• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Facebook: Gelöschter Beitrag soll wiederhergestellt werden

joachim-steinhoefel.jpg Der Anwalt Joachim Steinhöfel, der sich selbst als liberal-konservativ bezeichnet, hat im Auftrag seines Klienten, dem Fotografen und Blogger Markus Hibbeler, eine Abmahnung an das soziale Netzwerk Facebook verfasst. Der Grund: Facebook hat einen islamkritischen Text gelöscht und den Urheber dafür sieben Tage lang gesperrt.

Steinhöfel gewährt dem sozialen Netzwerk nun eine Frist von einer Woche, binnen dieser der Beitrag wiederhergestellt werden muss. Sollte Facebook die Frist verstreichen lassen, wolle man dagegen klagen.

Joachim Steinhöfel wurde vor allem Anfang des Jahrtausend bekannt, als er für den Technik-Riesen Media Markt Fernsehwerbung machte. Er verfasst mittlerweile regelmäßig Artikel für konservative Blogs, unter anderem die Publikationen "Achse des Guten" uns "Tichy’s Einblick". Für seine Texte zur Flüchtlingskrise wurde er in der Vergangenheit bereits mehrfach kritisiert.


Bild: Joachim Steinhöfel (HILMARR, CC-BY-SA 4.0, via Frankfurter Allgemeine)
Quelle: Frankfurter Allgemeine
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Copy&Paste?

Wenn man zuviel Langeweile hat...
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Steinhöfel gewährt dem sozialen Netzwerk nun eine Frist von einer Woche, binnen dieser der Beitrag wiederhergestellt werden muss. Sollte Facebook die Frist verstreichen lassen, wolle man dagegen klagen.
Facebook zittert sicher vor Angst. Ich hoffe der Klient hat vorher das hier gepostet:
Ich erkläre hiermit folgendes: heute 29. Mai 2017, in Reaktion auf die neuen Facebook Richtlinien. Gemäß den Artikeln l. 111, 112 und 113 des Strafgesetzbuchs, geistiges Eigentum, erkläre ich, dass meine Rechte an allen meinen persönlichen Daten, Zeichnungen, Bilder, Texte etc… nur bei mir liegen. Veröffentlicht auf meinem Profil ab dem Tag, an dem ich mein Konto erstellt habe. Die kommerzielle Nutzung erfordert vorher meine schriftliche Genehmigung !
Jeder kann diesen Text kopieren und einfügen in seiner persönlichen Facebook-Seite. Damit bist du unter dem Urheberrecht. Mit diesem Post lässt du Facebook wissen, dass das veröffentlichen, vervielfältigen, verbreiten, senden, oder auf irgendeine andere Weise Content aus deinem Profil streng verboten ist. Die oben genannten Artikel sind auch für Arbeitnehmer, Studenten, Agenten und / oder — anderes Personal im Dienst von Facebook.
Der Inhalt von meinem Profil enthält private Informationen. Die Verletzung von meinem Privatleben wird bestraft unter Berücksichtigung des Gesetzes (UCC 1-308 1-308 1-103 und dem Statut von Rom).
Alle Mitglieder sind eingeladen, einen ähnlichen Beitrag zu setzen, oder wenn du willst, kannst du diese Nachricht kopieren und einfügen. Wenn du diese Erklärung nicht mindestens einmal veröffentlichst, wirst du stillschweigend zulassen, dass deine Fotos, sowie die Informationen in deinemProfil verwendet werden dürfen.
(nicht teilen. Du musst kopieren und einfügen)

Wie jeder weiß, wären Forderungen an Facebook sonst sinnlos.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Wird vermutlich einmal rumgereicht und dann an das 'was zum lachen' Whiteboard der Rechtsabteilung geheftet?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Immer gut beide Seiten zu lesen.
Kommt ja aber nicht viel bei rum. Dein zweiter Link handelt vor allem vom Islam und der erste ist ja substanzloses 'mimimi'.
Das ganze ist ja ein Luxusproblem. Früher haben Radio und Fernsehen und Zeitungen bestimmt, was die Leute sehen, lesen und hören. Heute kann ich von jedem Maier seine Meinung lesen bzw. jeder Maier und Andersmensch kann gehört werden. Wenn man dann aber auf sozialemedienseiteXYZ eingeschränkt wird ist der subjektive Einschnitt in das 'Recht' gehört werden zu können gewaltigt, faktisch aber eher ein bisschen weniger von dem viel viel mehr das in den letzten Jahren dazugekommen ist.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Imo sind das zwei überlagerte Probleme:

