• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

OCZ Vertex 2 freeze & Server fragen

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Heyho,

habe hier ne OCZ Vertex 2 SSD, ist schon was älter. Die SSD ist in meinem ebenfalls schon etwas betagten Home-Server (Atom D510 Board, 2 GB DDR2, 3x WD Green 2 TB Festplatten) als System-platte verbaut. Nun freezed mir seit neustem das System ca. 10 Minuten nach dem Anschalten, auch wenn alle anderen Fesplatten abgeklemmt sind und mit minimaler RAM-Bestückung.

Kann man da noch irgendwas tun, oder ist die SSD hin und ich sollte mir einfach was neues bestellen? Wenn ja, gibts da empfehlungen? Bin ja eigentlich Crucial-Fan, aber da fängt die Kapazität ja erst bei 120 GB an, und das wäre verschwendung...

Die neue SSD sollte einfach nur verlässlich, SATA2 Kompatibel und billig sein. Braucht auch nur ne geringe Kapazität, auf dem Server laufen nur Windows und ein paar kleine Sync-, Download- und Backup-Programme. Mind. 40 GB sollte reichen.


DES WEITEREN

der Server läuft mit ca. 30 Watt schon recht energiesparend. Allerdings hat sich in den letzten 7 Jahren ja sicher einiges getan. Gibts da evtl. etwas das noch Energiesparender läuft und mir ermöglicht meine drei NTFS Formatierten Festplatten weiter zu verwenden/Windows 7 zu benutzen? Sollte insgesamt (+RAM) auch natürlich so günstig wie möglich sein, als armer Student kratzt man ja ständig am Konto-Limit. :rolleyes:

Danke für eure Empfehlungen.

PS: I know, ist sowohl ne technische Frage ob man die SSD retten kann, als auch Kaufempfehlungs-Frage... habs jetzt mal zusammen gelassen, wenn ichs besser in zwei Threads auftrennen soll, bitte kurz bescheid sagen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich hatte bisher 3 OCZ-SSDs: eine Vertex (2 oder 3), eine Onyx, bei der dritten weiß ich den Typ nicht mehr. Die sind mir alle 3 abgeraucht. Ich weiß nicht, wie OCZ mittlerweile ist. Wird wohl stabiler geworden sein. In den ersten Jahren, als die SSDs erschwinglich wurden, lockte OCZ durch günstige Preise und benutzte die Käufer als Betatester.

Mein Ratschlag: Wenn du die ersten Macken bei der Platte bemerkst, mach so schnell wie möglich ein Backup!

Eine Empfehlung für eine Alternative kann ich nicht direkt geben. Ich hab diverse SSDs der verschiedensten Marken im Einsatz. Die laufen alle unauffällig und zuverlässig. Deine einzige Marke, die bei SSDs aus der Menge herausgestochen ist, war halt OCZ - und das leider im negativen Sinn.

Deine Sorgen bezüglich der "zu hohen Kapazität" sind unbegründet. 120GB-Platten kosten nicht mehr die Welt. Und eine SSD kann ihre Geschwindigkeitsvorteile vor allem dann ausschöpfen, wenn reichlich freier Platz zur Verfügung steht.

Zum OS:
Gibt's einen Grund, warum du Windows 7 benutzen willst? Windows 7 ist die fetteste und aufgeblähteste Windowsversion. 8.1 lief etwas schneller, wurde bei mir aber auch im täglichen Betrieb von Tag zu Tag langsamer (genau wie Win7). Win10 läuft bisher um Längen besser.

Falls du nicht auf Windows festgenagelt bist, wäre wohl für eine NAS auch ein FreeNas oder ein Linux eine Empfehlung. Bei FreeNAS hättest du gleich noch den Vorteil mit ZFS als Dateisystem und dessen Raidfähigkeiten.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für deine Erfahrungen zu OCZ. Die Vertex 2 um die es hier geht ist auch meine erste SSD gewesen. Die ist dann aus dem Producing-Rechner in den Server gewandert, und hat da der alten Hardware auch nochmal gut auf die Sprünge geholfen. Lief auch einige Zeit alles prima, bis jetzt. Naja, inzwischen hat sich auch der OCZ Support gemeldet, hatte denen so ein Support-Log der SSD erstellt und der wies wohl auf defekte Sektoren hin. Ich solle mit dem Tool mit dem ich auch das Log erstellt hatte ("OCZ/Toshiba SSD Tool") nun einen "clean erase" der platte durchführen und dann nochmal windows installieren, damit wären die Defekten Sektoren dann als "no read/write" markiert und sollten keinen Ärger mehr machen...

Aber wo jetzt ein paar Sektoren hinüber sind, werden bestimmt bald noch mehr folgen, werde die Platte also austauschen. Wie schon angemerkt bin ich inzwischen Crucial-Fan und habe mit deren SSDs auch nur gute Erfahrungen gemacht. Aber da gibts halt inzwischen als kleinste Einheit nur 240GB. Habe da nun noch eine 120 GB SSD eines anderen Herstellers gefunden, nennt sich "DREVO X1". Laut testbericht.de ganz passabel, nur langsam beim Schreiben. Da das Server-Board aber ohnehin nur SATA2 unterstützt, ist das egal. Amazon reviews klingen auch ganz gut.

Ja zu Windows 7: Da habe ich halt noch eine Lizenz für, auf dem Server lief bis vor nem Jahr noch XP :D Und Windows an sich sollte schon beibehalten werden, wie gesagt, die 3x 2TB Festplatten sind NTFS Formatiert und je gut zur hälfte belegt, da müsste ich bei einem Wechsel auf NAS oder zu Linux erst nochmal alles umkopieren, bräuchte dafür mind. eine weitere Festplatte etc. da habe ich wenig lust drauf. Und bei Windows weiß ich wenigstens wo alles ist und das die programme laufen mit denen ich backups mache, downloade etc.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Meine erste SSD war auch ne Vertex 2. Die lief eeeewig tadelos. Habe sie dann irgendwann mal prophylaktisch getauscht. Nun verstaubt sie im Schrank. Ich persönlich kann das mit dem Betatest daher nicht bestätigen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Das Fehlerbild kenne ich von meiner Vertex 2, die hat nur ein paar Wochen durchgehalten, hab dann durch eine RMA eine neue bekommen, welche ich dann aber nicht mehr nutzen wollte, wegen den vielen negativen Berichten. In google findet man dazu immer noch sehr viel. Bei mir traten auch zuerst die von Ungesund beschriebenen Freezes auf, und dann auch noch der panic lock.

Oft aktiviert sich durch einen Bug ein panic mode / lock, dann wird es, so wie bei musv, nicht mehr im BIOS angezeigt und es leuchtet eine rote LED auf. Hing oft wohl auch mit dem Standbymodus oder Ruhezustand zusammen.

Es gab ein paar Leute die mit JTAG herum probiert haben das Problem zu lösen, aber meines Wissens hat es noch keiner geschafft es zu reparieren.
 
Oben