• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Wifi-Bridge gesucht

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Guten Morgen,

wie das so ist in alten Gebäuden und bei technikresistenten Menschen, sind häufig Kabelschächte nicht vorhanden. Mein lieber Herr Papa hat jetzt in seiner Wohnung eine Fritzbox stehen. Im Zimmer darunter befindet sich ein Protek-Receiver mit einem LAN-Anschluss (entsprechend keine Treiber installierbar und damit kein Wlan-Stick möglich), der allerdings (sagt ja der Name schon) Internet benötigt.

Damit hätten wir die Anforderungen:
  • Fritzbox steht im Zimmer über dem Zielgerät. Entfernung sind max 6m, Eine Decke ist dazwischen.
  • Die Internetverbindung muss zwingend permanent stabil sein.
  • Geschwindigkeit/Bandbreite egal, da nur relativ wenig Daten übertragen werden.
  • Preisvorstellung: bis 50€

Trotz ambivalenter Kommentare und Bewertungen in diversen Foren griff ich als erstes zu einem VONETS VAR11N-300. Hauptgrund war die kompakte Bauweise und die Stromversorgung per USB. Der Plan war, das Teil zusammen mit dem Receiver zu starten und zu beenden. Die Ersteinrichtung kostete mich ein paar Stunden, da das Teil ziemlich träge reagiert und Dank der notwendigen Reboots (2 min) nach jeder Einstellung die Nerven höher kochen. Nach ca. 30 Sekunden gab es dann die ersten Aussetzer, die sich ab dann häuften in unregelmäßigen Abständen. Damit war das Teil unbrauchbar und ging an Amazon zurück.

Als Alternativen sind mir folgende Geräte unterkommen:

Bei beiden Geräten sind allerdings auch die 1-Sterne-Bewertungen markant vorhanden, die halt von Abbrüchen berichten. Und genau das ist jetzt mein Problem. Ich möchte an der Stelle möglichst wenige Risiken eingehen.

Btw. Powerlan wäre auch noch eine Option. Aber damit hab ich selbst schon Erfahrungen gemacht. Im Hause meine Vaters sind die Stromkreise relativ komplex. Die beiden Wohnungen hängen auch in unterschiedlichen Stromkreisen. Ich würde diese Option von daher von vornherein ausschließen.

Was könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke, der PI ist 'ne interessante Option, die ich noch gar nicht auf der Liste hatte. Wie ist denn die Empfangsleistung des PI im Vergleich zur Standalone-Netzwerktechnik?

Ob mir die Sache den Aufwand Wert ist, muss ich erst noch entscheiden. Hätte natürlich noch den Vorteil, dass ich neben dem Sat-Receiver noch zusätzlich den PI mit Kodi für IP-TV als Alternative zur Verfügung stellen könnte.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Da das Ding keine Antennen hat, ist es halt etwas empfangsschwach, durch 6m Luft und eine Decke sollte das allerdings gehen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Sollte einen günstiger, mit OpenWRT bespielbarer Router nicht auf funktionieren?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich hab alle stationären Geräte über LAN verbunden.
Bei dem Budget von 50€ und dem "Muss" einer stabilen Verbindung, würde ich auch zu einem Loch in der Decke und einer Kabelverbindung tendieren.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Das Loch liegt nicht in meiner Entscheidungshoheit. Ich weiß selbst, dass LAN die beste Möglichkeit wäre. Aber dafür ist halt die doch sporadische Nutzung nicht wichtig genug.

Wie sieht's jetzt mit den Teilen aus, die ich oben verlinkt hab? Gibt's da Erfahrungswerte?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Würde nur 2.4GHz 802.11n nutzen, 5GHz (n, ac) kommt nicht so gut durch die Wand.

Leider keine Erfahrungen mit deinen Geräten, aber es gibt Repeter, auf die man openWRT bekommt, das habe ich bspw mit dem hier erfolgreich getan:

https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-mr3020

Verbindungsqualität war eher Mittelmaß.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft

Quoten_Dieter

NGBler

Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
134
Kann dir einen Xiaomi Router 3 empfehlen. Habe die Custom Rom 'Padavan' drauf gespielt, damit hast du dann die Funktionalität (VPN Client/Server, FTP, Torrent Transmission, ADBlock direkt im Router usw) eines Asus RT Routers und kannst dir alles zurecht frickeln wie du es brauchst. Hat mich knappe 25 Euro gekostet. Jedoch nur 2 LAN Buchsen am Gerät also ggf. gleich Switch dazu kaufen.

Die Sendeleistung sowohl 2,4 Ghz als auch 5 Ghz ist hervorragend. P/L Monster!
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Mittlerweile tendiere ich zum Xiaomi Router. Alternative wäre das Hama-Teil, was aber bei Amazon ausverkauft ist. Bestellung geht diese Woche irgendwann mal raus, wenn ich den Rest der Kaufliste noch rausgesucht hab.
 

Quoten_Dieter

NGBler

Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
134
Kann Gearbest ebenfalls empfehlen.

Preis ist gerade bei 27 € Link. Man muss nur darauf achten, dass der EU Plug dabei ist.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Kommt mittlerweile zu spät. Ich werd mir Gearbest aber mal merken. Ich hab das Ding schon zu Hause. Mangels Zeit kam ich aber noch nicht zum Einrichten.
 

Viz

Durchsichtig

Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
19
Ort
Wo nur LW reinkommt
Ich hab' so was ähnliches auch mal gebaut. 'Nen kleinen Raspi mit WLAN-Adapter neben den Router legen und mit dnsmasq und iptables auf Raspian ein kleines DHCP-Interface einrichten. Möglicherweise muss man auch einen DNS-Server einrichten, es handelt sich in deinem Fall um ein Gerät was vermutlich nichts anderes als den lokalen DNS kennt.
Vermutlich kommt ein fertiger Forwarder sogar billiger raus, aber ich hätte einfach schon just for fun die Lösung Marke Eigenbau präferieren.

- Viz
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
… aber ich hätte einfach schon just for fun die Lösung Marke Eigenbau präferieren.
Siehe weiter oben. Die Idee hatte Phre4k schon. Wenn du mal einen Blick in mein Startposting wirfst, wird Dir da was grün entgegenspringen. Der Xiaomi-Router hat 4 Antennen. Ich geh mal grob davon aus, dass die mehr bewirken als die WLAN-Empfangs-und-Sende-Möglichkeiten des RPi.

Und auch das Selberbasteln. wollte ich hier vermeiden. Ich manage die Rechnerinfrastruktur für meine gesamte Familie. Das sind 3 Notebooks, 1 Desktoprechner, 3 Drucker, 1 HTPC, 2 Sat-Receiver (VU+, Protek), 1 NAS und 3 Fritzboxen. Dazu kommen noch 3 Smartphones und ein Tablet. Ich versuche da jegliches Gebastel mittlerweile zu reduzieren, schon allein deswegen, weil meine eigenen 4 Rechner hauptsächlich auf Gentoo laufen und Updates da durchaus zeitaufwendig sind.

Wenn es aus Deutschland geliefert wird, ist das Angebot gearbest vorzuziehen.
Artikelstandort war in Deutschland.
 
Oben