• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Problem mit router und Connect Box

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
Ich habe ein Problem mit der Nutzung der Connect Box und einem TP-Link WR841n. Ich habe es korrekt angeschlossen, also Netzwerkkabel in die blaue "WAN" Buchse am Router und in eine Schnittstelle (gelb) im Kabelmodem angeschlossen.

Standardmäßig hat die connect Box die IP 192.168.0.1. Exakt diese Adresse hat auch der router, was schlecht ist. Deshalb habe ich die IP-Adresse des Routers auf 192.168.0.210 gesetellt, funktioniert auch, der Router ist erreichbar. Im Router hatte ich zuersr die Subnetzmaske mit 255.255.255.0 angegeben. Diese habe ich testeweise auf 255.0.0.0 abgeändert, da es einen NAS gibt, der noch im 192.168.2.x Netzwerk ist.

Wie auch immer, das Hauptproblem ist, dass de rTP-Linmk Router nicht mit dem Kabelmodem "connected", das heißt, im Router steht nicht die öffentliche IP-Adresse, wie es sein müsste (und wie es bei meinem anderen Router war), sondern einfach 0.0.0.0. Auch wenn ich "detect" wähle, um die Verbidnung selbst zu finden, klappt es nicht. An was liegt das? Das Netzwerkkabel, welches Router und Modem verbindet, habe ich getauscht, aber beide funktionieren, wenn man ein Endgerät direkt an ads Modem anschließt.

Das Modem hat die Standardeinstellung, dass DHCP aktiviert ist und die Start IP bei 192.168.0.10 liegt, die End-IP-Adresse bei 192.168.0.245.

Könnte es daran liegen, dass ich im TP-Link die End IP-Adresse mit 192.168.0.253 angegeben habe? Aber daran klann es eigentlich nicht liegen, zumal soviele Adressen bereit gestellt werden könnten- Ich biotte um Hilfe. DANKE!
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Warum hast du zwei DHCP-Server?

Laut kurzer Internetrecherche ist die Connect Box ein reines IPv6-Modem und beherrscht den Bridge-Modus nicht, du wirst um Double NAT in diesem Fall wohl nicht herumkommen.

Kannst du wenigstens eine DMZ in der Connect Box einrichten? Welches Modell hast du genau?
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, ich war mir nicht sicher, ob der TP-Link an die Geräte eine autom. IP vergibt, wenn man Endgeräte dranhängt - wohl nicht, wie auh. Und die Geräte sollen am TP-Link hängen.

Also so gut die Geschwindigkeit ist, die Hardware ist der letzte Dreck. Double NAT? wie mache ich das?

Nein, laut Handbuch gibt es keine DMZ. Birgt das keine risiken? Welches Modell das ist, weiß ich nicht, aber das ist das Handbuch --> Handbuch

Keine DMZ, keine Portweiterleitung
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Stell folgendes ein:

  • Feste IP Connect Box: 192.168.0.1
  • Feste IP TP-Link-Router: 192.168.0.2
  • DHCP Server in der Connect Box im Bereich von 192.168.0.100-192.168.0.250 ein, Server im TP-Link aus
    • Alternativ: DHCP Server im TP-Link an, Connect Box aus
  • WLAN in der Connect Box aus, im TP-Link an
  • Kabel von Connect Box INT → LAN TP-Link (NICHT der WAN-Anschluss)

Dann ist alles im selben Subnetz und sollte funktionieren. Statische IPs (bspw. Netzwerkdrucker, IP-Telefone) würde ich im Bereich von 192.168.2.10-99 vergeben.

EDIT: Um von 192.168.0.0/24 in 192.168.2.0/24 auf das NAS mit IP 192.168.2.x zu kommen, muss die Netzmaske bei beiden Endgeräten (PC+NAS) auf /16 aka 255.255.0.0 eingestellt werden. Stell das NAS lieber direkt um, nachdem du deinem PC temporär eine feste IP im 192.168.2.0/24 Netz gegeben hast, bspw. 192.168.2.5 mit Netzmaske 255.255.255.0.
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hallo, also, ich werde das testen. Aber bevor ich die Subnetzmaske bei TP-Link abgeändetr habe, war er im selben Subnetz wie das modem (255.255.255.0). Aucb war es - aus Versehen - das erste Mal in der gelben Buchse (also NICHT WAN Anschluss), hat aber auch nicht funktioniert.

ch im Bereich von 192.168.2.10-99 vergeben.

Kann man machen, aber wenn man es anders macht, also z.B. 192.168.0.222 - das spielt ja keine Rolle, oder? Ist ja in der Range.

Endgeräten (PC+NAS) auf /16 aka 255.255.0.0 eingestellt werden

Das geht ja so nicht, komme ja nicht auf den NAS.

PC temporär eine feste IP im 192.168.2.0/24 Netz gegeben hast, bspw. 192.168.2.5 mit Netzmaske 255.255.255.0.

Ja, so, und dann kann ich den NAS eine autom. IP beziehen lassen,

Frage: was, wenn es so, wie du beschrieben hast, trotzdem nicht geht??
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Kann man machen, aber wenn man es anders macht, also z.B. 192.168.0.222 - das spielt ja keine Rolle, oder? Ist ja in der Range.
nein, man vergibt statische (!) IPs nicht in der Dynamic Host Configuration Protocol range.

Das geht ja so nicht, komme ja nicht auf den NAS.
Wie geht es nicht? Du kommst nicht auf das NAS mit der IP 192.168.2.12, wenn dein PC die 192.168.2.123 hat? Damit du von einem Subnet ins andere kannst, müssen die Masken von beiden Seiten passend sein. Da das NAS vermutlich 255.255.255.0 hat, kommst du ausschließlich aus diesem Subnet (also IP nach Schema 192.168.2.x) drauf. Ansonsten kann zwar dein PC ein TCP-Paket richtung NAS schicken, das NAS kann aber nicht antworten, weil das Subnetz ja nicht konfiguriert ist und der Router ebenfalls keine Ahnung hat.

Frage: was, wenn es so, wie du beschrieben hast, trotzdem nicht geht??
Dann machst du was falsch.
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
nein, man vergibt statische (!) IPs nicht in der Dynamic Host Configuration Protocol range.

Danke, werde es testen. O.K., allerdings hab ich in meinem Netzwerk auch in der DHCP range feste IP`s vergeben, und das geht. Du meinst halt, dass man das normal nicht macht? Werde es anpassen.

Da das NAS vermutlich 255.255.255.0 hat

Es ist ganz sicher diese Subnetzmaske.

Ich meinte, du meinst, ich muss im NAS Subnet ändenr, damit ich Zugriff bekomme, also auf NAs - und das ghet ja nicht. Falsch verstanden, sorry.

--- [2017-06-12 18:34 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@phre4k

So, ich hab es getestet. Folgende Einstellungen:

Connect Box: 192.168.0.1
TP-Link Router: 192.168.0.2 (manuell eingestellt, Subnet 255.255.255.0).

Ich habe im TP-Link DHCP deaktivert. Egal ob ich den TP link am "WAN" Anschluss am Modem habe oder "Inet" - im Router taucht etweder die inetrne IP des Modems auf oder "WAN Port unplugged" - was mache ich nun?

Edit: Kein Wunder...es muss erst dafür registriert werden von Kabel BW...kann echt nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben