• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Kardinal Meisner ist tot

800px-Empfang_f%C3%BCr_Joachim_Kardinal_Meisner_-_Abschied_aus_dem_Amt_nach_25_Jahren-7057.jpg Der frühere Erzbischof von Köln, Kardinal Joachim Meisner, ist tot. Wie ein Sprecher des Erzbistums gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) bestätigte, sei der 83-Jährige beim Urlaub in Bad Füssing "friedlich eingeschlafen".

Seit Februar 2014 war er im Ruhestand, nachdem er von Papst Franziskus auf eigenen Wunsch abberufen wurde.


Bild: Empfang für Joachim Kardinal Meisner - Abschied aus dem Amt nach 25 Jahren, 2014 (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons)
Quelle: Spiegel Online
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Das ganze ist ein Problem der Sichtweise:

Das ist schon richtig. Das sind 2 inkompatible Bilder

Der Troll hat die eintägige Zwangspause genutzt und sich noch grösseren Schwachsinn einfallen lassen.

Meine Bitte um etwas Sachlichkeit wurde also von Dir also nicht erhört. Jeder halt nur so, wie er kann.

Mir tun die Opfer Leid. Man kann sie natürlich auch verhöhnen "göttlicher Wille" oder so. (Warst nicht Du)

Aber der Mißbrauch hat ja nichts mit dem katholischen Glauben zu tun.
Es beschwert sich ja auch keiner über Lehrpläne, wenn der Täter eine LehrerIn war.

Wenn ich von Sex mit Kindern höre, denke ich zuerst an Lila, Purpur und Lehrer, auch wenn du noch x-mal mit den Grünen trollst.

Damit macht man das Problem aber kleiner als es ist, wenn man es nicht sogar verharmlost. So etwas wie bei den Spatzen ist doch nur die Spitze des Eisberges.
Mißbrauch kommt aber in der ganzen Gesellschaft vor, nicht nur dort, wo es Fremde und Schutzbefohlene gibt. Der meiste Mißbrauch kommt, meine ich, in den Familien vor. (Wenn Du darauf antworten möchtest, ich poste das auch noch mal in den aktuellen Post. Das paßt das sicher besser)

PS: DU fänst doch immer wieder mit den Grünen an. Ich habe ein einziges mal auf schriftliche Positionen hingewiesen, in einem anderen Zusammenhang, die es unbestritten gab.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Aber der Mißbrauch hat ja nichts mit dem katholischen Glauben zu tun.
Es beschwert sich ja auch keiner über Lehrpläne, wenn der Täter eine LehrerIn war.
Wohl aber mit der Institution Kat.Kirche.
De hat anscheinend nämlich ein strukturelles Problem mit sowas.

Eventuell wird es für dich einfacher das zu erkennen wen du Glaube und Organisation trennst.
Dann kannst du dir die Problematiken innerhalb der Organisation anschauen ohne wider deinem Glauben zu handeln.
(wobei dein Glaube ja verlangt Mitglied im Verein zu sein, das erschwert das ganze natürlich)

Gott hat mit dem Missbrauch nichts zu tun.
Es ist der Fanclub auf Erden der hier den Schwachsinn veranstaltet.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Wenn sie der Herde entlaufen kommt der böse Wolf und frisst sie auf.

das ist so nicht ganz korrekt, es kommt nämlich gar kein wolf vor.. es geht vielmehr darum, dass das schaf verloren und von der herde getrennt ist und dass der schäfer alles dafür gibt, das eine schaf wiederzufinden - das bild sagt mehr über den schäfer als über die schafe, darum geht es in erster linie..

das motiv der angst (vor'm bösen wolf) wird leider immer wieder gern von den katholiken verwendet, obwohl es den glauben schlichtweg missrepräsentiert..
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
das motiv der angst (vor'm bösen wolf) wird leider immer wieder gern von den katholiken verwendet, obwohl es den glauben schlichtweg missrepräsentiert..

