• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows Server] Lizenzierung

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Hallo zusammen,
ein Linux-Admin in einem Windows-Server-Albtraum, da kanns nur witzig werden:

Folgendes Setup wartet auf Einrichtung:

2x Windows-Server für AD (Main + Fallback)
1x Windows-Server für Sonderdienste, als Client ans AD angebunden
2x Desktop-Rechner (Win7 Pro) als Client am AD
1x Notebook (Win10 Pro) als Client am AD
1x Server (Linux) für Datenhaltung (dient den Windows-Servern als Upstream-Server) und weitere Dienste (Authentifikation der Dienste über OpenLDAP am AD)

User (echte Personen) sind etwa 60 zu erwarten, allerdings nicht mit weiteren Geräten (BYOD wird am Linux-Server abgefrühstückt).

Die Windows-Server sind relativ alt und alle baugleich mit 2 APUs á 2 Cores, der Linux-Server und die Desktops laufen schon seit Jahren und werden daher beibehalten bzw. zu Clients umkonfiguriert. Das Notebook ist neu, da passt die Lizenzierung aber. Die Frage, die ich hier habe, lautet: Wie muss ich die Windows-Server lizenzieren. Wie viele CALs brauche ich, brauch ich überhaupt welche, welches Lizenzmodell ist sinnvoll etc.

Zur Verfügung stehen folgende möglichen Lizenzen:
http://www.stifter-helfen.de/microsoft/produktspenden
Ja, das ist für eine gemeinnützige Organisation.

P.S.: Verweist mich bitte nicht auf diesen beknackten Lizenz-Konfigurator von MS, da war ich schon und der macht die Geschichte nur noch unlogischer.

P.P.S.: @phre4k: NEIN, Linux ist hier nicht die Lösung. Das Setup ist fix, keine Diskussion. Das gleich schon vorweg.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Was machen die Windows-Server? Eventuell kannst du ja den Windows Storage Server 2016 nutzen. Mit KVM-Virtualisierung könntest du mit Glück sogar noch den "Sonderdiensteserver" in Rente schicken.

Mit der Essentials-Version brauchst du keine CALs; allerdings geht die nur bis 25 Nutzer. Da weiß ich spontan nicht, ob das gleichzeitige Nutzer oder Accounts sind.

Microsoft bietet hier nützliche Informationen:
https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/windows-server.aspx

Auf deiner Anbieterseite wird auch noch das hier verlinkt:
https://www.windows-server-kompetenz-club.de/de/lizenzkonfigurator


P.S.: Verweist mich bitte nicht auf diesen beknackten Lizenz-Konfigurator von MS, da war ich schon und der macht die Geschichte nur noch unlogischer.
Ups, sorry.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Ha mit Stifter helfen hatte ich zu 2008er R2 Zeiten Kontakt, bei 2012 - 2016 hat sich afaik aber ne Menge geändert was die Lizenzierung angeht.
Sry für so wenig input aber allein wegen dem teilen Wort "Lizenzierung" musste ich kommentieren. Ist schon spät :p
Hatten mein umschuler Ausbilder und ich bis ZIM ersten Verschreiben immer als "Lizsensierung" verstanden gehabt.

Einen hab ich noch:
Gruppenrichtlinienobjektverwaltungskonsole. \i/
Ok gn8 ngb ^^
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Mit KVM-Virtualisierung könntest du mit Glück sogar noch den "Sonderdiensteserver" in Rente schicken.

Eher nein. Die Hardware wird mit ner zusätzlichen virtualisierten Instanz nicht zurechtkommen, und liegt eh da. Strom ist nebensächlich.


So, also wenn ich das richtig sehe, brauch ich Folgendes:
16 Core-Lizenzen für Main
16 Core-Lizenzen für Fallback
Gesamt: 16x dieses Paket (16x 8€ + MwSt):
http://www.stifter-helfen.de/it-spenden/microsoft/windows-server-standard-edition

Für Sonderdienste-Server reicht das Essentials-Paket, weil keine direkten Userzugriffe, richtig?
Gesamt: 37€ + MwSt
http://www.stifter-helfen.de/it-spenden/microsoft/windows-server-essentials

Dazu:
6 CALs für Main (weil 3 Clients plus 1 Linux-Server, 1 Fallback-Server und 1 Sonderdienste-Server)
6 CALs für Fallback (weil potentiell 3 Clients, Linux- Main- und Sonderdienste)
Gesamt: 12x 2€ + MwSt
http://www.stifter-helfen.de/it-spenden/microsoft/windows-server-device-cal

Lieg ich damit richtig oder hab ich da was übersehen?

Wow. 224,91 Eier nur für Windows, und das als gemeinnützige Organisation...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Windows Server zu Windows Server benötigt keine cal.
Du kommst daher mit 8 device cals aus.

Der 4core Server dürfte sich mit der Aufgabe des ad extrem langweilen, daher würde ich alle weiteren Dienste auf einen der 2 ad-controller in eine hyper-v Installation eines Windows Servers stecken. Der hypervisor nimmt hier nur benötige Ressourcen das heißt z.b. Ram steht beiden Servern immer zur Verfügung und du hast den virtuellen mit lizensiert.

Was es nun noch *teuer* macht ist der aktiv Standby ad-Controller bei dem halt die Frage ist ob der notwendig ist. Muss der Betrieb unterbrechungsfrei sein? Oder könnte man auch über ein vernünftiges Backup&recovery Konzept hin kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Windows Server zu Windows Server benötigt keine cal.
Wunderbar. Dann komm ich natürlich mit weniger aus, ist logisch.

Der 4core Server dürfte sich mit der Aufgabe des ad extrem langweilen, daher würde ich alle weiteren Dienste auf einen der 2 ad-controller in eine hyper-v Installation eines Windows Servers stecken.
Naja, die Teile sind 10 Jahre alt, so langweilen tun die sich eher nicht. Zumal ja die ganzen Userkonten auch auf dem Server liegen sollen, da sind die Dinger dann schon etwas mehr beschäftigt...

Muss der Betrieb unterbrechungsfrei sein? Oder könnte man auch über ein vernünftiges Backup&recovery Konzept hin kommen?
Wäre gut, B&R ist dahingehend nicht möglich, weil ich evtl. nicht ständig verfügbar bin, um Recovery anzustoßen. Ich hab aus dem Grund eigentlich weitestgehend Redundanz eingesetzt.
 
Oben