• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Elektroautos Entwicklungsstand

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Moin, ich hab gestern diesen Artikel hier gelesen und fand, dass dort durchaus einige interessante Punkte drin standen.

Was mich bisher abgeschreckt hat, ist die Reichweite/ der Preis/ der Komfort.

Ich hab mich vor einigen Monaten mal mit dem Thema auseinander gesetzt und musste feststellen, dass es eigentlich kaum Elektroautos mit einer entsprechenden Reichweite gibt (Tesla ist da wohl der einzige Hersteller mit entsprechenden Modellen, wollen aber auch einen nicht zu verachteten Betrag dafür haben).
Auch hätte ich hier in meinem Aktionsradius das Problem, dass ich kaum Möglichkeiten habe, das zu laden. Ohne Eigenheim stell ich mir das auch ziemlich schwierig vor.

Wie sind hier eure Erfahrungen? Fährt hier jemand schon ein Elektroauto?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Ich sehe da so einige Probleme mit E-Autos, die noch nicht gelöst sind. Einmal der nicht wirklich hohe Aktionsradius, der so ein Fahrzeug eigentlich höchstens für die Stadt tauglich macht und dann das Problem, wo so ein Fahrzeug denn aufgeladen werden kann, wenn man nicht gerade ein Privatgrundstück oder zumindest eine eigene Garage mit Stromanschluss besitzt. Denn selbst wenn man in der Stadt in jede Straßenlaterne einen Anschluss einbauen würde, würde es vorne und hinten nicht für alle reichen. Abgesehen davon ist auch immer noch nicht geklärt, wie denn der erhöhte Stromverbrauch abgefangen werden soll. Herkömmliche Kraftwerke sind ja ein Auslaufmodell...

Tesla will in den nächsten Jahren wohl ein Fahrzeug "zu normalem Preis" in Deutschland auf den Markt bringen, es wird von einem Preis in Höhe von ca. 40.000 Euro gerechnet bei einer Reichweite von ca. 250 bis 300 300 bis 350 Kilometern. Absolut sinnlos in meinen Augen.

Übrigens sind die in deinem verlinkten Artikel genannten Preise für Kfz-Reparaturen absolut lächerlich, ich habe den Eindruck, dass der Typ nur irgendwie Werbung für E-Fahrzeuge machen will.

Ich war letztens mal an einem Samstag in Roermond in einem Outlet-Center. War brechend voll da auf den Parkplätzen, von den geschätzt 30 Parkplätzen für E-Autos waren aber nur drei besetzt, wobei auf einem ein konventionelles Auto stand...
 
Zuletzt bearbeitet:

Keule

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
50
Wenn man eine Garage mit Ladestation hat ist die Reichweite doch absolut kein Probleme, ich denke die wenigsten fahren täglich > 200 km.
Der neue Opel Ampera E hat nach NEFZ 520 km Reichweite. Selbst im schlechtesten Fall dürften damit locker 200 km drin sein.

Und Tesla will das Modell nicht in den nächsten Jahren auf den Markt bringen, sondern steht kurz vor den ersten Auslieferungen. Das erste Model 3 wird wohl Freitag produziert und Ende des Monats werden die ersten 30 ausgeliefert.

https://www.google.de/amp/s/www.gol...en-30-model-3-ausliefern-1707-128721.amp.html

Der Stromverbrauch fällt auch nicht extrem ins Gewicht, selbst wenn alle Fahrzeuge in Deutschland Elektroantrieb hätten.

Das Ergebnis: Für die sechs Millionen im Jahr 2030 angepeilten Elektroautos und Plug-in-Hybride erwartet man einen Stromverbrauch von sieben bis zehn Terawattstunden pro Jahr. Gemessen an den rund 600 Terawattstunden, die in Deutschland insgesamt jährlich verbraucht werden, wäre das also ein Anteil von unter zwei Prozent.

Quelle: http://www.zeit.de/auto/2012-11/elektroauto-strombedarf
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Wenn man eine Garage mit Ladestation hat ist die Reichweite doch absolut kein Probleme, ich denke die wenigsten fahren täglich > 200 km.
Der neue Opel Ampera E hat nach NEFZ 520 km Reichweite. Selbst im schlechtesten Fall dürften damit locker 200 km drin sein.

Ähh... Du fährst nicht mit deinem Auto in den Urlaub. hmm? So zufällig in der Ferienzeit, wenn alle unterwegs sind?

Und Tesla will das Modell nicht in den nächsten Jahren auf den Markt bringen, sondern steht kurz vor den ersten Auslieferungen. Das erste Model 3 wird wohl Freitag produziert und Ende des Monats werden die ersten 30 ausgeliefert.

Ich rede von Deutschland. Wenn du deine Autos in den USA kaufst oder dort wohnst, okay... Dürfte für die Mehrheit der User hier allerdings nicht zutreffen, denke ich.

Der Stromverbrauch fällt auch nicht extrem ins Gewicht, selbst wenn alle Fahrzeuge in Deutschland Elektroantrieb hätten.

Du redest von ausschließlich Fahrzeugen mit E-Antrieb, in deinem Link ist aber die Rede von reinen E-Autos und Hybridfahrzeugen. Wie ist wohl die verhältnismäßige Verteilung von E-Autos zu Hybridfahrzeugen? 1 zu 100? Oder ist die Differenz noch größer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Hab da auch schon länger überlegt...

Wir brauchen bald ein zweites Auto und ich werde dann wahrscheinlich ein E-Auto kaufen.

1. ist das zweite Auto nur für Umgebungsstrecken
2. haben wir einen Benziner daheim wenn es mal weiter werden sollte

Als Ergänzung zu unserem Chevrolet auf jeden Fall eine praktikable Lösung.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.111
Ort
hello world
In meiner alten Arbeit gabs u.a. ein Elektroauto. Tja, die sind freiwillig keine langen Strecken gefahren, weil es meist nicht so lange hielt.
Bei der Fahrt vom Autohaus zur Arbeit wurde der Strom schon das erste Mal knapp :D
War allerdings auch kein Tesla oä, sondern das günstigste Modell auf dem Markt.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ein Tesla würde mich ja auch reizen. Aber mal eben 70k Euro Anschaffungskosten? Nein Danke.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Ich konnte leider damit noch keine Erfahrungen machen, finde aber, dass es durchaus eine richtig geile Technik ist.
Drehmoment, Leistung, Ansprechverhalten, Alltagstauglichkeit.

Ich gehe schwer davon aus, das Elektro Auto wird sich weiter etablieren und weiter durchsetzen.

Typisch halt: Neee, was neues will ich nicht. Ich will das alt bewährte.
Ich komm nur 200km. Das reicht mir nicht? Was für eine Ausrede. Wer fährt täglich wirklich mehr als 200km? Die Reichweite dürften 95% der Deutschen ausreichen. Für 1x im Jahr in den Urlaub fahren gibt es andere Möglichkeiten.

Was mir positiv auffiel in letzter Zeit war, dass DHL auf Elektro umrüstete. Es muss halt jemand vormachen, dann machen es andere nach. Nur keiner traut sich so wirklich ;)
 

Keule

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
50
Ähh... Du fährst nicht mit deinem Auto in den Urlaub. hmm? So zufällig in der Ferienzeit, wenn alle unterwegs sind?



Ich rede von Deutschland. Wenn du deine Autos in den USA kaufst oder dort wohnst, okay... Dürfte für die Mehrheit der User hier allerdings nicht zutreffen, denke ich.



Du redest von ausschließlich Fahrzeugen mit E-Antrieb, in deinem Link ist aber die Rede von reinen E-Autos und Hybridfahrzeugen. Wie ist wohl die verhältnismäßige Verteilung von E-Autos zu Hybridfahrzeugen? 1 zu 100? Oder ist die Differenz noch größer?

