• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Tote und Verletzte bei Bus-Unfall auf A9

Auf der A9 in Oberfranken sind bei einem schweren Bus-Unfall mehrere Menschen ums Leben gekommen, 30 wurden teils schwer verletzt. Der Unfall passierte zwischen den Anschlussstellen Gefrees und Münchberg-Süd im Landkreis Hof. Polizeiangaben zufolge fuhr ein Reisebus in südlicher Richtung gegen 7 Uhr auf einen Lkw auf, der an einem Stauende stand. Der Bus ging in Flammen auf und brannte vollständig aus. Nach Angaben der Polizeisprecherin Anne Höfer befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls 46 Fahrgäste und zwei Fahrer im Bus.

18 Menschen galten zunächst als vermisst. Aktuell sind zwei Staatsanwälte vor Ort. Bislang wurde kein Ermittlungsverfahren eingeleitet, da sich unter den Todesopfern auch der Busfahrer befindet. Der Bus aus Sachsen war überwiegend mit älteren Fahrgästen besetzt. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers sei es eher unwahrscheinlich, dass sich noch jemand der Vermissten habe retten können, sodass aktuell davon auszugehen ist, dass alle 18 tot sind.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sind auf dem Weg zur Unglücksstelle. Die A9 wird im Bereich des Unfalls voraussichtlich den ganzen Tag gesperrt bleiben.


Quellen: GMX, SZ
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Alter, hängt dir n Furz quer? :confused:

Sie hat die Aussage mit Quellenangabe wiedergegeben, das wurde hier widerlegt.

Reg dich mal wieder ab.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@nik: Sie hat gesagt, dass es ein Augenzeuge gesagt hat.

Eine Quellenangabe sieht anders aus. TBow hat eine Quellenangabe geliefert. Und ja, ich bekomme bei Beiträgen von Ruby auf News oft einen Schreikrampf, weil dort meist Betroffenheit, Angst, Unwissen, Mitteilungsbedürfnis und Panik eine unheilige Allianz mit wahlweise Rassismus, Ignoranz und/oder dummen Forderungen eingehen. Es fehlt völlig die Selbstbeherrschung und das reflektierte (Selbst-)Bewusstsein.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Metal_Warrior:

Was schreibst du denn für Bullshit?

Tu mir bitte einen Gefallen und lass mich in Ruhe, wenn du nicht verstehen willst, was ich geschrieben habe, okay?

Aber nochmal für dich:

@Metal_Warrior:

Ja, jemand der im Bus saß und jetzt verletzt im Krankenhaus ist.

Ich hab entsprechenden Beitrag nochmal editiert und zitiert.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Ruby: Quelle ist ein Link. Irgendwas Nachprüfbares, nicht Hörensagen. Behaupten kann ich nämlich auch viel, wenn der Tag lang ist.

Edit: Ist also in den Kommentaren, ergo Hörensagen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Metal_Warrior:

Ich habe nicht behauptet, dass es Fakt ist.

Ein Überlebender dieses schrecklichen Unfalls hat diese Information an einen Angehörigen herausgegeben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Auf meinem DIN-A5 Spiral-Notizblock neben meinem Laptop lese ich gerade etwas von Bundeswehrfahrzeug, beladen mit Aufschlagzündern.

Schon heftig, wenn die so etwas einfach so durch die Gegend fahren würden.

:rolleyes:

PS: Mein Mitleid für die Angehörigen.
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Quatsch, eine Quellenangabe ist eine Angabe der Quelle.

Eine Quellenangabe ist in einer Veröffentlichung der Verweis auf eine Informationsquelle, auf die zurückgegriffen wurde
Wenn ich dir sage, dass ich von Tante Gisela habe, dass Onkel Bernd im Lotto gewonnen hat, ist das auch ne Quellenangabe.

Aber schön zu wissen, dass es dir nur darum geht, deine Antipatie Ruby gegenüber auszuleben :rolleyes:
Hauptsache von anderen Selbstbeherrschung fordern, die man sendern nicht aufbringt.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Tja, da haben Ruby und nik nicht ganz unrecht, auch wenn man Ruby tatsächlich vorwerfen kann, dass sie ohne Nachzudenken selbst den offensichtlich größten Stuss nachplappert. :rolleyes:

Erstaunt bin ich übrigens über die Berichterstattung. Es ist immer nur von Opfern, Verletzten, Toten die Rede. Nirgends wird hervorgehoben, dass unter den Opfern auch Frauen und Kinder sind.
Etwas zynisch könnte man vermuten, dass man entweder endlich begriffen hat, dass jedes Leben gleich viel wert ist - oder aber Frauen im Seniorenalter nicht mehr erwähnenswerter sind als alte Männer.

Zur Brandursache ist anscheinend noch nichts bekannt. es werden aber natürlich sofort wieder Stimmen laut, die schärfere Gesetze und Bestimmungen fordern.
Was den Brandschutz angeht, würde ich hier zustimmen. Gestern noch einen Bericht in der Aktuellen Stunde gesehen, nach dem Materialien in Sitzen etc. in Flugzeugen und Schiffen wesentlich brandhemmender sein müssen als die in Bussen.
Ich wüsste keinen Grund, warum man hier Unterschiede macht.

