• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Real: Gesichtsanalyse an der Supermarkt-Kasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Die Real-Supermärkte erproben im Kassenbereich ihrer Geschäfte eine besondere Form der Videoüberwachung. Kunden werden dort gezielt bei der Betrachtung von Werbung durch ein Videosystem erfasst und analysiert. Datenschützer sind beunruhigt, berichtet Spiegel Online.



Die Supermarktkette Real setzt seit Herbst 2016 in 40 von 285 Filialen Videokameras ein. Kunden werden im Kassenbereich gescannt, um gezielte Werbung zu schalten. Die Kamera erfasst dabei alle Blickkontakte des Kunden mit dem Werbebildschirm. Ein Algorithmus analysiert dann, welches Geschlecht der Kunde hat und wie alt er ist und speichert diese Informationen ab. Die Kamera speichert zudem die Dauer der Betrachtung.

Diese Daten werden nun weitergegeben an die Echion AG mit Sitz in Augsburg. Bereits seit 20 Jahren unterbreitet das Unternehmen perfekte Angebote für große Werbekunden. Ihr Spezialgebiet liegt auf sogenannten Instore-Medienlösungen. Ziel ist es dabei, dass Kunden eines Geschäfts beim Einkauf möglichst angenehme Erfahrungen machen. So sorgt Echion beispielsweise dafür, dass an der Fleischtheke die richtige Musik läuft oder am Gemüsestand der passende Duft versprüht wird. Auch bei Real will die Augsburger Firma auf diese Weise die Qualität der ausgestrahlten Werbefilme zielgruppenorientiert anpassen.

Michael Kimmich, Gründer und Geschäftsführer von Echion behauptet gegenüber Wired: „Wir wurden schon öfter gefragt, ob wir Fotos der Kunden zeigen könnten, aber genau das geht eben nicht“. Die Kameras dienten nur einer Live-Erfassung von anonymen Metadaten, Bilder verschicke sie keine. „Natürlich kann man Bilder theoretisch für Programmierzwecke im Labor auslesen, aber mal ehrlich: Der einzelne Kunde ist uns wirklich egal“.

Das Echion-System beruhe auf drei Säulen:


  • Zuerst soll die Reichweite der Werbung bestimmt und ausgewertet werden, so wäre im Supermarkt der „nachgewiesene Blick“ vergleichbar mit dem Klick im Internet auf eine Onlineanzeige
  • Zum Einsatz käme nun das Targeting: das gezielte Auspielen der Werbung für die passende Zielgruppe (Musterbeispiel bei Echion: „AutoBild-Werbung für eine Gruppe mittelalter Männer, Kosmetikartikel für jungen Frauen.“)
  • Zuletzt werden Details festgelegt (Optimierung der Werbeart): Welche Art von Spot generiert die meiste Aufmerksamkeit? Wie lang muss er sein? Welche Inhalte und Farbgebung muss er haben?
Auf die Frage, ob die Kunden mitbekommen, dass sie aufgenommen werden, meint ein Sprecher von Real: „Eine Information für unsere Kunden erfolgt über eine gut sichtbare Hinweisbeschilderung ‚Dieser Markt wird videoüberwacht‘.“ Ferner ist Real der Meinung, es gebe keine datenschutzrechtlichen Probleme: „Die Bilder sind nur für jeweils 150 Millisekunden im Speicher, sie werden nicht weiter gespeichert“. Die Erkennung der Personen erfolge komplett anonym, das System erkennt lediglich einen Mann von rund 45 Jahren. „Das System weiß jedoch zu keinem Zeitpunkt, wer diese Person ist. […] „Es werden lediglich Metadaten zum eigentlichen Bild übertragen. Das Recht am eigenen Bild wird daher nicht berührt“

Die Aufsichtsbehörden im Datenschutz sehen diesen Ablauf dagegen kritisch. Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar gibt gegenüber der „Lebensmittelzeitung“ zu bedenken: „In dem Moment, in dem Bilder von Personen durch Kameras erhoben werden, ist das nicht mehr anonym.“ Folglich müssten die Händler ihre Kunden über die genaue Videoüberwachung informieren.

Mit dem Artikel: „Gesichtserkennung: was Real macht – und was nicht“ hat Real bereits auf die Kritik reagiert. Ob Real die eingesetzte Software auch in den anderen 285 Filialen einsetzen will, ist bislang noch unbekannt. Das Programm namens Adpack sei jedenfalls datenschutzrechtlich geprüft und auf die Videoüberwachung werde zudem hingewiesen. Mit der gleichen Software testet die Deutsche Post in einigen Filialen in München eine Gesichtserkennung zum gleichen Zweck: um passendere Werbung an den Schaltern auszuspielen.

