• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Smartphone bis 300€

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Guten Abend,

nachdem sich das Navi meines Vaters (80 Jahre alt) verabschiedet hat, braucht er einen Nachfolger. Ich hab keinen Bock mehr auf Updates via PC. Außerdem haben wir noch 'ne Sygic-Lizenz rumliegen. Kurz und knapp: Ich hab ihn ein Smartphone eingeredet. Jetzt hab ich die Qual der Wahl. Ich hab selbst ein O+3 und bin damit sehr zufrieden. Allerdings ist das GPS-Modul nicht so der Hammer. Beim alten S4 meiner Frau werden die Satelliten wesentlich schneller gefunden.

Hier die Kriterien:

Wichtig (in der Reihenfolge):
  • Sollte Android Nougat haben oder nach dem Kauf ein Upgrade erhalten vom Hersteller.
  • Gutes GPS-Modul
  • Displaygröße >= 5,5"
  • >= 32 GB interner Speicher
  • >= 2GB Ram (besser >2GB)

Nice to have:
  • Wlan AC, 5 Ghz
  • Robust

Keine Priorität bzw. nicht notwendig:
  • Dual-Sim
  • Speichererweiterung / externe Karte (die 32GB intern reichen)
  • außergewöhnliche Kamera
  • High-End-CPU
  • Spielefähigkeit

Preislimit: 300€

Mir sind eigentlich die China-Handys (Huawei, Umi, OnePlus, Xiaomi) relativ sympathisch. Zumindest bei den ersteren beiden Marken sollen die GPS-Module nicht so dolle sein. Deswegen fallen die wohl flach. Die Moto-G-Serie soll beim GPS ganz gut sein, hab dazu aber nicht über Android Nougat gefunden.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Nach diversen Recherchen hab ich mich dann für das Moto X-Style 32GB entschieden. Ausschlaggebender Punkt war die positiven Rezensionen bezüglich der GPS-Fähigkeiten. Angeblich soll wohl GPS sogar in Gebäuden funktionieren.

Zweifelhafter Punkt war die Updatewilligkeit von Lenovo. Ob Android Nougat für das X-Style bereits ausgeliefert wurde, hab ich noch immer nicht zu 100% rausbekommen. Auf diversen Update-Listen stand es mit drauf.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Lenovo hat verhältnismäßig wenig bloat, gute Hardware zum günstigen Preis und Dual Sim. Der Rest, naja darüber redet man besser nicht. Wie beim Fertig "Gaming"-Rechner.
Sony Bloat to the max folgende Aussage ist leider keine Übertreibung sondern war beim Xperia Play wirklich der Fall: Man konnte den Bloat nicht mehr aktuell halten weil zuwenig interner Speiucher drin war. Ist aber egal weil die offiziell Bootloader unlock Codes rausgeben. Wer also die DRM Scheisse nicht braucht ist damit trotzdem gut bedient wegen wirklich guter Hardware und guter Verarbeitung zum guten Preis. Bewegliche Teile super robust. Ich habe die Schiebevorrichtung von meinem xperia play mal ausversehen um ca 45 Grad gespreizt. Kein sichtbarer Schaden, mein erster Satz in dem Augenblick als ich das gesehen habe war: "Ach du scheisse!!".

Huawai: wer bilig kauft...
...kauft ein günstiges Gerät fürs Leben. Ich habe eine Menge um die 10 Stück billige Huawai Ascends gebraucht gekauft alle unter 20€ alle Gebrauchspuren alle funktionieren noch prima. Wofür? Science. Die billigen fühlen sich halt fast wie speilzeug an, sind aber eigentlich gut verarbeitet und stabil.
Und die teureren sind auch gut, recht wenig Bloat und gute Hardware.

