• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Elektroautos Entwicklungsstand

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
@BurnerR:

Was würde das aber ändern? Würden dann deswegen mehr Leute ein Elektro Auto kaufen?

Größte Hindernis sind nur die Anschaffungskosten.
Werden diese Überschaubarer sieht das Verbrennungsauto alt aus.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Sibi:
Ja, weil vielen ist, wenn man Foren so liest, die Reichweite anscheinend extrem wichtig. Wieso, keine Ahnung, weil die meisten eben doch nur täglich zur Arbeit fahren und die Reise in den Urlaub 1x im Jahr kann man sich dann eben ein anderes besorgen, aber nunja... da wird eben groß getönt und jedes bisschen Nachteil als Ultra-wichtig hingestellt, obwohl es in der Praxis nicht so zutrifft bei den meisten.

Die Kritikpunkte sind eben immer Reichweite, Wo Aufladen?, Preis.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
In Hannover wird der öffentliche Nahverkehr auf elektro umgestellt. Also die Buslinien und z.t. auch schon Taxis.
Aus der Perspektive gibt es von mir nichts zubeanstanden. Was das laden angeht haben wir hier eparkplätze mit nem Stecker, die zwar selten belegt, hat aber gleich zwei Vorteile tanken ist kostenlos und du findest einen Parkplatz in dieser verfluchten stadt
 

Keule

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
50
@Keule:
Momentan ist der Stromverbrauch durch E-Autos natürlich verschwindend gering. Aber denk mal längerfristig. Bei momentan ca. 62 Millionen PKW in Deutschland wird's eng, wenn ein Drittel davon Strom benötigt...

Aber der kommt ja eh aus der Steckdose...

Nur weil du die These dauernd wiederholst wird sie nicht wahrer, nachgerechnet hast du anscheinend immer noch nicht.

1. Es sind 45,8 Millionen PKW (Stand: 01.01.2017)
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/bestand_node.html

2. Fahrleistung PKW 625.534.604 * 1000km (Jahr 2016)
https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/verkehr_in_kilometern_node.html

3. Durchschnittsverbrauch Elektrofahrzeug 183 Wh / km
https://www.heise.de/newsticker/mel...en-viel-mehr-Strom-als-angegeben-3081667.html

4. Stromverbrauch 525TWh (2015)
https://de.statista.com/statistik/d...etto-stromverbrauch-in-deutschland-seit-1999/

Ich hoffe den Rest schaffst du alleine. :-)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wie das mit den Batterien gehandhabt wird ist auch noch extrem undurchsichtig.
Bei den einen ist die Im Kaufpreis mit drin, beim nächsten nicht, beim übernächsten muss die gemietet werden.
Bei c.a. 100€/Monat für die Batterie, kann ich schon mein jetziges Auto 1x volltanken. Da ich aber mit einer Tankfüllung im Monat auskomme, rechnet sich ein E-Auto für mich irgendwie überhaupt nicht.
Dazu die Lebensdauer der Akkus. Mein Smartphone-Akku hat nach 2 Jahren schon ordentlich eingebüßt. Das dürfte bei den E-Autos auch nicht anders sein.

Was ist mit einem E-Auto im Winter bei -10Grad?
Heizung auch elektrisch die dann die Reichweite noch mal um 50% einschränkt? Oder ist frieren angesagt?
Oder gehören Wollsocken und ein dicker Pelzmantel zum Lieferumfang?

Wie jeder weiß (Siehe z.B. Samsung mit ihrem Note7) Fackeln LiIon-Akkus beim aufladen auch mal ganz gerne ab.
Oder wie verhalten die sich bei einem anständigen Auffahrunfall?

Ich warte schon eine ganze Zeit darauf das die ersten E-Autos wegen Akkudefekten abrauchen.

Dazu das leidige aufladen.

