• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

HDTV 100Hz (nativ) per HDMI / VGA erreichen


Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
50
Guten Tag,

Bin seit gestern Besitzer eines TechniSat TechnLine 40 ISIO mit der Besonderheit eines nativen 100Hz Panels.

Ich möchte nun den Fernseher (3x hdmi 1.4a, 1x Vga) an meinen PC über eine GTX560 Ti (2x Dvi-i + ggf. Dvi-vga adapter, 1x hdmi-mini 1.4a + adapter auf hdmi) anschliessen.

Ich habe es natürlich über das sich augenscheinlich am besten dafür eignende, nämlich einem hdmi 1.4a bzw. Highspeed Kabel, angeschlossen.

So weit, so gut. Es läuft schon mal super auf:

1920*1080@60Hz

Erreiche aber nicht die gewünschten 100Hz.

Ist dies nun ein Einstellungsproblem, kann hdmi 1.4 keine 100Hz verarbeiten, oder liegt das Problem vll. schon beim minihdmi - hdmi adapter, der bei der GK beilag?

Am liebsten wäre mir ein Duallink dvi kabel, hätte der Fernseher die Anschlussmöglichkeit.

Bleibt dann nur noch VGA?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Diese 100Hz Angaben sind alles nur werbetechnische Angaben um deren Technik für die Bewegungsunschärfe auszudrücken. Und mit "100Hz" bist du da nicht wirklich hoch bei.

100 Hz bedeutet, das den normalen 50 Bildern pro Sekunde vom Fernseher ein selbstberechnetes Bild zwischengesetzt wird, was den Effekt ergibt, das das Bild scheinbar klarer bei schnellen Bewegungen ist.

100 Hz als Eingangssignal wird auch der Fernseher nicht verarbeiten können. Bleib bei den 60 Hz, stell den Fernseher eventuell noch auf einen speziellen PC-Modus und dann genieße deinen neuen TV.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vielen Dank für die Info. Ich habe inszwischen den Support kontaktiert. Das Panel hat echte 100Hz, der Fernseher nimmt jedoch über HDMI in der FullHD Auflösung nur maximal 60Hz Signale an. (1920*1080p@60Hz)
(Gilt nicht für andere Auflösungen und den analoge Signale)

Gruß
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ja, das Display zeigt ja auch 100 Hz an, aber eben aus dem selbstberechneten Signal (wie kommst du sonst auf die im Link gezeigten 200, 600 oder gar 3200 Hz....

Falls du jetzt auf den Gedanken kommst, und das ganze per VGA versuchst: Lass das, damit wirst du keine Freude haben. Das beste Signal ist und bleibt ein digitales Signal, kein Signal, was erst in ein analoges gewandelt wird, um dann im Fernseher wieder ein digitales Bild zu werden.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das ist schon klar ;) .. beides.

Trotzdem Danke.

Gruß :T
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Du solltest diese 100Hz Funktion abschalten, darunter leidet die Qualität von z.B. Filmen, so sieht es leichtsam ruckelnd usw. aus.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Bei dir vielleicht. Also für Filme, Serien, etc. (Nicht für Konsole, PC-Betrieb) funktioniert die Bewegungskompensation wirklich richtig gut bei TechniSat. Hatte zuvor einen LG LA6608, den ich jedoch zurückgeschickt habe, und bei diesem, da muss ich dir zustimmen, hat das Bild geruckelt und sah unnatürlich aus. Dort war es das erste Feature, was ich deaktiviert habe.

Gruß
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
http://www.xrel.to/forum/thread/1934.html

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=4&sort=lpost&forum_id=133&thread=7149

Ich besitze gar keinen Fernseher, sehe diese Fehler nur bei Bekannten und dort stört es gelegentlich. Und das fällt nicht nur mir auf, sondern auch Leuten die sich auf Medien usw. spezialisiert haben. ;)

Sprich das kann stören aber es kann auch das Bild verbessern.

PS: Du hast aber Recht dass das auch etwas mit dem Preis zu tun hat, bei einem billigen TV sah es wirklich sehr schlecht aus, auf einem teureren Samsung jedoch wesentlich besser. Da wird dein Fernseher wohl wesentlich besser sein als das Billiggerät, wahrscheinlich auch besser als das Samsung Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bei dir vielleicht. Also für Filme, Serien, etc. (Nicht für Konsole, PC-Betrieb) funktioniert die Bewegungskompensation wirklich richtig gut bei TechniSat. Hatte zuvor einen LG LA6608, den ich jedoch zurückgeschickt habe, und bei diesem, da muss ich dir zustimmen, hat das Bild geruckelt und sah unnatürlich aus. Dort war es das erste Feature, was ich deaktiviert habe.

Gruß

ahrg!
fail.
Sowas taugt was für schnelle Sportsendungen.
Aber niemals nichts für Filme.
Aber klar, alles Geschmacksache...
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Fail ? Tut mir ja Leid wenn du nur Rosamunde Pilcher guckst :D, aber bei Action-Filmen mit schnellen Bewegungen bzw. Kameraschwenks ist das Bild einfach (genial) butterweich ;) .. oder warum denkst du rechnen manche Leute ihre BluRays auf 60fps hoch^^

Gruß
 
Oben