Samsung, habe ich persönlich keins, aber die dienen halt regelmäßig als Lolcows. Ich kann ganz ehrlich nicht beurteilen ob die Besitzer oder die Geräte dümmer sind. Ach moment, doch, die Geräte, mir sind gerade ein paar gute Referenzen eingefallen von denen Zitate kamen wie: "Beim nächsten mal wirds entweder wieder ein HTC oder ein Huawei." Bei Samsung macht auch die Software dauernd Probleme aber so richtig. Reine Hipsterware wie es aussieht.
HTC ist sehr gut(Qualkität und Haltbarkeit, die updaten sogar), leider etwas teurer in der Hardware außerdem machen die sehr viele Hardwareexperimente Specs genau prüfen ist also immens wichtig. Außerdem bieten die Bootloader Unlock.
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Da du grade Hersteller aufzählst, kann ich noch BQ empfehlen.
Günstige Geräte, fast nacktes Android, ordentlicher Support (alle paar Monate Updates) und bootloader unlock/ customroms werden vom Hersteller offiziell unterstützt.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@alter_Bekannter: Zum Thema Samsung kann ich Dir ein paar Erfahrungswerte meinerseits mitgeben:

  1. Galaxy SII: War bei mir quasi unzerstörbar. Die Updatepolitik war und ist allerdings miserabel. Habe es mit CustomROMs auf eigene Faust aktuell gehalten, sodass es meine Anforderung gut 4 Jahre ganz gut abdecken konnte. Danach habe ich´s in der Verwandschaft weitervererbt, wo es seit Akkutausch weiterhin tadellos läuft. Mit dem Teil war ich überall und es hat auch einiges Einstecken müssen. War z.B. ein halbes Jahr (in den Sommermonaten) damit in der Wüste.
  2. Galaxy Tab 2: Lief anfangs gut, hat sich aber dank Android < 4.1 schnell zugemüllt und wurde ewig lahm. CustomROMs habens wieder gebessert. Allerdings war es für meine Zwecke etwas Schwachbrüstig, wie ich nach gut einem halben Jahr merken durfte. War eher ein Fehlkauf meinerseits.
  3. Note 4 (meins): Habe es damals mit einem Telekom-Brand per Vertrag erhalten. Anfangs war alles gut. Nach dem ersten OTA-Update war das Gerät kaum noch zu bedienen. Extrem langsame Bedienung, derbe Ruckler,... Bin dann in den Shop zwecks Garantie. Das Gerät war wenige Monate alt. Die wollten konnten sich dem Problem nicht annehmen. Per Hotline kam ich auch nicht weiter. Ich sollte das nächste OTA-Update abwarten. Nach ein paar Wochen hatte ich dann die Nase voll und hab das Problem per "CustomROM" gelöst. Habe ein aufgeräumtes StockROM geflasht. Knox ging natürlich trotzdem auf 1. Ergo keine Garantie mehr. Nach ziemlich genau 1,5 Jahren verabschiedete sich dann der Akku. Ferner wurde das Gerät ab selben Zeitpunkt dauernd heiß und frierte so ein, dass man´s nur noch per ganz hartem Reset zum Leben erwecken konnte.
  4. Note 4 (Schwägerin): Anfangs i.O. nach ziemlich genau 1,5 Jahren ist auch hier der Akku abgerauscht. Einfrieren etc. gab´s ebenfalls. Ich musste ihr auch mehrfach das Telefon flashen, um´s immer mal wieder wegen xy zu reparieren. (Danach hat sie sich ein Huawei geholt und ist überwiegend zufrieden (bis auf GPS)).
  5. Galaxy S6: Das habe ich aktuell von der Firma. Im Nov. wären es zwei Jahre. Vor einigen Wochen kam das Nugat-Update. Seitdem penetriert mich das Telefon 25 mal am Tag (ohne Witz!) mit nervigen Systempopups die da lauten "Ihr Telefon ist lautlos. Wollen Sie keine Anrufe verpassen?" - "Lass den Klingelton aus!!!!" - "Sicher?" -"Ja!" - "Ganz sicher?" - "JA VERDAMMT!" - "Aber dann verpasst Du vielleicht Anrufe...." - "NERV NICHT!". Bei dem Gerät fing der Stress mit dem Akku übrigens auch an. Wieder nach 1,5 Jahren. Und da kann man den natürlich nicht tauschen.
  6. Note 7: Das wollte ich mir mal als Nachfolger für´s Note 4 holen. Aber das ging ja in Flammen auf. Mein langer Atem für "pro-Samsung" war bis dahin immer noch von dem wirklich guten SII geprägt.

Nun habe ich ein Pixel XL 128 GB....
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Bleibt also bei dem Bild das die Software von Samsung eine Katastrophe ist.

Katastrophe konkret weil offenbar quasi regelmäßig Basisfunktionailität von offiziellen Updates zerstört wird. In meinem privaten Umfeld war teilweise sogar die Telefonie betroffen.