Schnellladen an einer Ladesäule oder ganz langsames aufladen an einer normalen Steckdose.
Ich hab eine 32A-CEE in der Garage. Da hätte ich die 6fache Leistung zur Verfügung. Wird aber nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Bei uns in der Firma gibt es schon einige Dienst-Elektroautos.
Es werden Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern getestet, unter anderem ein Ampera.
Ich weiß nicht, ob das Standard ist, aber unsere E-Autos piepen außen beim Rückwärtssetzen wie ein LKW.

Volvo will bei allen neuen Modellen E-Antrieb umsetzen. Rein Elektro oder zumindest Hybrid.

Ich hätte auch gerne ein reines Elektroauto. Die Teile gehen ab wie Schmitz Katze :D
(Letztens hatte ich den neuen Focus als E auf der Autobahnauffahrt vor mir. Scheiße, beschleunigt der hurtig durch :T )

Wir hatten vor der Anschaffung des letzten Neuwagens über einen Hybriden nachgedacht, sind aber dann davon abgekommen.
Das hat nicht nur mit dem Preis zu tun, sondern wir warten dann lieber auf einen reinen Elektrowagen.

Allerdings gehören wir zu den Leuten, die eigentlich keine Möglichkeit der Ladung haben.
Außer den paar zugestellten Parkpätzen, die nur für Elektroautos sind während der Ladung. Und nicht mal bei uns in der Nähe.

Die Geschichte, die in Leibzig getestet wird, also dass eigentlich jede Straßenlaterne zum Laden genutzt werden kann,
finde ich ausgesprochen gut. So hätten wir auch die Möglichkeit der Ladung während der Arbeit oder der Nacht.
Und zur Krönung hätte ich den Strom dann ganz gerne aus erneuerbaren Energien.

Ich denke, ein Manko ist für Dauerfahrer zur Zeit noch die Reichweite. Für Normalfahrer ist das eigentlich ausreichend.
Der Anschaffungspreis eines E-Autos ist natürlich happig. Vor allem, weil man zur Zeit noch nichts genaues über die Haltbarkeit sagen kann.
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
@Cybercat: Was den Akku angeht, scheinen die wohl besser als gedacht zu sein, so hatte ein Akku von nem Tesla auf 100.000 Meilen gerade mal 6% Kapazitätsverlust, das is schon top. Auf jeden Fall kannst du die schwer mit den Dingern in nem Handy vergleichen.

Das mit der Heizung ist natürlich auch ein Punkt, ist aber bei den jetzigen Autos nicht anders. Auch Klimaeinflüsse auf den Akku sollte man wohl nicht unterschätzen, das kann schon mal entscheidene Kilometer ausmachen.
Aber deswegen fällt es mir auch schwer, mich auf ein Elektroauto einzulassen, das gerade so die Reichweite hat, die ich bräuchte. Gerade weil man dadurch ja auch eine ganze Menge Unabhängigkeit aufgeben muss.

Das mit den Geschäftsmodellen ist natürlich auch übel. Da fällt spontan die Fernabschaltung von Renault für ihre gemieteten Akkus ein. Aber da hoffe ich, dass es da dann genügend Alternativen gibt, wenn sich das Geschäftsmodell etwas etabliert hat.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Chegwidden: Selbst wenn du in meiner Straße jede Laterne zur Ladesäule umfunktionieren würdest, kämen hier dennoch 3-4 Autos auf eine Laterne.....
Klar, die Verbreitung der E-Autos ist noch niedrig und dann müsste auch gesetzlich geregelt werden, dass diese Parkplätze dann für Besitzer von E-Autos freibleiben...... in der Praxis, wenn ich das Gerangel um die Parkplätze hier so sehe.... naja....
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich check das grad nicht.. man tauscht eine Technologie aus, wo jeder mit seiner Karre zu ner Tankstelle fahren muss gegen eine Technologie, die auf einer quasi allgegenwärtig verfügbaren Technologie aufbaut und mit der unter anderem jeder Hausbesitzer einfach mal zuhause sein Auto volltanken kann.
Und ihr seht da jetzt ein Problem 'zu wenig Strombuchsen' oder wie??
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Was gibt es da nicht zu verstehen?
Im Eigenheim ist das kein Problem.

