• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

x264 10-Bit Encoding

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Hey Leute,

Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das nun in Videobearbeitung oder Linux posten soll, jedoch ist es dann doch eher ein Problem mit Linux.

Nun zu meinem Problem. Ich habe vor,, mehrere 1080p 10-Bit Videos in 720p 10-Bit Videos zu encoden. HandBrake unterstützt leider nur die 8 Bit Version von x264,, das fällt also schon mal weg, auch wenn das Programm sonst top ist.

Ich habe auch schon versucht mir selber 10-Bit x264 zu kompilieren, was auch geklappt hat, jedoch fehlt mir dann libswscale für den Videofilter "resize" und außerdem ist das Video kompletter Müll. Es sieht so aus, als würde ein alter Fernseher kein Signal bekommen, also man sieht einfach nur ein Rauschen und sonst nichts. Dafür ist diese Videodatei dann auch in 10-Bit, das klappt wenigstens.

Ich möchte nur ungern auf Windows umwechseln für jedes Video das ich encoden möchte.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

hanslii

Neu angemeldet

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
2
Ort
Confoederatio Helvetica
Ohne das ich mich allzu gut im Videobereich auskenne, kann ich dich nur auf andere gängige Programme zur Videokonvertierung verweisen:
Zum Beispiel ffmpeg, ein sehr mächtiges Tool, welches von mir für diverse kleine Sachen eingesetzt wird.
Desweiteren gibt es mencoder oder nicht über die Konsole mit vlc
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Soweit ich mich richtig informiert habe, verwenden beide das x264 8Bit.
Ich müsste nun ffmpeg bzw. mencoder so kompilieren, dass es mein selbstkompiliertes x264 10-Bit verwendet nur leider finde ich keine Anleitung dafür. Meine bisherigen Versuche sind gescheitert.
 

EvilEye

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
108
Anleitung für ffmpeg:
First step was to recompile x264 with the --bit-depth=10 option
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1875601
Ich gehe mal davon aus, dass es zum Anime konvertieren ist.

PS: ein wenig gejammere:
Ehrlich gesagt kann ich 10-bit überhaupt nicht ausstehen. es verbraucht unnötig Ressourcen und man sperrt damit Leute aus, die schwächere Rechner haben und die Standardantwort der Leute die 10-bit einführen ist dann "Leg dir einen besseren Rechner zu". Es gibt noch keine handelsübliche Media Player Box die ohne Probleme 10-bit abspielt.

Die Filme werden ja nicht mal in 10-bit ausgestrahlt im TV wenn sie aufgenommen werden, sondern erst später in 10-bit konvertiert und auf die paar MB kommt es heutzutage auch nicht mehr an, die man mit der 10-bit Konvertierung einspart.

Eigentlich sollte ich sowas gar nicht unterstützen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke erstmal für den Link, ich habe die Anleitung jedoch schon probiert. Wie er selber unten schreibt, hat er ffmpeg selbst kompiliert. ffmpeg erkennt bei mir mein selbstkompiliertes x264 10-Bit nicht.

Da ich die Datei für mich brauche sollte das egal sein, ich schaue alles nur über meinen PC an. Nach deinem Argument nach müsste nun jede Releasegroup auch alle Animes in 480p releasen, weil nicht jeder 720p/1080p anschauen kann. ;)
Ich bin nun mal jemand, der gerne immer das neuste hat. Fortschritt muss nun mal sein.
 

nik

Guest

N
Wie hast du das selbst kompilierte x264 überhaupt installiert? Welche Distribution nutzt du überhaupt?

Dass ffmpeg x264 nicht findet, deutet erst mal darauf hin, dass x264 am Paketmanager vorbei installiert wurde.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich verwende Ubuntu 13.04 und habe x264 wie folgt kompiliert:

Code:
sudo apt-get install build-essential git yasm
git clone git://git.videolan.org/x264.git
cd x264
make clean
./configure --enable-static --bit-depth=10
make
make install
sudo mv x264 /usr/bin/x264-10bit

Das waren die Schritte, x264 über die Konsole selber funktioniert dann auch, jedoch produziert es nur Müll und die Option resize fehlt, weil libwscale nicht mit installiert wird, jedoch weiß ich leider nicht wieso.

Wenn ich ffmpeg benutze, kommt immer die Meldung, dass libx264 fehlt.

Ich habe bisher noch nie was selber kompiliert, habt also Erbarmen mit mir falls ich irgendwas falsch gemacht habe.
redface.png
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Vielen Dank. Mit dem Tutorial hat nun alles tadellos geklappt.
bigthumpup.png
 
Oben