• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fotos von mciro-SD-Karte retten - wird immer "ausgeworfen"

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
Hi,

ich hab mal eine Frage: Ich hab für meine Freundin ne SDKarte ins Smartfone gelegt. Da sind jetzt etliche Fotos drauf. Zwar kam seit Monaten immer wieder die Meldung,
"SD Karte wurde unerwartet entfernt", und dann "SD Karte wird eingelesen ..."
Aber meldete das Smartfone, die SDkarte sei defekt und müsse formatiert werden.
Also habe ich die ausgebaut, in nen Adapter gesteckt und wollte die Fotos manuell herunterkopieren.
Doch auch hier bricht der Kopiervorgang mit TotalCommander mittendrin bei bestimmten Fotos ab und es kommt: "Datenträger/Laufwerk nicht gefunden".
Nach nem RausRein-Stecken kann ich wieder auf den Datenträger zugreifen, aber jedes Mal bricht der an der selben Stelle ab ("Datei xyyy kann nicht kopiert werden") und "wirft den Datenträger raus".

nun gibt es zwar die ganzen Tools (Recuva usw.)
Aber hat jemand ne Idee, was man in so nem Fall tun kann, wo der Datenträger immer wieder ausgeworfen wird?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Ich würde mit ddrescue ein image ziehen und die dateien dann DORT rausziehen
 

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke Dir.
Allerdings hab ich derzeit noch Windows.
leider scheint es das für Windows nicht zu geben.
und in ner Virtuellen Linux-Maschine ausführen hat ja auch keinen Sinn :/

aber die Wirkweise (möglichst wenig Schaden anrichten) gefällt mir
https://de.wikipedia.org/wiki/Ddrescue
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Doch, das sollte auch virtuell gehen, USB Geräte kann man ja richtig durchreichen.

Wir nur unter uMständen anstrengender wenn du die Software nicht dazu bewegen kannst das immer wieder automatisch zu tun.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Schon mal versucht die die Datei(en) bei der der Lesefehler auftritt mal auszulassen?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
dd = disk destroyer – sicher ist sicher.
ddrescue≠dd

Vor solchen Aktionen sollte man sich auch erstmal kundig machen, was man genau tut, bspw. dass nach /media/*.image und nicht nach /dev/ gesichert wird.

Und ja, bei nem wackligen Medium ist id bei der Quelle sinnvoller, allerdings hab ich noch nie erlebt, dass sich sdx ändert, wenn man zwischendurch keine anderen Geräte anhängt.
 

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hallo zusammen,

Schon mal versucht die die Datei(en) bei der der Lesefehler auftritt mal auszulassen?
mhh, ja, mit Total Commander hab ich versucht in Zehnerpacks.
Einige hab ich auch schon unten.
Ok, auf ein paar könnte ich zur Not verzichten. Aber doch nicht auf alle :D

Das Problem ist aber, daß, sobald da Lesefehler auftauchen, die SDkarte nicht mehr angemeldet ist.
"ERROR reading File." Ja und wenn man dann nochmal auf das Verzeichnis geht oder in den Dateimanager schaut ... is die Karte weg.
Man muß die wieder manuell an und abstöpseln.

Ja, der Buchstabe der Karte bleibt immer gleich.
P:\DCIM\Camera


also wenn ich mir da das Livesystem brate, äh brenne ... kommt das auch mit sichselbst-abstöpselnden Karten zurecht?

Hab mir das mal genau durchgelsen .. oder zumindest versucht... jetzt so aus Windows-Anwender-Sicht.
Aber komm ich damit klar?
ich stell mich nun nicht unheimlich doof mit Konsolenprogrammen an [OK, ja doch ...bin kein Profi. Aber einiges kann ich schon mehr als normale "Officeanwender"], aber Linux is mir doch arg fremd.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Die Alternative wäre erst mal unter Linux zu versuchen die Dateien normal mit dem Dateimanager zu kopieren. Am Ende gehts so und nur Win spinnt rum.
 
Oben