• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

neuer TV - Sound und externe Geräte - Lösungsansätze gesucht

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Hallo Freunde des gepflegten Heimkinos.

Ich plane über kurz oder weniger kurz einen neuen Fernseher (55") ins Wohnzimmer zu stellen und wenn man das ganze schon mal anfasst, dann dachte ich, ich befasse mich auch mal mit der Peripherie und dem ganzen drum herum. Demnächst werde ich auch mal hier oder in der Kaufberatung einen Thread zum TV eröffnen, aber hier soll es erst mal um die Peripherie gehen.

Fangen wir an mit dem Status-Quo an. Gegenwärtig steht ein TV mit 4 HDMI-Ports im Wohnzimmer an den folgende Geräte angeschlossen sind:
- HDMI 1: Amazon FireTv
- HDMI 2: Soundbar/Sounddock (ARC) von Philips (auf der der TV steht)
- HDMI 3: Vu+ Solo SE für den TV-Konsum
- HDMI 4: Playstation 4 und Nintendo Switch im Wechsel

Nebendran steht noch eine PS3 und eine XBOX 360 (die selten bis kaum genutzt werden). Aktuell habe ich also einen HDMI Anschluss zu wenig (möglicherweise dann sogar 2, da 4 HDMI-Ports ja kein Standard sind). Der TV steht wie gesagt auf der Soundbar und die anderen Geräte stehen da so drum herum. Der neue TV soll dann eher an die Wand und die Geräte darunter und da die flachen Fernseher ja nun nicht gerade kräftigen Ton liefern sollte man sicherlich auch nochmal über die Thematik des Sounds nachdenken. Diese beiden Themen sollten man sicherlich auch nicht getrennt betrachten, da sie ja einige Überschneidungen haben. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich folgende Überlegungen bzw. Varianten in Betracht gezogen.

1. wie vorher mit HDMI-Switch und anderer Soundbar
Die erste Überlegung greift die aktuelle Situation auf und setzt an einem der HDMI-Ports einen HDMI-Switch oder ähnliches ein, um mehrere Geräte anzuschließen. Das ist je nach Kosten der Soundbar eine günstige Alternative - wichtig ist nur, dass ich nicht per Hand oder Fernbedienung umschalten muss. Hakelig kann hier eventuell das mit der Umschaltung bzw. evtl. das Thema HDCP werden.

2. wie vorher, nur mit Soundbar mit HDMI Eingang
Die jetzige Soundbar ist wirklich einfach und macht halt nur Sound und wird per ARC angesteuert. Bei der ersten Recherche hab ich auch Lösungen entdeckt, die noch einen HDMI Eingang besitzen (HIER oder HIER oder HIER und da ich ja faktisch nur 1 Gerät zu viel habe, würde dies ja mein Problem grundsätzlich auch lösen, da ich an einem der Ports dann zwei Geräte hätte. Mein Problem wäre damit gelöst und Nachteile (bis auf die Tatsache, dass ich bei einem neuen Gerät wieder vor dem gleichen Problem stehe) konnte ich in der ersten Überlegung nicht finden.

3. AV-Receiver und Soundsystem
Möglichkeit Nummer drei wäre ein AV-Receiver, der alle Geräte bündelt (was einen dann auch beim TV ein bisschen flexibler macht) und da Lautsprecher ansteuert. Da ich jetzt keinen großen Anspruch an Audio stelle wäre ein 2.0/2.1 System bzw ein großer Lautsprecher (Soundbar etc.) würden mir ausreichen. Surround-Sound brauche ich nicht, wegen der Mehrkosten, Kabelverlegerei und Raumsituation. Aufgrund der geringen Zahl an Lautsprecher glaube ich, dass diese Lösung aufgrund des fehlenden Bedarfs für weiteren Funktionen (Netzwerkkram, Airplay, Radio etc) ein bisschen zu viel ist.

Das sind jetzt erst mal die groben 3 Varianten die man sicherlich alle noch irgendwie abwandeln kann. Da wollte ich mal abklopfen was ihr zu den einzelnen Varianten sagen könnt, ob euch noch Möglichkeiten oder Varianten einfallen, die ich nicht beachtet habe und gerne auch Produktempfehlungen aussprechen.

Abschließend noch ein paar Aussagen zum Budget: Für den TV plane ich mit maximal 1000 Euro. Den aktuellen TV (Samsung LED 40" - Modelljahr 2014) habe ich Ende 2015 gekauft, weil er günstig war und meinen Anforderungen gerecht wurde. Je nach Kosten des TV wirkt sich das natürlich auch auf die Sound-Thematik aus, aber nochmal 1000 Euro würde ich nicht auf den Tisch legen wollen, setze das aber erst mal als Obergrenze fest und würde mir erst mal anhören, was hier so auf den Tisch kommt. Für Nachfragen stehe ich zur Verfügung und hoffe, hier ein paar Inspirationen zu bekommen. In diesem Sinne dann auch erst mal vielen Dank für das offene Ohr und kommende Anregungen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Hi,

ich würde Dir gerne einen komplett anderen Ansatz vorschlagen. Du sagtest ja, dass Sound kein primäres Thema ist und eigentlich geht es darum, den TV aufzurüsten und das HDMI-Problem zu lösen.

