• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ausbildung oder Fachabi?

ExtraFires

Neu angemeldet

Registriert
2 Juni 2017
Beiträge
7
Hallo,

in einem Jahr verlasse ich sehr wahrscheinlich die Realschule :) und nun die Frage ich interessiere mich für Informatik (Systemintegration) und wollte euch mal fragen was ihr lieber machen wolltet und was besser wäre? Was sind die Vor-/Nachteile? Habt ihr schon Erfahrung damit?
Habe den Beruf auch schon mal 3 Wochen als Schülerpraktikum gemacht und es hat mir SEHR gefallen :D(Betrieb auch) und möchte mit Informatik auch mal beruflich weiter kommen...

Vielen Dank!


LG
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Fachabi Richtung Informatik, Ausbildung hinterher und so viele Wege stehen Dir offen. Bei Lust auch ein Studium.
Bist doch jung und dynamisch, die Zeit solltest du dir gönnen dafür.
Das höhere Entgelt und die Auswahlmöglichkeiten im Beruf sind später ein angenehmes Trostpflaster :)

Ich habe Fachabi gemacht damals ™ über Höhere Handelsschule und verkürzte Ausbildung. Nie bereut ;)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Würde ich auch so wie Cheg machen.

Auch vom Verdienst her. Sonst biste nach der Ausbildung wieder für 1-2 Jahre auf dem trockenen. An einen festen Gehalt gewöhnt man sich zu schnell :p
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Habs auch so gemacht. Fachabi->Ausbildung. Kommt vor allem bei der Stellensuche wesentlich besser an und zumindest bei uns hier sind die guten Plätze sehr begehrt.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Solange dich die Schule nicht zu sehr nervt, würde ich an deiner Stelle auch erst Fachabi machen. Du hast mehr Möglichkeiten und Schulabschlüsse nachholen ist, wie ich bei Bekannten gesehen habe, alles andere als leicht.
Bei der FOS kannst ja nochmals bei Betrieben schnuppern und auch Tag der offenen Tür und ähnliche Angebote von Hochschulen wahrnehmen. Dann siehst ja, was dir besser taugt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Bin auch für Fachabi.

Warum? Mehr Geld, spaßigere Arbeit, höhere Bildung.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich bin nach der 11ten abgegangen (Theoretischer Teil der allgemeinen Hochschulreife) und hab deshalb durch meine Ausbildung mein Fach Abi erreicht.

Bringt mir in meinem Job jetzt nix, ausser ich würde noch studieren wollen :D
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Mein Werdegang ist auch Abi -> Fisi -> Studium - Informatik.
Die Interesse ist mit jedem "Schritt" und Jahr gewachsen, deshalb kam dann am ende das Studium bei raus. Die Reihenfolge kann ich so empfehlen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Auf jeden Fall Fachabi. Mach alles an Schulabschlüssen jetzt. Später bereust Du es sonst.

In Bayern hieß das damals vor 20 Jahren Fachoberschule, wo man das machen konnte. Keine Ahnung, wie das heutige Schulsystem ist. Da gabs dann drei Richtungen, in die man gehen konnte. Glaub, technisch, wirtschaftlich und sozial. Also sowas würde ich empfehlen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@MSX: Jetzt gibt es sogar schon ganz doll viel mehr Richtungen, die man wählen kann. Auch Informatik :D

Deshalb bietet sich das ja so schön an für den TS.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Ah, ok. Eigentlich wollte ich Deinen Text noch zitieren, weil ich mich im Prinzip darauf beziehe, da ich es nicht so ganz kapiert hab und davon ausging, Du meinest halt die technische Richtung. ;-)
Hajo, wenn das geht, möge er natürlich dies tun. :-)

So halb bekomm ich immer wieder mal mit, dass alles mögliche geändert wurde. So wirklich einen Überblick hab ich da aber nicht. Sollte mich vielleicht mal damit beschäftigen. :-)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Danke. ;-)
Das restliche, "neue" Schulsystem, das muss ich mir auch mal anschauen.

Faszinierend, so nebenbei angemerkt, wie viele Rechtschreibfehler etc. die in den kleinen Text da auf einer Seite im bestenfalls 2000er-Design reingebracht haben. Röschpökt! :T
 
Oben