• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DSL2000 Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

jackennils

Neu angemeldet

Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
7
Beiträge abgetrennt von hier.


Servus!

Habe mich jetzt extra wegen dieses Themas registriert.

Wir haben seit ein paar Wochen exakt dieselben Probleme. Außer, dass es sich noch um eine kleine 2000er Leitung handelt.
Sonst aber auch eine Fritzbox 7430 und die gleiche Symptomatik. Ein Techniker der Telekom war bereits zwei mal da und konnte immer nur feststellen, dass die Leitung ohne Probleme läuft, wenn er sein kleines schlaues Kästchen angeschlossen hat.

Ich habe jetzt mal eine andere Fritzbox geordert, eine 7490, und werde die mal versuchen. Im Netz finden sich noch einige andere Fälle, in denen die FB schuld war und ein anderes Modell problemlos funktionierte.

Darf ich rein Interesse halber fragen, in welchem Postleitzahlbereich du dich befindest? Ich bin hier in 956xx.


Danke und viele Grüße
Nils
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

Möglicherweise bist Du von einem solchen Problem betroffen. Jobst DSL (oder ein anderer Carrier) hat bei euch ja nicht zufälligerweise ausgebaut? Evtl. kannst Du auch einmal Spektrum und DSL-Informationen der Fritzbox posten. Ich denke aber nicht, dass diese beiden Probleme etwas miteinander zu tun haben.
 

jackennils

Neu angemeldet

Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

Ich muss sagen, ich finde es toll, dass du ein solches Thema so aufbereitet hast, aber viel verstehen tue ich davon nicht. :)

Hier mal Screens:
http://i.imgur.com/pCsN9HA.png
http://i.imgur.com/kYC7OzZ.png

Update:
Habe seit einer halben Stunde eine alte 7270 angeschlossen, die läuft bisher ohne Probleme.

2. Update:
Habe jetzt nach einer Stunde ohne Probleme wieder auf die 7430 umgesteckt und siehe da, jetzt läuft die auch einwandfrei. Obwohl es bis zu dem Moment, in dem ich die 7270 angesteckt habe, den ganzen Tag nur Abbrüche gab. Das ist doch alles höchst merkwürdig. Als hätte die 7270 den bösen Geist aus der Leitung gezogen.

3. Update:
Das Wunder hielt eine Viertelstunde. Jetzt spinnt sie wieder rum. Spricht also doch für einen Defekt der 7430, obwohl das schon die zweite binnen 7 Wochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

Mit den Werten darf der Anschluss eigentlich nicht ausfallen. Ich bin eher verwundert darüber, dass bei den Reserven kein DSL6000 RAM geschaltet ist. Hast Du nur die Box getauscht oder aber auch das TAE-Verbindungskabel? Evtl. hat die TAE-Dose einen Wackelkontakt. Wie alt ist denn die Dose?
 

jackennils

Neu angemeldet

Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

Ich habe nur die Box getauscht. Eine 6000er wurde nie angeboten, auch der Telekom-Techniker war aufgrund der Werte verwundert. Die Dose wurde vom Techniker erst letzte Woche getauscht.

Die alte 7270 läuft jetzt auch schon wieder seit 1:15h stabil.
Hier mal Screens der 7270:
http://i.imgur.com/K2YhLQP.png
http://i.imgur.com/2nvEK9Q.png
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

Nein, die 7340 ist meiner Meinung nach nicht defekt. Du hast es hier meiner Meinung nach definitiv mit einem EMV-Störer zu tun, sprich vermutlich stört ein defektes Schaltnetzteil den Anschluss. Nur bei der 7340 fällt das wohl aufgrund vom Impulsstörschutz nicht direkt sofort im Spektrum auf (sehr wohl aber durch eben die Abbrüche). Mich hatte es aber bereits vorher schon gewundert, warum der INP-Wert so hoch ist. Auch bei der 7270 treten FEC-Fehler auf. Kann sein, dass diese jetzt gerade im Moment problemlos läuft, aber auch irgendwann aussteigt. "Messungen" in der Hinsicht sind immer nur Momentaufnahmen. Immer bedenken: Solange das Netzteil nicht eingesteckt ist, funktioniert der Anschluss ohne Probleme (was Deine vorigen Beobachtungen erklären könnte).

Hast Du ein Mittelwellenradio auf Batteriebetrieb? Falls ja, stell das einmal auf ca. 1000kHz ein (sollte in Nähe von Steckdosen dann ein starker Brumm hörbar sein) und mache daraufhin Dein Haus stromlos. Wenn es aus Deinem Haus kommt, sollte der Brumm dann verschwinden. Alternativ: Neue Störungsmeldung bei der Telekom. Weise aber darauf hin, dass ein Serviceingenieur kommen soll bzw. dass der Anschluss vermutlich durch ein Elektrogerät gestört wird. Du kannst die Störungsmeldung alternativ auch über das "Telekom hilft Team" einkippen. Die kümmern sich unter anderem auch um solche schwierigen Fälle. Du kannst sie über dieses Kontaktformular erreichen und dort auch den Link zu diesem Thread angeben.

Im Übrigen habe ich die Beiträge zu diesem Thema nun auch in einen eigenen Thread verschoben, der Übersichtlichkeit halber. :)
 

jackennils

Neu angemeldet

Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Dann muss ich mal schauen, wo ich ein entsprechendes Radio herbekomme. Hab glaube ich keins mehr rumliegen. Aber das sollte die kleinste Hürde sein.

In dem Zusammenhang frage ich mich aber: Müsste dieser Störer dann nicht auch die 7270 stören? Die läuft jetzt seit über 12h ohne einen Abbruch.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Jein. Man erkennt am Fehlerzähler, dass auch hier der DSL gestört ist. Allerdings synchronisiert der DSL mit der 7270 (die erfahrungsgemäß ein relativ gutes Modem hat) wohl etwas anders. Daher kann es sein, dass dieser mit der 7270 halbwegs stabil läuft.
 

jackennils

Neu angemeldet

Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: DSL Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 7430

Alternativ: Neue Störungsmeldung bei der Telekom. Weise aber darauf hin, dass ein Serviceingenieur kommen soll bzw. dass der Anschluss vermutlich durch ein Elektrogerät gestört wird. Du kannst die Störungsmeldung alternativ auch über das "Telekom hilft Team" einkippen. Die kümmern sich unter anderem auch um solche schwierigen Fälle. Du kannst sie über dieses Kontaktformular erreichen und dort auch den Link zu diesem Thread angeben.

Genau den gleichen Mist hatte ich vor einigen Monaten auch. Da kam nach dieser Schilderung zwar auch mehrfach ein Techniker (Kein Ingonör, auch wenn man immer davon redete!) vorbei, aber letztlich hieß es nur: "Mhmmm,.... dass könnte hier von überall kommen. Muss man mit leben."
Der Spuk hörte dann zum Glück irgendwann auf. Da hat Oma ihr altes, kaputtes Radio irgendwo in der Nachbarschaft wohl doch mal ersetzt. :unknown:
 

jackennils

Neu angemeldet

Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Muss man mit leben? Tolle Wurst! Dem hätte ich was erzählt. Bei mir hält es noch immer ohne einen Fehler an. Bin gespannt!
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Müsste dieser Störer dann nicht auch die 7270 stören? Die läuft jetzt seit über 12h ohne einen Abbruch.

Die 72xx-er Serie war die letzte Fritzbox-Serie, die auf ADSL optimiert ist. Die 73-er Modems sind für VDSL ausgelegt.

Ich hatte früher eine 7240 mit meinem DSL6000-Anschluss betrieben. Nach ein paar Jahren war die abgeraucht. Über die Garantie hatte mir 1&1 eine 7272 angeboten. Ich nahm aber gegen Aufpreis lieber die 7490. Die Folge war, dass meine DSL6000 mit der 7490 nur noch ein DSL5000 war. Mittlerweile haben wir VDSL, damit war meine Entscheidung richtig.

Sofern du auch in den nächsten Jahren mit DSL2000 leben musst, bleib bei der 72-er Fritzbox.
 

jackennils

Neu angemeldet

Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Bei uns wird gerade ausgebaut. Ab August müsste das VDSL bereitstehen. :)
 
Oben