• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Deutsche Glasfaser FTTH - erste Erfahrungen?

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Da muss ich doch glatt mal eine Frage stellen, die durch Google leider nicht erschöpfend behandelt wird.

Da die Deutsche Glasfaser derzeit in einigen Landkreisen massiv ausbaut bzw. Werbung macht, stehe ich auch ich vor der Entscheidung, weiterhin mit 16 Mbit/s im Internet zu schleichen oder aber mit zackigen 500 Mbit/s (Up- und Down) auf der Datenautobahn zu rasen.
Natürlich frage ich mich, wie es mit der garantierten Geschwindigkeit von x Mbit/s aussieht, die je nach Tarif angeboten wird. Hält die DG die Versprechungen auch ein oder gibt es Lieferschwierigkeiten?
Laut Karte der Bundesnetzagentur, sind einige Gebiete ja durchaus auch nur mit 60-80 Prozent der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit gesegnet.

Weiterhin wäre zudem interessant, ob ein relativ einfacher Reconnect per Router (Fritzbox 7490) und Jdownloader möglich ist, bei dem man auch tatsächlich eine neue IP erhält, die vom OCH nicht gleichgesetzt wird.
Aus datenschutzrechtlicher Sicht wäre es sowieso gut, wenn die IP sich soweit ändern würde, dass man nicht mehr identifizierbar ist. Soweit ich weiß, verwendet Deutsche Glasfaser IPv6.
Wie sieht es da konkret mit dem Schutz der Privatsphäre aus?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Glasfaser ist kein TV-Kabel.

Da gehen Gigabits durch... wenn die nicht MASSIVST! überbuchen, kommt das in der Regel auch an. Ich wundere mich eh, dass es nur 500 sind. Das ist bei Glasfaser, als wenn man auf einer 6spurigen Autobahn nur mit 30 auf einer Spur fährt....
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Glasfaser ist kein TV-Kabel.

Da gehen Gigabits durch... wenn die nicht MASSIVST! überbuchen, kommt das in der Regel auch an. Ich wundere mich eh, dass es nur 500 sind. Das ist bei Glasfaser, als wenn man auf einer 6spurigen Autobahn nur mit 30 auf einer Spur fährt....

Das wird einfach Geschäftsmodell sein. Das Verlegen ist ja sehr teuer, die aktive Infrastruktur muss gewartet werden etc.. als Ausgleich kann Deutsche Glasfaser jetzt für eine lange Zeit hochpreisige Top-Geschwindigkeiten bieten, auch wenn die Definition von Top-Geschwindigkeit sich noch ein paar mal verdoppelt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Dazu kommt, das bald auch Licht mit unterschiedlicher Wellenlänge gleichzeitig durch eine Faser übertragen werden kann, was die Geschwindigkeit in ungeahnte Höhen treiben kann.
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Was mich noch mehr ärgert, ist dass manche Provider dazu übergehen den Upload künstlich auf Kupfer-Niveau zu halten, was bei Glasfaser technisch gar nicht notwendig wäre und so einfach von den Kupferleitungen übernommen wurde.

Hier im Ort gibt es im Moment gerade mal einen Anbieter: für Privatkunden max 250Mbit/s down, 10Mbit/s up. Bei Geschäftskunden max. 20Mbit/s up. Auf Rückfrage hieß es in etwa: "Die Kunden sind das so gewohnt. Mehr geht nicht.".
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Da gehen Gigabits durch... wenn die nicht MASSIVST! überbuchen, kommt das in der Regel auch an. Ich wundere mich eh, dass es nur 500 sind. Das ist bei Glasfaser, als wenn man auf einer 6spurigen Autobahn nur mit 30 auf einer Spur fährt....
Ich mag Dir da Recht geben, was die letzten Meter zum Kunden betrifft. Wobei das bisher auch, je nach Bauweise von FTTH, nur eingeschränkt zutrifft. Im Falle einer GPON-Bauweise (z. B. Telekom baut so) teilen sich bis zu 32 Nutzer über einen optischen Koppler einen Port am OLT, also bislang 2,5 GBit/s. Potential nach oben ist aber auch bei dieser Bauweise in den nächsten Jahren da, aber gerade ist auch hier ein Flaschenhals in Sicht.

Problematisch sehe ich aber gerade bei kleinen Providern nicht die Technologie im Zugangsnetz der letzten Meter zum Kunden. Wenn da die Infrastruktur auf Glasfaserbasis ist, sollte sie i. d. R. keine Probleme verursachen. Viel interessanter ist, wie das Backend des Providers ausgelegt ist. Da macht es dann nämlich schon einen Unterschied, ob den Kunden nur 100 MBit/s oder 500 MBit/s angeboten werden, wenn dann zu Stoßzeiten alle im Netz hängen und z. B. irgendwo auf der Strecke dann ein Router überlastet ist. Diese Frage kann aber nur jemand beantworten, der auch bereits vor Ort einen Anschluss besitzt, da solche Performanceprobleme gerne auch mal regional unterschiedlich sein können.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Glasfaser ist kein TV-Kabel.

Da gehen Gigabits durch... wenn die nicht MASSIVST! überbuchen, kommt das in der Regel auch an. Ich wundere mich eh, dass es nur 500 sind.
Danke, wusste ich schon. Es ging mir aber nicht darum, was Glasfaser ist und was alles möglich ist, sondern ob der konkrete Anbieter die versprochene (garantierte) Leistung auch tatsächlich liefert.
Es sind nur 500 Mbit/s, weil es dabei ein Tarif für Privatkunden ist. Gewerbliche Kunden erhalten natürlich auch noch höhere Datenraten.

Viel interessanter ist, wie das Backend des Providers ausgelegt ist. Da macht es dann nämlich schon einen Unterschied, ob den Kunden nur 100 MBit/s oder 500 MBit/s angeboten werden, wenn dann zu Stoßzeiten alle im Netz hängen und z. B. irgendwo auf der Strecke dann ein Router überlastet ist. Diese Frage kann aber nur jemand beantworten, der auch bereits vor Ort einen Anschluss besitzt, da solche Performanceprobleme gerne auch mal regional unterschiedlich sein können.
Wir nähern uns so langsam wieder meiner Frage. :T
Ich wollte nämlich eigentlich wissen, ob jemand schon Erfahrungswerte liefern kann, was die gelieferte Geschwindigkeit betrifft.
Und die Frage bezüglich des Reconnects, inklusive neuer IP und der damit begrenzt möglichen Sicherung der Privatsphäre.
 

Rommelkadse

Hasst Kälte

Registriert
18 Feb. 2016
Beiträge
96
Ort
Wo es warm ist
Wie wäre es den mit einem Premium-Account bei deinem LieblingsOCH.
Dann sparst dir die ständige IP-Erneuerung.
Denn sonst hast auch von einem Glasfaser-Anschluss nichts. :T

Zur "Sicherung der Privatsphäre" ist ein VPN-Zugang zu empfehlen statt 100x am Tag die Verbindung zu trennen.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Seit wann ist Google ein OCH?
Schwer vorstellbar für dich, dass man vielleicht hin und wieder mal personalisiert Google Dienst nutzt und anschließend nicht über die selbe IP identifizierbar sein möchte oder? :m
 
Oben