• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Bundesverkehrsminister Dobrindt: Drastische Ausweitung des Handyverbotes am Steuer



Wie auf dem Blog der Rechtsanwälte Vetter & Mertens mitgeteilt wird, befasst sich die Bundesratssitzung am kommenden Freitag, dem 07.07.2017, mit einer Gesetzes-/VO-Änderung, die bislang noch recht wenig Aufmerksamkeit gefunden hat. Dennoch beinhaltet sie einige erwähnenswerte Punkte.



Die Benutzung eines Mobiltelefons am Steuer eines Kraftfahrzeuges ist schon seit längerem untersagt. Nun ist jedoch eine Änderung der Straßenverkehrsordnung geplant, die dieses Handyverbot drastisch erweitert. So soll die folgende Neufassung des Mobilfunkparagrafen in § 23 Abs. 1a StVO noch vor den Wahlen Gesetz werden, wie der Bundesrats-Drucksache 424/17 in Zusammenhang mit BR-Drs. 424/1/17 zu entnehmen ist:

(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn hierfür das Gerät nicht aufgenommen und nicht gehalten wird und entweder

a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder

b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitiger Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist, die einen Zeitraum von einer Sekunde nicht überschreitet.

Geräte in Sinne des Satzes 1 sind auch Geräte der Unterhaltungselektronik oder Geräte zur Ortsbestimmung, insbesondere Mobiltelefone oder Autotelefone, Berührungsbildschirme, tragbare Flachrechner, Navigationsgeräte, Fernseher oder Abspielgeräte mit Videofunktion oder Audiorekorder. …

(1b) Absatz 1a Satz 1 bis 3 gilt nicht für

1. ein stehendes Fahrzeug, im Falle eines Kraftfahrzeuges vorbehaltlich der Nummer 3 nur, wenn der Motor vollständig ausgeschaltet ist,

2. den bestimmungsgemäßen Betrieb einer atemalkoholgesteuerten Wegfahrsperre, soweit ein für den Betrieb bestimmtes Handteil aufgenommen und gehalten werden muss,

3. stehende Linienbusse an Haltestellen (Zeichen 224).

Laut Interpretation der Rechtsanwälte würde das im Klartext bedeuten, dass künftig am Steuer keine elektronischen Geräte mehr in die Hand genommen werden dürfen. Zudem macht sich jeder strafbar, der ein Autoradio oder ein Navi bedient und dabei länger als eine Sekunde auf das Gerät schaut. Oder anders ausgedrückt: Wenn man beim Senderwechsel oder der Lautstärkeregelung vom Autoradio künftig länger als eine Sekunde braucht, kann dafür ein Bußgeld über 100 Euro fällig werden, denn auch der „Tarif“ im Bußgeldkatalog wird gleich miterhöht. Ferner darf ebensowenig das eingebaute Navi nicht mehr eingestellt werden oder gar durch einen Blick auf das Navi-Display „genutzt“ werden, falls dadurch die dafür zugestandene eine Sekunde überschritten wird. Auch das Öffnen eines motorisierten Garten- oder Garagentors mittels Fernbedienung während des Fahrens fällt unter dieses Verbot.

Zum Schluss stellen die Rechtsanwälte sehr treffend fest, dass diese Gesetzesänderung ein Arbeitsbeschaffungsprogramm darstellt, jedoch nicht nur für die Polizei, sondern auch für Anwaltskanzleien. Zudem wäre sie sehr praxisfern, denn: „wie sollte ein Polizeibeamter ernsthaft feststellen können, wie lange ein Autofahrer an einem Knöpfchen gedreht oder auf das Navi seines Autos geschaut hat?“

Bildquelle: Foundry, thx! (CC0 Public Domain)

https://tarnkappe.info/?flattrss_redirect&id=20964&md5=41af4df4972c8e4d633ed405174fcab1



https://tarnkappe.info/bundesverkeh...ausweitung-des-handyverbotes-am-steuer/Quelle
Autor: Antonia
Quelle
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Bundesverkehrsminister Dobrindt: Drastische Ausweitung des Handyverbotes am Steue

Im Lawblog wurde das "dem Dobrindt haben sie wohl ins Gehirn gesch..." Gesetz auch schon thematisiert.
https://www.lawblog.de/index.php/ar...io-leiser-drehen-will-muss-kuenftig-anhalten/

Bin schon gespannt, was passiert, wenn sich ein Autofahrer selbst bezichtigt, 1.2 Sekunden am Lautstärkeregler herumgefummelt zu haben. So ein Gerichts-Medienspektakel steigert ja die Auflage.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
Re: Bundesverkehrsminister Dobrindt: Drastische Ausweitung des Handyverbotes am Steue

Blowjob bleibt aber erlaubt, da nicht elektronisch?

BTT: ich schließe mich der Meinung der Leute im verlinkten Lawblog an.
Zusätzlich zum: jetzt werden sie aber übelst skurril in ihrer Gesetzgebung. Die Rennleitung in Blau wird auch nur noch mild-müde lächeln ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Bundesverkehrsminister Dobrindt: Drastische Ausweitung des Handyverbotes am Steue

Smobies am steuer, neu von uwe boll
 

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Re: Bundesverkehrsminister Dobrindt: Drastische Ausweitung des Handyverbotes am Steue

Irgendwo muss man doch eine Grenze ziehen.
Und eine Sekunde ist schon ziemlich lang, finde ich.
Absolut ausreichend, um einen neuen Sender im Radio einzustellen, oder etwa die Lautstärke zu
regeln.
Ich muss da nicht groß hin gucken, das geht automatisch.

