• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

was schreibt man sich via Messenger?

Crotchmaster

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2017
Beiträge
2
Hallo,

ja. mmh, wie schreib ich das...

Freunde hab ich auch einige. Echte. Im realen Leben. Aber die kann man dazu auch nicht fragen :D
SMS hab ich seit je zwar auch schon geschrieben. Die waren zweckmäßig und nützlich. (Terminänderungen, Verabredungen, etc.)
Email kenne ich auch. Schon ca. 15 Jahre und damit bestimmt etwas länger, als manch anderer hier ;)
Die weiß ich sinnvoll einzusetzen. Sogar syntaktisch richtig und mit korrektem Stil dem Anlaß angepaßt..
Emailverteiler durch die ich haufenweise Powerpointdateien mit Katzenbildchen und Marienkäfern bekam, kenne ich leider auch. Mittlerweile werden diese ja nur noch als Videos/mp4 bzw. "GIFs" über soziale Netzwerke (oder sogar Messenger) verschickt.

Doch seit einigen Wochen habe ich jetzt auch ein Smartphone (nach langem Sträuben) zugelegt.
Möchte mit meinen Arbeitskollegen und Freunden daher gepflegte, aber natürlich auch humorvolle Konversation betreiben.

Kurzum:
Ich weiß nicht genau, was man sich täglich so via Whatsapp &Co schreibt.
Leider brauche ich Whatsapp unteranderem beruflich, weil meine Arbeitskolleginnen mir (und sich untereinander) nur noch hierüber wichtige Mitteilungen zukommen lassen.

Sicherlich kann ich mir denken, daß man hier und da jeden Blödsinn kommentieren und schreiben kann.
Dem einen oder anderen hab ich in der Bahn auch mal über die Schulter geschaut.
Aber erkennen, oder einordnen kann man das ja nicht.
Und Freunde kann man ja da nicht fragen. (nicht wirklich ...)
"Nö, is ja alles privat. Gucken darfste nicht, was ich dem und dem per Whatsapp mitteile. Ist ja meine Privatsphäre."

Über was schreibt man sich?

Also irgendwo zwischen Blödsinn und intellektuell/niveauvoll.
Ist eben ne schwierige Gratwanderung. Dazu natürlich immer au den Korrespondenzpartner abgestimmt. Das ist klar.

Aber was wird 16h lang am Tag von den Leuten so getippt und beantwortet?

Gibt es da irgendwo Beispiele (reale Chats = die jemand veröffentlicht° hat), die man sich anschauen oder durchlesen kann?

°= sicherlich geschwärzt

Ihr haltet mich für weltfremd.
Mag sein. Sicherlich ist das nicht normal. Whatsapp beruflich nutzen müssen.
Freunde haben, aber dennoch 2017 nicht wissen, was man sich so schreibt?


Aber irgend ne Lösung wird es doch hoffentlich für mich geben.

Ich danke Euch jedenfalls sehr.
(und hoffe, daß Ihr Euch nicht auf den Arm genommen fühlt. Das ist nicht meine Absicht. Ich meine das hier vollkommen ernst.
Oder ist die Frage tatsächlich so naiv, daß man sich besser von dieser Welt ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Wenn man (sich) (gerade) nichts zu sagen hat, schrreibt man halt nichts. Ansonsten das, was man sonst auch sagen würde. So ungefähr würde ich das beantworten.

Bei vielen nimmt es überhand, weil man jede noch so kleine Neuigkeit oder Gefühlsregung mitteilen muss. Keine Ahnung, warum die nicht bis zum nächsten Treffen oder ähnlichem warten können.

Klar kann man auch mal Smalltalk betreiben oder Albernheiten rumschicken, aber ich würde das nur begrenzt tun und vorschlagen. Allein schon, weils so kompliziert ist und Zeit und Aufmerksamkeit benötigt.

Disclaimer: Ich hab kein Smartphone und keine Chats installiert. Als ich noch intensiv mit Freunden und Frauen gechattet hab, wars wegen normalen Dingen, Zockerei, oder eben Beziehungssachen.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Das ist total individuell.
Zu ICQ Zeiten hab ichs geliebt weil man so ewig lange über verschiedene Themen diskutieren konnte, ohne physisch an einem Ort sein zu müssen.

