• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verliebt in Frau mit Borderline-Störung

Viz

Durchsichtig

Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
19
Ort
Wo nur LW reinkommt
Hallo, ich schreibe hier einerseits, um es mir von der Seele zu reden, und andererseits um nach Rat zu fragen.

Ich habe mich vor kurzem in eine Frau mit Borderline-Störung verliebt - wir stehen uns mitterweile sehr nahe, zusammen sind wir allerdings nicht.
Besagte Frau versteht sich sehr gut mit mir, und hat dann spontan solche Tage an denen sie (aufgrund ihrer Störung) ein Problem mit mir hat, Angst hat jemanden zu verlieren oder wieder beginnt Gefühle für ihren Exfreund zu empfinden.
Ich dachte immer von mir selbst mit diesen Stimmungsschwankungen klar zu kommen und ihr vielleicht sogar helfen zu können - mitterweile bin ich selbst besorgt.
Es macht mich an manchen Tagen fertig wenn die Stimmung wieder in Richtung "Alles-ist-so-schlimm" ausschlägt.
Sie selbst beschreibt es so:
- Sie spürt nie eine Sicherheit, das heißt sie hat starke Verlustängste und weiß nicht wo sie bei einem gerade ist und was als nächstes passiert.
- Ihre Stimmung zu einem ist zwar fest, wird jedoch immer wieder in Ungleichgewicht gebracht.

Ihre Freunde raten ihr eher dazu es sein zu lassen, und ich will es meinen nicht erzählen.

Klingt jetzt sehr viel verzwickter wie es ist, vielleicht neige ich auch ein wenig zum Drama.
Ich weiß, es ist eigentlich Blödsinn Andere über sowas urteilen zu lassen aber es ist gerade einfacher für mich als es jemandem, den ich persönlich kenne vorzutragen.

Ist eine Beziehung mit einer solchen Person haltbar, oder ist es besser jetzt zu leiden als später viel mehr?

LG, Viz
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Leute lasst die Finger von den Psychobräuten.

Borderline ist nicht gleich Borderline und eine vielschichtige Krankheit.
Was sie selber mitbekommt und was sie selber an Symptomen äußert ist nicht alles.

Aus Erfahrung kann ich dir Sagen: Beziehungen mit Borderlinerinnen sind zwar zu Anfang sehr Intensiv, sie haben allerdings ein Ablaufdatum.
Am Ende wirst du verletzt dastehen und weder du noch sie wird wissen warum ihr euch eigentlich getrennt habt.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Kann man finde ich nicht verallgemeinern.
Das Borderline vielschichtig ist, sehe ich aber auch so.

Meine beste Freundin hat Borderline aber bisher (so 2 1/2 Jahre kennen wir uns) kam sie mir zumindest nie manipulativ vor (das ist ja das Klischee).
Aber ja sehr sehr emotional mit großen Stimmungsschwankungen.

Wir wohnen ziemlich weit auseinander und manchmal hab ich ne knappe Stunde lang voice messages nach zuhören. Manchmal echt anstrengend, aber ich bin echt froh über die gute Beziehung zu ihr.
In der Wahrnehmung der meisten sind viele Dinge Kleinigkeiten, bei ihr kann so eine Kleinigkeit entweder totale Euphorie oder gleich Ritzdruck und Suizidgedanken auslösen. Dazwischen ist nicht so viel.
Wenn man die Muster mit der Zeit erkennt, ist das Ganze gar nicht mehr so unberechenbar, wie es erst wirkt.
Ich hab tendenziell abgeflacht wahrgenommene Emotionen, da gleichen wir beide und sehr gut aus.


Das die Frau von der du schreibst, ihre Verlustängste und Gefühle im allgemeinen ehrlich mit dir kommuniziert, ist schon mal sehr gut!
Wichtig für mich persönlich wäre, das sie zur Selbstreflexion fähig ist und schon Therapieerfahrung hat oder noch was machen möchte.
Weil untherapiert kann das in meinen Augen nicht gut enden.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Finde eine Beziehung mit einer Borderlinerin möglich, aber anstrengend. Bist du psychisch 100% stabil und kommst mit ihren vorhandenen Traumata klar?

