• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mainboard ASUS X99-deluxe: Audio wird nicht mehr erkannt?

goldsteal

Neu angemeldet

Registriert
29 Okt. 2013
Beiträge
11
Ort
Köln
Hallo Leute!
Ich habe ein Problem mit meinem Mainboard (ASUS X99-deluxe). Seit so ca. 2 Wochen funktioniert sowohl unter Windows, als auch unter Linux die Audioausgabe nicht mehr.
(Windows 10, Linux Mint 18.1 meist mit neuerem Kernel)
Die Audioports werden auch gar nicht als Gerät angezeigt. Lediglich die Grafikkarte wird aufgrund des HDMI-Ports angezeigt.
Auch ein herumkramen im BIOS des Mainboards half nicht weiter- das Ein- und Ausschalten des Eintrages "HD-Audio" blieb nämlich folgenlos.

Hatte jemand das Problem hier schon oder hat einen Vorschlag was noch getan werden könnte?

Update:
Hier ist die Ausgabe von cat /proc/asound/cards
1 [HDMI ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
HDA ATI HDMI at 0xfbd60000 irq 61
2 [CX23885 ]: CX23885 - Conexant CX23885
Conexant CX23885 at cx23885[0]

Wird also wirklich nicht gefunden... Irgendwer eine Idee?

Edit:
Oder doch? Jetzt bin ich komplett verwirrt...
Der Output von lspci | grep -i audio sagt folgendes:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation C610/X99 series chipset HD Audio Controller (rev 05)
01:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Tonga HDMI Audio [Radeon R9 285/380]
0a:00.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23887/8 PCIe Broadcast Audio and Video Decoder with 3D Comb (rev 04)




Cheers,

goldsteal
 
Zuletzt bearbeitet:

goldsteal

Neu angemeldet

Registriert
29 Okt. 2013
Beiträge
11
Ort
Köln
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Also noch ein paar Dinge die ich versucht habe: andere Linux-Kernel benutzen. Live-DVDs ausprobieren- funktionierte nicht, "vorher" ging es...
CMOS reset / Batterie für kurze Zeit entfernt.

BIOS ist auf Stand 3701.

Scheint als ob der Soundchip- warum auch immer- hinüber ist. Schade.
Wenn irgendwer noch eine Idee hat, bitte melden.
Ich kauf mir jetzt wohl erstmal 'ne Soundkarte.
Fast wie in der guten alten Zeit.

Cheers,

goldsteal
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Scheint als ob der Soundchip- warum auch immer- hinüber ist.

Hört sich für mich auch so an.
Eigentlich hast du ja schon alles versucht, was möglich ist.

Eine Soundkarte sollte das Problem lösen und kostet nicht die Welt. :)

Gruß Matte
 
Oben