• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

3D-Drucker

Schattenfresser

Neu angemeldet

Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
43
Das Erste was ich getauscht hab waren die Lager. Es lagen schon beim Auspacken mehrere kleine Kügelchen im Karton. Beim Aufbau selbst lagen plötzlich auch welche auf dem Tisch.
Und das vorgeklebte Tape auf dem Hotbed hab ich auch direkt runtergeworfen und erstmal durch Scotchblue ersetzt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Nerephes: Hast du dir inzwischen einen Drucker gekauft und wenn ja welchen?

Bin auch am überlegen mir einen zuzulegen da ich ja eh viel mit 3D (Studio Max) mache. Würde mich schon reizen mal was auch in echt in den Händen zu halten was ich halt entworfen habe und/oder gerendert.

War heute beiom Conrad, da fangen die Drucker bei 400€ an und gehen schnell in die 2 bis 3k € Region. Ist die Frage ob ich so vierl ausgeben will um estwas mit den Ding zu spielen :D
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Zum Spielen würde ich Dir definitiv einen Anet empfehlen. Einstieg rund 150€, bisschen einlesen und 2-3 Verbesserungen für rund 50€ verbauen. Damit bekommst Du fix gute Resultate, upgraden auf was teureres kannst Du später immer noch wenns Spaß macht.
Mein Anet A8 läuft jetzt 1,5 Jahre, druckt inzwischen sehr sauber und ich bin mehr als zufrieden. Das Einzige was mich ab und an mal über einen anderen Drucker nachdenken lässt ist dass ich ab und an einen größeren Bauraum brauchen könnte um Bauteile nicht splitten zu müssen. Denke dabei an den Cr-10, wobei das eher eine weitere Spielerei ist und für mich eher am Ende der Nahrungskette bezüglich Kaufambitionen steht...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hi Tedious und danke für deine Einschätzung :T Vom Anet A8 hab ich auch gelesen, aber auch von den Problemen. Hab jetzt zwar keien zwei linken Hände, wenn ich dafür aber jetzt groß Werkzeug brauche oder so wird es schon eng. Hab hier ja nur meine Stadtwohnung ohne Werkstatt oder so. Sprich ich müsste das auf dem Sofa zusammen bauen :D

Aber klar, der Preis dafür ist dafür super! Was ist von z.B. dem hier zu halten? Renkforce RF100 v2? Vpm Preis ja noch Ok aber halt ohne Aufbauen :coffee:

Ich weiß, hier macht das einigen Spaß, bei mir ist bei so was die Frustrationsgrenze halt sehr gering. Hier steht auch noch ein Ferngesteuiertes Auto mit Benzinmotor das nicht läuft weil ich nicht dazu kommen und keinen Platz hab da mal dran zu schrauben.

Also entweder da kann man ohne große Kenntnisse einfach paar Teile zusammen schrauben und es läuft oder ich brauch da eher schon was fertgi zusammen gebautes...
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Denn schau Dir mal den Anet E10 an. Vormontiert, einige Baustellen schon behoben. Hatte noch keinen in den Fingern, insofern kann ich wenig sagen. Aber die Reviews lesen sich ja an sich nicht schlecht, und teurer als der A8 mit den Upgrades wird das auch nicht. Ist halt ein Mittelding, wenns Dir auf 100€ mehr nicht ankommt fährst du mit dem CR-10 sicherlich gut.

Der Renkforce hat halt einen 12x12x12er Bauraum. Mess das mal aus, damit kannst Du wirklich nur kleine Dinge drucken...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Tedious: Oke, dann schau ich mir den mal an. Der sieht halt irgendwie so labil aus :D Also so ganz ohen Hülle und so. Der steht dann ja bei mir quasi im Wohnzimmer. Ich lese mich da einfach mal etwas ein. Und nein, auf 100€ hin oder her kommts jetzt auch nicht an.

@godlike: frag doch mal den örtlichen Hackerspace.
Schau ich mir mal an. Wobei ich deswegen ja was fertiges wollte. Eben um da keine 3 Stunden mich mit beschäftigen zu müssen. Also mit dem Aufbau. Aber die Idee ist gut :T
 

marv

NGBler

Registriert
14 Dez. 2016
Beiträge
81
Ort
Neu Phlan
Hi @godlike, von den Renkforce Druckern habe ich bisher auch nur Tests auf heise.de gelesen:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-7-3D-Drucker-Renkforce-RF100-3650985.html
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-23-3D-Drucker-Renkforce-RF500-von-Conrad-3869875.html

Für alle anderen, die einen Anet A8 besitzen oder sich einen anschaffen wollen:
In der neuesten (und nächsten) Make werden Erweiterungen und Umbauten am Anet A8 gezeigt :)
https://www.heise.de/make/artikel/Projektseite-zum-Anet-A8-3986800.html
 

kopit

gesperrt

Registriert
13 Juni 2018
Beiträge
2
Einfach zum Spaß.
Ist gut :) Ich hoff' dann das du was passendes auch gefunden hasst und mit dem Drucker auch gut zurecht kommst!?
Ich hab' da keine Zeit zu...wenn ich was drucken lassen möchte bzw muss dann geb' ich das ganze an die WERBUNG?! ab!
Hab' da z.B. den Jahreskalender drucken lassen...
Sind meiner Meinung nach ne wirklich gute Onlinedruckerei ,die klasse Arbeit machen.

Selbst drucke ich nur etwas,wenn ich es gleich brauche,und es nicht sooo gut gemacht werden muss :)
Ansonsten lasse ich es lieber sein !
Es können ja nicht alle ,alles wissen ...

LG
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ist gut :) Ich hoff' dann das du was passendes auch gefunden hasst und mit dem Drucker auch gut zurecht kommst!?
Ich hab' da keine Zeit zu...wenn ich was drucken lassen möchte bzw muss dann geb' ich das ganze an die blah ab
LG

...hier geht es um 3D-Druck... die URL hab ich mal verschleiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Wenn man es ganz ganz gaaaaaanz genau nimmt, steht die Farbe ja wirklich ein bissl vom Papier ab. Das wäre dann ja gaaaaanz weit ausgelegt 3D Druck.
Da dann ein paar hundert mal drüber drucken, dann hat man vllt einen Millimeter :D
 
Oben