• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ist "KingDian" brauchbar?

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Hey, brauch für meinen eee 1005ha ne ssd und bin am überlegen, ob ich mir die Kingdian hole, ist irgendeine billig china marke 60gb für 30€?
Hält die n paar Jahre oder ist die nach n Monat kaputt? :D Hab jetzt lubuntu drauf und brauch es eig nur für office, darum hab kein bock unsummen da reinzustecken, muss auch nur 3 Jahre für Blockuntericht halten xD

https://www.amazon.de/kingdian-Solid-State-Laufwerk-120-GB-240-GB-SATAIII/dp/B01LYCC2D2?th=1

Mfg Äther
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das Problem der billigen SSDs ist, dass entweder Ausschuss oder B-Ware von deren Herstellern verbaut wird.

Mit Glück bekommst du fabrikneue Samsung-Speicherzellen, mit Pech gebrauchte, abgenutzte Chips aus einer uralten SSD in einer schicken Verpackung.

Ich würde eher auf "richtige" Hersteller setzen, da mir das Risiko des Datenverfügbarkeitsverlustes zu groß wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Sehe ich genauso wie @phr4k.

Trotzdem würde ich jetzt nicht direkt von billigen SSD-Platten abraten.
Du wirst trotz möglicher schlechter Hardware einen enormen Geschwindigkeitszuwachs spüren.
Die Festplatte wird mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem locker 3 Jahre halten.
Datensicherheit wird, wie du ziemlich sicher weißt phre4k, auch niemals durch gute Festplatten sichergestellt. Nicht einmal durch zwei Festplatten wird diese sichergestellt, aber das weißt du ja.

Kauf das Ding, mach Backups und freue dich für einen enormen Geschwindigkeitszuwachs.

lg

Edit: Sorry habe dein Datenverfügbarkeitsverlust als Datensicherheit gelesen. Trotzdem kommt es auf ziemlich das gleiche heraus, außer du hast keine Möglichkeit eine Ersatzplatte zu besorgen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Dann kann er ja gleich 2 SSDs kaufen; falls eine kaputt geht kann man dann direkt das Backup einspielen. Ich habe zu Hause tatsächlich immer eine SSD als Ersatz rumliegen; habe in Desktop, Laptop, Tablet und Convertible jeweils die gleiche und kann den Ersatz so für alle verwenden. Dort hätte sich durch 15€ billigere SSDs also ca. 75€ (=2 SSDs, lol) einsparen.

Ist vielleicht teurer, als eine zuverlässigere… mir ist bisher noch überhaupt keine (!) Marken-SSD kaputt gegangen, egal was ich mit den Dingern angestellt habe. Allerdings schon die eine oder andere Mushkin-SSD.

Daraus kann man natürlich nicht schließen, dass Billig-SSDs per se schlecht sind, aber die Chance, ein schlechtes Modell zu erwischen, ist eben vielfach höher.

An billigen SSDs verbaue ich übrigens gerne die Sandisk Z400s oder Z410, selbst die kosten aber gleich mal 50% mehr.

Kauf das Ding, mach Backups und freue dich für einen enormen Geschwindigkeitszuwachs.

Klingt ganz gut.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Werde ich mal testen, der eee hat ja ein sdcard reader, iwo hab ich noch ein paar 4gb karten rumliegen, die benutze ich einfach als backup laufwerk, für die dokumente. Mir geht's hauptsächlich darum, dass er schnell startet, um schnell was zu schreiben. Oder mal schnell n paar Infos außen netz zu holen und das überschneidet sich ja auch schon mit n Smartphone...
Denn jetzt mit der normalen hdd und 2gb ram, ist der selbst für diesen zweck einfach unerträglich langsam ;)
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Die Distro, die ich sonst benutze linux mint oder ubuntu sind einfach zu langsam, darum benutze ich bis jetzt lubuntu, man merkt zwar dass es leichtgewichtiger ist aber schnell ist was anderes :D

Dieses ewig lange booten und daten von der hdd laden nervt halt, wenn alles gestartet ist, geht's eig' auch recht fix mit den teil. darum ist ne billige ssd - wirklich ne überlegung wert - nur hab ich mir den eee pc vor ~ 7 Jahren geholt und deshalb billig und keine hohen investitionen ;)

Edit: So hab die jetzt drin, lubuntu geht iwie nicht, wegen "unsicheren swap" hatte ich aber auch schon bei der hdd, kp wie ich das damals hingekriegt habe - aber egal, selbst mein geliebtes Mint läuft jetzt annehmbar auf den teil, mal sehen wie lange... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben