• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Laptop des Grauens - Viele Probleme

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Hello

ich habe hier derzeit den grottigsten Laptop stehen den ich jemals vor mir hatte. Das Ding nennt sich Captiva Notebook 14.1. Zur Vorgeschichte: Eine ältere Dame, Freundin meiner Eltern, wollte gerne mal das Internet ausprobieren. Sie hat keinerlei Computer Erfahrung, und würde den Rechner nur für E-Mails und Surfen nutzen, evtl. mal etwas Textverarbeitung.

Nun wurden alle meine gut gemeinten Ratschläge sich einen soliden, gebrauchten Laptop zu kaufen den ich dann sauber einrichte, in den Wind geschlagen und so ein Mist-Ding aus einem dieser Bauernfänger-Kataloge bestellt. Das Ding ist echt der Hammer (im negativen):

Prozessor: Atom Z3735F @1.33 GHz Quad Core
Mainboard: AMI Corporation - Aptio CRB (?)
Speicher: 2GB
Festplatte: Samsung MBG4GC - 31 GB (!?!?)
Grafik: Intel HD

So, und nun das beste. Das Ding kam wohl mit Windows 8 installiert, und updatete sich dann selbstständig beim ersten anschalten auf Windows 10 home 32 bit. ... 32 bit, mit einem x64 fähigen Prozessor... Natürlich den 2 GB Ram geschuldet, aber auch das ist armselig. - Das er sich upgedatet hat sehe ich an dem Windows.old Folder auf der Systempartition.

Nach dem Zweistündigen Update dann die ernüchterung: Alle Treiber waren veraltet, der der Audio-Hardware produzierte in regelmäßigen Abständen Bluescreens (Stack Buffer Overrun) und erst eine nächtliche Update Orgie von über 20 Geräten lies das Ding halbwegs normal laufen.

Ich schreibe Halbwegs, denn der Treiber für das Audio-Gerät den ich jetzt installiert habe spielt ton nur über die Lautsprecher ab wenn man Kopfhörer angeschlossen hat. Über diese selbst wird dann allerdings kein Ton abgespielt, eben nur über die Lautsprecher. Also genau anders herum wie es sein sollte. Das Audiogerät nennt sich "intel sst audio device (wdm)" - Ich probiere jetzt noch ein paar ältere Treiber aus, sollte ich sie finden.

Insgesamt ist der Laptop einfach unglaublich langsam. Nun bin ich natürlich von Haus aus verwöhnt... aber 10 Sekunden bis Google Chrome offen ist, das ist einfach inakzeptabel.

Also versuchte ich mich an einer Windows Home 64bit clean install, scheiterte aber schon bald am EFI-Bios, welches mir unter "Bootpriority" Nur die Einträge "Windows Boot Manager" und "UEFI SHELL" anbietet. Letztere ist eine unangenehm zu bedienende oberfläche die mir trotz mehrstündiger Beschäftigung größtenteils unverständlich bleibt. Versuche darin den Bootbaren Windows Home 64 Bit USB-stick zu mounten und die installation zu starten waren erfolglos. Anleitungen die ich dazu im Internet fand gehen nicht auf das mounten /mappen /driver initiieren von externen Medien ein, sondern sind eher im "geh in den Ordner und starte das setup"-telegram Stil gehalten.


Naja, nun da ich mir den Frust von der Seele geschrieben habe, meine Fragen:

1. Brächte Windows Home 64 bit überhaupt die Leistungsverbesserung die ich mir erhoffe, oder wären die 2 GB Ram dann der Flaschenhals?

2. Was kann ich unter Windows 10 noch tun um die Leistung zu optimieren? Unter "Darstellung und Leistung" habe ich bereits so gut wie alles auf Leistung getrimmt.

3. Die Vorherige Windows Version würde ich über das System löschen, right?

4. Irgendwelche Tipps um Windows 10 für Einsteiger Freundlicher zu gestalten? Ich habe jetzt mal:
- das Startmenü entrümpelt,
- die Darstellung auf dem 1080p 14" Display auf 150% geschraubt
- Für alle wichtigen Programme Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt, mit sinnigen Namen (Chrome="Internet"...etc)
- Mauszeigergröße angepasst

Danke fürs lesen und ertragen meines Frusts. :D




Update:
Für alle die Ebenfalls Probleme mit dem Intel SST Audio Device (WDM) in kombination mit dem Realtek i2S Audio Codec haben, hier die Driver Kombination der beiden die bei mir funktioniert:

I2S.PNG SST.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Die 64-Bit-Version belegt m.W.n. deutlich mehr Arbeitsspeicher.
Es gibt doch auch eine irgendwie abgespeckte Windows 10 Version für Netbooks, versuch die doch mal. Ein Key o.ä. wird sich doch auftreiben lassen.

Bootmenü gibt auch nicht mehr her?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Mit der Zeit wird die Kiste bei Windows Upgrades eh Probleme kriegen.
Denn der niedrige Festplattenspeicher ist tatsächlich so niedrig. Da steckt eine eMMC drin:
https://de.wikipedia.org/wiki/Multimedia_Card#eMMC

Hatte ich auch. Nachdem meine Programme etc drauf waren war kein Platz mehr für Windows Updates und Upgrades..
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Snake Pilsken:
Ne, es gibt gar kein Boot-Menü. Beim Boot-up kann ich nur über DEL ins BIOS, und da sind dann nur die besagten 2 Optionen vorhanden, Windows Boot Manager (Welcher Windows von der Festplatte startet) und die UEFI-Shell. Wenn ich wüsste was ich in der Shell genau eingeben muss um den USB-Stick zu mounten und das setup anzustoßen wäre das ja eine option, aber wie schon gesagt, meine bisherigen versuche waren da nicht von erfolg gekrönt und die Resourcen die ich dazu finde sind mehr als dürftig kommentiert. Eigentlich findet man nur exakt diese Liste in verschiedenen Sprachen...


@Hector:
Oha, wie schön, und die die man da nach-kaufen kann sind ja auch preislich fernab von gut und böse... nehme an das wird nur so ne OEM-Sache sein, und garnicht für den Endkunden... zumindest sieht es auf EBay danach aus... Naja, noch sind 14 GB frei, ist ja nur Windows, Chrome, Skype, Security360 und Open Office installiert. Da kommt wohl auch nichts mehr hinzu, ist wirklich nur zum Browsen/Email schreiben. Zur not kann man ja noch den sd-karten-leser mit einer dort verbleibenden SD-Karte ausstatten. Habe ich zumindest bei meinem 128 GB Macbook Air so gemacht. Aber ja, 31 GB sind schon absolut lächerlich heutzutage...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
ImHo ist die Lösung wieder mal nicht-technischer Natur: Weiger dich, support dafür zu leisten.
Sie hat entgegen deinen Rat Schrott gekauft und hat jetzt ein Problem damit.. mach es nicht zu deinem Problem.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Was spricht eigentlich gegen ein schlankes Linux System auf dem Gerät? (Keine Trollfrage!)

a) System -> ist doch um einiges "schmaler"
b) Kein Updatezwang (aber Auto-Updates mit "unattended-upgrades" möglich)
c) Desktop ist frei wählbar, hier braucht es auch nicht unbedingt ein "dickes" Gnome, aber selbst das sollte laufen... bzw. kann man es auf Leistung trimmen
d) LibreOffice für Office arbeiten
e) Chrome und oder Firefox für Internet
f) Thunderbird für Emails
g) Keine Lizenzkosten in irgendeiner Form
h) relativ gutes Minimalsystem möglich, ohne viel Clutter

Das einzige was man halt testen bzw. herausfinden müsste, ob die Hardware unterstützt wird, aber da wäre ich spontan eher optimistisch. :)

Wäre dann nur die Frage ob du das "supporten" kannst/willst, wenn mal was nicht wie erwartet funktioniert, aber wenn nichts geupdated wird außer mal ein Browser oder Email-Client oder sowas.... ;)
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Was spricht eigentlich gegen ein schlankes Linux System auf dem Gerät? (Keine Trollfrage!))
Das ältere Leute sich schwer tun mit Neuem.

1. Brächte Windows Home 64 bit überhaupt die Leistungsverbesserung die ich mir erhoffe, oder wären die 2 GB Ram dann der Flaschenhals?!))
Eher weniger bei einem schwachbrüstigen Prozessor. Die echten 64bit Anwendungen verbrauchen ja noch mehr RAM als die 32bit Pedante (und die müssen ja auch erstmal durch den Prozessor).
Zumal für Text, Office und etwas Surfen macht es nicht wirklich Sinn aber persönlich würde ich ein System nicht mehr mit 2GB RAM fahren (sollte sich eigentlich beim Surfen schon bemerkbar machen). Kurz: wenn du preiswert an zusätzliche 2GB RAM rankommst und die Möglichkeit hast die auch dort zu verbauen würde ich die schon nutzen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Auf den 32 Gigabyte Flash Speicher können große Datenmengen wie Fotos, Videos oder Musikdateien abgesichert werden.
I laughed hard.