1. Die 3 Hauptplattformen zur Verbreitung eigener Meinung sind (twitter, Facebook, Youtube) Privatunternehmen und unterliegen dem Hausrecht.
2. Wir waren so doof unsere Plattformen zur freier Meinung in private Hand zu legen.


Damit ist für mich alles gesagt:
Du hast kein RECHT auf Facebook.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Imo sind das zwei überlagerte Probleme:

1. Die 3 Hauptplattformen zur Verbreitung eigener Meinung sind (twitter, Facebook, Youtube) Privatunternehmen und unterliegen dem Hausrecht.
2. Wir waren so doof unsere Plattformen zur freier Meinung in private Hand zu legen.


Damit ist für mich alles gesagt:
Du hast kein RECHT auf Facebook.

Das Argument habe ich auch erst überlegt Seedy, aber letztendlich kam ich darauf, dass das im Prinzip riesige Boni auf Meinungsaustausch sind und wir von einem gedanklichen Kontext heute ausgehen, der vor wenigen Jahren noch komplett absurd war.. also was den Vernetzungsgrad angeht.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
und der erste ist ja substanzloses 'mimimi'.

Finde ich nicht. Mir war nicht bekannt, dass im Netzwerkdurchsetzungsgesetz ein Recht auf freie Meinungsäußerung in sozialen Netzen beschrieben wird:

„Niemand muss hinnehmen, dass seine legitimen Äußerungen aus sozialen Netzwerken entfernt werden.“

Insofern ist der Ansatz von Anwalt Steinhöfel durchaus interessant und berechtigt. Wenn Banken "too big to fail" und deshalb systemrelevant sind: Warum dann nicht auch ein Facebook?

Womit ich meine, dass Soziale Netzwerke mit eigenen AGB nicht mehr ausschließlich nach dem Prinzip "Hausrecht" agieren sollten. Dazu sind deren Reichweite und Macht einfach zu groß.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Das ist sicherlich informativ, aber er schreibt ja selber, dass er nur ein Kommentar zu einem Gesetzesvorhaben ist, das er selber als Attacke auf die Meinungsfreiheit bezeichnet.
Das ist ja nur eine Erklärung zur Motivation, aber man muss eben strikt zwischen 'was ist' und 'was hätten wir gerne' unterscheiden. Und der Ist-Zustand ist ja meines Erachtens sehr klar und laut seiner eigenen Einleitung wird sich daran offenbar nichts ändern.
Daraus leiten sich auch die entsprechenden Kommentare zu seinem Vorhaben ab.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@BurnerR:
Generell ist mir deine Sichtweise bewusst.

Wir haben da also zwei Optionen:
1. Entweder Twitter, Youtube und Facebbok zu sozialisieren.
2. Das Monopol brechen und unsere Meinung auf mehrere Plattformen ausweiten.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@BurnerR:
Nun doch:
Das erste "sozialisieren" heißt nicht zwangsläufig in Selbstverwaltung und/oder Staatskontrolle zu übergeben.
Es faktisch genau das was diese Klage tut: Dem Eigentümer, zum Wohle der Gesellschaft, die Rechte zu beschneiden. In diesem Fall das Hausrecht.

Nun ich bin und bleibe kein Fan davon und meine Meinung steht (bis sich Situation und Information ändern):
Du hast kein Recht auf Facebook und die Gesellschaft ist selber Schuld, wenn sie so blöde ist.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ah, verstehe, ja sowas kann ich mir durchaus vorstellen, dass sowas mal kommt.
Ich bin dem auch insgesamt eher positiv gegenüber eingestellt.
 
Oben