Aber was ist bei der Mehrheit der Leute, die in Hochhäusern und Mehrfamilienhäusern mit xx Parteien wohnen? Hier stehen wie gesagt gefühlt das dreifache an Autos in der Straße, als offiziell Parkplätze vorhanden sind, teils muss man hunderte Meter laufen von Parkplatz bis Wohung.... wie sollen da genug Auflademöglichkeiten geboten werden?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Stimmt, hatte nicht so ganz mitgedacht.
Akku aufladen dauert ja 'etwas' länger als Benzin in nen Tank zu kippen.

Noch? :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Hector:
Wenn ein E-Auto normalerweise ca. 250-300 km schafft mit einer Tankfü...äh, Stromladung, dann muss man ja nicht täglich laden.
Also zumindest nicht der Durchschnittsfahrer zur Arbeit oder zum Einkaufen.
Wobei es bei uns auch recht eng würde. Da bekommt der Begriff Laternenparker eine schicke neue Bedeutung ;)

Hier in Dortmund wird bei den, statistisch gesehen wenigen E-Ladeparkplätzen, nunmehr vom Amtsseite drauf geachtet, dass nur Stromlader stehen.
Die ladenden Fahrer waren zeitweise so angepisst von Benzinparkern (nur mal kurz zum Bäcker...), dass sie die zuparkten und die Strippen über die
Motorhauben der Falschparker legten. Würde ich auch so machen. *Sorry, kann gerade nicht wegfahren, kein Saft mehr*
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Interessant sind in dem Zusammenhang ja auch neue Ladetechniken. Gibt ja unter anderem eine Studie vom RWTH-Institut, wo die Elektroautos während der Fahrt geladen werden.
Wenn man unterwegs laden kann, würde dadurch natürlich auch die Reichweite erweitert werden, bzw. das andauernde laden wäre nicht mehr notwendig.
Fastcharge funktioniert bei den neueren Modellen ja auch schon ganz gut, so dass man mit 30min Laden schon wieder gut weit kommt.

Vor allem, weil man zur Zeit noch nichts genaues über die Haltbarkeit sagen kann.

Die im Artikel erwähnten Tests sehen da sehr vielversprechend aus.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Nur weil du die These dauernd wiederholst wird sie nicht wahrer, nachgerechnet hast du anscheinend immer noch nicht.

1. Es sind 45,8 Millionen PKW (Stand: 01.01.2017)
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/bestand_node.html

2. Fahrleistung PKW 625.534.604 * 1000km (Jahr 2016)
https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/verkehr_in_kilometern_node.html

3. Durchschnittsverbrauch Elektrofahrzeug 183 Wh / km
https://www.heise.de/newsticker/mel...en-viel-mehr-Strom-als-angegeben-3081667.html

4. Stromverbrauch 525TWh (2015)
https://de.statista.com/statistik/d...etto-stromverbrauch-in-deutschland-seit-1999/

Ich hoffe den Rest schaffst du alleine. :-)

Jau... Bei 25% E-Autos kommen dann ca. 21 Terawatt zusätzlich dazu. Wie sieht die Entwicklung bei konventionellen Kraftwerken aus? Und wie die des Strompreises?
Und was ist überhaupt mit der weiteren Entwicklung des Stromverbrauchs?

Zu den weiteren Dingen hat u.a. Cybercat ja schon was gesagt... Stichwort Winter.

Und was die Möglichkeit des Ladens an einer Straßenlaterne angeht: Dann brauchen wir eine Menge mehr Laternen. Und es muss gewährleistet sein, dass Ladeparkplätze auch wirklich nur so lange genutzt werden wie der Ladevorgang dauert.
Ansonsten parkt da nämlich einer und geht 5 Stunden shoppen, während 10 andere darauf warten, dass sie endlich laden können.
Und so lange solche Dinge nicht 1ßß%ig geklärt sind, wird es nie eine breite Akzeptanz geben. Und das m.M.n. zu recht.
 

