• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Stalking und sexuelle Belästigung - was tun?

skybrush

Neu angemeldet

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
32
Du hast ihr Hilfe zur Selbsthilfe angeboten. Sie hat abgelehnt. Fall abgeschlossen, hör auf drüber nachzudenken und distanziere dich von ihr.
Hört sich hart an, ist aber für dich momentan das Beste. Und keine Sorge: du lässt sie nicht im Stich. Wie auch? Sie lässt sich ja nicht helfen
und zieht dich selbst nur noch weiter runter.
 

Luzy

Ohneglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
206
Klar ist die Missbrauchssituation für sie einfacher, sie ist ja nicht anwesend bzw nicht der Hauptteil von ihr, bei einer Anzeige müsste sie sich dem Ganzen aussetzen und immer wieder drüber sprechen.

Da die Krankenkasse ihre keine Therapiestunden mehr bezahlt würde ich als letzte Möglichkeit noch empfehlen dass sie sich selber einweisen lässt, das klingt erstmal hart, ev ginge auch ne ambulante Tagesklinik, aber die Bedingungen dafür erfüllt sie. Sie ist nämlich nicht stabil, sie hat Selbstmordgedanken, befindet sich in einer Missbrauchssituation, zeigt autoagressives Verhalten, ist depressiv. Das reicht locker. Das würde sie aus der Situation nehmen, sie wäre krankgeschrieben und es würde nochmal mit einer Therapie begonnen.

Wie sie ihn kennengelernt hat spricht eigentlich keine Rolle, Täter riechen potentielle Opfer.
 

Luzy

Ohneglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
206
Aha, warum auch immer das bezweifelt wird. Spielt für den von mir empfohlenen Ansatz eigentlich auch keine Rolle.

Ich hab jetzt nochmal nachgelesen und mir ist wirklich nicht klar woher sich da berechtigte Zweifel ergeben?
Weil eine psychisch kranke Betroffene nicht mit dem naheliegendsten wie einer Anzeige reagiert?
Das tun auch viele gesunde Opfer nicht aus Angst vor dem Marathon der dann folgt oder aus Angst nicht ernstgenommen zu werden.

Und woher der Vergleich mit der falschen Vergewaltigungsbeschuldigung kommt versteh ich auch nicht ganz, sie will ihn ja eben nicht anzeigen.

Aber das Opfer infrage stellen wenn normale Strategien nicht mehr greifen ist natürlich am einfachsten, spiegeln ja die Erfahrungen der Freundin des TS auch gut wieder.

Aber ich halte allgemein nicht viel davon ratsuchende erstmal auf Trollverdacht zu checken oder Schwachstellen in Erzählungen zu suchen, manchmal kann man auch einfach einen Rat geben ohne immer vom negativsten auszugehen *find.
 
Zuletzt bearbeitet:

Albert Einstein

Neu angemeldet

Registriert
22 Sep. 2013
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #66
@Luzy:
Eigentlich habe ich mit dem Thema soweit abgeschlossen, warum ich jetzt auch wieder auf meinem üblichen Account aktiv bin. Doch wegen deinem Post habe ich mich kurz umgeloggt. Ich möchte dir danken. Du bist zwar nicht der/die erste, welcher mich verteidigt, du hast es aber schön formuliert. Deine Aussage kann ich zu 100% unterschreiben. Und es ist etwa, dass sich jeder User, der sich hier im ZwiMe herumtreibt, hinter die Ohren schreiben soll. Wenn man das Gefühl hat, es handle sich um einen Troll - von mir aus melden, aber nicht seinen Senf dazu geben. Denn dies streut nur Salz in die Wunde und hilft, selbst wenn es stimmt, niemandem.
Und genau das (!!!)
Aber das Opfer infrage stellen wenn normale Strategien nicht mehr greifen ist natürlich am einfachsten
ist der Kern des Problemes. Genau das ist die verdammte Wahrheit. Ich denke man muss soetwas erlebt haben, um auch wirklich davon sprechen zu können. Ich nehme an du hast etwas ähnliches erlebt.

Postet man etwas im ZwiMe, erwartet man ernstgenommen zu werden. Und man erwartet sinnvolle Antworten. Gott sei dank, habe ich einige davon erhalten. Doch andere waren wirklich unangebracht. Und ich bitte hiermit alle User, sich zweimol zu überlegen ob sie ihre ersten, wenig hilfreichen Gedanken wirklich posten wollen.