Schwierig finde ich die Forderung nach nicht abschaltbaren Abstands-Assistenzsystemen. Wenn ein Fahrzeug sich in den Sicherheitsabstand reindrängelt, müssten die ja theoretisch u.U. ganz schön in den Anker gehen, um den Sicherheitsabstand wiederherzustellen. Das kann sich in einem Bus ggf. sehr negativ auf (nicht angeschnallte bzw. herumlaufende) Fahrgäste auswirken. Hier sollte ein umsichtiger Fahrer die Kontrolle behalten und das Tempo vorsichtig verringern können.
Wenn überhaupt, wäre ich für einen Abstandsassi, der sich nach einer gewissen Zeit automatisch wieder aktiviert.
Interessant wäre die Frage, wie die Dinger konkret arbeiten aber sicher allemal. Ich glaube, ich frage demnächst mal den Berufskraftfahrer meines Vertrauens. ;)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@bevoller: ACC hat im Berufsverkehr schon lange Einzug gehalten. Moderne Lkw sind inzwischen zu einem großen Teil damit ausgerüstet. Kann man auch sehr gut auf der Straße beobachten, da die Sensoren in der Front dafür gut erkennbar sind. Der Übergang zur flächendeckend Verbreitung ist mit Glück nur noch eine überschaubare Frage der Zeit.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Quatsch, eine Quellenangabe ist eine Angabe der Quelle.

"Ein Augenzeuge" ist aber eine ebenso präzise Quellenangabe wie "das Internet". Rein formal eine Quellenangabe, aber so unzureichend, dass sie faktisch nicht zählt. "Ein Mensch hat mir erzählt". Ach echt? Kein Hund? Und der KaPiTN hat das auch gut visualisiert - seinen Notizblock kann von uns nämlich keiner sehen.

Manchmal glaub ichs echt!
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Metal_Warrior:

Also zählt das, was ein unmittelbar Betroffener erzählt für dich nicht und du stellst diesen damit als unglaubwürdig hin? Der Typ saß im Bus, hat den LKW gesehen, hat das Gefahrengut Kennzeichen gesehen. Und das soll jetzt eine Lüge oder unglaubwürdig sein?

Ich habe es trotzdem nicht als Fakt angegeben.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Ganz üble Sache, dieser Unfall.

Habe gerade gelesen, dass das erst im Herbst verpflichtend eingeführte Notbremssystem ganz leicht ausgeschaltet werden kann. Was soll dann der Sch**ss? Vielleicht kann es einer der CSU-Wahlkampfdeppen erklären. :rolleyes:

@Ruby: Du nervst, aber sowas von und nicht nur hier. Dein rechthaberisches Geplärre hat mit dem Unfall nichts zu tun.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
Ich glaube nicht, dass das ein Gefahrguttransporter war.

Die Fotos zeigen einen abgehängten und ebenfalls verbrannten Anhänger, der, wie der Gerüstaufbau vermuten lässt, ein normaler, beplanter Transportanhänger war.
Gefahrguttransporter sind nahezu immer Auflieger.
Bei schnell entflammbaren, explodierenden, ätzenden, verflüchtigenden oder sonstigen bösen Stoffen ist es auch ein Röhrenauflieger.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Dies hier ist keine Nachrichtenseite, sondern in erster Linie ein Forum. Es dient dem Austausch von Informationen. Ruby hat klar gemacht woher ihre Behauptung stammt. Ich verstehe dich @Metal_Warrior: vollkommen. Aber wenn du jetzt hier schon auf Ruby rumhackst, dann tue das bitte auch bei anderen Nutzern. Was hier nämlich teilweise an Quellen kursiert, ist nicht unbedingt als "wissenschaftlich" zu bezeichnen. Ganz zu schweigen von den Beiträgen anderer Nutzer, die gänzlich auf die Nennung von Quellen verzichten.
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
@Metal_Warrior: ach, jetzt geht es also gar nicht mehr darum, ob es überhaupt eine Quellenangabe ist, sondern dass sie nicht deinen Ansprüchen genügt. Immer so wie es dir passt ;)

Dass du auf die anderen Punkte nicht eingehst, seh ich einfach mal als Bestätigung.

Hätte einer von deinen Buddies ausm IT-Bereich so was geschrieben, hättest du das einfach nur korrigiert und fertig. Aber beim Persönlichen Feindbild ist es doch Ehrensache, dass man da noch ein paar mal nachtritt.
Scheiß auf das Thema, scheiß auf Off-topic, Hauptsache du hast dem "Boarddeppen" mal gezeigt, was für ein harter und schlauer Typ du bist.

Und dann noch die Unverschämtheit nach dem allen, von jemand anderem sowas wie Zurückhaltung zu fordern...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Also zählt das, was ein unmittelbar Betroffener erzählt für dich nicht und du stellst diesen damit als unglaubwürdig hin?

Das war kein unmittelbar Betroffener, sondern jemand, der behauptet hat, daß sein Vater ein unmittelbar Betroffener gewesen sei.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Bald[SUP]TM[/SUP] wird sich der alte, erfahrene Baer erbarmen und auch diesen Thread wegen chronischer Mod-Abstinenz deckeln. :coffee:
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@wellen:

Wobei man normalerweise an einen Ort fährt, wo man Betroffene und Angehörige treffen kann.
Zu einem ausgebrannten Bus zu fahren ist völlig sinnfrei.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.641
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Schön, dass wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückgekehrt sind. Da bleiben wir jetzt dann auch.
 
Oben