmesservariante und auch bei deiner Idee mit der Bohrmaschine wäre ne Holzleiste gut, die du in das Profil legst, dann zwei bis drei Zwingen dran - eventuell nen Lappen dazwischen - und fertig.

Aus eigener Erfahrung eignet sich gerade ein Prototyp von was auch immer ausgezeichnet dazu, sich neues Werkzeug zu kaufen, was in dem Fall bei deiner Bohrmaschinenidee zum Tragen kommt. Du brauchst ganz klar einen vernünftigen Winkelschleifer, da er sich bei solchen Arbeitsabläufen viel besser festhält als eine Bohrmaschine.

MfG,
GBE
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ach was, auch Prototypen können kurz beschrieben werden. Was baust und was hast du damit vor?
Nein.
Diskussion darüber ist weder sinnvoll noch Themen relevant.

Das mit dem Teppichmesser funktioniert nur wenn ich eine entsprechende Halterung für die Leiste hätte um eine Führungsleiste anzulegen, sonst kann man nicht mit genügend Druck arbeiten. Das kann man allerdings bauen und ist auch im Hinterkopf wenn ich nichts passendes finden sollte.
Einen Winkelschleifer habe ich auch, aber da so eine Leiste keine große Belastung ist denke ich, dass die Bohrmaschine handlicher ist um die Leiste mittels Führung durch das Blatt zu schieben.

Jeder Baumarktbesuch ist immer schon ein Spießrutenlauf an den Werkzeugen vorbei in der Hoffnung nichts zu kaufen, aber das kennen sicher einige...

Gruß DM
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Nimm das 10x10mm-Teil aus dem Baumarkt, geh damit in die Holzabteilung lass' es dir zuschneiden. Zumindest im Baumarkt meines Vertrauens wäre das kein Ding der Unmöglichkeit.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
normalerweise schneiden die aber so kleines Zeugs nicht.
Ich glaube 10-15 cm ist das Mindeste was die können.
Zumindest war das bisher in den Baumärkten in denen ich war so.
Ansonsten halt daheim ne stabile Metallschiene + Laubsäge oder ähnliches.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Stimmt. In der Regel haben die auch nicht das Werkzeug dazu. Eigenkonstruktion bauen und selber schneiden. Ich denke, dass du damit dann auch die besseren Ergebnisse erzielen kannst.

p n
 

augen

Schnapsrunde!

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
37
Was mir noch einfallen würde, wäre zum einen: Kunststoffprofil im Baumarkt kaufen und in der nächsten Schreinerei zuschneiden lassen. Im Baumarkt gibts meist nur ne Plattensäge, mit der geht sowas kaum.
Oder Kabelkanal kaufen, der ist in verschiedensten Formaten erhältlich, leider im Profil kein perfektes U.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Jeder Baumarktbesuch ist immer schon ein Spießrutenlauf an den Werkzeugen vorbei in der Hoffnung nichts zu kaufen, aber das kennen sicher einige...
Nur zu gut. Und auch die Reaktion meines Weibchens, wenn ich doch wieder schwach geworden bin. :o

Zu Deinem Problem:
Nimm Dir ein Brett, dass Du einspannst und auf das Du das Profil aufstecken kannst.
Mach Dir eine Holzleiste mit einer Nut, die die Breite des Profils und die Tiefe der gewünschten Schenkellänge hat.
Damit drückst Du das Profil gegen das Brett und hast eine Schnittkante für das Messer.

Optional, wenn das mit dem Messer nicht funzt oder die Zahl der Profile grösser ist und Du eine gute Handkreissäge (genauer ein gutes Feinschnittblatt) hast:
Statt der Holzleiste mit der Nut eine Leiste mit Winkelprofil, mit dem Du wieder das Profil gegen das Haltebrett pressen kannst. Oberer Schenkel muss mit dem Profil abschliessen, nach unten muss genug Material sein, dass Du es ebenfalls einspannen kannst. Dann mit der Handkreissäge über den Schenkel des Profils. Schnitttiefe so einstellen, dass das Haltebrett nur geritzt wird.
Oder wenn genug Haltebrett da ist, direkt bis zum zweiten Schenkel sägen - reduziert das Haltebrett dann eben pro Profil um 7mm+Sägeblattbreite.
 

Phoenix

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
29
Ort
Frankfurt
Kannst auch ne Oberfräse falsch herum einspannen und das Ding über den Anschlag ziehen.
Geht natürlich nur, wenn man eine hat xD
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Komisch, wenn ich "U-Profil 10 x 5 Kunststoff" google, kommt als erstes Ergebnis das hier. Keine Ahnung, ob dir ASA angenehm ist. Wenn nicht, solltest du vielleicht mal selbst googlen.
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Vielen Dank für die ganzen Beiträge zum Schneideproblem, war auf jeden Fall viel Interessantes dabei.

Vielen Dank engel-gabriel, ich habe beim googeln einfach nichts gefunden. Über ASA muss ich mich zwar ersteinmal einlesen, aber solange es gut zu kleben ist passt das schon. Das ist vom Format her genau das was ich suche!

Gruß DM
 

GenomInc

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
103
@wellen: das geht leider nicht weil die grossen Holzsägen eine min Größe vorschreiben ab der man es erst sägen kann. :-(
wenn es dann die Teppichmesser Version doch noch werden soll, dann würde ich über einen Dremel nachdenken, der hat kleine Sägeblätter bzw eien tauchsäge die haben auch führungshilfen dabei zb von Exact
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Tja, es wird wohl letztendlich doch auf schneiden hinauslaufen.
Das von engel_gabriel verlinkte Produkt ist zwar eigentlich genau das was ich suche, aber bei einem Preis von 3,45€/m zum einen zu teuer, was wohl an dem speziellen Werkstoff liegt, zum anderen ist es der einzige Shop der so etwas anbietet (den ich gefunden habe), was auch blöd ist.

Ich werde mir jetzt ersteinmal eine Führung für die Messermethode basteln um ein sauberes Stück zum rumprobieren zu bekommen, wenn das alles positiv läuft, dann bastel ich mir was mit Drehmel, Bohrmaschine, Flex oder Tauchsäge.

Gruß DM
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Naja, bei nem Prototypen ist der Preis doch vollkommen egal und 3,45€ pro Meter sind da doch Peanuts, da würde ich nicht mit selber zuschneiden anfangen - da hockst du sicher >2h für den Bau und Planung dran, sprich da sparst du dir nix.

Je nachdem wie die Kanten aussehen müssen kannst du auch einen Schneidedraht in Erwägung ziehen, dazu noch eine Führung und das geht problemlos. Kanten sind dann in der Regel auch nicht scharfkantig.
 
Oben