• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Kardinal Meisner ist tot

800px-Empfang_f%C3%BCr_Joachim_Kardinal_Meisner_-_Abschied_aus_dem_Amt_nach_25_Jahren-7057.jpg Der frühere Erzbischof von Köln, Kardinal Joachim Meisner, ist tot. Wie ein Sprecher des Erzbistums gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) bestätigte, sei der 83-Jährige beim Urlaub in Bad Füssing "friedlich eingeschlafen".

Seit Februar 2014 war er im Ruhestand, nachdem er von Papst Franziskus auf eigenen Wunsch abberufen wurde.


Bild: Empfang für Joachim Kardinal Meisner - Abschied aus dem Amt nach 25 Jahren, 2014 (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons)
Quelle: Spiegel Online
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.081
Ort
v01d
Nur, weil einer tot ist, spricht ihn das nicht von seinen Schandtaten frei und verbietet es anderen, darüber zu reden und zu urteilen. Wäre ja noch schöner und hat auch nichts mit fehlendem Anstand zu tun. Da könnte man dann auch gleich die Geschichtsbücher wieder einpacken.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Nuja, nun liegt er ja erstmal 4 Tage so offen rum.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Und unabhängig davon, hat man Dir zu hause nicht wenigstens ein Minimum an Respekt anderen Menschen gegenüber beigebracht, auch wenn Du sie nicht persönlich kennst oder gekannt hast?

Ich z.B. komme aus einem erziehungstechnisch sehr konservativen Elternhaus.
Aber auch ein Elternhaus, in dem Gleichberechtigung und Widerstand gegen Ungerechtigkeit gelehrt und gelebt wurde.

Und auch mir wurde Respekt vor allen Menschen beigebracht.
Das ging dem rechtsgerichteten Kardinal ab.

Frauen gehören an den Herd!
Und das ist nur eine der harmlosesten Aussagen.
Wenn ich aber in der Kirche wäre, dann hätte er sich gerne meine nicht geringe Kirchensteuer einverleibt.
Um noch mehr Kreuz- und Demutswege zu basteln, nicht um Hungernde und Leidende zu unterstützen.

Er gehörte zu den fürchterlichen 3M. Mixa, Meisner und Müller.
So konservativ, dass der CDU/CSU das C aberkannt werden sollte und am liebsten wieder in die Zeit zurück,
in der das einfache Volk nur beten, gehorchen und kriechen sollte, statt lesen und schreiben zu lernen.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Frauen gehören an den Herd!


So, und was ist jetzt falsch an dieser Aussage???





Nein, war nur Spaß! :D

Meisner war ein erzkonservativer Sturkopf, nahezu ohne jede Einsicht.
So zu tun, als würde sich eine Religion 2000 Jahre lang nicht verändern dürfen, ist grundsätzlich falsch.

Es mag noch verständlich sein, dass man seine Religion verteidigt und bewahren will, aber Meisner hat definitiv jegliche Entwicklung unserer Gesellschaft versucht, zu ignorieren. Es hat vieles verhindert oder es zumindest versucht. Die katholische Kirche war zumindest bis zum vorletzten Papst (Ratzinger) starr und verfangen in überkommenen Vorstellungen. Dabei hat gerade diese Religionsgemeinschaft eine riesige Menge an, bis heute fortwährenden Taten, die ihr sicher nicht zur Ehre gereichen.

Nein, ich weine dem Meisner keine Träne nach.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
973
Nicht die Angleichung an den Zeitgeist, sondern die Bekehrung zum Herrn, ist der bleibende Auftrag an seine Kirche.
Die Kirche hat Profil zu wahren und muß auf dem Markt der Möglichkeiten Flagge zeigen.

Ihm ging es immer darum, den Menschen von Sackgassen zu befreien und zurück auf den Weg zu bringen.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Nicht die Angleichung an den Zeitgeist, sondern die Bekehrung zum Herrn, ist der bleibende Auftrag an seine Kirche.

Au Backe! Also zurück in die Antike? Oder gar ins finstere Mittelalter?
Häretiker auf den Scheiterhaufen? Ist das etwa das Ziel?



Ihm ging es immer darum, den Menschen von Sackgassen zu befreien und zurück auf den Weg zu bringen.

Bist du mit Meisner verwandt gewesen?


Wie kannst du dich nur erdreisten, von Sackgassen zu reden? Welche Arroganz verbirgt sich nur hinter solchen Aussagen?
Meisner war das, was man einen uneinsichtigen Hardliner nennt. Meines Erachtens ging es ihm nicht um den oder die Menschen, sondern um die Wahrung bzw. Wiedereinsetzung der Allmacht der katholischen Kirche über die Menschen.

Die katholische Kirche hat in den ca. 2000 Jahren ihrer Existenz die allermeiste Zeit den Menschen unterdrückt und geknechtet, hat mit den weltlichen Herrschern zusammen dafür gesorgt, dass der einfache Bauer oder die Leibeigenen nicht aufgemuckt haben. Fast immer mit der Begründung, dass jeder Mensch von Gott an seinen Platz gestellt worden sei und man an dieser Stellung nicht rütteln dürfte, da es sonst Gotteslästerung wäre. Natürlich immer verbunden mit blutrünstigen Unterdrückungsmaßnahmen.

Willst du also ernsthaft solche Zustände wieder herstellen? Die Gleichberechtigung von Mann und Frau in Frage stellen, gar die persönliche Freizügigkeit und Meinungsfreiheit beschränken?

Viel besser wäre es, den staatlichen Einzug der Kirchensteuern schnellstmöglich zu beenden und Sonderrechte der Kirchen, wie im Arbeitsrecht. sofort abzuschaffen!
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Au weia.
Ich bin weiblich, habe rote Haare und eine schwarze Katze namens B'Elana.

War schön mit Euch :(
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
973
Wie kannst du dich nur erdreisten, von Sackgassen zu reden?


Wieso? Das versteht sich doch von selber. Wer dem Stern von Bethlehem folgt, befindet sich auf dem richtigen Pfad.. Wer davon abweicht, muß zwangsläufig in einer Sackgasse landen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Wieso? Das versteht sich doch von selber. Wer dem Stern von Bethlehem folgt, befindet sich auf dem richtigen Pfad.. Wer davon abweicht, muß zwangsläufig in einer Sackgasse landen.


folg du mal deinem Stern, ich nehm lieber das GPS....
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Wieso? Das versteht sich doch von selber. Wer dem Stern von Bethlehem folgt, befindet sich auf dem richtigen Pfad..

Aja, einfach mal so schlußfolgern. Alles klar.

Wieder einmal ein Beweis mehr, dass es sich nicht lohnt, mit religiösen Spi...rn zu diskutieren. Auch nicht ansatzweise!
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
973
Nun. Es ist halt immer wieder "lustig", wenn manche meinen, sie müßten anderen deren Religion erklären.
So wie, wenn da manche anfangen Suren zu googeln, um dann darüber Bescheid wissen zu wollen, an was so ein Muslim glaubt.
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Und mit der Kommunion bekommt man das gesammelte Wissen über die Bibel und Gott eingepflanzt?

Es gibt durchaus Menschen, die sich auch als Nicht-Gläubige besser mit dem Thema auskennen, als so mancher Katholik.
Deshalb finde ich es durchaus fragwürdig, die Diskussionswürdigkeit an der Glaubenseinstellung festzumachen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
nun, ich hab nicht vorgehabt jemanden zu erklären wie man Katholisch ist.
Ich beschreibe es nur von außen betrachtet als ziemlichen Dumfug, so wie die AFD, oder Yogi-Fliegen.
Desweiteren habe ich die Verbrechen der Organisation "katholische Kirche" angesprochen, an denen der betreffende als aktiver Funktionär eine Mitschuld trägt.
Ebenfalls halte ich die Genauigkeit der Methode 2000 Jahre alten Sternschnuppen hinterher zu laufen als unzureichend für die Anforderungen moderner Navigation.

Das man Katholizismus nur verstehen kann, wenn man selber Katholik ist -okay.
Das Katholizismus bleibt aber weiterhin kein Freibrief für Kapitalverbrechen, genau so wenig wie Islam, Veganismus, oder eben Yogi-Fliegen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
@Flip:
Du verkörperst mit deinen Posts das, warum immer mehr Menschen der Kirche/den Kirchen den Rücken kehren.
Verbohrtheit, Rechthaberei, Abwertung und Hartherzigkeit.

Die Christen, die ich als Ungetaufte und auch Ungläubige in meinem Freundeskreis habe, verkörpern Nächstenliebe, Güte, Liebe, Offenheit und Verständnis. Viele von ihnen sind aus der Kirche ausgetreten, ohne ihre Gläubigkeit aufzugeben.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Nun. Es ist halt immer wieder "lustig", wenn manche meinen, sie müßten anderen deren Religion erklären..

Ich müsste also links sein, um linke Politik erklären zu können oder rechts im umgekehrten Fall?

Ehrlich, deine Aussagen sind sämtlich für den Lokus.
Übrigens war deine Religion auch meine, 20 Jahre lang. 20 Jahre zu viel an scheinheiligen Pfaffen, verbohrten Hardlinern im Stile Meisners, verlogenen und bigotten Fans.
Noch heute bezahlt die katholische Kirche Alimente für einen Priester, der eine Frau geschwängert hat, wenn man alles schön unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit belässt.

So eine Religion brauche ich wirklich nicht!

Mit dem Islam beschäftige ich mich seit über 15 Jahren, bin kein Muslim und erlaube mir dennoch, über die radikalen und strukturellen Auswirkungen so einer Religion mitreden zu können.
Nur mal so nebenbei erwähnt.


Im Übrigen nehme ich niemanden sein Recht auf (friedliche) Ausübung seiner Religion, habe aber massiv etwas gegen Zwang und Einschränkung, sei es das Christentum, das Judentum oder der Islam in ihren konservativen Ausprägungen.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
973
Deshalb finde ich es durchaus fragwürdig, die Diskussionswürdigkeit an der Glaubenseinstellung festzumachen.

Ich weiß ja nicht auf welche Diskussion es hinauslaufen soll. Sicher braucht man aber nicht mit Leuten über z.B. innerkirchliche Strukturen sprechen, wenn sie die ganze Kirche eh in Gesamtheit für einen "Scheißverein" halten.

Ich beschreibe es nur von außen betrachtet als ziemlichen Dumfug, so wie die AFD, oder Yogi-Fliegen.
Desweiteren habe ich die Verbrechen der Organisation "katholische Kirche" angesprochen, an denen der betreffende als aktiver Funktionär eine Mitschuld trägt.

Wo hast Du was beschrieben? Wo ist da Dumfg? Welche Mitschuld trägt er an was? Irgendwelche Ressentiments, Vorurteile ohne Belege interessieren mich nicht.

Viele von ihnen sind aus der Kirche ausgetreten, ohne ihre Gläubigkeit aufzugeben.

Sicher gibt es da draußen auch viele Hobby-Christen. Nicht nur ungebundene und in Glaubensgemeinschaften, die sich oft sogar Kirche nennen, sondern auch unter dem Dach der Kirche.
Der Glaube ist aber kein Mischwarenladen, wo man sich raussuchen kann, was man mag.
 
Oben