• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Tote und Verletzte bei Bus-Unfall auf A9

Auf der A9 in Oberfranken sind bei einem schweren Bus-Unfall mehrere Menschen ums Leben gekommen, 30 wurden teils schwer verletzt. Der Unfall passierte zwischen den Anschlussstellen Gefrees und Münchberg-Süd im Landkreis Hof. Polizeiangaben zufolge fuhr ein Reisebus in südlicher Richtung gegen 7 Uhr auf einen Lkw auf, der an einem Stauende stand. Der Bus ging in Flammen auf und brannte vollständig aus. Nach Angaben der Polizeisprecherin Anne Höfer befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls 46 Fahrgäste und zwei Fahrer im Bus.

18 Menschen galten zunächst als vermisst. Aktuell sind zwei Staatsanwälte vor Ort. Bislang wurde kein Ermittlungsverfahren eingeleitet, da sich unter den Todesopfern auch der Busfahrer befindet. Der Bus aus Sachsen war überwiegend mit älteren Fahrgästen besetzt. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers sei es eher unwahrscheinlich, dass sich noch jemand der Vermissten habe retten können, sodass aktuell davon auszugehen ist, dass alle 18 tot sind.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sind auf dem Weg zur Unglücksstelle. Die A9 wird im Bereich des Unfalls voraussichtlich den ganzen Tag gesperrt bleiben.


Quellen: GMX, SZ
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Ich frage mich immer, wie ein Bus so schnell ausbrennen kann...
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@Dieter85
Das dürfte mit der Ladung des anderen Unfallteilnehmers zu tun haben, hieß es von Seiten der Reporter.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Schlimm! Ich hab ja wirklich wenig Angst vor irgendwelchen Dingen wie Terror oder so in Deutschland aber auf der Autobahn wechsle ich immer gleich auf die Linke Spur wenn sich ein Stau anbahnt...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@dexter:

Da will man einerseits die Gesetze wegen Gaffern verschärfen und dann betreiben Politiker andererseits Gaffer-Tourismus.

Ekelhaft.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@dexter
Bei solchen Sachen gibt es ein festes Ritual, dass man als Politiker abzuspulen hat.
Man zeigt tiefe Betroffenheit, auch wenn es einem am Popo vorbeigeht. Man ist auch, wenn möglich, persönlich vor Ort, klopft Helfern auf die Schulter und schüttelt Verletzten die Hand. Natürlich alles im Beisein der Medien. Obligatorisch sind auch noch die Wortspenden zur schnellen Hilfe und zur vollen und umfassenden Aufklärung. Natürlich ist das nur heiße Luft, aber das interessiert dann ein paar Wochen später keinen mehr.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@dexter: Als Politiker muss man sich medienwirksam positionieren. Beileidsbekundungen werden von Springerlesern, welche eben auch Wähler sind, als gutes Signal wahrgenommen. Es wird sicherlich auch empathischer Natur sein. Größtenteils ist es jedoch sicher schlicht politisch.

Mein Mitgefühl den Angehörigen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@TBow:

Ein Augenzeuge hat was von Flüssiggas berichtet.

Edit (eigentlich das, was in TBows Beitrag steht): Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/art...taetigt-18-Tote-bei-Bus-Tragoedie-auf-A9.html

Sven R. - vor 20 Stunden

Laut meinem Vater, der in dem Bus sass, lebend raus kam und mich gerade aus dem Krankenhaus in Münchberg angerufen hat, war der "Sattelzug" ein Flüssiggas-Transporter. Nach Aufprall stand lt. meinem Vater auf der rechten Seite sofort eine Feuerwand.

Muss aber feststellbar sein, da ja entsprechende Gefahrengut-Kennzeichnungen am LKW dran sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
@dexter
Bei solchen Sachen gibt es ein festes Ritual, dass man als Politiker abzuspulen hat.
Man zeigt tiefe Betroffenheit, auch wenn es einem am Popo vorbeigeht.

Ich sag ja nicht, dass denen das am Popo vorbeigeht, ich sage, dass die keine Steuergelder auf so 'ne Tragödie draufzuwerfen haben*. Und ich sag, wer solche Luftnummern wegen solchen Luftnummern wählt is nich ganz dicht im Kopp.

* Ok, wenn die Wahlkämpfer aufm Weg stumpf mit 200 Sachen in nem LKW einparken, fahr ich auch los und schau persönlich, dass das auch wirklich nachhaltig war und keine Unbeteiligten zu Schaden gekommen sind.