Übrigens, das Problem an einer Anzeige ist, dass sie eine Aussage machen muss oder zumindest befragt wird. Sie hat gesagt (aus Erfahrung, nicht aus Mutmassungen (wurde hier ja auch mehrmals unterstellt...)) dass selbst als Opfer wie ein Täter behandelt wird. Ein kahler Raum, Kameras, Aufnahmegerät, eine inkompetente Psychologin der Polizei und draussen Menschen, die das ganze auf einem Bildschirm verfolgen. Ob das tatsächlich so ist, oder ob sie sich "nur" so fühlt, weil die das aus Filmen kennt, weiss ich nicht. Doch auch das ist irrelevant. In ihrem Kopf ist das so, sie fühlt sich so. Und für sie spielt nur das eine Rolle.
Viele von euch bedenken nicht, dass es sich um eine kranke Person handelt, die die Dinge anders, wie in einem Albtraum, wahrnimmt.


Nochmals: Danke an gewisse User! Ich fühle mich, trotz des Misserfolges, schon viel besser als vor einigen Tagen. Schlussendlich ist sie eines der vielen Opfer unserer kranken Welt. Daran kann ich nichts ändern und habe mich wohl damit abzufinden. Mir bleibt nur zu hoffen, dass sie das ganze irgendwie überlebt und irgendwann wieder froh ist, auf der Erde zu sein.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Tja, hier kommt der Anwalt ins Spiel, der würde das regeln und wenn da inkompetente Vollidioten der Polizei sie in eine Verhörzelle setzen wollen, dann schreitet der ein und regelt das alles. Eine Aussage muss man nicht in einer solchen Verhörzelle machen, schon gar nicht bei der Polizei. Wird zwar in vielen Filmen behauptet, ist aber der größte Unsinn, denn das ist in so gut wie allen Fällen nur nachteilhaft, die Aussage macht man dann vor Gericht.

Aber man hat ja kein Geld und es darf nix kosten und alles ist so schlimm, aber machen tut man nichts, lieber 2 Wochen weiter jammern bis was passiert.

PS: Es gibt zu 99,9% ein Jurist/Juristin die für eine entsprechende Organisation tätig sind und eine entsprechende Beratung gar umsonst anbieten. Aber auch das wäre ja zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Ich habe dir nirgendwo unterstellt ein Troll zu sein. Hier wurden auch Seitenweise Hinweise und Ratschläge gegeben. Sinnvolle wie doofe, legale wie illegale.

Mich (und offenbar nicht nur mich) hat nur stutzig gemacht, was so in etwa Bratwurst in seinem Post dargelegt hat - und ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen das es dafür auch andere Erklärungen gibt.

Wir sind hier weder der Richter, noch die Staatsanwaltschaft oder die Polizei.

Du schreibst hier, und fragst um Hilfe, daher ist es nicht verfehlt auch auf dich einzugehen.

Insgesamt scheint dieser "Ben" aber sowieso das kleinste Problem deiner Freundin zu sein. Wer suizidiale Gedanken hat, öfters "weg tritt", usw. sollte sich Hilfe suchen, und zwar primär mal aufgrund dieser Probleme.

Nochmal: geht zur Polizei oder lasst es. Und unabhängig davon braucht deine Freundin Hilfe. Ich bin froh, das sie das offenbar in Angriff nehmen will.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)

Wie stellst du dir denn den Sachverhalt vor?
Soll für deine Freundin eine Extrawurst gebraten werden, weil sie krank ist und dann per Gedanken-Meeting ein Ermittler in ihre Erinnerungen eindringt um Ben zu überführen?
Ich habe dir schon geschrieben, dass bei "solchen Menschen" so ein Ben meistens ein Hirngespinst ist, damit sie mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Du willst sie nicht überwachen, oder sie mal begleiten, kein Auge auf den ganzen Sachverhalt werfen oder in irgendeiner anderen Weise aktiv werden.
Was möchtest du hören?

Ich habe schon vor Menschen gesessen, die haben mir erzählt, dass sie Napoleon Bon Aparte sind, selbst bei vorgehaltenem Spiegel haben sie daran festgehalten. Ich habe mich mit Menschen angefreundet, die Woche um Woche immer die gleiche Show durchgezogen haben, nur um sich mit mir anzufreunden, damit sie mir mal bei passender Gelegenheit ein Spritzbesteck / CD's abluchsen zu können, damit sie sich wieder selbst verletzten können...

Solche Menschen sind krank!
Daran kannst du nichts ändern, du kannst ihnen nur versuchen zu helfen, indem du für sie da bist und sie in rationalen Entscheidungen unterstützt oder ihnen einen rationalen Weg zeigst.
Ich will auch keine Hexen jagen oder verbrennen, es ist einfach FAKT das diese Menschen KRANK SIND. Wenn du ihnen einen Gefallen tun willst, sorge dafür, dass diese Menschen bei ungerechter Behandlung ein Gehör in der Gesellschaft finden. Solche Menschen werden dich bei der erstbesten Gelegenheit für ein Hirngespinst verkaufen, wenn es ihnen in den Kram passt! Es ist vollkommen richtig und normal, dass sich eine Gesellschaft nicht an solchen Menschen orientiert, denn ich wiederhole es noch einmal, SIE SIND KRANK!

Wenn dir wirklich was an deiner "Freundin" liegt, wirst du dich dafür einsetzen, dass die Behörden diesen Ben, wenn er tatsächlich existiert vornehmen. Kommt der Staat dem nicht nach, solltet du dich selbst darum kümmern und diesem Ben mal zeigen wo der Frosch die Locken hat. Ob du das nun mit Gewalt machst, oder deinen Kopf benutzt, liegt in deinem Ermessensspielraum!
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
[...]
Soll für deine Freundin eine Extrawurst gebraten werden, weil sie krank ist und dann per Gedanken-Meeting ein Ermittler in ihre Erinnerungen eindringt um Ben zu überführen?
Ich habe dir schon geschrieben, dass bei "solchen Menschen" so ein Ben meistens ein Hirngespinst ist, damit sie mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Du willst sie nicht überwachen, oder sie mal begleiten, kein Auge auf den ganzen Sachverhalt werfen oder in irgendeiner anderen Weise aktiv werden.
[...]
Ich habe schon vor Menschen gesessen, die haben mir erzählt, dass sie Napoleon Bon Aparte sind, selbst bei vorgehaltenem Spiegel haben sie daran festgehalten. Ich habe mich mit Menschen angefreundet, die Woche um Woche immer die gleiche Show durchgezogen haben, nur um sich mit mir anzufreunden, damit sie mir mal bei passender Gelegenheit ein Spritzbesteck / CD's abluchsen zu können, damit sie sich wieder selbst verletzten können...[...]

[...] Solche Menschen sind krank!
[.....] gelöscht weil überzogen & unfair!
[.....] gelöscht weil auch als Scherz vermutl. überzogen !

[.....] gelöscht weil überzogen & unfair!

Tut mir leid Bratwurscht,
mit viel Fantasie kann ich mir vorstellen wie Du dich zu solch
einseitigen Behauptungen versteigen kannst,
aber das ist wenig schmeichelhaft für Dich denn es bedeutet dass Du dir mehr
Sorgen um Dich selbst machen solltest.

Natürlich gibt es die von Dir geschilderten Fälle, ohne Zweifel,
und ich will nicht(!) sagen dass Du deine Erfahrungen nicht gemacht hast.
Die von Dir kolportierten Verallgemeinerungen zu dem Thema sind jedoch
absolut irreführend und stigmatisierend.

Gruss - kesrith :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@kesrith
Kann es sein, dass nur du diese einseitigen Behauptungen siehst, die dich veranlassen über den Geisteszustand von 1Bratwurstbitte zu mutmaßen?
Ich sehe in seinen Ausführungen eine Erklärungsmöglichkeit für das Verhalten der genannten Person. 1Bratwurstbitte war hier nicht der erste, der solche Bedenken geäussert hat, hat aber seine Meinung als erster ausführlich dar gelegt.
Bleibt wieder die Frage, wie kann man die Vorwürfe klären kann? Man sammelt Belege, so wie es hier schon dutzendfach vorgeschlagen wurde. Wer will schon einen Fall Heidi K und Horst Arnold 2? Oder wer will schon eine Person in Not im Stich lassen. Keiner. Man muss jedoch die Fakten auf den Tisch bekommen, denn andernfalls kann man der Person nicht adäquat helfen.

1Bratwurstbitte schrieb:
Kommt der Staat dem nicht nach, solltet du dich selbst darum kümmern und diesem Ben mal zeigen wo der Frosch die Locken hat. Ob du das nun mit Gewalt machst, oder deinen Kopf benutzt, liegt in deinem Ermessensspielraum!
Gewalt löst bitte was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Seonendseounli:
Ja. Sie sagt sie weiss es nicht mehr. Entweder weiss sie es tatsächlich nicht (ihr Hirn verdrängt vieles als eine Art Selbstschutz) oder sie möchte es mir nicht sagen. Ich habe auch nicht nachgehakt, da es ja eigentlich egal ist, wie dieser Typ auf sie aufmerksam wurde. Natürlich würde mich das auch interessieren.