Vergewaltigungen, Misshandlungen, Folter können auch für jemanden belastend sein, der das nur erzählt bekommt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich glaube, sich da an der Selbsteinschätzung zu orientieren ist sehr gefährlich.
Wenn überhaupt und ich bin ja ganz klar dagegen, dann parallel dazu selber einen Psychologen aufsuchen und mit dem beraten und ggf. in kontinuierlicher Supervision mit diesem.
 

Viz

Durchsichtig

Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
19
Ort
Wo nur LW reinkommt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Finde eine Beziehung mit einer Borderlinerin möglich, aber anstrengend. Bist du psychisch 100% stabil und kommst mit ihren vorhandenen Traumata klar?
Ich schätze mich selbst schon für psychisch stabil ein. Sie sagte mal zu mir, ich darf sie einfach nicht ernst nehmen wenn ihre Laune spontan so umschlägt, allerdings fällt einem das schwer, da man (vor allem per Chat) schwer nachvollziehen kann, ob sie gerade aufgrund einer Stimmungsschwankung schlecht drauf ist, oder ob man "wirklich" etwas verbockt hat.
Sie jetzt allein zulassen kann ich - schon rein Menschlich - nicht machen.

Vergewaltigungen, Misshandlungen, Folter können auch für jemanden belastend sein, der das nur erzählt bekommt.
Sie hat mir ihre "Geschichte" bereits erzählt. Ich kann damit relativ gut umgehen.


dann parallel dazu selber einen Psychologen aufsuchen und mit dem beraten und ggf. in kontinuierlicher Supervision mit diesem.

Ich denke, eine Beziehung nur nach Zustimmung eines Psychologen meinerseits etwas makaber.
Wenn man es davon abhängig machen muss, kann man's gleich bleiben lassen, oder? Wenn man wirklich Zuneigung zu einer Person empfindet ist einem die Meinung eines Psychologen relativ egal.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Sie hat mir ihre "Geschichte" bereits erzählt. Ich kann damit relativ gut umgehen.

Könntest du damit umgehen, wenn sie sich umbringen würde?

Sie jetzt allein zulassen kann ich - schon rein Menschlich - nicht machen.
Ah, ye olde Stockholm syndrome.

Ich denke, eine Beziehung nur nach Zustimmung eines Psychologen meinerseits etwas makaber.
Wer redet von Zustimmung? Ich glaube, BurnerR meint eher "Hilfe".
 

Viz

Durchsichtig

Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
19
Ort
Wo nur LW reinkommt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Könntest du damit umgehen, wenn sie sich umbringen würde?
Wer kann mit sowas schon leben? Ich denke schon dass ich darüber hinweg kommen würde, mitnehmen würde es mich natürlich schon. Sie ist allerdings auch schon länger in Therapie - ich denke nicht dass sie es so weit bringen kann. Sie hat - nach meiner Einschätzung - erfasst wie traurig es ihre Mitmenschen machen würde.

--- [2017-06-05 18:00 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ah, ye olde Stockholm syndrome.
Was soll das jetzt heißen? Das Stockholm-Syndrom beschreibt ein positives emotionales Verhältnis zu Leuten, die einem Schlimmes angetan haben.
Sollte das eine Metapher sein und ich zu blöd dafür? :D
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
156
Ort
Bielefeld
Selber 2 1/2 Jahre mit einer Borderlinerin zusammen gewesen. Es war intensiv, schön und anstrengend. Und am Ende saß ich gebrochen, alleine da.

Ich werde dir nicht abraten, es einzugehen. Stell dich auf schöne und sehr positiv emotionale aber auch zu gleich extrem harte und schwere Zeiten ein.
 

Viz

Durchsichtig

Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
19
Ort
Wo nur LW reinkommt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Nerephes: Wow, ok. Den hat's wirklich erwischt. Aber eine Entwarnung kann ich trotzdem geben: Die Frau, die ich meine legt kein Selbstverletzendes Verhalten an den Tag.
Borderline ist wie gesagt eine vielschichtige Krankheit, und nicht jeder entwickelt die gleichen Symtome.

