• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] dLAN 550 oder 1200+

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Moin,

bin gerade von einem 16 mbit Anschluss auf einen 400 mbit Anschluss umgestiegen. Der Router steht ein Stockwerk tiefer, am anderen Ende des Hauses. Meinen PC hatte ich immer per W-Lan Bridge mit einem AVM 1750E Repeater an meine 7490 angebunden.
Da eh nur 10 mbit effektiv am Anschluss ankamen, hat das auch trotz starkem Leistungsverlust locker gereicht. Mit dem neuen Anschluss will ich die Bandbreite natürlich bei Bedarf ausreizen können. Direkt neben dem Router kommen per WLAN ~380 mbit an. Das passt soweit. Am PC sind´s durch die Bridge dann "nur" noch ~60mbit. Das würde ich gerne optimieren.

Ich hatte ein paar Geräte, die per WLAN gerne mal unter Verbindungsabbrüchen litten, zuvor bereits mit einem Devolo dLAN-Kit angebunden, daher existieren hier schon die ersten Geräte. Bei der kleinen Leitung haben die 550er gereicht. Bei der großen Leitung bin ich mir allerdings nicht sicher, wie viel die tatsächlich effektiv bringen und überlege daher, die 1200+ zu nehmen.

Meine Frage lautet daher, sollten die 550er weiterhin reichen, oder könnten die zum Flaschenhals werden, da die z.B. laut Hersteller zwar 500 mbit können, aber effektiv dann doch nur 350 mbit schaffen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Diese Zahlen an den Powerline-Adaptern sind eh nur Marketing-Gewäsch, da kommen nicht tatsächlich 550 oder 1200 Mbit/s an.
Das Einzige, was man an der Zahl ablesen kann, ist die "Generation". Da 550 und 1200 soweit ich weiß zusammen funktionieren, kannst du ja auch einzelne 1200er kaufen.

Meiner Erfahrung nach sind die 550er je nach Entfernung zwischen 70Mb/s und 420Mb/s drin; an deinem 400er-Anschluss kann das durchaus zum Flaschenhals werden. Wenn du allerdings ein Endgerät hast, was eh nur 100Mb/s kann, würde ich dort beim 550er bleiben.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal testen, da die Dinger quasi unvorhersehbar arbeiten. Dazu startest du am einen Ende iperf im Servermodus, am anderen Ende im Clientmodus – wie herum ist egal, würde aber den Server an den Anschluss, an den der Router soll.

iPerf gibt es für Windows direkt als Binary zum Download: https://iperf.fr/iperf-download.php

Und bei so ziemlich allen Linux-Distributionen ist es im Paketmanager enthalten.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Diese Zahlen an den Powerline-Adaptern sind eh nur Marketing-Gewäsch, da kommen nicht tatsächlich 550 oder 1200 Mbit/s an.
Das Einzige, was man an der Zahl ablesen kann, ist die "Generation". Da 550 und 1200 soweit ich weiß zusammen funktionieren, kannst du ja auch einzelne 1200er kaufen.

Jopp - genau aus diesem Grund dieser Thread. :)

Meiner Erfahrung nach sind die 550er je nach Entfernung zwischen 70Mb/s und 420Mb/s drin; an deinem 400er-Anschluss kann das durchaus zum Flaschenhals werden. Wenn du allerdings ein Endgerät hast, was eh nur 100Mb/s kann, würde ich dort beim 550er bleiben.

Mit Schwankungen habe ich gerechnet. Hätte aber nicht gedacht, dass die so krass sind.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal testen, da die Dinger quasi unvorhersehbar arbeiten. Dazu startest du am einen Ende iperf im Servermodus, am anderen Ende im Clientmodus – wie herum ist egal, würde aber den Server an den Anschluss, an den der Router soll.

Nur zur Sicherheit, dass ich das nun auch richtig verstanden habe:
Mit einem Gerät z.B. Laptop direkt per LAN Kabel in den 550er. Aus diesem 550er per LAN-Kabel in den Router. Dort iperf im Servermodus starten. Den anderen Rechner (z.B. Desktop) dann über den anderen 550er anklemmen. Dort ebenfalls iperf im Clientmodus starten. Ist das soweit bei mir richtig angekommen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Laptop/Router (Servermodus) → 550er → Stromnetz … → 550er → Desktop (Clientmodus).

Den Router zwischendrin weg lassen, du willst ja wissen, wie schnell die Verbindung Router → Desktop ist, nicht die Verbindung von Laptop → Router → Desktop.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Ich kann dir mal Erfahrungswerte mit DLAN in einer 50-Geräte-Umgebung sagen: Sobald mehr als die Hälfte der Geräte an ist, fällt das Netzwerk weitestgehend aus. Da müssen die noch nichtmal groß Traffic produzieren. Hast du dann auch noch Phasensprünge, wirds eh kritisch.

Das Zeug war nie ausgereift und wird es nie sein, weil keine Master-Client-Infrastruktur aufgebaut wird, sondern alles wild durcheinander schießt.

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, Kabel zu legen, tu das. Ist wesentlich sinnvoller. Ach, und WLAN wäre mit AC auch die bessere Alternative.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@HoneyBadger: Wenn du meinst. Also wir hatten auf einer 16k-Leitung (DSL) einen graduellen Meltdown des internen Netzwerks, wenn 20+ Leute online kamen. Wenn mehr als 30 im Netz waren, sind selbst die stabilsten Adapter ausgestiegen, und keiner hatte mehr Internet für die nächsten paar Stunden mindestens. Interessanterweise war ein Setup am Stabilsten:

DSL-Router <-> DLAN <....> DLAN <-> Speedport W700V LAN1|WLAN <-> 5 Clients

Dieses Setup ist fast immer als Letztes ausgefallen (und natürlich am DLAN). Wenn die Clients dort also keine Verbindung mehr zum DSL-Router hatten, war auch der Rest des Netzwerks tot. Ohne den Speedport ist das Netzwerk aber genauso schnell zusammengebrochen. Anscheinend hat der stabilisiert/gecached etc.