...

Ich hab gestern mit ihr gesprochen. Oder eher ich zu ihr, sie hat nicht viel gesagt, ausser vielleicht "Nein". Sie hat jeglichen Vorschlag meinerseits abgelehnt. Eine Anzeige möchte sie nicht, da sie meint dass sie lieber diesen Typ erträgt, das sei für sie einfacher. Ich habe ihr gesagt, dass wir damals, bei der ersten Anzeige, viele Fehler gemacht haben und dass es nun, bei bedachterem Vorgehen, mit Sicherheit klappt. Trotzdem hat sie abgelehnt. Immerhin habe ich sie soweit gebracht, ihrer ehemaligen Threapeutin zu schreiben. Sie wird wohl ihre Therapie fortsetzen.

Tja, da kannst du nicht viel machen, wenn sie nicht will. Der Täter freut sich, hat er doch ein williges Opfer, welches sich nicht wehrt.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...Gewalt löst bitte was?
Eigentlich löst Gewalt so ziemlich gar nichts, sondern erzeugt nur mehr Hass und Leid. Aber es gibt halt Menschen, die sind nicht unbedingt für andere Lösungen aufgeschlossen, oder in der Lage.
Ich würde Gewalt auch nur im äußersten Notfall einsetzen. Es gibt halt auch Situationen, da braucht vielleicht ein Ben, falls er existiert mal eine Ansage, wo man ihm am Kragen packt, tief in die Augen schaut und die passenden Worte pflanzt. Ohne aktive Gewalt ausgeübt zu haben, oder Jemanden verletzt zu haben, kannste so manche Menschen dazu bringen deinen Auffassungen von Recht und Nächstenliebe wenigstens so lange zu teilen, bis du außer Reichweite bist.
Wenn du es gut machst, und sehr überzeugend bist, verliert der Mobber dann auch das Interesse an seinem Opfer und sucht sich andere Spielgefährten... Ein solches Spielchen macht den Leuten meistens nur so lange Spaß, bis sie auf massive Gegenwehr treffen!

Kesrith ist wohl selbst in seinem Leben mit depressiven oder psychosomatisch gestörten Menschen massiv konfrontiert worden und hat deswegen ein sehr starkes Mitgefühl diesen gegenüber. Ich kann es ihm nicht verübeln, denn man lernt als aufgeschlossener Mensch so einige schräge und ernüchternde Dinge im Leben kennen. Jedoch erkennt der eine manchmal schneller wie der andere, dass man bestimmte Fakten nicht schönreden oder ändern kann. Deswegen bin ich auch keinem böse, wenn er meine verbittert anmutende, faktische und analytisch wirkende Art auf einen Sachverhalt einzugehen bemängelt. Das habe ich mir so angewöhnt, denn sobald man sich zu sehr auf die teilweise extremen Probleme anderer einlässt, kann einen so eine Situation schnell aufzehren.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Stalker sind i.d.R. gestört. Diese Menschen denken eher nicht rational, daher wird Gewalt nichts nutzen. Das einzige was passieren kann, ist das sich der Stalker andere Varianten überlegt dem Opfer Schaden zuzufügen, oder sogar seinen Wut über die erlittene "Gewalt" am Opfer auslässt.
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
@1Bratwurstbitte:

Du hast nicht unrecht,
und ich muss od. darf zu meinem Bedaueren zugeben
dass ich fest gestellt habe, entscheidente Passagen deiner Texte
überlesen zu haben :m - so ändert sich der Kontext deiner Aussagen für mich
und wird mir verständlicher. (...etwas verschwurbelt, sorry!)

Also stimme ich Dir jetzt letztendlich sogar - mehr oder weniger - zu!

Trotzdem finde ich deine Ausführungen zu dem Thema zu
verallgemeinernd und wenig differenziert.

Da Du selbst davon ausgehst dass deine "Art" (?) verbittert anmutet muss Dir
auch klar sein dass an deiner Darlegung irgendwas nicht stimmt,
und von der Gewichtung her sich in deutlicher Schräglage befindet,
wobei ich mich nicht auf deinen letzten Post beziehe.

Gruss - kesrith
 
Oben