• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] "Rock am Ring" wegen Terrorgefahr unterbrochen

22127182GPP4UVC.png Das Festival "Rock am Ring", das heute begonnen hat, wurde aufgrund einer akuten Terrorgefahr unterbrochen. Nach Angaben der Polizei besteht eine "terroristischen Gefährdungslage", weshalb der Veranstalter des Festivals, das mehrere Tage dauert, aufgefordert wurde, das Gelände zu räumen und die Besucher zum Verlassen aufzufordern.

Näheres ist derzeit nicht bekannt.


Bild: Rock am Ring-Logo via Wikipedia
Quelle: musikexpress
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Update

Offenbar gab es bei den Helfern jemanden, dessen Identität nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, weshalb der Abbruch notwendig war. Die Polizei hat die Bühne mittlerweile mit einem Spürhund durchsucht, das Ergebnis ist jedoch noch nicht bekannt.
Die Fans zeigten sich überwiegend verständnisvoll und begaben sich friedlich zu den Campingplätzen, einige von ihnen sangen "You'll never walk alone".

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger


Edit: Die Pressekonferenz des Veranstalters: https://www.facebook.com/rockamringblog/videos/1592695240765026/

Pressekonferenz zur Räumung: https://www.facebook.com/rockamringblog/videos/1592714244096459/
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Mit solchen Nachrichten bekommt man zwar mediale Aufmerksamkeit, aber wenn noch Karten zu haben sind, dann ist Terror vielleicht nicht so die Schlagzeile, mit der man die noch los wird.

Jetzt aber ernst. Eine nicht geklärte Identität ist doch überhaupt kein Grund zur Beunruhigung. Schon fast das Gegenteil.
Von den in den letzten 3 Jahren bei islamistischen Attentaten in Europa identifizierten Tätern waren ausnahmslos alle behördlich bekannt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Mysteriös ist aber viel furchteinflößender und medienwirksamer, daswegen wird jeder scheiss mystifiziert egal wie einfach die Zusammenhänge sind. Außerdem hat man dann bequemere Ausreden. Hauptsache man kann die Verantwortung von sich wegpushen. Siehe Automatisierung und Terror, weil die Verantwortlichen geschlampt/gepennt haben tun sie jetzt so als würde sie das alles komplett überraschen, denn um verantwortlich zu sein müsste man zumindest mal davon wissen. Also tut man so als wüsste man von nichts. Weckt Sympathie unterm emotionalen Mob.

Zusätzlich hat man dann halt noch medienwirksame Schreckgespenster. Scooby Doo?:unknown:
SkyNet und ISIS lassen sich besser vermarkten als: Wir haben alle geschlampt und das war abzusehen.

Edith meint sie WannaCry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Daran werden wir uns in Europa gewöhnen müssen. (heisst es doch so gerne)
Es gibt aber auch Personen ist immernoch der meinung sind, alles ist wie immer und nichts würde sich Verändern.

