• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Netzteil (4670k + GTX 670)

maeries

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
31
Hallo zusammen,

kurz und knapp: ich suche ein Netzteil für meinen PC. Im Moment habe ich ein billiges drin und möchte gerne ein vernünftiges haben.

Meine Hardware:
  • Intel i5 4670k@4GHz
  • MSI GTX 670 Power Edition (2 x 6Pin)
  • MSI Z87 G43 (1 x 8Pin)
  • Blu Ray, DVD, SSD und HDD Laufwerke
  • Gehäuselüfter mit 4Pin Molex
Preis: So hoch wie nötig, so niedrig wie möglich :D (Also 70€ oder so). Und leise wäre auch nicht schlecht.

Danke im Voraus und schön Wählen gehen :D
 

maeries

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
31
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Sieht gut aus. Weitere Vorschläge?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Weitere Vorschläge wären Unsinnig, da das 480CM in der Preisklasse was Verarbeitung und Effizienz angeht unangefochtener Spitzenreiter ist ;)

Hat genug Leistung für dein System, ist leise, Kabelmanagement etc. - gibt aktuell nichts vergleichbares. Gibt das auch noch ohne Kabelmanagement, aber da sollte man imho nicht drauf verzichten.

lg,
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Ich unterstützte die Empfehlung von Fhynn. Damit du dir sicher sein kannst, dass Fhynn dir keinen Scheiss andreht :p
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Das BeQuiet passt eigentlich. Falls du vorhast viele Lüfter und Festplatten zu betreiben würde ich dir evtl. ein wenig mehr Leistung empfehlen, Richtung 500-550W, vor allem wenn du Reserven für OC willst.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Unnötig. Selbst wenn er bis zum Limit OC't und 8 HDDs drin hat, reichen 480W locker.
Lediglich wenn er ein SLI / Multi GPU System plant, DANN sollte man eher Richtung 580 - 680W tendieren, je nach verwendeten GPUs. Ansonsten ist das Effizienztechnisch nicht zu empfehlen.

lg,
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Das 480er reicht trotzdem dicke.

Edit: Siehe oben.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
ich kann mich den meinungen nur anschließen.
deine cpu hat eine TDP von 84W nonOC, die graka verbraucht max 175W laut geizhals bei einer OC karte.
mainboard und angegeben peripherie verbrauchen ~50W.


ich habe gerade mal prime und furmark laufen lassen.
laut strommessgerät ~470W +-5W.
cpu ist ein i5 ivy und läuft auf 4ghz, graka ist eine 570 nonOC mit max 225W verbrauch.
2 monitore hängen auch mit drann. also kannst du von den 470W nochmal ~60W wegen den monitoren abziehen.
sind 410W vom system. deins wird nicht mehr als 380W verbrauchen.
hast mit einem 480W NT also noch luft nach oben zwecks OC.
viele machen den fehler und kaufen sich ein überdimensioniertes netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Klar reicht es, ist aber halt mehr Platz für Spitzen wie den Start von Festplatten und Lüftern, dann ist meist die Effizienz der NT's bei 60-70% Last am höchsten, und leiser sollte ein NT mit etwas höherer Leistung bei Prozentual niedrigerer Last auch sein. Ich habe allerdings auch eine ~ 200W GPU und 95W CPU zu versorgen, 4 HDDs und 6 Lüfter und habe, da ich gerne etwas Spielraum einkalkuliere, mich für 550W entschieden.
 

maeries

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
31
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Was dir 0,0 bringt, außer das dir die Effizienz flöten geht ... naja. Musst du wissen. 600W sind einfach unnötig ;)

lg,
 
Oben