Sicher, das mit der Hölle und dem Teufel ist auch nur ein übsertzesungsfehler.
Statt ewige Höllenqualen sollte es eigentlich nur scharfe Bohnsuppe heißen. :T
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@Seedy: das ist ein kapitel für sich und das fass wollte ich auch garnicht aufmachen, sondern bloß die (oft und gern falsch verstandene) parabel vom verlorenen schaf kommentieren, die hier wohl unfreiwillig aufkam ;)..
und natürlich ist jede art von "überzeugen durch angst" eine missrepräsentation des glaubens (wie bereits gesagt), insbesondere all die farbenfrohen beschreibungen, die die katholiken der "hölle" ohne textgrundlage andichten.. im christlichen verständnis ist die "hölle" nichts anders als ein zustand getrennt von gott, also eigentlich genau das was die "ungläubigen" sowieso wollen :T.. es wird nur dahingehend argumentiert, dass es kein "angenehmer" ort ist, weil dieser zustand auf dauer nicht glücklich macht.. es macht auch nicht viel sinn, sich darüber irgendwelche "metaphysischen" vorstellungen zu machen, allein schon weil der begriff der "ewigkeit" außerhalb unseres verstandes liegt und in keiner religion im "leben nach dem tod" so etwas wie zeit existiert, vielleicht mal abgesehen von denen, die an reinkarnation glauben..
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Aber der Mißbrauch hat ja nichts mit dem katholischen Glauben zu tun.
Es beschwert sich ja auch keiner über Lehrpläne, wenn der Täter eine LehrerIn war.

Lehrern ist es auch von ihrem Brötchengeber nicht verboten, in einer Beziehung zu leben...
Ich kann mich irgendwie an keinen einzigen Fall erinnern wo so etwas in einer anderen Religion aufgeflogen wäre - komischer Zufall

Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen dass das Zölibat wirklich daran Schuld ist, aber sonst fällt mir keine Begründung für diese offensichtliche Korrelation ein
 
Zuletzt bearbeitet:

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Pleitgengeier:
Das hat imo. nichts bis gar nichts mit dem Zölibat zutun, auch werden die wenigsten von ihnen wirklich pädophil sein.
Es geht viel mehr um Macht und Korruption

Ich glaube das es hauptsächlich daran liegt das man einem Menschen unkontrolliert Macht gibt
Wer damit nicht umgehen kann wird diese natürlich missbrauchen und das gegenüber den wehrlosen sprich Kindern.

heißt ja nicht umsonst das man den wahren Charakter eines menschen erst sieht wenn man ihm macht über andere gibt

Gurus und Kultisten in merkwürdigen Kleidchen die ihre Märchen besonders gut auswendig gelernt haben genießen halt bei ihren Schäfchen einen großen Respekt
So funktionieren Sekten und Kulte, sonst würde ihnen ja auch keiner das mit der Bohnensuppe abkaufen.

Das dies eben nicht nur beim Verprügeln bleibt hat wieder was mit Sex und Dominanzverhalten Zu tun
Für Männer ist Sex, wenn er erzwungen wird, eben auch eine starke Form der Machtausübung.
Vergewaltigung hat dementsprechend auch wenig mit Trieb zutun, sondern viel mehr damit das man es kann.
Deswegen würde auch ein normaler Mann, unabhängig davon wie untervögelt er ist, eigentlich nicht vergewaltigen

packt man das nun zusammen muss man sich nicht wundern das sowas passiert.
Man schickt ein wehrloses Kind unkontrolliert in die Obhut eines Machtjunkies und wundert sich das da nix gutes bei raus kommt.

Das gilt übrigens nicht nur für Sektengurus, das gilt für alle solche Strukturen.
Bevor man Lehrern so auf die Finger geguckt hat sah es da auch nicht besser aus.
Gleiches gilt auch für Weisenhäuser, Sportvereine, etc
Überall wo Schutzlose auf unkontrollierte Machtausübung treffen wird man sowas vorfinden
 
Zuletzt bearbeitet:

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Mißbrauch kommt aber in der ganzen Gesellschaft vor, nicht nur dort, wo es Fremde und Schutzbefohlene gibt. Der meiste Mißbrauch kommt, meine ich, in den Familien vor. (Wenn Du darauf antworten möchtest, ich poste das auch noch mal in den aktuellen Post. Das paßt das sicher besser)

Relativieren ist Scheisse und Crossposts sind es sowieso.
Schwachsinn wird nicht besser, wenn man ihn über zwei (eigentlich sogar drei) Threads verteilt.
 
Oben