Bin ich der einzige den es hier wieder stört, das De Maizière die sicherheit der Besucher ganz groß schreibt, aber Gefährder und Polizeibekannte Gefährliche und Terroristisch auffällig Personen trozdem frei rumlaufen dürfen.
Unabhängig davon, wer hier irgendwo gearbeitet hat oder nicht, ist es wiedermal lachhaft was hier passiert ist und ich kann es nur bedauern, das der Veranstalter seine erste Pressemitteilung runtergespielt hat.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Daran werden wir uns in Europa gewöhnen müssen. (heisst es doch so gerne)
Es gibt aber auch Personen ist immernoch der meinung sind, alles ist wie immer und nichts würde sich Verändern.
Mich ärgert ebenfalls maßlos, dass man die ISIS von westlicher Seite aus zu lange geduldet hat, weil sie praktisch war um Syrien/Assad zu destabilisieren.. jetzt haben wir den Salat, bzw. insbesondere die armen Syrer haben 'den Salat', denn ihr Land ist jetzt ein Kriegsschauplatz aus dem sie fliehen müssen und wir haben aber eben auch den Salat, weil ISIS den Terror, vor dem die Syrer flüchten müssen auch zu uns bringt, wenn auch im vergleichsweise marginalen Ausmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Europa ist auf Linie gebracht. Von der Leyen sagte, dass die USA halt den Fehler gemacht haben in Länder einzufallen ohne Entwicklungshilfe und ohne Diplomatie (Antiamerikanismus hat sie dann wohl von den Linken übernommen). Mit der Bundeswehr will unsere Kriegsministerin alles besser machen. Hauptsache die Globalisierung läuft weiter.
Hört genau zu.
Sich von den USA zu emanzipieren halte ich ja für gut aber wenn ich Frau Kriegsministerin höre, dann ahne ich schon böses. Ein weiter so aber halt mit Diplomatie...da ist ja noch nie einer drauf gekommen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wo will die Soldaten hinschicken. Und jetzt auch Soldatinnen?
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Es müssen noch viele Mädchenschulen beschützt und viele Brunnen in aller Welt gebohrt werden.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Was mir unklar ist:
They said that "at least one person of non-German origin on which there was police information in the area of terrorism had access" to secure areas at the event.

It is understood they had been involved in the festival preparations, including putting up the security fences.

There was also a discrepancy with those individuals' backstage passes not matching their real names.
Gibt es verlässliche Informationen dazu, wer wann wie da denn so eine Diskrepanz während des Festivals erst festgestellt hat?
Mir leuchtet das nur teilweise ein. Da werden Security Pässe an Arbeiter ausgegeben und dann kommen die an und werden mit Personalausweisabgleich kontrolliert. Und da passte das dann auf einmal nicht mehr. Und dann sind die nach Hause gefahren aber hatten da schon 3 Tage gearbeitet bis ein Kontrolleur mal besagten Abgleich mit dem Perso gemacht hat anstatt sie durchzuwinken.
Anders kann ich mir das spontan nicht vorstellen, aber gibt es Infos dazu. Oder nur Spekulationen?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@BurnerR:
Nicht "Security" Pässe, sondern Backstage Pässe.
Diese kommen erst zum Tragen, wenn es überhaupt ein Backstage gibt -> Nach dem Aufbauen.

Ich kann auch nur spekulieren:
Sie haben beim Aufbauen geholfen und als der Backstage Bereich dann zu gemacht wurde und sie Pässe brauchten passten diese nicht.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Hier gibts ein paar Infos...
Die Ereignisse, die schließlich eine Unterbrechung des Musikfestivals "Rock am Ring" wegen Terroralarms auslösen würden, begannen vor einer McDonald's-Filiale in Koblenz. Dort kontrollierte in der Nacht zu Freitag eine Polizeistreife nach SPIEGEL-Informationen den aus Syrien stammenden Deutschen Abdul Ghani A., 24, und den Syrer Mohammad Z., 21.

Gegen die beiden jungen Männer lag nichts Konkretes vor, doch A. war den Beamten bekannt. In seinem Fall hatte die Staatsanwaltschaft Frankfurt im Frühjahr 2016 wegen der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat ermittelt, weil er angeblich in das Kriegsgebiet nach Syrien hatte ausreisen wollen, um dort zu kämpfen. Da verwunderte es eine aufmerksame Polizistin dann doch, dass das Duo Zutrittsausweise des Festivals "Rock am Ring" trug, Backstage-Pässe inklusive.