Für meine Navigation nutze ich im Auto ein altes 3gs mit TomTom.
Hier stürzt die App gelegentlich während der Fahrt ab.
Anfangs habe ich die App noch während der Fahrt neu gestartet, ist ja nur ein kleiner Tipper auf das Display.
Aber dadurch ist man so dermaßen abgelenkt!
Und lass das dann mal 1,5 Sekunden sein. Reicht dicke um auf die Gegenspur zu kommen, und es nicht zu merken.
Mittlerweile warte ich bis zum nächsten Rastplatz.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Re: Bundesverkehrsminister Dobrindt: Drastische Ausweitung des Handyverbotes am Steue

Dann wird hoffentlich auch bald dass Rauchen und Dampfen am Steuer verboten. Genau so wie Essen und Trinken.
Und natürlich der Transport von Babies und Kleinkindern.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Bundesverkehrsminister Dobrindt: Drastische Ausweitung des Handyverbotes am Steue

Also vor dem Senderwechsel oder einer Lautstärkeänderung erst den Motor aus machen. :T

Dachte die Hirnis würden das mal langsam so ändern, dass ein stehen reicht. Etwa vor einer Ampel.

Da hat ein Elektroauto wohl doch einen Vorteil. Da ist im Stand der Motor immer aus. :D


Edit:

http://www.bundesrat.de/SharedDocs/...-0500/zu424-17.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Sieht aus als haben die das schon wieder eingestampft.

Das schon vor 2 Tagen!
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Bundesverkehrsminister Dobrindt: Drastische Ausweitung des Handyverbotes am Steue

Cybercat schrieb:
Sieht aus als haben die das schon wieder eingestampft.

Das schon vor 2 Tagen!
Och nö, einfach so zurückgezogen. Ganz ohne Begründung.
In der Politik sind echt Schnellmerker am Werk. :D
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: Bundesverkehrsminister Dobrindt: Drastische Ausweitung des Handyverbotes am Steue

nu' mal halblang, da steht nur was von einer sekunde, die "erforderlich" ist, und nicht dass man auch selber diese sekunde keinesfalls überschreiten darf - da muss man die korinthenkacker schon beim wort nehmen.. einen knopf zu drücken "erfordert" sicher keine sekunde, aber nirgends steht, dass man seinen finger nicht auch für ne ganze stunde am knopf halten darf :unknown:.. vielleicht wurde das auch deswegen wieder eingestampft - dobrindt eben, da steckt das rind schon im namen :T..
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Bundesverkehrsminister Dobrindt: Drastische Ausweitung des Handyverbotes am Steue

Das ist also für mich eine Entschärfung.

Durfte ich afaik mein Handy während der Fahrt bislang nicht einmal in die Hand nehmen, darf ich jetzt sogar die Uhrzeit ablesen.
 

Tsherno

Neu angemeldet

Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
125
Re: Bundesverkehrsminister Dobrindt: Drastische Ausweitung des Handyverbotes am Steue

Also wenn ich das richtig lese darf ich immer noch meinen lose im Auto liegenden iPod bedienen da er ja keines der genannten Geräte ist. Für mein Smartphone habe ich eh eine ordentliche Halterung von Brodit im Auto. Da bleibt das Gerät solange der Motor läuft und keiner kann einem was. Klingt komisch, ist aber so....
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Bundesverkehrsminister Dobrindt: Drastische Ausweitung des Handyverbotes am Steue

@Tsherno
Der Gesetzesentwurf wurde, wie schon erwähnt, ohne Begründung zurückgezogen.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Re: Bundesverkehrsminister Dobrindt: Drastische Ausweitung des Handyverbotes am Steue

Immer noch weltfremder Schwachsinn. Wenn ich mir so einige Autoradios anschaue, dann braucht man da auch länger als eine Sekunde, um den passenden Knopf zu finden...
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Re: Bundesverkehrsminister Dobrindt: Drastische Ausweitung des Handyverbotes am Steue

Mir egal... VZE, Radarwarner und Freisprecheinrichtung... :D
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Re: Bundesverkehrsminister Dobrindt: Drastische Ausweitung des Handyverbotes am Steue

Wenn ich mir so einige Autoradios anschaue, dann braucht man da auch länger als eine Sekunde, um den passenden Knopf zu finden...
Klingt für mich nach: "Wenn man von Autoradios abgelenkt werden darf, soll man das auch bei Smartphones können".
Halte ich für weltfremden Schwachsinn.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
Re: Bundesverkehrsminister Dobrindt: Drastische Ausweitung des Handyverbotes am Steue

@Snake Pilsken: Mit eigentlich auch. Aber ich war gerade am Durchbeschleunigen *hust* und dachte, sie blitzen :D
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Re: Bundesverkehrsminister Dobrindt: Drastische Ausweitung des Handyverbotes am Steue

Klingt für mich nach: "Wenn man von Autoradios abgelenkt werden darf, soll man das auch bei Smartphones können".
Halte ich für weltfremden Schwachsinn.

Man sollte einfach nur praxisgerechte Gesetze machen... Warum darf ich mein Smartphone nicht in die Hand nehmen, aber zum Beispiel ein Buch?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Re: Bundesverkehrsminister Dobrindt: Drastische Ausweitung des Handyverbotes am Steue

Man sollte einfach nur praxisgerechte Gesetze machen... Warum darf ich mein Smartphone nicht in die Hand nehmen, aber zum Beispiel ein Buch?

Weil ein Smartphone "praxisgerecht" ist, ein Buch nicht.
 
Oben