Nicht jeder fährt mit dem Auto in den Urlaub. Niemand behauptet dass ein E-Auto alle Anwendungsfälle abdeckt. Oder beschwerst du dich auch weil ein Polo nicht ausreichend Platz für einen Möbeltransport bietet?

Das Model 3 konnte auch aus Deutschland reserviert / gekauft werden. Wenn du jetzt erst kaufst, dauert es natürlich, da es viele Vorbestellungen gibt. Aber sehr wahrscheinlich auch nicht mehrere Jahre.

Dein Einwand mit Hybridfahrzeugen zieht auch nicht, da dort von Plugin-Hybriden die Rede ist. Die haben einen Recht großen Akku im Vergleich zu anderen Hybriden mit denen man auch viele Strecken elektrisch bewältigen kann.
Aber es gibt genügend andere Quellen die ebenfalls besagen, dass sich der Stromverbrauch nicht drastisch erhöht. Zumal auch die Raffinerie von Benzin/Diesel einen hohen Stromverbrauch haben der dann entfällt.

http://app.wiwo.de/unternehmen/auto...llung-auf-elektroautos-seite-2/5639790-2.html

Weiterer Pluspunkt: In ferner Zukunft können die Elektrofahrzeuge auch zur Stabilisierung des Stromnetzes dienen.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Typisch halt: Neee, was neues will ich nicht. Ich will das alt bewährte.
Ich komm nur 200km. Das reicht mir nicht? Was für eine Ausrede. Wer fährt täglich wirklich mehr als 200km? Die Reichweite dürften 95% der Deutschen ausreichen. Für 1x im Jahr in den Urlaub fahren gibt es andere Möglichkeiten.

Sechs mal die Woche ca. 180 km am Tag beruflich. Dazu zwei bis drei Mal im Jahr Kurzurlaub mit dem PKW sowie hier und da mal eine "Vergnügungsfahrt" Richtung Niederlande bzw. Belgien. Reicht das?

Was mir positiv auffiel in letzter Zeit war, dass DHL auf Elektro umrüstete. Es muss halt jemand vormachen, dann machen es andere nach. Nur keiner traut sich so wirklich ;)

Die gurken meist auch nur durch die Stadt und haben abgesehen davon auch geringfügig mehr Platz für dicke Akkus...
 

Keule

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
50
Wieso schließt du von einem Einzelfall wie dir auf die gesamte Bevölkerung?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Nicht jeder fährt mit dem Auto in den Urlaub. Niemand behauptet dass ein E-Auto alle Anwendungsfälle abdeckt. Oder beschwerst du dich auch weil ein Polo nicht ausreichend Platz für einen Möbeltransport bietet?

Ein Polo ist ein Fahrzeug für die Stadt. Und ein reines E-Auto ist nun mal momentan (und m.M.n. auch in weiter Zukunft) auch nur ein Produkt für ganz spezielle Anwendungsfälle. Von allgemeiner Alltagstauglichkeit noch weit entfernt.

Das Model 3 konnte auch aus Deutschland reserviert / gekauft werden. Wenn du jetzt erst kaufst, dauert es natürlich, da es viele Vorbestellungen gibt. Aber sehr wahrscheinlich auch nicht mehrere Jahre.

Na, dann werden ja im September die Dinger öfter zu sehen sein... 2018 natürlich...

Zitat Tesla-Webseite:

Wann wird mein Model 3 geliefert?
Der Herstellungsstart für das Model 3 ist für Mitte 2017 vorgesehen. Neubestellungen zum gegenwärtigen Zeitpunkt werden voraussichtlich ab Mitte 2018 oder später (je nach Bestimmungsland) ausgeliefert. Nach Herstellungsbeginn gehen die ersten Lieferungen zunächst an die Kunden an der amerikanischen Westküste, bevor Lieferungen dann zunehmend ostwärts erfolgen. Sobald die Produktion die vorgesehene Kapazität erreicht, kommen die Modelle für Europa, den asiatisch-pazifischen Raum und die Rechtslenker zur Auslieferung. Bei Heranrücken des Produktionsstarts werden wir Ihnen dann weitere Einzelheiten mitteilen.