Wir haben auch nie rausbekommen, wieso sich das Netzwerk nach ner Weile wieder fängt, Ausstecken und Anstecken half nie was, es hat immer ein paar Stunden gedauert. Eventuell auch, weil dann die Leute ohne Internet das Haus verlassen haben und irgendwann der Overhead abgearbeitet werden konnte. Aber getriggert haben wir das selber nie bekommen. Kurzum: Wir sind nach einem Jahr auf Gigabit-LAN umgestiegen. Schneller, ausfallsicherer, schöner.
 

TalkToFrank

NGBler

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
64
Ich kann leider nur was zur Zuverlässigkeit und Langlebigkeit mancher Adapter sagen: Bei mir sind seit >10 Jahren welche von Devolo im Einsatz und haben noch nie irgendwelche Probleme verursacht.
Das ganze ist in einer Altbauwohnung mit einer (eher 13k leistenden) 16k DSL-Leitung angebunden. In diesem Zeitraum keinerlei Probleme.
Da sich aber die Datentransfers innerhalb des Netzwerks auf unter 30-40mbit beschränken, mehr ist einfach nicht nötig, kann ich leider nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit aussagen...ich teste das bei Bedarf aber auch gerne.

ABER: Genau wie Meta_Warrior habe ich im Firmenumfeld, als solche Adapter mal kurzfristig als Ersatz eines 'normalen' Kabels verwendet wurden, keine guten Erfahrungen gemacht.
Hauptproblem waren wohl extrem unsauber gefilterte andere Geräte im Stromkreis(mein Tipp waren z.B. zwei uralte Kühlschränke und eine Standbohrmaschine).
Elektroherd und Waschmaschine, sowie Mikrowelle wären bei einem Test bei dir gute 'Störfaktoren' die du mal austesten klnntest. (Wäre ja doof beim Essen immer die Verbindung zu kappen...)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Habe das jetzt noch einmal genauer überprüft und dabei folgendes festgestellt:

1. dLAN ist raus. Habe mal die beiden Geräte ausprobiert, die ich schon im Haus habe. Von Fritz!Box bis zum Endgerät kommen quer durch´s Haus damit ca. 30 mbit an, egal was ich so anklemme.
2. Habe ich festgestellt, dass mein Flaschenhals wohl der Desktop selbst ist. Testweise habe ich mal meinen Laptop direkt per Kabel an die Wifi-Bridge gehängt (Wlan natürlich deaktiviert), die ja schon den Desktop mit WWW versorgt. Siehe da: Es kommen gut 350 mbit an. Bei dem Wert wäre mein Ziel schon erreicht. Am Desktop habe ich eine zusätzliche W-Lankarte verbaut. Habe dann mal den Rechner nicht per Kabel an die Bridge gebunden, sondern über´s WLan. Da steigt es immerhin auf 70 bis 80 mbit. Der Ping wurde auch deutlich besser. Das surfen klappt spürbar schneller.

Muss wohl eine neue Netzwerkkarte verbauen. Kann da jemand was empfehlen? Brauche eigentlich nichts besonderes. Wenn der Speed durchgeht und der Preis stimmt, bin ich schon glücklich. Eigentlich sind schon alle Slots voll. Die nachgerüstete WLan-Karte könnte ich allerdings raus werfen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
ich könnte noch eine Karte übrig haben - da finde ich nur die Antennen nicht mehr, wenn du passende zum anschrauben von der alten karte hast schick ich dir die ...(wenn ich sie nicht die Tage beim räumen weggeworfen habe)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hätte die denn auch nen Kabelanschluss? Eigentlich soll mein Hardware auch GBit fähig sein. Bin etwas irritiert, warum so wenig durch geht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
nuja wenn eine Gigabit-Karte per ISA-Bus angeschlossen ist ... :p
Nein ist nur eine W-Lan karte - und ich habe gestern vergessen zu schauen ...
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Kann ich das irgendwie besser ergründen? In den Netzwerkeinstellungen habe ich den Eintrag fürs Gigabit Netzwerk finden können. Daher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es flutschen müsste. Der kommt ja nur, wenn die Karte das auch kann.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ja die Karte schon - aber es kommt eben darauf an wie der Netzwerkkarten-Chip mit dem Mainboard bzw. dem Prozessor verbunden ist - bei Div. Mainboard-Herstellern oder Computer-Herstellern wird / wurde da gespart .... Marketingtechnisch klingt Gigabit-Lan einfach besser :D

Wenn OnBoard-Lan muss man schauen ob man Informationen über das Mainboard bekommt.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ja, nutze den OnBoard Chip. Das Board ist allerdings schon älter. Wie gesagt, in den Netzwerkeinstellungen wird mir auch Full Duplex 1000mbit angezeigt. Mhmmmm.... Muss ich später mal prüfen.
Aber eigentlich sollte sonst so ne einfache 10 € Karte doch bereits reichen, oder?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Habe meinen Rechner jetzt noch einmal aufgeschraubt. Habe zwar einen PCIe 1x Slot frei. Allerdings wird dieser von meiner GraKa verdeckt. Insofern hilft mir das leider nicht.
Eigentlich habe ich nur noch 2 PCI Ports frei. Wobei einer der beiden zu dicht an der GraKa ist, sodass es effektiv nur ein Slot ist.

Habe dieses Mainboard. Auf dem Bild der Port ganz links ist frei.
 
Oben