• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Codec/Container für 60-Minütiges Video in ungewöhnlichem Format?

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.910
Ort
Achterbahn
Hi,

ich habe für einen Auftritt eines Künstlers eine 60 Minütige Visualisation erstellt. Das ganze wird auf einem sehr großen LED-Panel gezeigt, das Videos in 400 x 400 px Auflösung darstellt.

Ich habe zur Erstellung verschiedene Programme genutzt und das ganze in Premiere zusammengeführt. Will ich davon jetzt ein fertiges Video rendern kommt mit meinem Lieblingsformat mp4 (h264 VBR Angestrebte Bitrate: 10 MBit/s Max: 14 MBit/s @25FPS) eine 4,7 GB große Datei dabei heraus.

Ich habe bisher noch keine so langen Clips erstellt, deswegen bin ich nun etwas ratlos. Das ist schon ordentlich groß, ich frage mich halt ob es da kein besseres Format gibt dass mir kleinere Dateien liefert und bei dem folgendes gilt:

- Codec kann Dateien in 400 X 400px @ 25FPS erstellen. An der Auflösung scheitert, z.B. AVI dran, wie ich in meinen eigenen tests schon feststellen durfte.

- Die Visuals sind teilweise sehr kleinteilig und schnell, das bedeutet der codec darf auch nicht zu stark komprimieren, so dass evtl. frames verloren gehen oder Artefakte auftreten.

- Kein obskures Dateiformat für das man noch irgendwelche dinge installieren muss. ich weiß nicht welche hardware zum abspielen zum Einsatz kommt, deswegen möchte ich da mainstream bleiben.


Ich habe bereits bei der Firma die den Bühnenaufbau und auch das Visual-Handling macht nachgefragt, aber da weiß man auch nicht so im detail was da das beste format ist...

Evtl. weiß ja einer hier bescheid und könnte sein wissen mit mir teilen was in so einem Fall angebracht wäre, oder ob die 4,7 GB große MP4 Datei schon die beste Lösung ist... Danke schonmal!
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
10 Mbit/s = 1,25 MiB/s = 1,25*60*60 = 4.500 MiB/h = 4,39 GiB/h
Das sind grob überschlagen ein achtel der Größe, die man bei 24bit Farbtiefe und 24fps und 400x400px unkomprimiert hat.

Generell sind 4GiB ja heute nichts mehr. H.264 hat doch ein paar Stellschrauben, auch mit einem tradeoff zwischen encoding time und filesize/quality ratio.

Angestrebte Bitrate 10Mbit bringt halt deine 4 GB. Aber ob er sie wirklich braucht bei 400x400 für ein gutes Ergebnis?

Paar Gedanken zu dem Thema.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.910
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
ja das stimmt allerdings.. das ist die standard Einstellung die ich für 1080p videos verwende... Daran habe ich garnicht gedacht. Konnte nun aber herausfinden mit welcher software der visuals-mann später arbeitet (Resolume) und habe mir den DXV3 Codec besorgt, der vom Hersteller der Software angeboten wird. Der reduziert die Renderzeit auch drastisch. Sind jetzt 30 Minuten für 60 Minuten Film, im Gegensatz zu 3 Stunden mit h.264... Datei ist auch "nur" 2 GB groß, sollte also gut passen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Noch eine Frage: in Zeiten, in denen das Gigabyte Speicher ca. 30 cent kostet, warum jucken dich da 2-3GB mehr oder weniger? Solange das unter 8GB bleibt, passt das auf jede SD Karte.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.910
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
War mal wieder alles kurz vor knapp, die Daten mussten heute Nacht alle verfügbar und hochgeladen werden. Neben der Hauptdatei gibt es noch Abwandlungen für weitere Panels, insgesamt 5 Dateien in der Größenordnung. Mit einer DSL 25000 Leitung und 5 Mbit/s Upload zählt da jedes GB das man einsparen kann.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@epiphora: Für Animationen wird man nicht um weniger als 25 Bilder pro Sekunde drumherum kommen, alles andere darunter ist dann nicht mehr flüssig für das Auge.

Es kommt hierbei wohl eher auf die Software/Hardware an die verwendet wird, man könnte wohl aber auch mit 29,97/30 reingehen. Die LED Panels sollten das abkönnen. ;)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.910
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@theSplit: Ja das geht wohl, wobei das ja in meinem Fall dem Anliegen kleinere Dateien zu produzieren entgegen stünde...
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.910
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Kleines Update: Adobe hat in der CC2018 version von After Effects, Premiere und dem media Encoder jegliche Unterstützung für 3rd party Quicktime Codecs ersatzlos gestrichen. Die Resolume-Menschen behaupten sie würden unter hochdruck an einem nativen Adobe encoder plugin arbeiten und posten fleißig screenshots, aber das hilft natürlich niemandem der JETZT DXV videos encoden MUSS (so wie in meinem jetzigen Fall.

Großer abfuck seitens adobe. Herrlich.

Es bleibt das exportieren in einem anderen Format das variable Seitenverhältnisse Unterstützt (h264) und dann ein recodieren mit z.b. Streamclip. Zeitaufwand: plus ca. 5 stunden.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
500
Kleines Update: Adobe hat in der CC2018 version von After Effects, Premiere und dem media Encoder jegliche Unterstützung für 3rd party Quicktime Codecs..

noch ein Grund mehr nicht upzudaten und noch ein Grund mehr eine alternative für Adobe zu suchen, im Videobereich leider sehr schwierig.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.910
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Gäbe es eine echte Alternative für after effects, wäre ich sofort bereit zu wechseln. Für Premiere, also das letztendliche zusammenstellen, gibt es ja alternativen wie sony vegas... aber wenn man wie ich sehr effektlastigen content erstellt (visuals für LED wände bei musicacts etc) gibts da weit und breit nichts vergleichbare. :/

Hier der elendige post von den leuten die den codec machen zu der situation:
https://resolume.com/support/en/no-dxv-export-in-adobe-cc-2018


EDIT:

Adobes TIpp:

If you run into issues because of this change, use any of the following workarounds:

For export formats, use the currently available newer codecs.
For import formats, transcode legacy footage to a newer codec.


Well, fuck you, my dear Adobe.
 
Zuletzt bearbeitet:

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Bietet AVID keine Alternativen?
Ich hab zwar seit Ewigkeiten keinen wirklichen Zugang zu dem Bereich mehr, aber früher haben ne Menge Arbeitskollegen nebenbei (und studiumsbedingt) noch als Cutter etc gejobbt, und da war AVID das Nonplusultra
 
Oben