Dein Einwand mit Hybridfahrzeugen zieht auch nicht, da dort von Plugin-Hybriden die Rede ist. Die haben einen Recht großen Akku im Vergleich zu anderen Hybriden mit denen man auch viele Strecken elektrisch bewältigen kann.

Jau. und die höhere Reichweite der PlugIn-Hybriden wird dann wieder durch den Einsatz von Verbrennungsmotoren erreicht...

Aber es gibt genügend andere Quellen die ebenfalls besagen, dass sich der Stromverbrauch nicht drastisch erhöht. Zumal auch die Raffinerie von Benzin/Diesel einen hohen Stromverbrauch haben der dann entfällt.

Joa, Quellen gibt es viele. Fragt sich nur, wer die Studien in den Quellen gerade bezahlt...
Und die Herstellung und das Recycling von Akkus geht ohne Energie? Und der Strom kommt aus der Steckdose? :D

Weiterer Pluspunkt: In ferner Zukunft können die Elektrofahrzeuge auch zur Stabilisierung des Stromnetzes dienen.

Diverse Mittelchen aus diversen dubiosen Online-Apotheken können auch tz Schwanzverlängerung führen. Müssen aber nicht... ;)

--- [2017-07-06 13:16 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wieso schließt du von einem Einzelfall wie dir auf die gesamte Bevölkerung?

Ich schließe nicht von mir auf andere, ich schau nur, was um mich herum passiert...
Hier im Ruhrgebiet haben wir halt nicht gerade wenig Autos auf den Straßen.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Hat eigentlich jemand mal eine Statistik darüber gefunden, wie sich die Verteilung von E-Autos bei Firmen und Privatnutzern verhält?
 

Keule

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
50
Dir scheinen wohl die Argumente auszugehen, wenn du nur meine wiederholst (bzgl. Polo und Liefertermin Model 3).

Und für den kaum steigenden Stromverbrauch braucht es keine Studien, das kann sich jeder selber ausrechnen. Alle benötigten Daten sind verfügbar. kWh/100 km bei E-Fahrzeugen, Anzahl Fahrzeuge in D, Gesamtstromverbrauch in D.

Aber die Diskussion mit dir erscheint mir sinnlos, wenn du schon mit völlig zusammenhangslosen Online-Apotheken kommst.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Jupp, aber der Umweg zum Mäcces wird dann eventuell problematisch... :D


@Keule:
Momentan ist der Stromverbrauch durch E-Autos natürlich verschwindend gering. Aber denk mal längerfristig. Bei momentan ca. 62 Millionen PKW in Deutschland wird's eng, wenn ein Drittel davon Strom benötigt...

Aber der kommt ja eh aus der Steckdose...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich sach ma, für den normalen Pendler, der am Tag max 60km fährt oder mal Einkaufen, für den passt die Reichweite.
Aufladen ist halt so ein Ding, das klappt aktuell nur mit Eigenheim.

Und natürlich sind die Preise noch gesalzen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Die Frage ist ja, was sie aktuell Entwicklungstechnisch in der Pipeline haben was Reichweite angeht. Vielleicht schaffen Autos in 5-7 Jahren ja schon 800km oder mehr.
Infrastruktur und bessere Preise werden 'ganz von alleine' folgen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich fahre halt z.b. wirklich nur 3km zur Arbeit und in den Suprtmarkt. 1-2x im Monat vllt nochmal 25km zu Bekannten.
Das wars. Da ist halt schon wieder die Frage, ob das schon zu WENIG ist für so ein Auto... :D
 
Oben