Wäre also noch interessant zu erfahren wie gut der CustomRom Support ist. Also im Bezug auf bootlaoder unlock zB. Aber da ist die Politik afaik iPhone: unsicher oder gelockt. => man kann es nur durch Lücken im System aufmachen
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Wäre also noch interessant zu erfahren wie gut der CustomRom Support ist. Also im Bezug auf bootlaoder unlock zB. Aber da ist die Politik afaik iPhone: unsicher oder gelockt. => man kann es nur durch Lücken im System aufmachen

CustomROMS gibt´s bei Samsung wie Sand am Meer. Problem ist nur KNOX, was eigentlich zumindest offiziell dafür gedacht ist, Firmen Sicherheit zu bieten, es im Consumerbereich jedoch eher dafür sorgte, dass durch Rootings und CustomROMs die Garantie flöten geht. Denn:
Flash = Knox + 1; Knox > 0 = Garantie.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Zum Thema Samsung:

Mein erstes war das S3, was hab ich geflucht! Langsam, Bloat Ware und nach einmal hinfallen komplett im Arsch. War halt auch zu 100% Plastik. Vorteil: Akku Deckel wsr zum abnehmen.

Danach hab ich mir geschworen kein Samsung mehr zu holen und bin auf HTC umgetiegen (One M8) und wenn ich es nicht selbst gebricked hätte, würde es immer noch laufen. Nahezu unzerstörbar, nach 6 Monaten hab ich es ohne Hülle benutzt und es ist mir so oft irgendwo runtergefallen...aber nichts, ausser 1 oder 2 Macken.

Jetzt hab ich wieder ein Samsung, das S7. Geschenkt bekommen durch Mama, da sie das durch eine Vertragsverlängerung bekommen hat, aber nicht wollte (Jaja ich weiss...Eltern).
Ich muss sagen, Samsung hat Fortschritte gemacht. Relativ wenig Bloat Ware, Case nicht mehr nur aus Plastik, ist angenehm flott und hat ein gutes Display. Negativ ist die Form, ich kann dieses abgerundete nicht mehr sehen. Und natürlich kein Wechselbaree Akku ohne Probleme.


Zum Topic: Die hätten eh alle über 300Euro gelegen! :D
 

st0nec0ld

Neu angemeldet

Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
24
Ende des Monats soll das Moto X4 erscheinen, um die 300 Euro. Wenn die Leaks stimmen, ein solides Gerät.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Das ist schön, dass die Diskussion noch Fahrt aufgenommen hat. Das Ergebnis meiner Recherche hab ich allerdings schon bestellt. Wurde das Motorola X Style.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hatte jetzt mal ein paar Tage, das Teil einzurichten. Um den späteren Maintenance-Aufwand möglichst gering zu halten, wollte ich ein Custom-Rom und Rooten möglichst vermeiden.

Positiv:
  • Wertigkeit und Haptik: Das Telefon fühlt sich gut an und sitzt aufgrund der geriffelten Oberfläche des Backcovers auch gut in der Hand.
  • GPS scheint nach den ersten Versuchen gut und schnell zu funktionieren. Das könnte aber am aGPS-Modus liegen. Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich es in Gebäuden bei abgeschaltetem Internet ausprobiert hab.
  • Das Display ist mit seinen 5,7" schön groß. Das Bild wirkt gestochen scharf, die Farben sind intensiv.
  • Relativ schnelle Ladezeit dank Quick Charge, was allerdings nicht mit dem proprietären Dash-Charge von Oneplus mithalten kann.

Negativ:
  • Updates: Ich wollte ja ein Smartphone, was aufgrund der Updatepolitik nicht gleich auf der Halde landen sollte. Nach dem Einschalten meldete sich Android 5. Dann trudelten ca. 10 Updates (gefühlt waren's mehr) rein. Jetzt steht bei der installierten Version irgendein Marshmallow 6.x. Das für den Mai 2017 angekündigte Android 7 war bisher Fehlanzeige.
  • Softbuttons: An die Softbuttons konnte ich mich nie gewöhnen - schon allein aus dem Grund, dass ich die Zurück-Taste rechts haben will und links den Taskswitcher und bei langem Drücken das Anwendungsmenü erwarte. Das X-Style verwendet die Softbuttons. Das klaut Bildschirmplatz und ist gefühlt irgendwie "verkehrt herum". Eine Konfigurationsmöglichkeit zur Aktivierung der Hardwarebuttons hab ich in den Einstellungen nicht gefunden. Dabei gibt es in den unteren beiden Ecken zumindest den Ansatz von Hardwarebuttons. Ob der herausstehende Streifen an der Stelle des Home-Buttons nur Dekaration ist, da bin ich mir noch unschlüssig (an der Oberseite des Smartphones ist auch so ein Ding).

Die Einstellungsmöglichkeiten erscheinen auch irgendwie geringer als bei den anderen Smartphones, die ich bisher so in den Händen hatte. Könnte daran liegen, dass es noch Marshmallow ist. Z.B. die Konfiguration der Schnelleinstellungen fehlt mir total. CPU-Leistung und RAM sind mir bisher weder positiv oder negativ aufgefallen. Es läuft im ersten Betrieb ohne anspruchsvolle Anwendungen flüssig und stabil.

So als Fazit: Es ist ein solides Smartphone, dass für den aufgerufenen Preis von 250€ durchaus ok ist. Gegen mein Oneplus 3 würde ich es nicht tauschen wollen. Das war allerdings auch etwas teurer.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ich habe das Moto X Style (Pure) seid dem Release. Es ist ein klasse Gerät, schön groß, schnell und das Android ist fast Stock. Viele mögen Stock Android nicht, weil man eben nicht so viel anpassen kann, das ist aber Geschmackssache.

Das Gerät wurde noch von Motorola direkt verkauft und am Anfang wurde alle!! Security Patches 1-2 Tage nach dem Release durch Google auch eingespielt. Dann hat Lenovo Moto gekauft, seitdem gibt es fast keine Updates mehr. In Brasilien wird angeblich grad ein Soak- Test für Nougat gefahren, allerdings ist das auch schon ein bisschen her und man hört auch nichts mehr.
Meins hat inzwischen ein bisschen gelitten, der Power und Leise Knopf an der Seite klemmt ab und an mal. Das Display hat einige Kratzer. Ich musst das Display auch schon mal tauschen lassen, weil es aus ca. 30cm auf den Boden (Laminat) gefallen ist. Dabei ist es komplett gesprungen und der Touch ging gar nicht mehr, eine hülle würde ich also dringend empfehlen, das Glas ist nicht so das robusteste.

Software
Warum Motorola sich dazu entschlossen hat den Launcher so zu ändern, das er nur 4 Icons in der breite zulässt, ist mir absolut schleierhaft, das Gerät ist sehr groß und die Icons wirken schon sehr globig (Alternativ Launcher oder PPI Umstellung helfen da aber notfalls).

Diese Funktion das das Display ab und zu angeht: wenn man mit der hand drüber geht, oder wenn das Gerät leicht erschüttert wird, ist relativ nervig. Wenn das Handy im Wohnzimmer liegt, geht das Display alle Minute an. Auch der dann gezeigte Sperrbildschirm ist nicht so schön gelöst, weil man das Gerät dort mit einem Wisch nach unten entsperrt. Beim Normalen Sperrbildschirm (der kommt wenn man das Gerät mit dem Power Button reaktiviert) ist ein Wisch nach oben notwendig um es zu entsperren.
Zum Glück kann man diese Funktionalität komplett abschalten, in der Moto app.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Den Launcher hab ich durch den Nova ersetzt und angepasst. Aber die Idee, den Sperrbildschirm zu ändern, find ich gut. Das Ding nervt durchaus.

Eigentlich wollte ich Tempered Glass als Scheibenschutz bestellen. Allerdings hab ich dann in diversen Rezensionen gelesen, dass das Panzerglass gar nicht so optimal ist, da die Ecken abgerundet sind. Also dann doch wieder Folie verwenden. Wie hast du das gelöst?

Und dann gab's noch diverse Probleme mit einigen Flip Cover. Die werden wohl für mehrere Motorola-Modelle verkauft und passen nicht genau. Welche Erfahrungen hast du damit?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Hab heute mal nach neuen Updates gesucht. Da war Android 7.0 Nougat verfügbar. Hat auch problemlos funktioniert. 7.1 wäre auch schön gewesen. Aber wir wollen mal Lenovo nicht mit solchen Ansprüchen überfordern. Bin schon mal froh, dass das Gerät jetzt eine 7 in der Android-Version stehen hat.
 
Oben