• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Smartphone gesucht

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Tag Leute!
Langsam aber sicher nervt mich mein OnePlus One
Immer mehr.
Schaltet dich ständig grundlos neu ein, Akku hält nur einen halben Tag, GPS hat Aussetzer..

Gesucht ist ein neues Smartphone, mit Android.
Was will ich?

Gute Kamera
GPS
Viel interner Speicher
Lange Akku Kapazität
5,5"?
Roten!

Wofür benutze ich es hauptsächlich?
Foren, Surfen
YouTube
Navi
Messenger (eingebaute swype artige Tastatur?)

Momentan wäre ja das OnePlus5 da.
Meinungen dazu?

Preislimit naja, das Op5 ist schon die Schmerzgrenze.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@n87:

Ich liebäugel selbst mit dem OP 5, wäre an einem unabhänigigen Feedback sehr interessiert falls du es dir gönnst :D

Das OP 5 ist zwar ein gutes Stück teurer als die Vorgänger aber in der Leistungsklasse halt immer noch günstig.

Ein S8, was meine Frau hat und von Hardware her ein Tick besser ist, kostet knapp 200 mehr. Vergleichstest
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Ich habe mein OnePlus One diese Woche durch das OnePlus 5 ersetzt und bin rundum zufrieden.

In weniger als 30 Minuten war der Bootloader entsperrt und das Gerät gerootet, was bei OnePlus nicht zum Garantieverlust führt. Dass es bereits jetzt eine fast vollständig funktionierende TWRP-Version gibt, zeigt einmal mehr, dass OnePlus mittlerweile die Rolle der Nexus-Geräte eingenommen hat.
Das Betriebssystem ist im Vergleich zu anderen Herstellern nicht mit haufenweise Bloatware zugemüllt, sondern AOSP mit einigen sinnvollen Ergänzungen. Trotzdem werde ich wohl demnächst eine Custom ROM mit OMS Support installieren, um meine gekauften Substratum Themes weiterhin nutzen zu können.
Ansonsten möchte ich den Fingerabdruckscanner zum Entsperren des Geräts ebenso wie die Möglichkeit, den Akku dank Dash Charge innerhalb von 30 Minuten auf 60% zu laden, bereits jetzt nicht mehr missen.
Zur Kamera kann ich nicht viel sagen, da ich nur selten Bilder mache und mich damit nicht wirklich auskenne.

Solange es keinen anderen Hersteller gibt, der Bootloader entsperren und rooten offiziell erlaubt und stets einen so guten Entwicklersupport auf XDA-Developers hat, gibt es für mich keine Alternative zu OnePlus.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Oms support?

Wie ist die Klangqualität (beidseitig?)
Bei meinem OpO verstehen mich die meisten nicht mehr.
Akkulaufzeit? Wechselbar?
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
OMS = Overlay Management System, darauf basiert die Theme-Engine Substratum

Die Klangqualität ist im Vergleich zum OnePlus One deutlich besser, mittlerweile beschweren sich die Leute auf Discord nicht mehr, wenn ich am Handy bin.

Um den Akku zu wechseln muss man das Gerät auseinanderbauen. Auf die Akkulaufzeit werde ich in den nächsten Tagen mal achten und dann berichten.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich hab ein OnePlus 3 und hatte vorher auch ein OnePlus One. Der Unterschied ist schon gravierend. Schon das O+O war nicht schlecht. Aber man merkt deutlich, wie das O+3 gereift ist - sowohl die Hardware als auch die Software. Auch hab ich jetzt auf dem S4 meiner Frau ein LineageOS installiert. Aber das Oxygen von Oneplus stellt mir doch ein paar andere Einstellungen zur Verfügung, die mir wesentlich wichtiger sind als viele, die mir Lineage bietet und die dort fehlen.

Ich denke mal Oneplus macht eine Sache entscheidend richtig, die alle anderen großen Hersteller irgendwie ignorieren, nicht wahrhaben wollen oder einfach zu blöd sind: Oneplus arbeitet extrem gut mit der Community, insbesondere mit xda-developers zusammen. Nachdem ich damals das S4 meiner Frau gerootet hatte, bekam ich keine Systemupdates mehr von Samsung. Das ist bei Oneplus kein Problem. Und auch wenn das O+O und das O+2 offiziell kein Nougat mehr bekommen, werden dieses Smartphones problemlos über Lineage auch weiterhin versorgt werden.

Negativ aufgefallen ist mir hingegen das GPS-Modul. Das S4 findet (ohne Netzwerkverbindung) die Satelliten wesentlich schneller. Nach der Ankunft im Urlaubsort saß ich mit meinem Oneplus schon ein paar Minuten (ca 10) im Mietwagen, bis das Navi endlich mal einsatzbereit war.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich hab mir das Op5 jetzt einmal geordert.
Scheiße ist das Zubehör teuer..
Aber was sollst, einmal 750€ los..
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Was hast du denn alles an Zubehör gekauft? :D

Leider habe ich das Welcome Bundle knapp verpasst, da hat man für 40€ fast das gesamte Zubehör bekommen. Ich habe mir jetzt nur das Sandstone Cover und die Kopfhörer für 30€ im Bundle dazu geholt.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch keine wirkliche Aussage machen, da die Statistiken immer zurückgesetzt werden, wenn ich eine neue ROM flashe. Gefühlt hält der Akku aber deutlich länger als vorher.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
2 x ladekabel bundle
1 x Starter kit (Kabels, Kopfhörer, Hülle(ebony) und kabel
1 x otg Kabel
1 x dash auto Stecker
1 x Handy

Die Kabel dibts sicher irgendwo billiger, ich mag aber diese roten flachen Kabel so gerne :)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@n87: Kannst Du evtl.´n ausführliches Review posten, wenn Du´s ordentlich getestet hast? Gern auch mit Root. Würde mich freuen. :beer:
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Zur Akkulaufzeit: Über 8h SOT und noch 18% Restkapazität kann sich denke ich sehen lassen :T
Vor allem verwende ich momentan noch den Stock Kernel und keine Tools wie Servicely und Naptime, da lässt sich also noch einiges rausholen.

viewer.php


viewer.php
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Habs bekommen. Erst mal rooten. Ein GRAUS.
Ich gehe genau nach Tutorial vor, aber der Rechner findet es einfach nicht. Nervt extrem.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Habs bekommen. Erst mal rooten. Ein GRAUS.
Ich gehe genau nach Tutorial vor, aber der Rechner findet es einfach nicht. Nervt extrem.

Hmm, eigentlich hatte ich damit nie Probleme bei den Oneplus-Geräten. Einfach bei Deiner Distribution die adb-tools installieren (sind im Paketmanger) und dann in der Konsole eintippen:
Code:
fastboot devices
fastboot oem unlock
fastboot reboot
fastboot flash recovery twrp-3.x.x.x-oneplus5.img
-> TWRP
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Windows 10
Beide installer versucht.

Fastboot devices
Nichts passiert. :/
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Habe das Handy nun ein bissl ausgetestet. Wow!
So viel verbessert im Vergleich zum OpO.

Was mir nicht gefällt, ist die Panzerglas Folie, die es extra zum kaufen gibt. Die Blasenfrei rauf zu bekommen ist schier unmöglich.
Lt. Berichten ist standardmäßig ja eine normale drauf.
Taugt die was gegen Kratzer im Bildschirm, wenn man kein Flip Cover verwendet?
 
Oben