• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Härtere Strafen bei Smartphonenutzung am Steuer

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=mobile-phone-1573275_960_720AN8LR9.jpg[/img] Bis Mai 2014 kostete die Benutzung des Smartphones während der Autofahrt ohne Freisprecheinrichtung noch 40,- € zzgl. eines Punktes. Seither wurde solch ein Vergehen mit 60,- € und einem Punkt in Flensburg honoriert.
Zur Zeit liegt dem Bundesverkehrsministerium bereits ein Verordnungsentwurf von Alexander Dobrindt (CSU) vor, der die Strafen künftig weiter erhöhen soll. Demnach sollen künftig Bußgelder von 100,- € bei entsprechendem Fehlverhalten fällig werden. Radfahrer dürfen mit einem Bußgeld von 55,- € rechnen. Aktuell sind es hier noch 25,- €. Ferner soll bei Gefährdung Dritter zusätzlich ein Fahrverbot von einem Monat verhängt werden dürfen. Die Punkteregelung bleibt unangetastet. Die Offizielle Begründung für diese Anpassung des Bußgeldkataloges ist, dass die Strafen aktuell "nicht ernst genommen" würden.

Im Zuge dessen solle auch noch ein "Vermummungsverbot" am Steuer eingeführt werden. Zuwiderhandlungen sollen dann mit 60,- € gewürdigt werden. Durch das Verbot des Verdeckens/Verhüllens der Gesichtspartie sollen Fahrzeugführer künftig bei Verstößen im Straßenverkehr leichter identifiziert werden können.

Wann ist das Bedienen ohne Freisprecheinrichtung erlaubt? Das Fahrzeug muss nicht nur stehen, vielmehr muss der Motor ausgeschaltet sein.

CC0 Public Domain - Thx @ TheDigitalWay
Quelle
 

Vanwegen

Neu angemeldet

Registriert
4 Juni 2017
Beiträge
4
@ HoneyBadger

Sry, nicht relativ. Telefonieren oder Smartfone Nutzung während des Fahrens dazu ein Unfall mit Personenschaden (egal welche Schwere) zeugt eindeutig davon , das dieser Verkehrsteilnehmer nicht die nötige Befähigung hat ein Kfz zu führen.

Bei 10 solcher Vorkommen in der gesamten BRD wird das dann wohl kein Thema mehr sein sondern einfach Standart.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Ich finde, auch die angestrebte Strafe ist noch deutlich zu gering.
Auf den letzten 1000km die ich mit dem Motorrad unterwegs war, durfte ich 4mal den Regelbereich des ABSs auskosten, weil mal wieder Autofahrer
auf meiner Spur entgegenkamen oder mit die Vorfahrt nahmen.
Von den 4 Fahrern hatten 3 das Telefon am Ohr (ein Fahrer war noch ein Vorkriegsmodell, der in bester Hans Maulwurf- Art das Kinn über dem Lenkrad stur gerade aus schaute).
Mein Traum:
Bei Handynutzung ohne Gefährdung anderer 1 Monat Fahrverbot, mit Gefährdung anderer 6 oder 12 Monate, im Wiederholungsfall MPU.
Und in beiden Fällen das Gerät als Tatwerkzeug einziehen und einstampfen.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Doch Dexter, die gibt es.
Beispiel:
An der roten Ampel stehend.
bzw. würde ich sogar noch etwas weiter gehen:
Telefoniert einer beim Fahren, hält die Spur und fährt noch anständig ist es "weniger Schlimm" als jemand der immer wieder die Spur verlässt, weil er "denkt" seine WhatsApp-Nachrichten seien deutlich wichtiger als die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Doch Dexter, die gibt es.
Beispiel:
An der roten Ampel stehend.
Und Motor aus.

Telefoniert einer beim Fahren, hält die Spur und fährt noch anständig ist es "weniger Schlimm" als jemand der immer wieder die Spur verlässt, weil er "denkt" seine WhatsApp-Nachrichten seien deutlich wichtiger als die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer.
Sehe ich genauso so, aber die Unterscheidung ist schwierig, deswegen würde ich vom Gesetz her da keinen Unterschied machen. Die Strafe muss so oder so hart genug sein, dass das endlich aufhört, da brauchts keine Unterschiede.
 
Oben