Im Grunde ACK @ nik und theSplit

Die 32GB sind sehr klein und werden sehr bald womöglich zum Flaschenhals mit Windows. Von den restlichen Spezifikationen könnte man Windows schon halbwegs passabel zum Laufen bekommen, wenn man es denn eben frisch und ohne Crapware installiert (weiß nicht, wie versaut die Installation ist). Dann aber mit x86 und nicht x64, imho. Erwarte aber nicht zu viel Performance, das Ding ist eine Krücke und wird es auch bleiben. Mehr Spaß würde das mit einer passenden Linuxdistribution sicherlich machen, aber da musst Du dann auch gewillt sein, das zu supporten. Im Grunde sollte das bei den Anforderungen aber nicht zu tragisch sein, Browser und E-Mail-Client kriegt man als Laie unter jeder Distribtion installiert.


Also versuchte ich mich an einer Windows Home 64bit clean install, scheiterte aber schon bald am EFI-Bios, welches mir unter "Bootpriority" Nur die Einträge "Windows Boot Manager" und "UEFI SHELL" anbietet.
Ja, das ist auch im Grunde so vollkommen richtig. Ich denke nicht, dass Dein USB-Stick über einen verifizierten EFI-Bootloader verfügt, der von Secure Boot akzeptiert wird? Nur signierte Bootloader werden dort aufgeführt. Womöglich ist der Stick sogar noch mit einem MBR-Bootloader? ;)

Normalerweise sollte es auch in diesem BIOS eine Option "Secure Boot" geben, die Du unbedingt abschalten musst. Danach sollte ein USB-Stick mit EFI-Bootloader auch dort unter den Bootoptionen angezeigt werden. Für einen klassischen MBR-Stick musst Du im BIOS noch den Legacy-Boot aktivieren. Beide Optionen sollten im BIOS auf jeden Fall vorhanden sein, sind aber womöglich etwas versteckt und haben ggf. abweichende Bezeichnungen.

Bitte beachte:
Wenn Du das Windows-Setup mit einem MBR-USB-Stick bootest, wird Windows auch als MBR-System installiert. Allerdings erkennt das Windows-Setup die womöglich derzeit auf GPT formatierte SSD nicht unbedingt. Trifft das zu, musst Du die SSD mit einem anderen Tool erst neu mit MBR partitionieren oder z. B. mit Nullen überschreiben.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ich würde bei DEM Laptop und Anwendungsfall ebenso auf Linux gehen. Auch z.B. Probleme mit Akkulaufzeiten oder einigen Grafikkarten usw.. die Linux bei manchen Laptops hat sollten hier nicht relevant sein - ich denke das Gerät wird so oder so nur am Netz betrieben.

Sonst bei Windows:
32-bit lassen
security 365 deinstallieren insofern win10 17xx läuft - und den defender verwenden.

sauber installieren würde schlicht über einen Systemreset gehen (Bei manchen Herstellern aber leider nicht - käme auf einen Versuch an)
Oder die Iso auf den USB-Stick entpacken und im laufenden Betrieb die setup.exe aus Windows heraus starten und beim Setup wählen *nichts übernehmen*.
Ich glaube jedoch nicht das er merklich schneller wird insofern du unnötige Programme eh deinstallierst wenn du nun noch mal von 0 anfängst.
Sonst - Chrome ist zwar ein toller Browser - aber leider nicht wirklich Ressourcen-schonend.
Und wenn man sich eh an was *neues* gewöhnt würde ich hier auf EDGE gehen + einen Adblocker (ja den gibt es auch hier).
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Okay, schon mal vielen Dank an alle.

@gesokks: Ja, I know. Aber bei dem Gerät wird es jetzt wohl bleiben. Das Tronscript schaue ich mir trotzdem nochmal an, meric! :)

@BurnerR: Würde ich das für Geld machen würde ich auf jeden Fall so verfahren wie du es vorschlägst. Aber es handelt sich da um Freunde der Familie, da kann ich nicht so rabiat agieren wie ich es sonst tue wenn ich auf Dummheit/Unbedarftheit stoße... So lange sie sich nicht bei mir beschwert dass ihr Rechner so langsam ist, passe ich mich da eher den Gegebenheiten an. :D

@TheSplit: Gegen Linux spricht dass ich überhaupt keine Ahnung davon habe, außer ein bißchen Raspberry/MPD geknödel. Und meine sonstigen Erfahrungen mit z.B. Ubuntu vor ein paar Jahren waren mehr als unmotivierend. Ich bräuchte dafür ein eigenes Interesse mich mit Linux zu befassen, und das ist bei mir halt absolut nicht vorhanden. Ich habe persönlich keinerlei Verwendung dafür, da bringe ich mir lieber ein weiteres 3D-Programm bei als mich mit einem weiteren Betriebssystem zu befassen für dass es keine Software gibt die ich selbst gebrauchen könnte.

Dementsprechend macht es auch keinen Sinn wenn ich das jemandem installiere dem ich vermutlich in Zukunft des öfteren Noob-hilfe geben darf. In dem Fall habe ich einfach gerne Ahnung von dem was ich sage. Das wäre bei Linux nicht der Fall.

@Jan_de_marten: Das Gerät hat an der Unterseite keinerlei Klappen. Der Akku ist verklebt, und auf Anhieb sehe ich keinen RAM-Slot, denke eher der ist bei dem Ding direkt aufgelötet.

@thom & drfuture:
Danke für die Aufklärung. Bei dem Gerät war Secure Boot von Anfang an deaktiviert, auch sind keinerlei Keys Eingetragen / Enrolled (?). Nach Legacy-Boot habe ich bereits intensivst geschaut, aber das ist nicht auffindbar... Generell sind die Boot-Optionen sehr dünn. Naja, ist jetzt eh zu spät nochmal was neues zu installieren.

Ich lasse das Windows 10 Home 32bit jetzt drauf laufen. Will den auch heute Abend der Besitzerin vorbei bringen, von daher keine großen Experimente mehr. Windows ist jetzt auf dem neusten Stand. Habe Security 365 deinstalliert. Chrome und Edge schenken sich recht wenig bei den Webseiten die ich jetzt mal getestet habe. Da ich der Dame auch bereits ein Google-Konto eingerichtet habe, bleibe ich da wohl bei Chrome. Das Gerät läuft jetzt "okay", wobei das für meine eigenen Verhältnisse immer noch unter "Katastrophal" zu verbuchen wäre... Aber es wird reichen.

Nochmal Merci an alle. :)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
@BurnerR: Würde ich das für Geld machen würde ich auf jeden Fall so verfahren wie du es vorschlägst. Aber es handelt sich da um Freunde der Familie, da kann ich nicht so rabiat agieren wie ich es sonst tue wenn ich auf Dummheit/Unbedarftheit stoße... So lange sie sich nicht bei mir beschwert dass ihr Rechner so langsam ist, passe ich mich da eher den Gegebenheiten an.
Muss man einfach 'Nein' sagen, in welcher Variante auch immer.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Ungesund: Jupp, daher auch die Frage ob du das System dann überhaupt supporten wollen würdest. Kann ich sogar nachvollziehen, auch wenn ich mit einer, möglich, instabilen Variante meines Systems, sehr stabil und fast fehlerfrei fahre und das schon seit längerem. Eher hat bei mir das Zeug (OS) Probleme gemacht, das älter gewesen ist.
Aber kann auch mit der Hardware zu tun haben, das die "gut" unterstützt wird.

Wie dem auch sei, behalt es mal im Hinterkopf, falls der oder dem Bekannten der Speicherplatz ausgeht. Ansonsten, kann man ja noch über eine externe Festplatte nachdenken, auf der dann Dokumente gespeichert werden, damit nicht das System beansprucht wird. Die sind ja auch schon ab einer relativ hohen Kapazität günstig zu haben.

Na gut, viel Erfolg an dieser Stelle ;) - hoffen wir das es erst einmal langt und wie gesagt, bissle surfen, Swap Speicher (Temp-File) sollten auch die 2 GB RAM, selbst mit 31 GB Kapazität schon irgendwie noch hinkommen. - Was ich aber defintiv noch machen würde, bevor du den Laptop abgibst, versuch, so fern möglichen, den Ruhezustand abzuschalten.
Der frisst in der Regel ein paar GB (4-7+) !
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Das Ding kam wohl mit Windows 8 installiert, und updatete sich dann selbstständig beim ersten anschalten auf Windows 10 home 32 bit.
Das wundert mich, dass das überhaupt durchläuft. Ich dachte immer, in Windows.old bleibt dann das Windows 8 erhalten, um ggf. ein Rollback durchführen zu können. Der MMC-Speicher dürfte durch diese Prozedur eigentlich zu (viel zu) knapp sein.

