• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hilfe bei Stoppmotion Animation Film !

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
Hi Leute,

bin zum ersten Mal in diesem Bereich hier. :D

Hey ich bräuchte mal Eure Hilfe, und zwar arbeite ich zurzeit mit meiner Schulgruppe an einem Projekt mit dem Thema Videoproduktion und wir sollen uns in weiteren kleineren Grüppchen an verschiedenen Aspekten des Videodrehens versuchen und einen 5-minütigen Film drehen.

In meiner Gruppe haben wir uns hierbei für Stoppmotion Animation Film entschieden und wollen ein kleines lustiges Video drehen übers Kochen. :p

Wir haben auch schon, damit angefangen Bilder zu schießen, nachdem wir uns alles besorgt haben, was wir so brauchen und sind jetzt bei ca. 150 Bildern so ungefähr bis 1000 sollen noch folgen.

Das einzige Problem ist jetzt noch, die ganzen Ideen und das Material zum Schluss in ein Video zu bekommen und umzusetzen und das ist jetzt meine Aufgabe.

Ich weiß nur jetzt nicht, wie ich das angehen soll, denn wir haben uns dafür entschieden, dass wir in unseren Animationsfilm vieles über Green Screen auch einfügen wollen.

Nur habe ich kein Programm, mit dem ich das umsetzen kann und ich kenne mich auch allgemein noch nicht mit so was aus, weiß, aber dass es möglich ist.

Deshalb wende ich mich an Euch und hoffe Ihr könnt mir mit Euren Ratschlägen helfen und mir ein gutes Programm vorschlagen. :D:T

Es wäre schön, wenn es ein möglichst kostenloses Programm ist, was ich ohne Probleme für meinen Schulgebrauch verwenden kann, dass aber trotzdem über möglichst viele Funktionen verfügt wie Hintergrund einfügen und mehr.

VG

Lawliet
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Hat bestimmt jemand konkretere Infos.
Aber du hast ja Fotos, wirfst die auf ein Programm und raus kommt ein Video.
Green Screen u.ä. kannst du ja generell an allen drei Stellen anwenden.
Auf die Fotos, auf das Video oder mit dem selben Programm, mit dem du das Video erstellst. Muss ja aber nicht das selbe sein.
Eine komplette Leerzeile nach jedem Satz ist übrigens schlecht zu lesen.
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, Fotos kann ich beispielsweise über Gimp bearbeiten und für das Video reicht Windows Live Movie Maker aus, um ein einfaches Video zusammenzuwerfen. Wobei dass mit dem Green Screen beim Windows Live Movie Maker völlige Zeitverschwendung gewesen ist. :rolleyes:
Aber das fertige Video kann ich ja, dann trotzdem noch in einem anderen Videoprogramm bearbeiten. Einziges Manko ist da nur, welches Videoprogramm ist für so was geeignet, was auch meine eigentliche Frage ist. Einfach wär es, mit einem Programm, mit dem ich alles auf einmal machen kann, aber es geht auch wie beschrieben. Schön wäre es nur wenn mir jemand der öfter sich mit so was beschäftigt eines empfehlen kann, ich meine Videobearbeitungsprogramme gibt es viel Internet, aber wenn ich mir einfach eines davon nehmen soll, würde ich mir wohl kaum die Mühe machen und hier schreiben. :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also was Greenscreen angeht kann ich dir Adobe After Effects empfehlen. Ist zwar für Schulen wohl nicht komplett kostenlos aber günstig. Du wirst aus nem kostenlosem Programm wohl keine guten ergebnisse erhalten.

Würde außerdem den Greenscreen bei den Einzelbildern einsetzen da du den Film ja dopppeln komprimieren musst und so Qualität verloren geht.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Wenn es jetzt nur um ein Programm geht, würde ich auch am ehesten After Effects empfehlen, da es aufgrund der Kosten aber offensichtlich rausfällt: DaVinci.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.910
Ort
Achterbahn
Auf jeden After effects. Vorher die Bilder alle ordentlich von der Reihenfolge her nummeriert benennen, am besten mit einem bulk-rename Programm, wenn die in mehreren Sessions gemacht wurden und unterschiedliche Nummerierungen haben. Dann alle in einen Ordner werfen und als Bildreihe mit erzwungener Alphabetischer Reihenfolge importieren, als Neue Komposition in die Timeline ziehen und dann mit dem KeyLight Effekt den Greenscreen entfernen. Ggf. noch über Lumetri-Color die Farben angleichen/bearbeiten.

Noch zu der Angestrebten Länge: Bei 1000 Bildern auf 5 Minuten seid ihr bei einer Framerate von 3 FPS. Das sieht dann schon ziemlich hakelig aus. würde eher nen kürzeren Film anpeilen oder mehr Fotos/Bewegungsschritte machen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Eine ganz billige Version ohne Aftereffects (dafür auch mit mangelnder Qualität)

Du nimmst dir den Openbroadcaster, spielst beide Videos als Quellen ein und benutzt die Chromakey Funktion.

Das hat wirklich keine gute Qualität ist aber die günstigste (Legale) Idee, die mir einfällt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Noch zu der Angestrebten Länge: Bei 1000 Bildern auf 5 Minuten seid ihr bei einer Framerate von 3 FPS. Das sieht dann schon ziemlich hakelig aus. würde eher nen kürzeren Film anpeilen oder mehr Fotos/Bewegungsschritte machen.

Hatte ich auch erst gedacht, aber dann paar youtube vids angeschaut.. ich find diese 3 FPS Geschichte hat auchn eigenen witzigen charme und geht für ein schulprojekt eigentlich klar.


Wieso eigentlich nicht GIMP?
https://www.google.de/search?client=ubuntu&channel=fs&q=greenscreen+gimp
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.910
Ort
Achterbahn
@BurnerR:

Ja, da hast du recht, für ein Schulprojekt wirds vermutlich reichen... Aber kommt schon eher wie eine schnelle Diashow daher, als im Gegensatz zu den ganzen Stop-Motion Sachen die man z.B. von den ganzen Lego-Stopmotion Videos gewohnt ist. Da kommen meistens so 8 FPS zum Einsatz.

Zu GIMP: gibt es da Batch-Verarbeitung? ansonsten wird das mit dem Greenscreen ne schöne tortur, bei 1000 Fotos...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Zu GIMP: gibt es da Batch-Verarbeitung? ansonsten wird das mit dem Greenscreen ne schöne tortur, bei 1000 Fotos...

So weit ich weiß nur per command-Line was ein echtes Geficke ist.

@TS hast du mal gefragt wegen After-Effects? Evtl haben die ja sogar ne Schul-Lizenz :unknown:

PS: Also ich hätte mir so was früher einfach besorgt und benutzt. Als ob am Ende da wer groß nachforschen würde
 
Oben