Philips bietet ein paar Geräte an, die etwas bessere Lautsprecher haben und einer Soundbar (ohne Sub) gleichen. Da gibt es unterschiedliche Varianten. Habe mir da letztes Jahr auch mal welche in einem Geschäft angesehen/angehört. Das waren dort welche, bei denen man die Lautsprecher bei Bedarf auch abnehmen konnte. Hier mal ein Beispiel (falsche Preisklasse), wie das aussehen könnte. Die Bilder 7, 8, 10 und 13 zeigen das ganz gut. Ob Du nun zu kleines Volumen bei einer extra Soundbar nimmst oder direkt bei vergleichsweise "potenteren" Lautsprechern direkt am TV, macht m.M.n. keinen wirklich relevanten Unterschied.

Etwa in Deiner Preisklasse wäre dann der 55PUS7181. Wenn Du noch etwas Geduld hast, sackt der sicherlich noch unter die 1.000,- €. Bei dem ist die Soundbar unten drunter. Einen zusätzlichen Subwoofer hättest Du allerdings nicht. Dieser ist gleichzeitig ein Andorid-TV. Ich selbst habe auch einen aus der 7.000er Reihe und kann Dir sagen, dass die Menüführung der Smart-TV-Funktionen endlich flutscht, was in den Jahren davor (so etwa bis 2015) mit eigenem BS noch nicht der Fall war. Ferner streckt das Ambilight das Bild noch einmal um einiges. Wenn´s Dich dann irgendwann mal jucken sollte, könntest Du das auch noch mit einem HUE-System (ab 40 Sek. wird´s interessant) erweitern. Bei Bedarf kann ich Dir auch zeigen, wie ich das bei mir umgesetzt habe. Dann bitte eine PN. Die Weiterentwicklung wäre übrigens AmbiLux. Ist jedoch leider noch nicht bezahlbar. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Dir diesen mal in einem Geschäft anzusehen und anzuhören. Wenn das Deinen Ohren bereits genügt, wäre das Thema schon einmal erledigt.

Das HDMI-Problem könntest Du dann über einen etwas besseren HDMI-Switch mit Fernbedienung lösen. Ich weiß, Du sagtest, dass Du kein Umschalten per Hand oder Fernbedienung möchtest. Das Problem ließe sich ganz gut mit einer Logitech Harmony lösen. Diese kannst Du am PC recht simpel mit Makros belegen. Dann verschwinden alle anderen Fernbedienungen in der Schublade und überall werden automatisch je nach Bedarf die nötigen Geräte zu/abgeschaltet und die entsprechenden Ports angewählt. Je nachdem, was Du dann bereit wärst, zu investieren, könnte man auch eine Harmony mit Bluetooth-Unterstützung nehmen. Dann würden sich darüber auch die PS4 und Switch ansteuern lassen. Mindestens eine Fernbedienung wirst Du jetzt ja auch haben.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vielen Dank für den Hinweis, auch wenn er in eine andere Richtung geht. Ich hatte ja deswegen gefragt weil ich auch mal hören wollte, was man so machen kann. Die Idee an sich find ich jetzt gar nicht mal so verkehrt.

Einen wie den verlinkten TV, mit Android-TV und Ambilight hat sich mein Schwager letztens gekauft. Die Bedienung ist nicht meghr ganz so katastrophal wie sonst, aber immer noch nicht wirklich fertig. Ist aber in seinem, als auch in meinem Fall sicherlich zu verkraften, da die Interaktion fast hauptsächlich mit der Set-Top Box stattfindet. Ichnehme das aber mal so mit und schau mir die Lösung mal genauer an. Vielleicht ist das ja was. Ich hab jetzt aktuell die DIODER Leuchten von IKEA hinter dem Fernseher hängen und die wechseln der Reihe nach die Farbe durch - weil ich die indirekte Beleuchtung schon ganz schick fand. Reicht mir grundsätzlich auch.

Das mit der Harmony hatte ich immer mal im Auge, aber bisher fand ich nie, dass die sich für mich lohnt bei den wenigen Geräten, die ich bedienen will. Aber ich nehm das erst mal so in die Beratung mit der besseren Hälfte.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Mein Argument für Dich ist, dass Du für 1.000,- € einen deutlichen schickeren TV (Zoll....) erhalten wirst, als beispielsweise in der Konstellation von exemplarischen 700,- € für einen TV und 300,- € für eine Soundbar bei der im Paket der Kosten/Nutzen-Faktor bei gleichzeitigem Betrachten des Verlustes (Zoll am TV....) nicht so richtig in einem sinnvollen Verhältnis steht. Da hast Du´s eben etwas besser für die Ohren, verlierst dafür allerdings bei den Augen. Ich würde es anders sehen, wenn Du jetzt sagst, der TV passt und soll im Sound verbessert werden. Hier willst Du ja generell am Paket schrauben. Ich halte aber mal die Augen offen und gehe noch einmal in mich, ob mir noch etwas anderes schönes einfällt. Ich hatte mal irgendwo ein Gerät gesehen, was bereits ab Werk eine voluminösere Soundbar hinten verbaut hatte. Da wird´s dann nur schwerer, dass Teil an die Wand zu schrauben.

Zu der Ambilight-Erweiterung mit dem Hue-System kann ich Dir mit auf den Weg geben, dass es dort z.B. RGB-Lichtschläuche (Achtung: einmal normal und einmal das + Model, welches deutlich mehr Lumen hat!!) gibt und u.a. auch ganz normale RGB-LED-Lampen mit E27 Fassung. Das hat den Charme, dass Du das System in alle Deine Lampenfassungen im Haus schrauben kannst, ohne weitere Anpassungen machen zu müssen. Strom kommt wie gewohnt aus der Fassung. Die Lampen haben einen W-LAN-Chip verbaut und kommunizieren so direkt mit der Hue-Bridge, welche als Zentrale dient.

Ich habe das bei mir Zuhause so eingerichtet, dass ein Deckensegel (4qm) per Lichtschalter an der Wand ganz regulär warmweiß startet. Immer. Gleiches gilt für ein paar Stehlampen, die ich im Raum verteilt habe. Die gehen ebenfalls weiß per Klick auf den Schalter an. Wenn dann der TV eingeschaltet wird, übernimmt dieser die Lampen automatisch, erkennt Position und Abstand zum TV und steuert dann die Farben passend zum Bild. Immersion, Helligkeit, etc.. lassen sich natürlich individuell konfigurieren. Wenn mir danach ist, steuere ich auch einfach per Smartphone. Vom Loungelight über bunte Partystroboskopeffekte oder vorgetäuschte Anwesenheit im Haus bei Abwesenheit, bis hin zu einem vollständig simulierten Gewitter geht hier alles. Zur Gewittersimulation: Man hört über das Surroundsystem Regen prasseln. Eine vom System zufällig gewählte Lampe flackert hell weiß auf. Es wird ein paar Sekunden gewartet, dann folgt das Donnergräulen über den Subwoofer. Wenn man gern bei Gewitter einschläft (so wie ich), ist das ziemlich entspannend. :D
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Kurze Rückmeldung zur Sache: Ich hab mir den von dir genannten 55PUS7181 gekauft. Sound ist okay, aber ich hab ihn auf der alten Soundbar stehen lassen und ihn auch an diese angeschlossen. Anfänglich startet der TV ja auch nur mit seinem Ton und sobald er die Soundbar erkennt, schaltet er mehr oder minder stufenlos auf die Soundbar um und seine Lautsprecher aus. Ist dann immer noch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Er klingt besser als der alte Samsung, aber die Soundbar wird durch ihn nicht überflüssig.

Hab aber auch nicht viel an den Einstellungen gefummelt. Da die Soundbar auch schon mal da ist, werd ich Sie auch weiter bedienen.

Zum eigentlichen Problem mit der zu geringen Zahl an HDMI-Ports bin ich noch am überlegen und tüfteln. Zwischenzeitlich hat mir meine Freundin eine Harmony Elite geschenkt und ich bin am überlegen, ob ich einen HDMI freimache für die Switch und die Soundbar per Koax oder S/PDIF verbinde und dann mit der Harmony steuere, oder aber ob ich mir einen HDMI Switch hole und dnan beispielsweie alle Konsolen damit an den TV hole und dann mit der Harmony umschalte. Da grübel ich gerade noch dran rum.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Umstecken = günstig
Switch = erweiterbar und flexibler

Für mich persönlich wäre die Entscheidung leicht. ;)
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Und deine Entscheidung wäre? Das lässt sich jetzt nicht so leicht herauslesen. Ich tendiere ja zu dem Switch - bin nur noch nicht sicher, welcher es werden soll. Ob jetzt mit Fernbedienung, oder ohne - mit oder ohne automatischer Umschaltung. Denn wenn der Switch 4K könnte, dann würden an den Port eh nur die Spielekonsolen kommen und da ist eh immer nur eine an.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich bin da im Moment nicht so richtig objektiv, muss ich an dieser Stelle gestehen. Ich würde mich für den Switch entscheiden. Überlege auch schon eine Weile, mir den zu besorgen.

Vielleicht steige ich allerdings auch irgendwann auf Control4 um.

Bin mir noch nicht sicher. Dauert bei mir aber eh noch, da ich mein Serverprojekt noch nicht abgeschlossen habe. Als nächstes stehen dort die Datenplatten an, was noch etwas ins Geld gehen wird.
 
Oben