• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Android auf dem Raspberry Pi

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Nein ich habe kein dualboot. Raspbian auf einer SD, Android auf einer SD, [kw]./gapps ...[/kw] führt man doch auch vom linux-System (in meinem Fall Raspbian/Pi) aus mit dem angeschlossenen Stick mit RTAndroid und nicht vom RTAndroid aus, abgesehen davon gibt es im RTAndroid auch keine Konsole. Somit habe ich [kw]adb connect 192.168.0.102[/kw] auch im Raspbian ausgeführt. Etwa doch im RTAndroid, nur wie das?
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Mit dem Script greifst du von einem Betriebssystem auf ein anderes, laufendes Androidsystem mittels adb zu.

Du brauchst also zwei Endgeräte, eines von dem aus du das Script ausführst und dein PI, auf dem Gerade rtandroid läuft.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
pf, wtf, so läuft das? Ok, no way. Das hätte der Gute im ersten von mir geposteten Link aber auch besser erklären können
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
sehr witzig, die lösung lautet:: nicht ausgereift, wie so viele Android Versuche
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Verstehe ich nicht? Du solltest dass sich jetzt durchführen können? Darüber hinaus kann man gapps auf Handys auch anders flashen, sehe nicht wieso hier unbedingt adv gebraucht wird.

Wenn man schon bastelt muss man sich auch ein bisschen durchkämpfen und fliegt schon mal auf die Nase weil man das falsche tutorial gelesen hat.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
ja, bin ein wenig raus aus dem frickelalter (linuxuser immerhin seit 2004). Ich habe hier im Thread lange keine Antwort erhalten, ein Zeichen dafür das es sehr wenige Menschen gibt die sich tatsächlich für ein Android auf dem Pi interessieren. Denn ganz ehrlich, ich wills dann auch nicht mehr so kompliziert und ja ich habe schon viel gefrickelt aber schlichtweg keinen Bock mehr. Falsches Tutorial? Es gibt nur 1ins. Letzlich ist es auch nur ein weiteres Rumprobieren eine Spielerei mit Android. Aber hey ich brauche eine konkrete Beschreibung wie dieses GApps darauf bringe Schritt für Schritt. Ubuntuusers-Wiki-Like. Ist das möglich?
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Hast du keinen Debianrechner, von dem aus du das Script ausführen kannst, während Android auf dem PI läuft?
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Du hast 90% geschafft, Android sollte laufen und starten. Wenn es das tut und dein Gerät startet, sollte es mit adb ein leichtes sein.

Das ist kein gefrickel, das ist bei jeder custom Rom genauso. Google erlaubt keine Integration von seinen Diensten, erlaubt aber das nachinstallieren.


Wobei die Frage ist, wozu und lohnt es sich? Kodi (libreelec) ist, inzwischen, in der Lage DRM Inhalte abzuspielen.
 
Oben