• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Portfreigabe/Portweiterleitung Telekom-Anschluss mit Fritzbox 7490

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Telekom-Anschluss mit Fritzbox 7490 (selbst angeschafft).

Die Zugangsdaten des vorherigen Anbieters waren noch eingetragen, dennoch hat sich die Fritzbox ins Telekom-Netz eingewählt - coole Sache, vor allem weil ich ohne Unterbrechung weiterarbeiten konnte und von außen drauf zugreifen konnte: in die Fritzbox ist eine "Portfreigabe" von extern Port 2122 auf Port 22 am Rechner eingetragen.

Vor 4 Tagen habe ich meine Telekom-Zugangsdaten in die Fritzbox eingetragen und die Fritzbox neu gestartet. Jetzt steht unter Verbindungsübersicht IPv4 eine Adresse, die sich seit 4 Tagen nicht geändert hat und eine IPv6-Adresse (WTF!?). Ein Ping von außerhalb (ping6 $adresse) schlägt fehl. Den Ausdruck "DS-Lite" kann ich nicht erkennen.

Mein Problem: Die Portfreigabe von 2122 wird nicht durchgeführt, stattdessen steht in der Fritzbox für den Rechner unter Freigaben "Port extern gewünscht: 2122" und direkt darunter unter "Port extern vergeben: 22". Ihr könnt Euch wahrscheinlich vorstellen, dass das am Tage mehrere Tausend fehlgeschlagene SSH-Loginversuche von irgendwelchen IPs ergibt...
Hat jemand schon dieses Problem gehabt und vor allem gelöst? Mir bringt es doch absolut nichts, wenn der Dienst auf dem Standardport erreichbar ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Re: Portfreigabe/Poerweiterleitung Telekom-Anschluss mit Fritzbox 7490

Wieso WTF? Du hast jetzt eben einen echten Dualstack-Anschluss.

Prüf mal die Einstellungen deiner Portweiterleitung und beschränke sie auf IPv4 und prüfe, wie die Firewall IPv6-Anfragen handhabt.

Wenn dir das zu viel Aufwand ist, kannst du auch IPv6 in der Fritzbox deaktivieren, damit sollte dann der Zustand davor wieder hergestellt werden.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Portfreigabe/Poerweiterleitung Telekom-Anschluss mit Fritzbox 7490

Danke für Deine schnelle Antwort - g:b-Feeling :T

Ich will gar kein IPv6, ich will dass alles so funktioniert wie vorher und ich vor allem nicht über irgendwelche Adressen und Ports erreichbar bin.

Der Tipp IPv6 zu deaktivieren war genau richtig.

Lösung:
Erweiterte Anzeige der Optionen im Hauptmenü aktivieren
IPv6 komplett deaktivieren
Fritzbox neu starten
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Was spricht denn gegen eine Verlegung des Ports intern? Ich habe glaube ich keiner meiner SSH-Daemons auf Port 22 laufen…
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Die Zugangsdaten des vorherigen Anbieters waren noch eingetragen, dennoch hat sich die Fritzbox ins Telekom-Netz eingewählt - coole Sache, vor allem weil ich ohne Unterbrechung weiterarbeiten konnte und von außen drauf zugreifen konnte:
Bei einem modernen Telekom-Anschluss auf BNG-Basis spielt es gar keine Rolle, was als Zugangsdaten eingetragen sind, da die Identifikation des Routers über den aufgeschalteten DSL-Port stattfindet. Da könnte man die Zugangsdaten auch einfach nullen und der Router würde sich weiterhin einwählen.
 
Oben