• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

MTP "aktualisieren"

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Ich hätte hier mal gern das eklige Problem, dass bei einer MTP-Verbindung nicht alle (neuen) Dateien angezeigt werden. Nach einem Reboot des Android-Phones sind sie da.

Kurze Websuche sagt mir ich solle einen FTP-Server oder irgendwelche zwielichtigen Apps ala airdroid usw. installieren stattdessen :m

Am Rechner oder OS liegt's nicht, habe das in mehreren Varianten getestet.

Wie kann ich MTP dazu überreden, die Dateilisten OHNE Reboot zu aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Aber im Windows-Explorer?

Bei mir funktioniert es in Linux auch erst nach dem Laden des Moduls [kw]mtdblock[/kw] und in Windows nach mehrmaligem Refresh (mit F5).

Oder werden sie auf dem Android-Smartphone nicht angezeigt? Welche Art von Dateien sind es denn? Wenn es Mediendateien sind, kann eine Scanner-App wie diese hier helfen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.house.noranuko.mediarescanner
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Meh.
Aber im Windows-Explorer?

Ja, passiert nix. (Verstehe nicht ganz, wie Du davon ausgehst, dass ich das nicht als erstes versucht hab...) An 3 Rechnern. Ein Win-Rechner, wo das Gerät des Öfteren hängt und ein Winrechner, wo ich es testweise das erste Mal drangehängt hab. Dann hätte ich noch einen Rechner mit Debian, selbes Problem.

ALLE 3 Rechner zeigen die selben Dateien an, nämlich die, die nach dem Booten von Android auf dem Handy waren. Aber nicht die, die später hinzukamen. Der 4. Rechner nämlich das Android-gerät zeigt die Dateien.

Ist das jetzt eindeutiger, dass ich ein Android-Problem hab und kein Rechnerproblem, oder soll ich noch 'nen weiteren Roman schreiben?

Ich möchte MTP auf dem Android aktualisieren, denn dort klemmt's ... nirgends anders!
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ist das jetzt eindeutiger, dass ich ein Android-Problem hab und kein Rechnerproblem, oder soll ich noch 'nen weiteren Roman schreiben?

Nein, du kannst gerne weiterhin die Informationen zurückhalten, was du zur Lösung des Problems exakt unternommen hast und welche Systeme und Geräte genau du mit welcher Verbindung einsetzt. Meine Glaskugel und ich sind hiermit raus, viel Glück damit :)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Nein, du kannst gerne weiterhin die Informationen zurückhalten, was du zur Lösung des Problems exakt unternommen hast und welche Systeme und Geräte genau du mit welcher Verbindung einsetzt.

Lern lesen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ja, bei Android 2.4 kann das durchaus mal vorkommen. Du solltest dein Tablet auf 7.1 aktualisieren.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja, bei Android 2.4 kann das durchaus mal vorkommen. Du solltest dein Tablet auf 7.1 aktualisieren.
Wenn ich ein Tablet mit obendrein 2.4 hätte, könnte ich das evtl. machen, aber darum gehts in diesem Thread nicht.
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Trotzdem wäre es hilfreich zu wissen, um welches Endgerät mit welcher Androidversion es sich handelt.

Das Problem hier ist, dass bei MTP der Dateizugriff über Android selbst gesteuert wird. Android gibt also die Liste der Daten, die du dann am Computer siehst, weiter an MTP.
Deswegen solltest du dir mal die App, die phre4k verlinkt hat mal anschauen. Damit kannst du das Neueinlesen von Dateien direkt anstoßen, damit sie dann auch über MTP ersichtlich sind.

Wenn du keine zusätzliche App installieren möchtest, kannst du noch schauen, ob es in der Prozessliste unter Einstellungen -> Apps einen Dienst für MTP und den Mediascanner gibt und die beiden mal neustarten, Mediascanner sollte eigentlich reichen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Es handelt sich um V 6.01

Ich hab jetzt bisschen in den Apps rumgesucht und nichts entsprechendes gefunden. In "Medienspeicher" mal bissi rumgeklickt mit dem Effekt, dass ich jetzt ein neues Problem hab, Ordner wie DCIM&Co sind im Explorer nicht mehr als Ordner sichtbar sondern als "kaputte" Dateien.

Ich kuck mal wie ich das behoben kriege und melde mich dann wieder.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Um was für ein Gerät handelt es sich? Hast du eine Custom Rom oder Root?

Es scheint ein bekanntes Problem bei Android zu sein, das MTP nicht ordentlich synchronisiert. Hier gibt es einige Tipps, denke aber das hast du schon selber gefunden.
Ich nutze seit Jahren AirDroid, nutze es aber ohne Login und Zugriff über das Internet, nur klassisch über die IP des Geräts. Da ist auch nichts dubioses dran, das Gerät fragt bei jedem Zugriff von AirDroid ob du das wirklich zulassen möchtest.

Hast du eventuell zugriff auf Fastboot oder ADB, damit könnte man evtl. einen Neustart von MTP erzwingen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Moin, es ist ein S60 ohne root mit originalrom +alle updates von CAT.

Ja, die Seite hab ich auch schon gefunden und mich mittlerweile halb damit abgefunden, dass ich wohl nur über ein Tool weiterkomme.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich hab dasselbe Problem. Nur stört's mich nicht so gravierend, dass ich bisher die Notwendigkeit gesehen hab, was dagegen zu unternehmen.

Eine MTP-Verbindung ist bei mir im Dateiexplorer (KDE mit Dolphin) nicht immer aktuell. Verschiebt man während einer aktiven MTP-Verbindung auf dem Smartphone ein paar Dateien, dann sieht man das auf dem Rechner nicht. Generell erscheint mit MTP nicht sonderlich zuverlässig, was ja irgendwo klar ist. Schließlich ist Microsoft einer der Urheber. Abbrüche während der Dateiübertragung hatte ich auch desöfteren.

Alternativen:
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Bei mir ist es immer so, das die per MTP rübergeschobenen Dateien auf dem Handy erst nach nem Reboot angezeigt werden. Wenn du eine SD-Karte benutzt hilft mounten und remounten, beim Internen Speicher kann ich dir nicht helfen. :c
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Willst du denn unbedingt MTP nutzen?
Ich transferiere z.B. sämtliche Daten, indem ich per MiXplorer auf mein NAS zugreife. Alternativ kann MiXplorer auch einen FTP/HTTP Server starten und unterstützt so ziemlich jedes existierende Datenübertragungsprotokoll.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Willst du denn unbedingt MTP nutzen?
Hast mich auf 'ne Idee gebracht.

Du könntest, ohne einen Server benutzen zu müssen, dein Handy per ADB mit deinem PC verbinden. Das geht üblicherweise per USB, kann aber (bei gerootetem Gerät) auch drahtlos via WLAN funktionieren.

Welches Betriebssystem hast du? Falls du Linux (soweit ich weiß geht MacOS auch) hast, kann man auch rsync via adb verwenden, um bsp. Musik zu synchronisieren, ohne jedesmal die riesigen Datenmengen durch die Gegend schieben zu müssen.

ADB gibt's im Android Software Development Kit (was, falls du keine Apps programmierst für dich irrelevant ist), du kannst es dir aber auch einzeln herunterladen (in Linux ist das mitterweile in den Paketquellen der meisten gängigen Distributionen enthalten).

Ja, ADB ist ursprünglich gedacht, um Apps zu (de)installieren, aber Datentransfer klappt auch super damit eigentlich.
 
Oben