Bildquelle: Jusos Wiesbaden, thx! (CC0 Public Domain)

https://tarnkappe.info/?flattrss_redirect&id=20564&md5=5328769881a44160145452031c2fd0c6



https://tarnkappe.info/real-gesichtsanalyse-an-der-supermarkt-kasse/Quelle
Autor: Antonia
Quelle
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
"Dieser Markt wird videoüberwacht"

Schön. Steht in fast jedem Laden. Allerdings wird hier nicht der Laden überwacht, sondern meine Hackfresse gefilmt, sei es auch nur für Millisekunden.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Gibt ja zum Glück nicht nur Real-Märkte :T
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Was heißt das? Immer schön Grimassen schneiden. Macht Spaß und sie kriegen keine vernünftige Analyse. :D
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Mit einer riesigen Datenbank, könnte man die Ausgabe von Spirituosen an registrierte Alkoholiker verhindern. Nur schlechte Menschen könnten was gegen so eine nützliche allumfassende Datenbank haben.

Black Mirror-mäßig in einer ganz kurzen Episode:
https://www.youtube.com/watch?v=YJg02ivYzSs
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Nicht das ich die Entwicklung nicht problematisch finde, aber es wird ja aktuell nur eine Person anhand von visuellen Daten einer Zielgruppe zugeordnet und mit Blickrichtungsanalysen die Werbung für die Zielgruppen optimiert.
Das ist deutlich weniger als seit Jahren mit den Payback programmen gemacht wird (soweit ich weiß), da werden doch personenbezogene Daten verknüpft mit dem Einkauf.
Dagegen ist das was real da jetzt macht doch Kindergarten datentechnisch.
Ich würde ja einen RFID Chip in jede Payback Karten bauen und so den Kunden im Laden tracken und darauf aufbauend viel besser zutreffende Werbung anzeigen. Evtl. sind RFID Scanner immer noch zu teuer und/oder eine hinreichend genaue Lokalisierung ist noch nicht praktikabel.. aber da würden ja Kameras abhilfe schaffen..

Ich bin also etwas underwhelmed und warte lieber auf die richtigen Katastrophen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@BurnerR: Für ne Paybackkarte entscheide ich mich aber (Opt-In). Eine Kamera filmt mich immer, wenn ich den Laden betrete. Da hilft nur ne Skimaske als Opt-Out...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
„Eine Information für unsere Kunden erfolgt über eine gut sichtbare Hinweisbeschilderung ‚Dieser Markt wird videoüberwacht‘

Was bedeuten könnte, daß nur 40 von 285 Filialen videoüberwacht werden. Aber wohl eher, daß es, nach Meinung des Konzerns, reicht, wenn der Kunde auf Kameras hingewiesen wird. Was gefilmt wird und was mit den Aufnahmen geschieht, hat ihnen egal zu sein.

Der Beschreibung nach ist das System momentan keine Bedrohung. Aber die Haltung ist schon einmal problematisch.

"Ja. Nacktscanner. Steht doch da. Dieser Markt wird videoüberwacht."
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Stimmt @ Opt-in vs. Opt-out

Das System ist ja gar keine Überwachung insofern ist der Satz unzutreffend. Der Kunde müsste darauf hingewiesen werden, dass seine physiologischen(?) Merkmale automatisiert für Werbezwecke ausgewertet werden.
Warten wir einfach den Feminismus-rage ab, wenn Frauen Tamponwerbung kriegen :coffee:. Diätpillen an Dicke zu verkaufen wird sich evtl. so erstmal niemand trauen.
"Männer in ihrem Alter interessieren sich für: Sterbebegleitung Mehr erfahren"
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das System ist ja gar keine Überwachung insofern ist der Satz unzutreffend.

Wieso? Zielgerichtete Beobachtung und Informationserhebung. Paßt schon.

--- [2017-06-02 13:37 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@nachtmasse:

In Deinem Links sagt der Mann:
Früher habe man ihm und seiner Firma schon vorgeworfen, Einkäufer über Musik manipulieren zu wollen. „Das war auch schon Quatsch, es sei denn Sie bezeichnen es als Manipulation, sich beim Einkaufen wohlzufühlen.“

Sicher bezeichne ich das als Manipulation, daher ist es kein Quatsch. Werbung ist ja auch nicht lediglich Produktinformation.
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Ich habe mal gehört, dass die Musik im Discounter mit 72 Basschlägen in der Minute dem Takt des Herzens entspricht.
Meine Frau geht deswegen auch so gerne Einkaufen. Ich muss dann immer alles aufessen, sonst ist kein Platz mehr in den Schränken, bevor Sie vom nächsten Einkauf wiederkommt. Ein Teufelskreis.

Ich würde das Wohlfühlen im Discount auch als Manipulation ansehen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@nachtmasse: Wenn ich in den, mit Rentnern überfüllten, Supermärkten stehe, schnellt mein Puls aber schnell über die 72bpm :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben