• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lokale HTTPS/JS Projekt lädt sehr lange

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Moin,

ich habe ein neues Projekt am laufen, quasi ein HTML onepager mit einigem an Javascript. Ich nutze jQuery und Boostrap. Nun siet vorhin habe ich plöztlich das Problem, dass ab und zu die Dateien eeeewig laden. Manchmal die index.html, manchmal ein kleines png, und so weiter. Das lädt dann schonmal mehr als 30 Sekunden und selbst dann ist noch nicht alles da. Nach ein paar Minuten, wenn ich wieder in den Tab wechsle, springt Chrome kurz auf eine Fehlermeldung (keine Verbindung), aktualisiert sich dann aber sofort und die Seite funktioniert wieder völlig normal.

Wie kann ich das beheben? Ich nutze Netbeans IDE, welche einen localhost erstellt.

Im Chrome sieht das dann so aus:


Hat schonmal jemand Erfahrung damit gemacht?

Liebe Grüße
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Hast du einen Virenscanner im Hintergrund laufen? Falls ja, mal testweise deaktivieren.

Ansonsten würde ich dir empfehlen dir MAMP/LAMP/XAMP zu installieren und damit zu arbeiten. Ist auch wirklich sehr einfach damit umzugehen, auch ohne weitere Konfiguration.

Netbeans ist zwar jetzt nicht schlecht, aber vielleicht hat der eingebaute Server ein Problem.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@phre4k: Okay, Netbeans war schon öfter mal Buggy.... auch in der "Stable". Aber es ist trotzdem nicht komplett schlecht. :)

Allerdings würde ich auch eine dedizierten Server dafür einsetzen, daher XAMPP oder ähnliches. Oder eben was anderes. Im Grunde sollte man in so einem Setup testen, in dem man später Live arbeitet...
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Eigentlich nutze ich kein PHP und der Vorteil ist eben, dass immer wenn ich Netbeans eine Datei aktualisiere, die Website neu lädt. Da es reines HTML/JS ist, kann ich Seite aber auch einfach lokal aufrufen, ohne Webserver - da hat es auch nicht geladen. Die Idee mit dem Virenscanner ist ein guter Einfall, gehe davon aus, dass es dieser war!

Liebe Grüße
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
OT:

Für alle die sich gerade fragen, wie man nach sowas am besten überhaupt sucht: "Filesystem monitor live reload $lang" :D

In manchen Sprachen/Communitys(Python, JS, Ruby..) nennt man sowas auch gerne Watchdog, was aber "normal" einen Timer beschreibt, der einen Prozess neustartet oder bei Prüfsummenfehlern versucht zu korrigieren.

Topic:
Live.js ist deutlich zu empfehlen. Ansonsten gibt es noch massig "LiveReload"-NodeJS Server da draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Das kann mehrere Ursachen haben.

Netbeans startet einen eigenen Webserver?!
Nun dann kann es sein, dass dieser irgendwelche Probleme beim Ausliefern der Inhalte hat.
Nimm stattdessen einen vernünftigen Webserver. Wenn's sein muss tut es auch Python:
[src=bash]python3 -m http.server[/src]


Ein anderer Grund könnte der Browser selbst sein. Browser stoppen gelegentlich die Ausführung von JavaScript in Tabs, die sich im Hintergrund befinden.
Dadurch wird Energie gestartet, was vor allem auf Mobilen Plattformen gewünscht ist. Außerdem kann so natürlich auch der Bedarf an RAM und CPU-Zeit reduziert werden.


Ein anderer Grund wäre schlicht schlechter Code, der das Laden von Inhalten verzögert.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Bisher ist das Problem nicht nochmal aufgetaucht.

@virtus: Ja scheint so. Allerdings tritt das Problem - bzw trat - es auch ohne Webserver auf, wenn ich die html Datei direkt im Browser aufgerufen habe, ohne einen Server dazwischen. Im Hintergrund war der Tab auch nicht, außer wenn es mir nach 20 Sekunden laden zu lange wurde zu warten. Außerdem begrenzt der Browser vor allem Javascript Intervalle auf max 1s. Dass der Browser das Laden des index Dokumentes selbst drosselt, wage ich doch stark zu bezweifeln.

Evtl. kam der Virenscanner da mit einer langsamen Festplatte und zu vielen Dateien im Echtzeitcheck nicht zurecht. (Ich nutze übrigens Sophos)

LG
 
Oben