Heute variiert das bei mir ganz stark je nach Kontakt.
Zur Arbeit oder Vereinkram eher kurz und sachlich. Aber formlos.
Ein paar der älteren Semester schreiben echt bei jedem neuen Kontakt ne Begrüßung und Grüße rein, das ich ich aber nicht mit.

Wobei gerade so ü45er gefühlt ne zweite Pupertät durch machen, da gabs sogar irgendwo nen Artikel zu.

Von Gleichaltrigen kennen ich eher Bilder oder ganz kurze clips, die Älteren schicken immer so Minuten lange Dinger die geb ich mir nicht.

Dann gibts noch die beste Freundin, da werden Sprachnachrichten ja nach Tag auch gerne mal 10 Minuten lang. Wir wohnen aber auch ca. 300km voneinander weg, das macht nen Unterschied.


Ach einfach frei Schnauze :)
Wobei ich mich instinktiv auch immer ein bisschen an den Schreibstil von meinen Kontakten anpasse, das hat aber weniger was mit whatsapp zu tun.
 

gelöschter Nutzer

Guest

G
Baaahh!

Wenn ich die Arbeit damals auch noch mit nach Hause genommen hätte, wäre ich direkt nach Syrien geflogen und mich ISIS angeschlossen.

Einige meiner ehemaligen Mithamster hatten auch noch unseren Ausbilder bei WhatsApp. Hüüüüüeeeeeee!

Dumme Fotzen..

Zum Thema:

Kommt drauf an.

Manche benutzen das Rumgetippe aus Langeweile, andere um Informationen auszutauschen.

Treffen klären/Sachen klären/[Hier wichtigen Grund einfügen um immer erreichbar sein zu müssen]

Sprachnachrichten.

Dates! Ganz wichtig.

Schweinereien lassen sich auch sehr gut bei WhatsApp performen. (Bitte keine Dickpics ok)

Gibt auch noch Snapchat. Kann man tolle Sachen mit machen.
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Pauschal kann man das schlecht sagen, weil das von den Kontakten abhängt.

Halt dich am Anfang ein bisschen zurück und schau dir an, wie die anderen im Chat schreiben, dann kriegst du sicher relativ schnell ein Gespür dafür, was angebracht ist.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ja, über was schreibt man sich, manchmal wundert es mich auch... wenn ich so beobachte wie viel Zeit andere mit Ihrem Telefon verbringen....

Auf der anderen Seite, es gibt Leute, die haben ein sehr aktives Leben und das teilen sie dann wohl auch oder wollen andere daran teilhaben lassen. Anderorts passiert mal gar nicht viel.
Ob und wie gehaltvoll das ist? - Kommt wohl immer darauf an wie man selbst gerade drauf ist - ob man sich den Tag durch ein paar Scherze und Witze schöner machen will oder ob man gerade über das Beruf, Studium, Verein... Fußballclub, Kino(filme), Bücher..... oder das Leben an sich schreibt oder was auch immer gerade mal "wichtig" ist für einen selbst oder "die anderen".

Nicht jeder kann jedes Thema teilen oder wechseln, aber Meinungen und Ansichten über die man sich austauschen kann, gibt es wohl viele zu allem möglichen - aber das bekommt man ja mit wie die Leute drauf sind. Ich glaube man kann zwar versuchen in der Arbeitsgruppe auch mal nen Witz zu reißen - aber viele werden, wenn es um die Arbeit geht, wohl eher genervt sein. Ist einfach der falsche "Impuls" auf der falschen Frequenz... würde ich meinen. Sonst verkommt das ganze als Witz oder man ist genervt das schon wieder Kollege XY den offiziellen "Arbeitskanal" für seinen "Spam" verwendet.

Andererseits kann man auch bei seltenen Kontakten auch öfter mal Fragen wie es läuft, was die Kinder machen, wie der Job ist, die Schule, die Ausbildung, das Studium, das Leben "allgemein"... - das hat man ja bei Leuten die man regelmäßig trifft weniger. Da spricht man dann eigentlich eher über Banales, würde ich meine, außer es ist gerade etwas sehr entscheidendes passiert was generell "Interessant" wäre.

Wie @saddy auch sagt, alles wohl ziemlich individuell und kommt auf die Beteiligten an. Eine Universalantwort darauf, was man schreiben kann und was nicht, gibt es nicht, da spielen ja auch noch Faktoren ein wie Vertrauen, Verständnis, Zuneigung und mit welchen Positionen man sich gegenübersteht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Snake Pilsken: Was soll dein Posting denn aussagen? - Ernsthaft jetzt? :unknown:

Solche Sprüche kann man sich eigentlich mal schenken.... :)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Du orientierst dich an einer nichtvorhandenen Norm.
Du hast ja kein reales Problem mit whatsapp. Du glaubst nur, du benutzt es 'falsch' weil es andere scheinbar anders verwenden.
Bleib doch einfach dabei das so zu machen wie es dir gut passt.
Das ist auch ein Generationending... jeden Shit in 5 Gruppen zu packen ist teilweise was für jüngere.. kenne auch ältere die das machen.. aber srsly das hat kaum echten Mehrwert.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Im schwarzen Humor Thread gibts Beispielunterhaltungen.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
@Snake Pilsken: Was soll dein Posting denn aussagen? - Ernsthaft jetzt? :unknown:

Solche Sprüche kann man sich eigentlich mal schenken.... :)

Diese Frage ist meiner Meinung nach so überflüssig wie ein Kropf! Man muss doch nicht krampfhaft versuchen, irgendein Gesprächsthema zu finden.
Weder im RL noch über irgendwelche Messenger. Wenn man was zu sagen hat, was andere interessiert oder interessieren sollte, dann sagt oder schreibt man es. Punkt.
Aber zwanghaft jetzt irgendeinen Müll zu tippern, nur weil das alle so machen? Nee...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Diese Frage ist meiner Meinung nach so überflüssig wie ein Kropf! Man muss doch nicht krampfhaft versuchen, irgendein Gesprächsthema zu finden.

Nur weil es für dich so selbstverständlich ist, muß es das für andere nicht sein. Ich finde sogar es könnten sich vielleicht ein paar mehr Leute nen Kopf darüber machen was man teilen kann, sollte oder zwingend muß und was nicht. Das hat auch nichts mit perfekt sein zu tun wenn man so argumentiert, sondern mit einer von Reizen überfluteten Gesellschaft die mit Infos gerade so zugeschissen zugemüllt wird an jeder Ecke.

Weder im RL noch über irgendwelche Messenger. Wenn man was zu sagen hat, was andere interessiert oder interessieren sollte, dann sagt oder schreibt man es. Punkt.

Da gebe ich dir Recht, man wird sehen wie die Reaktion darauf ist, es bringt auch nichts ein falsches Bild von sich selbst zu vermitteln oder sich jeden Satz drei mal auf der Zunge zergehen zu lassen, wenn man halbwegs authentisch sein will. Man sollte sich auch nicht für andere verbiegen. Bringt einem nichts in aller Regel.

Aber zwanghaft jetzt irgendeinen Müll zu tippern, nur weil das alle so machen? Nee...

Das was Abul schreibt.... - aber wenn dir das Thema zu "Kindergarten" ist, dann kannst du es dir doch auch klemmen deinen Senf dazu zu geben und die Sache einfach nicht weiter zu verfolgen, stattdessen muß man demonstrieren und betonen wie "blöd" ein anderer ist bzw, seine Frage und die Sache ins lächerliche ziehen. :rolleyes: - Das zeugt von Weitsicht. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
War die Frage jetzt echt ernst gemeint? Du brauchst also eine Anleitung um eine Konversation zu führen?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
@Split: Ich finde die Ansicht von Snake Pilsken (und godlike) nicht verkehrt und hab es ja auch ähnlich, nur vielleicht etwas netter formuliert. Im Endeffekt ist das halt Konversation und dafür brauchts nicht unbedingt eine Anleitung. Ok, man könnte dazu schon tonnenweise schreiben, aber ich denk mal, darum gehts vom Prinzip her nicht, sondern wirklich ums Medium Messenger. Aber entweder, man hat sich halt was zu sagen, oder eben nicht. Was brauch ich da ne Anleitung?
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Ich find schon, dass das diskutabel ist, weil due Kommunikationsform je nach Kontakt und je nach Kontaktart variiert.

Wie schon oben angesprochen, Gruß und Abschiedsgruß in ner blöden Whatsapp Nachricht halte ich für total Panne.
In ner E-Mail geht das wiederum.
Imo ;)

Aber dieses "hi saddy [....] herzlichen Gruß, dein Schreiberling" finde ich sehr irritierend.

Auch bin ich einer der pösen Menschen, die über ihre Mitmenschen anhand des Schreibstils usw urteilen.
"xD" = Vollpfosten hat sich bei mir seit ich das Netz nutze eingebrannt.
Woran das ursächlich liegt weiß ich gar nicht mal, aber bei jedem der "xD" schreibt denk ich nur Hohlpfosten :unknown: sorrysorry
 

gelöschter Nutzer

Guest

G
Messenger wie WhatsApp etc. sind denkbar ungeeigent um über Themen zu diskutieren. Gründe sind offensichtlich.

Tinder ist übrigens auch eine tolle Sache.

Manch einer aus meinen Freundeskreisen hat über Tinder sogar seine Freundin gefunden ;D

Woran das ursächlich liegt weiß ich gar nicht mal, aber bei jedem der "xD" schreibt denk ich nur Hohlpfosten

xD
 

Crotchmaster

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2017
Beiträge
2
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
War die Frage jetzt echt ernst gemeint? Du brauchst also eine Anleitung um eine Konversation zu führen?

Grüß Dich,

ja sicher, ist die ernst gemeint.
Ich kam bisher mit meinem Mobil-Telefon gut zurecht. (also unterwegs mit jemandem Sprechen, der eigentlich gar nicht da/zugegen ist)
Wobei ich jetzt schon Whatsapp mitmachen muß, weil die Kollegen (30 - 45 J) statt Emails (oder wie heißt dieses komiche neuartige Proktokoll?) darauf umgestiegen sind.
Und manchmal tauschen die was Wichtiges aus. (in ner WA Gruppe) Manchmal beantwortet das aber einer nur mit nem Smiley oder nem Trendsprache-Wort aus dem UrbanDictionary.

Dann sind da noch Kollegen aus dem Männerchor. (Bin da der Jüngste) (Generation 60+)
Die schicken sich natürlich allerlei ü40 Witze und Bildchen/Videos.

Von daher find ich das eben schon alles schwer einzuordnen, wenn man da als Neuling dazukommt.
XMPP (oder Jabber kannte ich schon vor 15 Jahren. Da haben noch alle Studienkollegen mit ICQ am PC "kommuniziert"). Jabber hatte/kannte nur einer. Ich.
Die andern haben sich nur fleißig Viren installiert.
Für Miranda/Pidgin/PSI hatten die aber keine Lust/ Angst das zu installieren.
Denen reichte Schüler/StudiVZ. (später bestimmt FB)

Und da war ja die Altersgruppe noch homogener. Themen leichter abzuschätzen.

Das ist aber bei so vielen Alters- und Interessengruppen eben recht unterschiedlich.
So, muß wieder zur Arbeit.

Im schwarzen Humor Thread gibts Beispielunterhaltungen.

jo, die kenn ich auch...
aber sagen wir so ... ich möchte lieber nicht, daß meine Konversationen nachher dort gepostet werden :P
 

gelöschter Nutzer

Guest

G
Instant-Messenger sind so gebaut dass diese kinderleicht zu bedienen sind und das Vokabular aus dem UrbanDictionary braucht man auch nicht unbedingt zu kennen.
Emails sind allgegenwärtig, ICQ ist tot und Jabber wird gern im .onion-net benutzt. Obwohl die Dealer in Germoney zu Telegram greifen weil faul (so denk ich mir).

Für Miranda/Pidgin/PSI hatten die aber keine Lust/ Angst das zu installieren.

Angst kann eine gute Sache sein.
Leider sehr oft in die negative Richtung kanalisiert was einem extrem das Leben versaut.
(Angst vor Geld, Angst vor Schulden, Angst den kack Job zu wechseln, Angst vor dem Chef, Angst die hübsche Frau an der Ampel anzusprechen, Angst vor sonstigem Bullshit.. yaadaa yaadaa).

Oder vor Instant-Messengern. lol
 
Oben