Jaja, ich reg mich schon wieder ab!
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@Ruby: Halte ich für Unsinn. Da hätte es einen ziemlich dicken Feuerball samt Verpuffung gegeben. Da wäre dann noch mehr passiert als so schon.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Das war irgendwas, das ziemlich beschissen gebrannt hat, und mit ziemlicher Sicherheit kein Gas, wie man an der Umgebung sieht (wo mehr schwarz da auch heißer):

208886486-w665-h438.jpg

Nur, um mal zu zeigen, wie ein LKW mit Gas sich in einem Brand so verhält:
(P.S.: Die Videobeschreibung ist Quatsch, wie einige Kommentatoren auch bemerkt haben. Das war mit fast 100%iger Sicherheit Propan in den Flaschen; Sauerstoff brennt nämlich nicht)

@Ruby: Manchmal lohnt es sich, bei Sachen außerhalb deiner Expertise die Klappe zu halten. Bei dieser Spekulation über Gas hätte ich beinahe über meine Tastatur gekotzt.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich bin ehrlich gesagt auch etwas irritiert, wie man auf diese These kommen und dann auch noch daran festhalten kann. Das betrifft den Teil im Chemieuntericht, bei dem ausnahmsweise mal jeder Schüler aufgepasst hat. Denn es knallt und macht eine schicke Flamme.

@Ruby: Informieren Dich doch mal über die Ausdehnung von Gas, wenn es von dem flüssigen Aggregatzustand in den gasförmigen übergeht. Dann noch ein kleines bisschen Transferleistung.... (Funke + brennbare Gas)

Hier noch ein paar kleine Tipps:
- molares Volumen des idealen Gases
- Molmasse von Flüssiggas, zum Beispiel Propan
- geschätzte Masse der Ladung eines solchen Tankzuges
- Taschenrechner
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Metal_Warrior:

Ey, ich hab nur wiedergegeben, was ich gelesen habe. Ich hab NICHT geschrieben, das ICH davon ausgehe, dass es Flüssiggas war.


Im Moment ist übrigens immer noch nicht bekannt, was den Brand herbeigeführt hat.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Ruby: Genau das mein ich: Du liest irgendwo was von irgendeinem Trottel, denkst für keine zwei Pfund mit und plapperst es ungeprüft nach. Dieses Flüsterpost-Getue geht mir so auf den Keks, vor Allem, wenn es um so eindeutige Dinge geht.

Brandursache:
Ich spekuliere jetzt mal wild: Ein Reisebus fährt stundenlang durch die Pampa, verwendet dabei seinen Motor. Dieser ist - entgegen aller Vernunft - danach ziemlich heiß. Dann geht der Motor kaputt, weil ein LKW im Weg steht, Öl und Diesel spritzen wild über die heißen Metallteile, die sich beim Aufprall funkensprühend aneinander reiben und mit dem ebenfalls verbauten Kunststoff ineinander verkeilen. Dazu fliegen Insassen und deren technische Geräte wie Handy und Notebooks mit vollem Schwung in Richtung des LKW, zerbrechen dabei und setzen den Inhalt der Lithium-Akkus der Umgebungsluft aus, der sich daraufhin ebenfalls thermisch in einen stabileren Zustand umwandelt. Das Ergebnis könnte, wild spekuliert, Feuer sein. Ich weiß, ist weit hergeholt, aber rein theoretisch möglich. Wahrscheinlicher ist aber sicherlich ein Fahrgast, der nach dem Unfall ein Lagerfeuer entzünden wollte, weils ja grad sibirische Temperaturen hat und sonst Leute erfrieren... :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Metal_Warrior:

Ich habe es NICHT als Fakt hingestellt. Du musst mich also nicht anpampern deswegen.

Was auch immer diesen fürchterlichen Brand verursacht hat, bei dem so viele Menschen sterben mussten, werden wir wohl erst in ein paar Tagen erfahren.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Ruby: Nein, du hast es nur wiedergegeben. Das reicht, um zur Verbreitung beizutragen. Und genau dieses "der Opa vom Schwippschwager 3. Grades meiner Tante erster Tochters Mann hat gesagt..." lässt hier soviel Unsinn stehen. Ich sag nur "Südländer" und "Pass gefunden".

Bitte beschränke dich darauf, deinen neurotischen Betroffenheits-Duktus zu zelebrieren, und lass den Rest einfach weg. Das ist jetzt keine moderative Ansage, nur eine Bitte eines Users, der hin und wieder solche Scheiße wegräumen darf.
 
Oben