Nach dem Zweistündigen Update dann die ernüchterung: Alle Treiber waren veraltet, der der Audio-Hardware produzierte in regelmäßigen Abständen Bluescreens (Stack Buffer Overrun) und erst eine nächtliche Update Orgie von über 20 Geräten lies das Ding halbwegs normal laufen.
Ernst gemeinter Rad aufgrund eigener ähnlicher Erfahrungen: Mach entweder Linux drauf (siehe unten), wenn du Ahnung davon hast, oder gib das Ding zurück.

Insgesamt ist der Laptop einfach unglaublich langsam. Nun bin ich natürlich von Haus aus verwöhnt... aber 10 Sekunden bis Google Chrome offen ist, das ist einfach inakzeptabel.
Chrome ist durchaus kein Leichtgewicht. Aber 2 GB RAM waren für jedes Windows ≥7 zu wenig.

1. Brächte Windows Home 64 bit überhaupt die Leistungsverbesserung die ich mir erhoffe, oder wären die 2 GB Ram dann der Flaschenhals?
2. Was kann ich unter Windows 10 noch tun um die Leistung zu optimieren? Unter "Darstellung und Leistung" habe ich bereits so gut wie alles auf Leistung getrimmt.
3. Die Vorherige Windows Version würde ich über das System löschen, right?
4. Irgendwelche Tipps um Windows 10 für Einsteiger Freundlicher zu gestalten?
1. nein. Die CPU wird dadurch nicht stärker und der RAM auch nicht mehr.
2. Windows löschen und Linux installieren mit der weiter unten beschriebenen Einschränkung
3. keine Ahnung
4. siehe 2.

Was spricht eigentlich gegen ein schlankes Linux System auf dem Gerät? (Keine Trollfrage!)
Ich hab vor 3 Jahren meinem Vater einen Laptop gekauft und mit Linux bestückt. Linux ist ein Arch, Oberfläche KDE und die Hauptkomponente glx-dock. Das ist im Endeffekt eine Kopie der Mac-Startleiste. Das glx-dock hab ich in die Bildschirmmitte verlagert. Wenn man mit der Maus über die Symbole geht, werden die doppelt so groß. Installiert ist nur, was er wirklich braucht. Rentnergerechter und einfacher zu benutzen geht nicht. Es ist sein erster Rechner überhaupt. Windows im Computergrundkurs der VHS fand er umständlich und schlecht bedienbar.

Was spricht jetzt dagegen:
  • Man muss natürlich Ahnung von Linux haben. Damit meine ich nicht Ubuntu. Und natürlich sollte man auch die Zeit und den Willen mitbringen, den Rechner zu betreuen.
  • Die rentnergerechte Einrichtung ist sauviel Arbeit. Man muss alles auf der Oberfläche sperren bzw. rausschmeißen, wo die Zielperson was kaputt machen könnte. Analog zu dem hier.
  • Treiber: Eigentlich wird von Linux mittlerweile so ziemlich alles unterstützt. Probleme kann es aber gerade mit Schrotthardware geben, d.h. Komponenten die so billig und selten sind, dass sich noch kein Kernelentwickler erbarmt hat, einen Treiber dafür anzupassen oder neu zu schreiben.
  • Linux ist kein Heilmittel: 2 GB RAM und die Atom-CPU werden auch mit dem minimalistischsten Windowmanager keine Performancewunder vollbringen. Chrome und Libreoffice werden deswegen nicht schlanker.
  • Als Linuxadmin muss man sich immer doppelt rechtfertigen, wenn irgendwas nicht läuft. Das gilt besonders, wenn die Leute mit den blödesten Windows-Programmen ankommen, für die es keine Linux-Version gibt (z.B. Adobe Digital Editions für den Ebook-Reader).
  • Und nicht zuletzt leidet Linux selbst wieder darunter, wenn es immer nur als Windows-Alternative auf unterdimensionsierter Schrotthardware zum Einsatz kommt.

Fazit:
Wenn du konsequent bist, stellst du den Werkszustand wieder her. Dann übergibst du das Problemkind dem Käufer und wünschst ihm/ihr viel Spaß damit. Gelernt haben solltest du daraus, dass du permanent einen Sicherheitsabstand von mind. 5m zum Notebook einhältst.

Wenn du lieb und nett bist und der Käufer einsichtig, schickt ihr das Teil wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Hab meinen Eltern btw. vor Jahren Ubuntu installiert. Kommen sie gut mit zurecht.
Surfen, Mails und Office.. da ist das OS ja quasi ganz egal, vor allem wenn eh nicht so viel Windows-Gewohnheit existiert.
 
Oben