Keule

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
50
5% also des aktuellen Gesamtstromverbrauchs. Also ganz weit weg davon in irgendeiner Weise "eng" zu sein. Deutschland hat übrigens 2016 circa 50TWh exportiert, genügend für circa 20 Millionen E-Fahrzeuge.

Der Strompreis unterliegt natürlich Schwankungen, kostet Benzin und Diesel immer gleich viel?

Natürlich eignet sich eine Elektroauto nicht für jeden, vor allem nicht wenn man keine Garage zum Laden hat. An der Straßenlaterne zu laden halte ich auch nicht für wirklich sinnvoll.
Aber sobald die Preise für Elektroautos auf dem Niveau von Verbrennungsmotoren sind, werden sich wahrscheinlich viele, bei denen die Bedingungen passen, dafür entscheidend.
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Ansonsten parkt da nämlich einer und geht 5 Stunden shoppen, während 10 andere darauf warten, dass sie endlich laden können.

Die meisten Elektroautos brauchen eh mehrere Stunden, um zu laden. Da sind die 5h durchaus gerechtfertigt.

Hatte mir am Anfang auch gedacht, ob es ggf. rentabel wäre, ein Pfandsystem für Akkus einzuführen und diese würden dann an der "Tankstelle" gewechselt. Mit entsprechenden Standards und Automatisierung wäre das vom Zeitaufwand ähnlich wie das normale Tanken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Das Elektroautos, egal ob über Akku, Induktionsstraßen oder Brennstoffzellen die Zukunft sind, daran Zweifel ich ehrlich gesagt nicht.

Zwecks längerer Strecken z.B. hätte ich keine Schmerzen z.B. mit einem geeigneten öffentlichen Verkehrsmittel (Bahn) zum Ziel zu reisen und dort über Carsharing o.Ä. ein Auto zu nehmen.

Persönlich würde ich schätzen, dass ich ca. 95-99% meiner Fahrten auch problemlos mit einem Elektroauto zurücklegen könnte.
Für meine 20x im Jahr stattfindenden längeren Fahrten müsste ich dann eine Lösung finden. Aber im Alltag absolut kein Problem.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Die meisten Elektroautos brauchen eh mehrere Stunden, um zu laden. Da sind die 5h durchaus gerechtfertigt.

Hatte mir am Anfang auch gedacht, ob es ggf. rentabel wäre, ein Pfandsystem für Akkus einzuführen und diese würden dann an der "Tankstelle" gewechselt. Mit entsprechenden Standards und Automatisierung wäre das vom Zeitaufwand ähnlich wie das normale Tanken.

Klingt extremst nice und umsetzbar, würde mich gar nicht mal wundern, wenn sowas in der Art wirklich mal Realität wird.
Wird aber sicher noch dauern, so ein Teslaakku wiegt ja um die 500kg, der ist nicht mal eben händisch ausgetauscht, müsste also komplett automatisiert vonstatten gehen. Sicherlich machbar generell, aber den Akku austauschbar platzieren + Schnittstelle zu ner Akkuaustauschmaschine.. klingt nach langer Entwicklungszeit.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@nik: Das wäre eigentlich ein relativ schlaues Konzept, da du so eben zu einer Tankstelle fährst, der Mitarbeiter tauscht einfach den Leeren gegen einen vollen Akku aus und schon gehts weiter. Das Problem hier ist jedoch die Befürchtung der Menschen, ob sie dann nicht einfach einen "minderwertigen" Akku bekommen bzw. ob dieser Akku überhaupt noch die garantierte Reichweite schafft da er ja öfters ausgetauscht wird.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
klingt nach langer Entwicklungszeit.

Wieso? Einfaches Schubladensystem. Klappe auf, alter Akku auf Schienen rausziehen, entnehmen, neuen Akku auf Schienen setzen, reinschieben, fertig.

Müssten die Autohersteller sich halt auf ein Norm einigen und das mit einplanen.

Sinnvoll wäre dann natürlich EINE Einheitsbatterie für alle Hersteller und Modelle. Daran wird das aber scheitern.
 
Oben