• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Android auf dem Raspberry Pi

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich bin dabei Android auf dem Pi auszuprobieren. Nach dieser Anleitung klappt das mit der Installation auch soweit und Android läüft auch. Allerdings habe ich an der Stelle mit der Google-Apps Install so meine Probleme. Laut Anleitung muss man [kw]./gapps.sh -a arm -i IP-Adresse[/kw] ausführen. Bei mir kommt da allerdings diese Meldung:
Code:
bash gapps.sh -a arm -i 192.168.0.101
GApps installation script
Used package: open_gapps-arm-7.1-pico-20170207.zip
gapps.sh: Zeile 261: adb: Kommando nicht gefunden.
ADB version: 
ADB IP address: 192.168.0.101

ERR: adb not found. Please install: "phablet-tools"
Was mache ich falsch? Ich habe dort bei canox auch schon in den comments gepostet, eine abschließende Antwort habe ich allerdings nicht, vllt kann mir hier jmd. helfen.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Wie es aussieht wird ADB nicht gefunden.

Bist du unter Linux?
Dann musst du meines wissens adb befehle mit sudo ausführen.

Hast du die ADB Tools überhaupt geladen?
Ich nutze "mini ADB and Fastboot". Dann muss man nicht die gesamte Android SDK installieren.

Ein paar mehr infos zu deinem System wären denke ich sinnvoll. Hast du mal versucht "phablet-tools" zu installieren?
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Das ist jetzt vielleicht nicht zielführend, aber du brauchst eigentlich keine Google-Apps.
Nimm halt den Yalp Store und hat sich's.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Nur so für mein Verstänndnis.
Das Problem ist, dass adb nicht installiert ist.
Und offenbar ist das im Paket 'phablet-tools'?
Die Frage lautet also, wie du adb installiert kriegst bzw. wie du phablet-tools installieren kannst, richtig?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Wie es aussieht wird ADB nicht gefunden.

Bist du unter Linux?
Dann musst du meines wissens adb befehle mit sudo ausführen.

Hast du die ADB Tools überhaupt geladen?
Ich nutze "mini ADB and Fastboot". Dann muss man nicht die gesamte Android SDK installieren.

Ein paar mehr infos zu deinem System wären denke ich sinnvoll. Hast du mal versucht "phablet-tools" zu installieren?

Ja ich mache das ganze von Raspbian aus auf einem RPi 3. ADB Befehle mit sudo ausführen? mini ADB and Fastboot? phablet-tools ist nicht in den Paketquellen

Was ist dein Ziel? Geräte mit Android sind viel billiger zu haben, wozu also dieses Downgrade?

Ich will das Pi-Android mal ausprobieren
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Jetzt error device not found
Code:
bash gapps.sh -a arm -i 192.168.0.101
GApps installation script
Used package: open_gapps-arm-7.1-pico-20170207.zip
ADB version: Android Debug Bridge version 1.0.31
ADB IP address: 192.168.0.101

AGREEMENT NOTE:
This script is supplied 'as is', please use it at your own risk.
We take no responsibility for any hardware damage or data loss
caused by the installation of third-party applications. As these
applications are not part of the official RTAndroid distribution,
we provide no support for GApps-related issues.

Please indicate your agreement by typing 'Y': y

 * Checking available devices...
 * Enabling root access...
error: device not found
error: device not found
error: device not found
error: device not found
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
und wie kill ich den adb daemon?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Schade ich dachte ich komme mal hier irgendwie weiter
Nimm halt den Yalp Store und hat sich's.
Und wie diesen installieren?
Läuft der ADB-Deamon noch in einem falschen Setting? Den mal killen, der kommt automatisch hoch beim Programmaufruf
[kw]pkill ?[/kw] wassen
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Sieht eher so aus als hättest du keine root Rechte.

Versuchs mal mit
sudo bash gapps.sh -a arm -i 192.168.0.101

Oder besser noch aus dem Verzeichnis wo das script liegt ein

sudo ./gapps.sh -a arm -i 192.168.0.101
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
schon germacht mit sudo, selbes problem, auch beides mit ./ oder bash
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Poste hier bitte einmal das gapps script. Ich wollte mir das gerade mal anschauen, hab aber den passenden Download auf die schnelle nicht gefunden.

Gibt hier mehrere Möglichkeiten, fehlende rechte, fehlerhafte Scripte die in deiner Umgebung nicht funktionieren oder auch fehlende Abhängigkeiten.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Ich hab das etwas aus den Augen verloren.

Du hängst aufjedenfall in der Funktion wait_for_adb.

Wie bewandert bist du mit Linux und / oder Programmierung? Man müsste da mal debuggen ob die IP Adressenbübergabe funktioniert.

versuche es doch mal mit

adb connect 192.168.0.101

funktioniert dies?

Gruß,
PLanB
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Meine IP ist jetzt 192.168.0.102
Code:
adb connect 192.168.0.102
unable to connect to 192.168.0.102:5555
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
die IP vom RPi sowie auch vom Rtandroid, ausgeführt im terminal auf dem Pi/Raspbian
 
Oben