Die Beobachtung der Beamtin, festgehalten in einem Vermerk, sorgte für hektische Betriebsamkeit. Am Ende konnte die Polizei Entwarnung geben und das Festival fortsetzen lassen, ...

http://www.spiegel.de/panorama/just...r-alarm-gab-die-rekonstruktion-a-1150997.html
Als Islamist könnte man mit echt wenig Aufwand ein Großereignis schädigen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Da braucht man kein Islamist zu sein. Alleine die Angst vor Terror kann viel Schaden anrichten, wie man bei der Panik in Turin gesehen hat.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Paranoia much? Gerade wenn es vllt noch ausländische Namen waren, kommt sowas verdammt oft vor. Sollte nicht, ist aber so. Selbst mein Vater mit urdeutschem Namen wird mal so, mal so geschrieben, teils auf amtlichen Dokumenten....

DAS ist das was mich so ankotzt. Paranoia an jeder Ecke. Genauso wie bei dem Auto, dass wegen einer USB-Powerbank und einem Kanister Benzin (im Auto! wie ungewöhnlich BENZIM IM AUTO!) von Polizei aufgebrochen wurde, weil ein Paranoia schiebender Bürger das im Auto gesehen hat. Und so weiter und so weiter...

Können wir wieder zurück in eine Zeit, in der ein vergessener Koffer am Bahnhof als das angesehen wird, was es in 99,999....% ist? Ein vergessener Koffer. Sowas passiert an Bahnhöfen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@Hector: Letztens musste ja ein Flugzeug in Köln unplanmäßig landen, weil in einer Unterhaltung das Wort Bombe vorkam und Passagiere ein Buch mit einer Waffe drauf dabeihatten. Ein Rucksack wurde zur Vorsicht gesprengt, drei Menschen festgenommen (sind natürlich wieder frei).

Aber was machen wir nun? Terroranschläge sind möglich und wenn Behörden bei einem Verdacht nicht reagieren, dann wird ihnen das zum Vorwurf gemacht. Andererseits kommen völlig übertriebene Aktionen dabei heraus, bei denen Sätze wie "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" erst recht die Bevölkerung verunsichern. Wie man das lösen kann? Keine Ahnung.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Dieter85: Kann man nicht verhindern. Nur ignorieren. Der Grund, warum die Zipfel mittlerweile tausende Möglichkeiten haben, Leute zu terrorisieren, ist der, dass unsere Presse einen Amokfahrer mittlerweile genauso ausufernd abdeckt wie einen Bombenanschlag. Letzterer ist ne Menge Aufwand, für Ersteres muss man nichtmal Auto fahren können oder eins besitzen (spontaner Diebstahl reicht).

Die Lösung wäre also weniger Presse. "Weitere Meldungen: Lindsay Lohan hat wieder Probleme mit Drogen, ein Trottel hat 5 Menschen überfahren, und nun das Wetter. Es wird sonnig im Süden..." Ob das funktioniert? Ja, tut es. Seit in München die Presse kollektiv Suizide totschweigt, ist die Suizidrate drastisch gesunken (interne Zahlen: wohl so um die 70%). Die Terroristen wollen Presse. Haben sie die nicht, ist der ganze Effekt beim Teufel.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@Metal_Warrior: Ob der Werther-Effekt auch bei Terroristen greift? Wer weiß. Aber während Suizide leider regelmäßig passieren und man sie recht gut weglassen kann, solange es kein Promi war (und selbst da kann man es abmildernd darstellen), sind Terroranschläge eben eine Ausnahmeerscheinung und werden daher medial stark begleitet. Zurecht wie ich finde. Das bedeutet nicht, dass man gleich 10 Stunden live senden muss und sofort den Terror-Experten vor die Kamera zieht, obwohl noch nichts bekannt ist. Aber so ganz kurz vor dem Wetter erwähnen klappt glaube ich auch nicht.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Dieter85: Bei Terroristen ist es nicht der Werther-Effekt, da geht es nicht um Nachahmung, sondern um Zielerreichung. Wenn dein vorrangiges Ziel Angst ist, und die Presse bei einem Stirnrunzeln von dir ebensoviel Angst verbreitet als hättest du grad 200 Menschen ermordet, dann wirst du nur noch stirnrunzelnd durch die Welt laufen, weil du so dein Ziel erreichst.
 
Oben