--- [2017-06-06 12:38 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Selber 2 1/2 Jahre mit einer Borderlinerin zusammen gewesen. Es war intensiv, schön und anstrengend. Und am Ende saß ich gebrochen, alleine da.

Ich werde dir nicht abraten, es einzugehen. Stell dich auf schöne und sehr positiv emotionale aber auch zu gleich extrem harte und schwere Zeiten ein.

Bei welcher Beziehung sitzt man danach nicht gebrochen und alleine da? Trotzdem schön zu hören, dass es auch seine positiven Seiten hat.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ich wollte dich auch nicht davon abhalten, nur den Artikel zeigen.

Ich erlebe leider nur immer wieder das Menschen psychische Krankheiten brutal unterschätzen.

Da gab es auch schon Sprüche zu einer chronisch depressiven mit Angststörungen (ja ärztlich attestiert, unter anderem 1 Jahr(!) stationäre Behandlung usw.) schon den Spruch: "Am liebsten würde ich deine Pillen im Klo runterspülen, dich an der Hand nehmen und einfach wieder mitten ins Leben stellen!"

Die Leute raffen nicht, dass betroffene wirklich KRANK sind und ihr Verhalten manchmal garnicht und meist kaum beeinflussen können.
Rationale Diskussionen, konstruktive Streits und klärende Gespräche wirst du im Konflikfall nicht zielbringend führen können.

Wenn du damit leben kannst, an Missständen in eurer Beziehung oder ihrem Verhalten dauerhaft leben zu können kannst du dich drauf einlassen.
Diese Erkenntnis ist aber wichtig, denn sie wird es nicht oder nur sehr schwer ändern können!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Die Leute raffen nicht, dass betroffene wirklich KRANK sind und ihr Verhalten manchmal garnicht und meist kaum beeinflussen können.
Ich hatte das in einem anderen Thread mal so ausgedrückt:
"Du kannst eine Krankheit nicht weg lieben"
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Man kann sich aber auf eine Krankheit zu einem gewissen Grad einstellen, die Leute sind vermutlich nicht auf "Links" umgekrempelt und können zwar nicht Ihre Gefühls... aber ihre Einschätzung einer Situation beeinflussen.

Was ich damit sagen will, es gibt sehr wohl Hoffnung. Das man sich dann als betroffene(r) zehn mal selbst "durchchecken"/überprüfen muß, ob man eine Situation gefühlt wie auch real authentisch wahrnimmt und auch so handelt, steht auf einem anderen Blatt. Aber das hat auch mit Verständnis zu tun, und das kann man lernen.

Aber das hängt auch von Mensch zu Mensch ab, nicht jeder ist gleich, es gibt besonne Menschen, es gibt Impulsive und die reagieren dann auch so.

Aber jeder Topf findet einen Deckel, da bin ich mir relativ sicher - und eine Diagnose sollte für die betroffenen kein Ausschuss-Kriterium darstellen, nachdem andere Entscheiden, der Mensch passt mir (nicht).
Gerade wenn so etwas zunimmt an Diagnosen.....

Ich finde es immer wieder dämlich von Menschen zu sagen, lass die Finger davon! - Natürlich klingt das erst einmal vernünftig, aber man schreibt damit auch einen Menschen komplett ab (ist schon das zweite mal das mir solche Reaktionen auffallen, gleich kommt auch Benutzer X......) - ohne das dieser überhaupt eine Chance hatte sein Wesen und seinen Charakter zu zeigen und liebenswert zu machen.

Wer weiß wie viel gutes einem widerfahren kann, oder Dinge, an die man selbst als "normaler" nicht direkt so sieht, oder wahrnimmt, oder die Vorstellbar waren...

Probieren sollte man es auf jeden Fall, aber mit einer Portion Respekt und auch Selbstwertgefühl sich nicht aufzugeben in einer Situation oder sich zu verlieren.
 

