• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage bzgl. Kündigungsfrist

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
Hi,

habe morgen ein Vorstellungsgespräch. Vorhin habe ich noch einmal auf meinen bestehenden Vertrag geschaut und gesehen, dass die Kündigungsfrist 14 Tage zum ende des Monats beträgt. In meiner Bewerbungs habe ich geschrieben dass diese 14 Tage beträgt, allerdings ohne den zusatz zum ende des Monats.

Angenommen ich würde überzeugen das UN möchte mich für die ausgeschriebene Stelle haben und würde mir dann sagen ich solle am 15.6 anfangen.
Wie sieht es da aus kann ich zum 15.6 kündigen bzw. sind AG da kulant oder sollte ich fristlos kündigen?

Mache mir gerade sorgen falls dazu morgen eine Frage kommt ...

VG
Fly
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Gib zu das es ein Irrtum war. Im Normalfall macht niemand um sowas Geschiss.

Die Fristen dienen nur der Rechtssicherheit falls man sich nicht einig wird, einvernehmlich vorher auflösen geht IMMER. Versuch halt nicht zu bescheissen sonst könnte die andere Partei auf die Idee kommen sich dafür zu revanchieren.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Wie willst du denn fristlos kündigen wenn es eine Frist gibt?
Kenne das so, dass wenn das Unternehmen nicht gerade super-dringend jemanden für eine spezielle Aufgabe sucht, dann spielen 14 Tage keine Rolle.
Falls sie das nicht machen einfach kurz das Thema ansprechen, dass du ggf. zum Datum X anfangen könntest.

Sorgen brauchste dir da keine machen, Fristen und Verbindlichkeiten gegenüber dem alten AG sind ne ganz normale Sache.
Würde auch gar nicht anfangen von wegen 'steht ja ganz falsch bei mir drin, großes sorry total doof', einfach den realen Ist-Zustand mitteilen und höchstens im kleinen Nebensatz erwähnen, dass es *abweichend* in der Bewerbung steht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Einfach drüber reden und ehrlich sein.
In der Regel sind Arbeitgeber auch so flexibel, dass es auf die zwei Wochen nicht ankommt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...oder du fragst deinen derzeitigen Arbeitgeber ob du in der Kündigungsfrist Urlaub nehmen darfst und fängst "im Urlaub" bei deinem neuen Arbeitgeber an, was unterm Strich einer fristlosen Kündigung gleichkommt (die du jedoch garnicht machen könntest). Wäre Win-Win für euch beide da sich dein derzeitiger Arbeitgeber damit auch die Auszahlung von Resturlaub spart.

In der Regel fragen die Arbeitgeber beim Bewerbungsgespräch nochmal nach ab wann du anfangen könntest. Da sagst du dann einfach dass du mit Anfang nächsten Monats beginnen könntest. Diese 14 Tage legt keiner auf die Goldwaage.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
...oder du fragst deinen derzeitigen Arbeitgeber ob du in der Kündigungsfrist Urlaub nehmen darfst und fängst "im Urlaub" bei deinem neuen Arbeitgeber an, was unterm Strich einer fristlosen Kündigung gleichkommt (die du jedoch garnicht machen könntest). Wäre Win-Win für euch beide da sich dein derzeitiger Arbeitgeber damit auch die Auszahlung von Resturlaub spart.

So ein geklüngel würde ich generell nicht machen. Die Implikationen sind zuweilen unabsehbar.
Erstmal darfst du nicht arbeiten wenn du dir Urlaub nimmst. Außerdem verletzt du vermutlich beide Arbeitsverträge wenn du parallel zwei Vollzeitjobs nachgehst. Drittens ist unklar was passiert, wenn es einen Arbeitsunfall gibt oder ein Unfall auf dem Weg zur Arbeit geschieht. Viertens verfallen evtl. Ansprüche auf Auszahlung auf noch offene Urlaubstage.
etc. etc.
 

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Vielen Dank für die Antworten!

Ich denke ich mache das so indem ich, falls es aufgegriffen wird sage dass lt. Vertrag 14 Tage zum Ende des Monats vereinbart wurden. Ich aber selbstverständlich bereit wäre wenn ich früher anfangen soll mit meinem derzeitigen AG zu sprechen sodass ich auch bereit wäre am 15. anzufangen.
Ich glaube auch nicht dass die dann sagen werden ja es wäre gut wenn sie nächste Woche schon könnten ^^
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Kündigungsfrist sollte man generell schon einhalten, das kommt natürlich auf die Arbeitssituation bzw. Kulanz deines aktuellen Arbeitgebers an.
Aber den Zeitraum einzuhalten, wäre, so fern nicht direkt anders vereinbart, für beide Seiten fair und angebracht. Auch zeigt das meiner Meinung nach deinem neuen Arbeitgeber in wie weit du dich an die Spielregeln hälst die Vereinbart werden.

Du solltest auch ohne deine aktuellen Arbeitgeber informiert zu haben über den Arbeitsplatzwechsel nicht einfach irgendwelche zeitlichen Versprechungen machen. Du solltest sagen wie es ist und die Antwort darauf verschieben bzw. ganz klar sagen das du zu alle erst die Situation mit deinem aktuellen Arbeitgeber besprechen mußt, bevor du Versprechen zu deiner Verfügbarkeit machen kannst, da durch dich an die Kündigungsfrist halten mußt/willst. Wenn du weißt du bekommst die Stelle und könntest dort "jederzeit" anfangen/einsteigen, dann lohnt sich auch das Gespräch mit deinem aktuellen Arbeitgeber mit bitte um rasche Auflösung des Arbeitsverhältnisses zum nächstmöglichen Zeitpunkt (oder nach Absprache auch noch während der Frist).
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Manche Arbeitgeber machen Aufhebungsverträge mit einer kürzeren Frist als die Kündigungsfrist. Es kommt aber in dem Fall auf das Wohlwollen des Arbeitgebers und die Arbeitssituation an.
Ich würde wie alter_Bekannter den Irrtum zugeben und ggf. anklingen lassen, dass du mit deinem Arbeitgeber über einen Aufhebungsvertrag sprechen könntest. Was dabei rauskommt, ist eine andere Sache.

Aber erst einmal viel Erfolg morgen!
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Mal ein paar Erfahrungen von mir. Per Urlaub früher anzufangen geht durchaus. Habe ich auch einmal gemacht, da es zu meinem Vorteil war. Wichtig ist nur, dass Du hierbei beachten musst, dass Du in dem Fall das schriftliche Ok des AG (bestenfalls von beiden AG) erhälst. Dann ist es auch versichert. Zwei Jobs = zwei Einkommen = unterschiedlich zu versteuern (1 und 6 wahrscheinlich bei Dir). Aufhebungsvertrag geht durchaus. Einfach den alten AG nett fragen und verhandeln. Wenn ihr euch einig werdet, gibt es kein Problem. Ansonsten, Fehler passieren. Wenn die Frage kommt, einfach ehrlich erklären. 2 Wochen interessieren keinen AG. Wegen 4 Wochen würde auch keiner diskutieren. Ich wechsle zur Zeit selbst und habe 3 Monate Kündigungsfrist. Wenn ein AG Dich will, ist auch das kein Problem, denn der Arbeitsmarkt weiß, dass es diese Fristen gibt und diese absolut üblich sind.

Kein Grund zur Besorgnis. Zieh morgen Dein Ding durch. Der Rest wird dann schon.

Viel Erfolg!
 
Oben