Viz

Durchsichtig

Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
19
Ort
Wo nur LW reinkommt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Nach dem "Verliebt in depressive Frau" Thread habe ich deutlich negativere Meinungen erwartet.
Ich bin positiv überrascht, auch was die Erfahrungen von euch angeht - schön ein wenig Unterstützung zu bekommen :T
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Die negativen Meinungen zu diesem Thema sind mehr als berechtigt.
Man will dir ja nicht dein Traum von der Liebe zerstören, es geht viel mehr darum das du nicht blind in dein Verderben rennst.

Ich erlebe leider nur immer wieder das Menschen psychische Krankheiten brutal unterschätzen.

Ist vermutlich der wichtigste Satz der hier gefallen ist und der Grund warum man gemeinhin davon abraten sollte.
Auch neigen viele Leute dazu ihre eigene Stabilität zu überschätzen und Peng, du hängst in einer Co-Abhängigkeit.


Wenn es wirklich machen willst:
1. Fang schon mal an mit Fachliteratur, dabei weniger Neuro/Bio krams, sonder welches in denen das Verhalten beschrieben wird.
2. Pass auf das du dich selber nicht verlierst.
3. Bereite dich darauf vor das viel seltsames passieren wird.
4. Bestehe darauf das sie eine therapeutische Begleitung hat.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Es geht ja auch nicht darum, psychisch erkankte Menschen die Beziehungsfähigkeit abzusprechen, sondern für die Problematik solcher Beziehungen zu sensibelisieren. Wenn man weiß, wie man den anderen nehmen muss, dann kann das ja auch gut funktionieren, nur wer mit rosaroter Brille da rein geht, wird mit blauen Augen wieder rauskommen. Und das hat dann beiden Parteien geschadet.

Wer ein Helfer-Syndrom hat oder selbst psychisch angeschlagen ist, der wird sich komplett an den Koonflikten in der Beziehung aufreiben.

Ich selbst würde mir die Eignung und Stabilität absprechen so eine Beziehung führen zu können, dafür bin ich nicht belastbar genug und mir sind meine eigenen Bedürftnisse zu wichtig um sie dauerhaft unterdrücken zu können.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Das fehlt quasi immer, wenn man konkret in der Situation ist. Der Blick darauf, ob man denn wirklich emotional so belastbar ist und dann aufgrund dieser rationalen Überlegung zu erkennen, dass man die Beziehung nicht vertiefen sollte.
Von daher ist es quasi imnmer ein Glücksspiel, die Wahrheit ist ja, dass Menschen in aller Regel sich schon entschieden haben und eigentlich in erster Linie Bestätigung suchen.

Ihre Freunde raten ihr eher dazu es sein zu lassen, und ich will es meinen nicht erzählen.
Das zeigt ja im Prinzip schon. Die eigentlichen Ansprechpartner sind seine und ihre Freunde. Ihre raten davon ab. Seine will er - warum auch immer - nicht hinzuziehen.
Mein Vorschlag, einen professionellen Ansprechpartner in Form eines Psychologen hinzu zu ziehen stieß auf Abwehr und wurde dann ignoriert.

Und dann solche Dialoge:
Selber 2 1/2 Jahre mit einer Borderlinerin zusammen gewesen. Es war intensiv, schön und anstrengend. Und am Ende saß ich gebrochen, alleine da.
Ich werde dir nicht abraten, es einzugehen. Stell dich auf schöne und sehr positiv emotionale aber auch zu gleich extrem harte und schwere Zeiten ein.
Bei welcher Beziehung sitzt man danach nicht gebrochen und alleine da? Trotzdem schön zu hören, dass es auch seine positiven Seiten hat.
Was ich einfach mal mutig als Trivialisierung bezeichnen will. Am Ende saß er gebrochen da, aber das sei ja immer hinterher, falls man sich trennt... kein Gedanke dass das womöglich katastrophale Qualitäten bei einer Borderlinerin annimmt.


Am Ende kommen aber immer passende Menschen zusammen, nur eben nicht immer auf die Weise passen, wie wir das gerne hätten.
 
Oben